Intel Lynnfield und Clarkdale "Socket 1156" Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich spiele ab und zu und außerdem nehme ich ab und zu im TV auf schneide dass dann und Konvertiere mit Megui und x264. (ich glaube nicht, dass der 4-Kern unterstützt oder?)

SMT?

Der Xeon....ist der besser zu übertakten?
Ich will im Grunde eine günstigen CPU die sich leicht übertakten lässt und wie gesagt ich will mit spielen und x264 kodieren.

Aktuell habe ich einen C2D E8400 von 3,0 auf 3,64 GHz übertaktet (schlechte CPU erwischt, brauche 1,31V)
Bei hartware.net ist der i7 920 bei megui schneller als der i5 750. Sieht also so aus, als ob Hyperthreading unterstützt wird.

Da wäre der 1156er Xeon mit SMT also die beste & billigste Idee.
http://www.hartware.net/review_987_15.html

ciao

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Wunder

Kannst Du die interne Grafik im Bios disablen ?

Oder wird die Grafikeinheit aufgrund des Boards
gar nicht angesprochen......

-- Dann sollte ja auch die Wattleistung geringer sein als mit
aktivierter Graka ?

PS : sehe gerade oben wird bei Dir GPU Temp. mit 38° angezeigt !?
Intern....vom 661er oder ist das die PCI Karte.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe im Bios bisher nichts finden können.
Vielleicht kommt da was mit dem nächsten Bios

Also der Grafikkern liegt beim i5-661 brach, so lange er auf einem P55 Board betrieben wird.

Alles klar.

Ich Hab nun vor ein H55 od. H57er Board zu kaufen,
um die Grafik dann zu nutzen.

Wäre halt interessant, ob sich dann am OC der CPU was ändert !?

Wäre tatsächlich interessant zu sehen wie die integriert Grafik sich verhält wenn man übertaktet. Bei intel hängt ja meistens alles von irgendeinen teiler ab, bin mal gespannt wenn so ein übertakteter 661 auf einem H55/57 seinen Dienst verrichtet ob dann eine GPU Mehrleistung proportional erzielt wird.

Im jedem Game was ich bisher gespielt habe, macht der kleine Core i5 genau das gleiche wie ein Quad.
Auch wenn es hier und da ein paar FPS weniger sind, merkt man es nicht, man kann es nur mit Benches messen.

Du spielst kein Anno 1404 oder?

http://www.pcgameshardware.de/aid,6.../-870-Lynnfield-CPUs-im-Test/CPU/Test/?page=2

Schau wo der Dualcore E8400 mit 3GHz rumeiert. Nicht mal gegen den altbackenen Q6600 hat er eine Chance. Immer mehr Games werden Quads unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Du spielst kein Anno 1404 oder?

http://www.pcgameshardware.de/aid,6.../-870-Lynnfield-CPUs-im-Test/CPU/Test/?page=2

Schau wo der Dualcore E8400 mit 3GHz rumeiert. Nicht mal gegen den altbackenen Q6600 hat er eine Chance. Immer mehr Games werden Quads unterstützen.

Jup, wer jetzt nen dual hat kann den ruhig noch bisl behalten wenn er kein Geld zum wechseln hat oder so, aber bei neu kauf als Gamer sollte man gleich auf nen Quad setzen und nicht noch auf nen dual.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:04 ----------

mich würde mal ein 4Ghz vergleich mit dem i5 750 interessieren oder wenn der neue auf 5Ghz läuft mit dem alten auf 4, wie viel abstand da ist....

Wann fällt denn die NDA? Am 7. Januar?
Wird dann HWLuxx ein Test der Clarkdales veröffentlichen, oder muss man auf die nächste Printed warten?

Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen CT ist schon ein Leistungsvergleich drin :p

Schwer zu erkennen, aber in der Tabelle unten wurde der i5-661 mit anderen Cpu in cinebench 3dmark und games etc. verglichen.

Quelle CT

Bei hartware.net ist der i7 920 bei megui schneller als der i5 750. Sieht also so aus, als ob Hyperthreading unterstützt wird.

Da wäre der 1156er Xeon mit SMT also die beste & billigste Idee.
http://www.hartware.net/review_987_15.html

ciao

Alex

Das ist ja schon erschreckend wie der Deneb da vorgeführt wird...selbst vom i5 ohne HT wird ein auf 3.7Ghz übertakteter Deneb oft geschlagen :eek:

Das ist ja schon erschreckend wie der Deneb da vorgeführt wird...selbst vom i5 ohne HT wird ein auf 3.7Ghz übertakteter Deneb oft geschlagen :eek:
Jupp, da schlägt vermutlich eine SSE4.1 Optimierung durch, Intel bezahlt auch ziemlich viele OpenSource Coder. Wundern würde mich das deshalb nicht.
Schlimmstenfalls wird der Standard meGUI Code mit dem ICC compiliert.
Wie auch immer, der Abstand ist zu groß, als dass das Hardware bedingt sein könnte.
Kann den meGUI Anwendern aber ziemlich egal sein an was das liegt ...:xmas:

ciao

Alex

Wie auch immer, der Abstand ist zu groß, als dass das Hardware bedingt sein könnte.

Solche unqualifizierten Aussagen hätte ich von dir nicht erwartet. Bestes Beispiel ist SuperPi: Billigster x87 Code, der auf nix was halbwegs aktuell ist optimiert sein kann. Auch wenn für die Praxis nur bedingt relevant (da mittlerweile weit schnellere Pi-Programme verfügbar sind) zeigt es doch, was in Extremfällen auch ohne Optimierungen für Differenzen möglich sind. Das kann natürlich auch einmal genau umgekehrt der Fall sein. :)

wPrime? Das nutzt alle Cores

Jupp, da schlägt vermutlich eine SSE4.1 Optimierung durch, Intel bezahlt auch ziemlich viele OpenSource Coder. Wundern würde mich das deshalb nicht.
Schlimmstenfalls wird der Standard meGUI Code mit dem ICC compiliert.
Kann den meGUI Anwendern aber ziemlich egal sein an was das liegt ...:xmas:
Update:
Da es mich selbst interessierte hab ich mal nachgeschaut und mir mal den Code von x264 angeschaut, da gibts massenhaft SSSE3 Assembler und ein bisschen SSE 4.1 -> eindeutige Lage.
Mal schauen ob AMD endlich SSSE3 mit der nächsten K10 Revision nachliefert, wird langsam mal wirklich Zeit und es geistert seit 2008 durch die AMD PDFs...

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier einer nen gefallen tun der nen 661er hat? Könnte derjenige bitte mal SiSoft Sandra 2010 installieren und den Kryptographie Benchmark laufen lassen? Mit Standardsettings bei der CPU (SMT an, Turbo an) und den RAM auf 1333Mhz mit 9-9-9-24 2T?
Brauch das Ergebnis für meinen Artikel, aber Sandra spuckt mir jedesmal 2GB/s aus und das stimmt nicht, da is wo nen Fehler. Weis net obs jetzt genau nur mein Testsys hier betrifft, aber könnte das einer mal probieren? :)

Kann mir hier einer nen gefallen tun der nen 661er hat? Könnte derjenige bitte mal SiSoft Sandra 2010 installieren und den Kryptographie Benchmark laufen lassen? Mit Standardsettings bei der CPU (SMT an, Turbo an) und den RAM auf 1333Mhz mit 9-9-9-24 2T?
Brauch das Ergebnis für meinen Artikel, aber Sandra spuckt mir jedesmal 2GB/s aus und das stimmt nicht, da is wo nen Fehler. Weis net obs jetzt genau nur mein Testsys hier betrifft, aber könnte das einer mal probieren? :)
Ja äh also .... lad Dir mal HWiNFO32 runter und lass Dir die CPU Features anzeigen. Ich wette 100000:1, dass Du da folgendes Bildchen bekommst:

hwinfo_amr9f.png

Rate mal, was dieser Cryptography Support für den Sandra Cryptography Bench bedeutet könnte :xmas:

Noch viel Spass mit dem Artikel :asthanos:

baba

Alex

P.S: Das nächste Mal bitte keine "fettigen" Fonts benützen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Oha........thihihi, dass is mir neu :fresse:. Sry, hab den Artikel Hals über Kopf übernehmen müssen und hatte das wohl ganz übersehen :shake:

beim i5 750 ist AES Cryptographic support zumindest "not present"

heisst das die haben das bei den clarkfield in hardware gegossen?

Zuletzt bearbeitet:
@ temnozor

ist erst in den 32nm CPUs (Westmere) present ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, NDA fällt erst von heute auf morgen. Morgen is der erste Teil online, da gehts um die CPU und der 2. Teil kommt hoffentlich morgen auf übermorgen, da vergleich ich die IGP mit nem 785G von AMD. Hab wie gesagt die CPUs sehr kurzfristig übernommen zum Testen und bin bisschen unter Zeitdruck auch. Sind leider auch noch nicht wirklich viel Vergleichs-CPUs drin, aber das kommt jetzt noch die nächsten Wochen ;)

Wo finde ich den Artikel dann? Hast du eine eigene Seite oder kommt das hier ins Forum?
(Hast mich neugierig gemacht ;) ) (du wirst es schon rechtzeitig mitteilen :d )

Ne, NDA fällt erst von heute auf morgen. Morgen is der erste Teil online, da gehts um die CPU und der 2. Teil kommt hoffentlich morgen auf übermorgen, da vergleich ich die IGP mit nem 785G von AMD. Hab wie gesagt die CPUs sehr kurzfristig übernommen zum Testen und bin bisschen unter Zeitdruck auch. Sind leider auch noch nicht wirklich viel Vergleichs-CPUs drin, aber das kommt jetzt noch die nächsten Wochen ;)
pssssst.... das ende der NDA steht auch unter NDA :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh