[Sammelthread] Intel LGA1851 Mainboard Laberthread (Z890 / W880 / Q870 / B860 / H810) [WIP]

Naja neue Fertigung und eine Massive IPC Steigerung machen den 285 sehr attraktiv
Ich brauche keine höhere Leistung aktuell. Es sollen erstmal spielen kommen die es auch rechtfertigt umzusteigen. Fürs Benchen wie es Holzmann tut, dafür gebe ich kein Geld aus und interessiert mich auch nicht diese Schwanz...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist es ähnlich . Erstmal die Graka und wenn dafür die CPU zu schwach ist kommt ne neue CPU.
 
Habe ja noch weißes Apex, das kann auch etwas länger liegen, das wird man immer los.

Mal gespannt ob das Z890 Apex wieder ein weißes PCB bekommt.
 
Nene bitte nicht
 
Also weiß muss echt nicht sein 🙈
Mal ne frage das Formula hatte ja diese Wakü VRM Blöcke gab es sonst noch unterschiede oder war das der Einzige? Und dieses Charge 4+ bis zu 60W geht das nur mit front USB oder können das auch die hinten USB-C Anschlüße?

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Unterschied im Vergleich zu was ? Wakü auf VRM ist doch komplett sinnlos, dann lieber Wakü auf DIMMs.
 
Im Vergleich zum Dark Hero und Co.

Und ja ich sehe das auch sinnlos merke es ja bei mir die VRM werden keine 55°C warm beim zocken
 
Vielleicht bringt msi mal wieder ein unify-x zum vernünftigen Preis.
 
Die MSI Boards sahen auch gut aus muss man sagen

Was mich wundert das Gigabyte irgendwie sehr auf dem absteigenden Ast ist was OC Betrifft werden immer die "Selben" Boards von ASUS und MSI genannt aber von Gigabyte hört man echt kaum was ausser von ihren Fake "Rekorden" :ROFLMAO: auch zu z890 kam von denen noch nix weltbewegendes
 
GB geht zusammen mit ASROCK unter ^^
 
Solange nur ASUS ein Auto AC/DC Loadline Synch anbietet kommt für mich eigentlich kein anderes Board in Frage.
Das Gigabyte Bios krieg ich kotzreitz und warum ein Tachyon nehmen wenn es ein Apex gibt?
Asrock Board Design ist Kiddie/Lego Style. Nick Shih dürfte mittlerweile doch auch in Rente sein?
Unify-X hat Potential. Für die Foren aber nicht so geil. Da werden wieder Leute ein Unify-X kaufen aber es wegen "komplizierten" Bios nicht hinbekommen und ordentlich whinen.
Aber sonst sehe ich nix was so einem Apex Konkurrenz machen könnte.
 
Sind denn schon alle angaben von ASRock bekannt?

Zuletzt hatten sie ja noch das ASRock Phantom Gaming Z790I Lightning WiFi mit 14x 110A herausgebracht, bin gespannt was da noch alles kommt, denke ASRock ist wieder im Kommen.
 
Na das ist ja schon mal schön, denke, das wird noch eine Schippe drauflegen, das Phantom Gaming Z790I Lightning hatte ja schon glaube Rekorde aufgestellt, wenn es um den Ram Takt ging.

Die Stromversorgung beim Z890 sieht auch interessant aus.

1725863065560.png


Mir kommt es so vor, dass ASRock wieder an alte Stärken anknüpfen will.
 
Na das ist ja schon mal schön, denke, das wird noch eine Schippe drauflegen, das Phantom Gaming Z790I Lightning hatte ja schon glaube Rekorde aufgestellt, wenn es um den Ram Takt ging.

Die Stromversorgung beim Z890 sieht auch interessant aus.

Anhang anzeigen 1025899

Mir kommt es so vor, dass ASRock wieder an alte Stärken anknüpfen will.
Interessante Anbindung.

Wurde hier anders gelöst oder einfach in nem anderen layer.
Screenshot_20240909_100517_Gallery.jpg

Von daher mal abwarten was so gehen wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss mich korrigieren, meine Kamera ist einfach zu schlecht 🤣.
Screenshot_20240909_100916_Chrome.jpg

Ist auch hier recht ähnlich gelöst.
 
weiß nich so recht, ASRock hat mich nie vom hocker gehauen. Das BIOS war halt immer Krebs imho. Da ist Gigabyte noch besser
 
Das neue Gigabyte Bios ist schon Optisch schick aber bringt alles nix wenn Gigabyte es nicht hinbekommt auch die Funktionen gut zu implementieren

Bei MSI ist es halt so das es super super verschachtelt ist und es nicht so benutzerfreundlich sein soll

Und ASUS hat gefühlt seit 10 jahren das selbe Bios optisch alles gleich nach dem Motto "Business as usual" oder "Never touch a running System" lediglich bringen sie jetzt ein Feature wo man Live sieht was alles angeschlossen ist am MB
 
Gibt Favoriten/Bookmarks, damit kommt man im MSI UEFI einfach an die Einstellungen die etwas versteckt sind, man muss die Komfort-Funktionen halt auch nutzen.
 
Ich bin mittlerweile in einem Alter angekommen wo mir das aussehen vom BIOS egal ist weil ich möglichst wenig Zeit darin verbringen will :fresse:

Hab die letzten Jahre MSI gehabt und finde es nicht schlimm und aktuell ASRock, welches ich auch nicht schlimm finde wenn da nicht diese AMD kacke wäre wo alles irgendwo anders versteckt ist, wo aber ASRock nichts für kann (also die AMD spezifischen Menüs).

Umso mehr freue ich mich auf die neue Intel Gen., denn wenn es damit nicht total "verschi**en" wird werde ich definitiv wieder wechseln.
 
weiß nich so recht, ASRock hat mich nie vom hocker gehauen. Das BIOS war halt immer Krebs imho. Da ist Gigabyte noch besser

Meines war zuletzt ein Asrock X99 Extreme 6.
Bei den GB Boards ist lediglich die Verabeitungsqualität gut, aber Software und Bios nicht zufriedenstellend.
Asrock fande ich immer schon recht solide. Finde Asus noch am besten bisher.
Asrock hatte aber ab P67 ne lange Zeit richtig Gas gegebenen. Dann aber auch wieder bisschen abgebaut.
MSI hatte ich selber kein eigenes Board, aber mal über die Jahre Verbaut, aber finde bei denen die Verarbeitungsqualität schlecht.
Bios technisch sind die garnicht so schlecht. Auch Ram Support schien in der Vergangenheit bei MSI zu stimmen.
Finde bei denen aber schrecklich, dass die nicht einmal die Batterie sockeln und das an einem Kabel hängen.

Garantie und Service sind alle schlecht. Da brauchen wir nicht drüber reden.
 
MSI hatte ich selber kein eigenes Board, aber mal über die Jahre Verbaut, aber finde bei denen die Verarbeitungsqualität schlecht.
Bios technisch sind die garnicht so schlecht. Auch Ram Support schien in der Vergangenheit bei MSI zu stimmen.
Finde bei denen aber schrecklich, dass die nicht einmal die Batterie sockeln und das an einem Kabel hängen.
Was hattest du denn für ein MSI verbaut und wie lange ist das her? :-)
Das die Batterie an einem Kabel hängt, machen auch andere Hersteller so, ich kenne es auch von ASUS und Asrock, meist bei Mini ITX.

Das letzte Asrock was ich hatte, war das Z390 Phantom Gaming-ITX, hatte glaube die letzten 10-15 Jahre nur ITX verbaut und das waren sehr viele :-) von der Qualität waren alle gut, ASUS / MSI / Asrock haben sich alle nicht viel genommen, ich hatte bisher aber noch kein Gigabyte Board, das wird auch glaube so bleiben.

Bei MSI finde ich es blöde, dass jetzt kein Handbuch mehr dabei ist, gerade wenn man ein älteres Gehäuse hat und muss nach dem Frontpanel Anschlüssen schauen.:heul:

Da man älter wird, bin ich mittlerweile auf µATX umgestiegen, war schon immer eine Fummelei, nächster schritt ist dann ATX.:d
 
MSI war dieses https://geizhals.de/msi-z170i-gaming-pro-ac-7980-001r-a1306916.html

Nachdem das Gigabyte ITX mit garkeinem Ram Kit wollte von Corsair oder G-Skill. Wurde es damals mit dem MSI probiert.
Damit liefen alle M2 SSDs auf Anhieb. Beide Ramkits auf Anhieb. Nur das GB wirkte besser verarbeitet.Bei MSI sitzen teilweise Spulen krum und schief. Habe ich auch öfters bei Tests gesehen

gepaart mit 6700k und EVGA gtx 980 ursprünglich.

Das Board mit 6700k und Gtx 1660 in einem ITX Case ist letztens Hops gegangen. War als System für meinen Vater ins Wohnzimmer gelandet, weil da noch ein Core 2 Duo war. Hat dort nicht mehr lange gehalten. Wurde verhältnismäßig selten verwendet. War ein System was ich mit meinem Schwager gebastelt habe für meine Schwester damals. Mein Schwager und ich haben das selbe Hobby was Hardware angeht. Allerdings macht er noch viel mit Servern und Smart Home.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für Intel Arrow Lake sind wohl durchgesickert:
  • Core Ultra 9 285K - 665,60 €
  • Core Ultra 7 265K - 461,79 €
  • Core Ultra 5 245K - 353,88 €
Was werden dann die entsprechenden Boards ungefähr kosten?
 
Z890 wird nicht Billig

Ich vermute HighEnd Board ala Hero und co werden 600+ kosten und die gehobene Mittelklasse ala Strix F und E locker 450+
 
Diesmal werden auch die billigen ASUS P Boards die 350 Euro kosten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh