Intel Lynnfield und Clarkdale "Socket 1156" Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum gehört der i7 zum Sockel 1366?

i7 = Performance
i5 = Mainstream
i3 = low Budget

Die Core i7-8x0 unterscheiden sich kaum vom i7-9xx, nur eben durchs fehlende Tri-Channel Interface. Dafür haben sie den besseren Turbo, den höheren NB Takt und unterstützen offiziell DDR3-1333. Gleicht also den fehlenden dritten Kanal aus.

Gruß
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob es tatsächlich den fehlenden Channel ausgleicht kann man derzeit (noch) nicht sagen.
Der 1366 ist einfach "zu" stark wenn man das so sagen kann.

Ich wage sogar zu sagen das Intel mit dem Bloomfield über das Ziel hinaus geschossen ist. Die Plattform bietet mehr Leistung als der Markt "verbraten" kann. Das erklärt auch warum nun mit dem 1156 eben Fall i7 angeboten werden. Vor 1 Jahr war da keine Rede davon.

Wieso kann man das nicht sagen? Klar kann man das, vom 3ten Kanal hat man in normalen Anwendungen eh nix gespürt weil die Bandbreite einfach massiv übertrieben ist. Selbst mit Dual-Channel ist die schon so hoch das es für alles reicht.

Wieso kann man das nicht sagen? Klar kann man das, vom 3ten Kanal hat man in normalen Anwendungen eh nix gespürt weil die Bandbreite einfach massiv übertrieben ist. Selbst mit Dual-Channel ist die schon so hoch das es für alles reicht.
Bandbreite ist egal ja, aber bei der Latenz unter Last könnte der Triple Channel Vorteile bieten, zumindest bei echten QuadCore Spielen und deaktivierten SMT.
Mal schauen wie die kommenden DX11 Spiele darauf reagieren werden.

ciao

Alex

für mich ist tri channel ein schöner kompromiss mit dem ram ,im dual channel müsste ich ein vollbestückung machen ,weil 4gb zuwenig sind

Ob 4 oder 6 GB das macht den Braten nicht fett, zudem kannst auch einfach nen 6GB Tri-Channel Kit aufs P55 Board packen. Läuft halt nur Dual-Channel aber du hast keine Einbußen bzgl. Speicherdurchsatz ;)

Gruß
Chris

Wo sind 4gb zu wenig?
Langsam wirds immer bunter mit dem Ram Hype.
Nur weils nix kostet muss jeder 12GB Ram haben oder`?
Da passt der Artikel von der PCGH eh gut - Corsair sieht 8GB bald als standard.
Wo bitte werden denn 4GB ausgelastet? Photoshop? Na dann zeig mir mal ein Bild.

Wo sind 4gb zu wenig?
Langsam wirds immer bunter mit dem Ram Hype.
Nur weils nix kostet muss jeder 12GB Ram haben oder`?
Da passt der Artikel von der PCGH eh gut - Corsair sieht 8GB bald als standard.
Wo bitte werden denn 4GB ausgelastet? Photoshop? Na dann zeig mir mal ein Bild.

mein rechner wird auch zur arbeit benutzt ,zwar nicht von mir ,aber von meiner besseren hälfte ,sie macht lehrfilme für fahrschulen und schneidet sie zu und dann das ganze noch in meheren sprachen ,dabei ist der ram 98% voll ausgelastet ,als ich ein riegel kaputt hatte ,das hat man schön gemerkt.
beim zocken habe ich immer nur so 3,5gb ausgelastet

@chrisch ,ich weiss das man bei intel auch 3 riegel stecken kann und man hat trotzdem dualchannel ,aber bis jetzt war es immer problematisch beim übertakten ,aber da ich ein i7 habe ,brauch ich mir darüber kein kopf machen

Zuletzt bearbeitet:
mein rechner wird auch zur arbeit benutzt ,zwar nicht von mir ,aber von meiner besseren hälfte ,sie macht lehrfilme für fahrschulen und schneidet sie zu und dann das ganze noch in meheren sprachen ,dabei ist der ram 98% voll ausgelastet ,als ich ein riegel kaputt hatte ,das hat man schön gemerkt.
beim zocken habe ich immer nur so 3,5gb ausgelastet

@chrisch ,ich weiss das man bei intel auch 3 riegel stecken kann und man hat trotzdem dualchannel ,aber bis jetzt war es immer problematisch beim übertakten ,aber da ich ein i7 habe ,brauch ich mir darüber kein kopf machen

Korrektur: Ein i7 Bloomfield! Ist ja nicht das selbe wie ein i7 Lynnfield ;)

Ich bin inzwischen ganz froh einen "echten" i7 zu haben. Vielleicht macht sich das in Zukunft bemerkbar....

Wenn man die Luxxler zb ansieht die als einer der ersten einen C2D holten und gleich auf 3GHz oder mehr takteten. Sogar jetzt noch nach fast 3 Jahren zocken Sie damit noch so ziemlich Alles........ *grübel*

stimmt hast recht ,aber wir müssen uns nichts vormachen ob i7 oder i5 ,haben mehr leistung als wir brauchen und ich behaupte mal,das die einiges vor der zeit sind,aber für mich ist es hobby und muss nicht auf jeden euro achten .hauptsache ich habe spass daran.
ich fahre ja auch ein auto was eigentlich zuviel leistung hat ,aber ist auch halt ein hobby

Der i5-750 liegt bei ~180€, damit so viel wie ein Q9550. Für Neuaufrüster gibt es damit nicht mehr viel Argumente für den Q9550. Man müsste eigentlich erwarten, dass der i5 nach dem offiziellen launch noch etwas weiter im Preis sinkt.

welchen sollte man den jetz kaufen als Quadcore, will demnächst einen neuen PC kaufen

ich habe gelesen das der i5 eher so mainstream wird und der i7 eher den high end sektor vertritt,

i7 950 4x 3,06ghz
i7 940 4x 2,93ghz

was lohnt sich da eher ?

Zuletzt bearbeitet:
welchen sollte man den jetz kaufen als Quadcore, will demnächst einen neuen PC kaufen

ich habe gelesen das der i5 eher so mainstream wird und der i7 eher den high end sektor vertritt,

i7 950 4x 3,06ghz
i7 940 4x 2,93ghz

was lohnt sich da eher ?
Sind beides Sockel 1366 CPUs, hier gehts um Sockel 1156. ;)

Wenn Sockel 1156 dann i5-750 oder i7-860, welchen der beiden musst du selbst entscheiden da wir nicht wissen was du damit vor hast.

wollte eigtl schon Übertakten ..

dann doch den 950ger

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:18 ----------

Sind beides Sockel 1366 CPUs, hier gehts um Sockel 1156. ;)

Wenn Sockel 1156 dann i5-750 oder i7-860, welchen der beiden musst du selbst entscheiden da wir nicht wissen was du damit vor hast.

also irgendwie blick ich da jetz grad nicht so durch

core i7 950 und 940 sind 1366er CPUS

aber beim 1156er gibts ja auch Core i7 CPUS

wär dann der 860ger eher anzuraten als der 870ger ? bei OC

ich wollte mir ende das jahres was neues kaufen und ich will Übertakten

Zuletzt bearbeitet:
@ Eizzi

i5-750 = 1156
i7-8x0 = 1156
i7-9x0 = 1366

Einfach mal den ersten Post lesen.

Und ehrlich gesagt braucht man weder i7-870 noch i7-950.

Für OC reichen selbst i7-860 und i7-920 oder gar der i5-750. Du musst halt wissen ob du SMT brauchst oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja da warte ich noch etwas ab und verfolg das alles so 1156 steht ja erst in den startlöchern...

Zumal für den I7 950 ein Preis von ca. 450. anfällt. Les einfach noch ein bissl und entscheide dann

SMT ist nicht so wichtig, ein i5-750 reicht für jeden aus.
tests werden das noch zeigen...

Da musst du noch etwas bis zum offiziellen Launch warten, der sollte irgendwann jetzt im September kommen.

NDA ist soweit ich weiß am 6. oder 7. September um, dann werden wohl die ganzen Reviews erscheinen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh