Intel Lynnfield und Clarkdale "Socket 1156" Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Womit hast du denn die Spannungsspitzen gemessen und auf welche Werte bist du gekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal ne frage zu SMT, weil in einigen i7Threads gesagt wird, dass Spiele das nicht unterstützen. Das bezieht sich aber doch auf die 8 Kerne ( die ja kein [fast] kein Spiel im Moment nutzt)und nicht auf das SMT generell. Ein i5 760 würde für ein Spiele/Anwendungen ja wie ein ganz normaler quadcore sein, oder? Kenn mich da nicht aus! :shake:

Hab mal ne frage zu SMT, weil in einigen i7Threads gesagt wird, dass Spiele das nicht unterstützen. Das bezieht sich aber doch auf die 8 Kerne ( die ja kein [fast] kein Spiel im Moment nutzt)und nicht auf das SMT generell. Ein i5 760 würde für ein Spiele/Anwendungen ja wie ein ganz normaler quadcore sein, oder? Kenn mich da nicht aus! :shake:
SMT Kostet bei Spielen meist enorm Leistung. Da gibts genug Benches die das zeigen.
SMT kann man nicht mit echten Kernen vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut PCGH der heutigen Ausgabe ist das beste 1156 Board das Gigabyte P55-UD6 was ziemlich knapp gegen das MSI P55-GD80 gewonnen hat,und das Asus Deluxe doch etwas schlechter abgeschnitten hat:rolleyes:

Seid gegrüßt Zusammen,

bin in der Regel stiller Mitleser. Ich ewäge eventuell von meinem Intel E8600@4000Mhz bei 1,16v auf einen Intel i5 750 umzusteigen. Das System wird vorwiegend zum spielen benutzt, abgesehen von GTA IV meint Ihr der Umstieg würde sich lohnen ?

Wie schon erwähnt, abgesehen von dem einen oder anderen Hänger in GTA IV hatte ich bis dato bei keinem anderen Spiel nennenswerte Probleme. Muss dazu sagen ich spiele in der nativen Auflösung von 1920x1200.

Zuletzt bearbeitet:
@TheFoOL

Deine CPU ist in Games sehr gut, wegen GTA würde ich das System nicht tauschen, sondern auf 32nm CPUs warten.
Was für eine Grafikkarte hast du noch?

@TheFoOL

Deine CPU ist in Games sehr gut, wegen GTA würde ich das System nicht tauschen, sondern auf 32nm CPUs warten.
Was für eine Grafikkarte hast du noch?

Lohnt sich aus meiner Sicht (noch) nicht. Wenn dann wäre höchstens eine Aufrüstung mit einem Q9xxx interessant.

Viel interessanter ist zu wissen welche Grafikkarte du hast.....

Vielen Dank für eure Antworten !

Als Grafikkarte benutze ich eine Nvidia GeForce GTX 285 mit 1Gb GDDR3

läuft mit den Taktraten von 702/1323/1584 Mhz

Dachte halt ich könnte mit dem Intel i5 750 diese blöden FPS Schwankungen in GTA IV entgegenwirken. Ansonsten bin ich halt mit meinem System super zufrieden. Da ich mein altes System ja auch wiederverkaufen würde, würde mich der Umstieg nur wenig kosten.

@TheFoOL

Ich würde erstmal Tests abwarten, dein System sieht noch ganz gut fürs Gamen aus.
Wenn im Enddefekt nur 15% mehrleistung sind, kann man auch darauf verzichten
Wenn der Umstieg wenig kostet würde, dann kannste umsteigen...

Verkauf den E8600, für den bekommst Du sicherlich noch 100 Euro aufwärts. Ein Q9550 kostet um die 170 Eus, da kostet Dich der ganze Spass ~70 Euro. Falls Du DDR2 hast, kannst Du das auch weiterverwenden.

Hängt dann aber auch von Mainboard ab .. was hast Du für eines ?

Umrüsten auf i7/i5 würde ich - wenn überhaupt - nach Weihnachten, da sollten dann ein paar DX11 Titel draußen sein, und man sieht dann, wie sich die CPUs dabei schlagen (DX11 ermöglich erstmals QuadCore CPU Unterstützung für die Grafikvorberechnungen für GraKas ab DX9).
Vielleicht rentiert sich da sogar dann mal SMT, und man hätte mehr von nem 860/920 ... wer weiss.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - hier mal ein grobes Bild von meinem System

Wenn ich umrüste dann will ich schon auf die i5/i7 Generation und DDR3 umrüsten, daher werde ich wohl noch ein Weilchen länger warten und weiterhin die vielen tollen Thread's mitverfolgen.

Vielen Dank für eure Kommentare dazu !

Marian alias TheFoOL

Dachte halt ich könnte mit dem Intel i5 750 diese blöden FPS Schwankungen in GTA IV entgegenwirken.
In GTA4 gibts nichts flotteres als einen i5 derzeit. Auch bei 100% Sichtweite und max. Details selbst bei 2,67 GHz praktisch immer über 30 Fps.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich umrüste dann will ich schon auf die i5/i7 Generation und DDR3 umrüsten,
Wozu ?
Kosten / Nutzen ist mit einem übertakteten Q9550 besser als LGA1156 board, CPU und 8 GB DDR3 ...

Einziger Grund wäre, weil Du nur mal wieder was Neues willst ;-)

ciao

Alex

GTA4 profitiert von 8G :coolblue: Und vom i5 eh ... aber nur wegen einem Spiel aufrüsten? Das mach ja selbst ich nur alle paar Jahre^^

In GTA4 gibts nichts flotteres als einen i5 derzeit. Auch bei 100% Sichtweite und max. Details selbst bei 2,67 GHz praktisch immer über 30 Fps.

Wie schon erwähnt y33H@ ich bin in der Regel ein stiller Mitleser, daher weiß ich schon, daß der i5/i7 ein ziemlich tolles System gerade für GTA IV ist :wink:

@Opteron
Da hast du natürlich vollkommen recht Alex - allerdings spielt da ein bisschen die "Neugier" und etwas "Neues" zum spielen wohl auch wieder mit :d

Nochmals Danke an alle die sich dazu geäussert haben, ich werde dann weiterhin still und leise die Thread's mitlesen und erstmal abwarten :hail:

TheFoOL

Wozu ?
Kosten / Nutzen ist mit einem übertakteten Q9550 besser als LGA1156 board, CPU und 8 GB DDR3 ...

Einziger Grund wäre, weil Du nur mal wieder was Neues willst ;-)

ciao

Alex

Soweit ich das mitgekriegt hab,ist der i5 besser als der Q9550.
Aber ich will auch endlich tests sehen !!!!!!!

Besser ist immer relativ.

Wer zB bereits ein 775 System mit Q9550 hat, kann sich das Upgrade aus Performence Sicht eigentlich sparen.

Wer jedoch zB einen älteren C2D mit nicht Penryn fähigen Mobo hat, für den würde sich ein Upgrade lohnen.

Doch wie gesagt, es ist immer relativ......

Wer sprach vom i5 alleine ?????
Hier gehts um eine Systemaufrüstung Q9550 gegen i5+LGA1156 Brett+8 GB DDR3 !!!!!

Schau mal nach, was das jeweils kostet !!!!
Rechnen kannst Du, oder ????

Lesen hilft !!!!!!!!

Und ein ! reicht auch, mehrere nerven nur, ich hoffe das wird oben deutlich. Lass es besser in Zukunft gleich ganz weg. Das kommt nicht gut rüber, wenn Du damit ein falsches Statement abschließst.

@TheFoOL:
Alles klar, wenn der Geldbeutel dem Spieltrieb keine Grenzen setzt, kann man das natürlich trotzdem machen :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Also laut PCGH der heutigen Ausgabe ist das beste 1156 Board das Gigabyte P55-UD6 was ziemlich knapp gegen das MSI P55-GD80 gewonnen hat,und das Asus Deluxe doch etwas schlechter abgeschnitten hat:rolleyes:

Naja, ich glaube Zeitrschriften nicht wirklich....
Wäre mal auf ein Paar User Reviews gespannt

habe mal was von nen i7-8?? gehört is angeblich dann auch der neue sockel ist weng verwirrend

habe mal was von nen i7-8?? gehört is angeblich dann auch der neue sockel ist weng verwirrend

Die Namensgebung von Intel ist in der Tat etwas unglücklich.. Die CPUs aus dem Eingangspost sind jedenfalls Lynnfields, ergo Sockel 1156. Sockel 1366 wird wohl nur noch mit Extreme Editions bedient.

Für Sockel 1156 gibt es i5-750 und i7-860/870 CPUs ;)

Steht aber auch alles im ersten Post, man sollte also einfach nur mal die Augen aufmachen und lesen :p

Ich finden die Namensgebung i7 beim Sockel 1156 ziemlich unglücklich da der i7 eigentlich zum Sockel 1366 mit Triple Channel gehört.

i5 und i7 sollten sich meiner Meinung nach auschließlich vom Sockel unterscheiden lassen.

Aus Marketing Gründen ist es natürlich von Intel gewollt wenn bei den üblichen verdächtigen i7 Komplettsysteme für 499€ angeboten werden.
Das es sich jedoch NICHT im ein "echtes" i7 System mit all den Merkmalen handelt sieht der Laie nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh