Intel Lynnfield und Clarkdale "Socket 1156" Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habt ihr Wünsche wie ich die IGPs vergleichen soll? Mit nem AMD Phenom II X2 oder X4? Bin gerade am überlegen. Bei paar Games macht das ja schon bissal was aus, im 3DMark sowieso. Also was meint ihr? Wegen SMT vom Clarkdale mit nem X4 vergleichen oder gegen nen X2 weils eigentlich nur nen Dual is?

Na am Besten natürlich mit beiden.:shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nen Phenom II X2 schon hier. Der lässt sich problemlos freischalten auf nen X4, mit beiden tesen wär also kein Problem. Aber is halt wieder die Zeit, drum wärs mir lieber ihr sagt mir was euch mehr intressieren würde ^^

Besorg dir lieber mal ein HDMI-Gerät, du weißt schon warum :d Kannste nicht bei nem Kumpel nen HDMI-fähigen TFT ausleihen? :)

Ich hab nen Phenom II X2 schon hier. Der lässt sich problemlos freischalten auf nen X4, mit beiden tesen wär also kein Problem. Aber is halt wieder die Zeit, drum wärs mir lieber ihr sagt mir was euch mehr intressieren würde ^^
X4 :)
(Kannst Du auch einen L3 Cache freischalten ?)

Habt ihr Wünsche wie ich die IGPs vergleichen soll? Mit nem AMD Phenom II X2 oder X4? Bin gerade am überlegen. Bei paar Games macht das ja schon bissal was aus, im 3DMark sowieso. Also was meint ihr? Wegen SMT vom Clarkdale mit nem X4 vergleichen oder gegen nen X2 weils eigentlich nur nen Dual is?

Das wird so oder so egal sein, da die Grafikleistung und nicht die CPU limitieren sollte. ;)

Hab jetzt mit X4 mal gebencht. Kann im Notfall immer noch mit X2 nachbenchen ^^

Aber mal was andres. Hab mir jetzt flott noch ein BluRay Laufwerk bestellt und bräuchte jetzt noch eine Disk dazu. Hab mich da jetzt bisschen schlau gemacht und es gibt ja VC1 und H.264, wobei letzterer noch anspruchsvoller is für die Graka/CPU. Würde also gerne mit dem H.264 Codecs testen, aber wie weis ich, dass der Film damit komprimiert wurde?

Was ich in einem anderen Forum gelesen habe. Wenn die Grafikeinheit des Clarkdale kaputt gehen sollte, ist auch gleichzeitig die CPU unbrauchbar. Der Speichercontroller soll doch auf der GPU sitzen.
Ist dem so?

ja das ist so, ist auch der grund warum die speicherperformance ziemlich grottig ist, eher auf s775 niveau

Klar man hat ja Garantie und zwischen tray und boxed ist ja eh kaum ein Unterschied. Generell würde ich nie einen Prozessor der mehr als 40€ kostet als tray kaufen und boxed bietet 3 Jahre Garantie. Wenn in 3 Jahren nichts kaputt geht, wird auch die folgenden 3 Jahre nicht passieren. Es war eben nur mal so eine Frage und kein Intel schlecht reden.

Das möchte ich nur noch dazu sagen.

Hier auch nochmal links der Grafikkern und rechts der eigentliche CPU Die:

Hi Leutz,

hat der CoreI5/7 das selbe "Problem" mit dem an aus an wie die Core2Duo/Quad nach dem Übertakten und Rechner vom Stromnetz trennen?

Danke schon ma

mfg BB

Dass war meines Wissens nach doch ein Problem vom Mainboard.

Also mein EP45DS3 von Gigabyte macht das aktuell immer, wenn es vom Stromnetz getrennt war. Aber nur, wenn ich mit dem MCH Teiler "MCH Latch" von 333 auf 400 gehe.

hallo,

da ich nicht ganz durchblicke unter den neuen cpus: die neune clarcdale i3, i5 und i7 haben diese intel gma auf dem cpu-pcb - was sind das überhaupt für gpu-chips, gibt es benchmarks und wie lässt sich diese grafikeinheit nutzen?

ich würde auch um info-links bitten!

Nabend,

kurze frage, wozu ist der IGP takt gut bei den CPUs?

lg Crux

Das ist logischerweise der Takt der Grafikeinheit. :) Die Grafikkarten von ATI und NV haben ja auch Taktraten bei den Chips. ;)

Kann sein das es spät ist und ich es nicht ganz peile.
Die CPU hat einen GPU chip/kern (?) drauf und ist für physx berechungen da?

Danke euch beiden... jetzt verstehe ich es besser...
Ich habe schon gedacht, die wollen die Graka ablösen... *horror*

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wäre jetz nur die frage ob man die grafikeinheit in der CPU mit die einer Onboardvariante verbinden könnte um mehr Leistung zubekommen.

Es gibt keine entsprechenden Boards mit IGP mehr. Wozu auch, wenn die CPU schon eine GPU trägt. ;)

Hab jetzt mal einen i5 661 und ein ASUS P7H55-M Pro bestellt. Möchte selbst den Unterschied zu meinem AM3 Sys(955BE) austesten.
Meine CPU ist kein OC wunder bzw. muss man ewig am MB fummeln bis mal 3,6ghz stabil sind. Darum läuft er nur auf 3,4ghz.
Mir geht einfach darum wo ich in meinem Fall (meinen Fällen) die bessere Leistung bei weniger Verbauch habe. Der 661 wird wohl dann bei mir auf 4ghz+SMT laufen.
Meine Glaskugel sagt mir, dass ist kein Problem. ;)

Wozu ich nichts finden konnte und was ich gerne hätte (aber wohl Pech habe), schaltet sich die PCI-e Graka, in meinem Fall die GTX260 aus auf dem Destop und ich nutze nur den CPU internen GPU?

Aber wenn ich ihn eh übertaktet nutzen will hätte ich doch auch den i3 530 oder 540 auch nehmen können oder? Dann brauch ich ja kein Turbo und würde Geld sparen.

PS: Außerdem habe ich schon viel zu lange das AM3 Sys ;) und bis 1.2 oder gar 1.3 noch so viel Zeit (bis dahin ohne Job)
PS2: Ja und vielleicht wäre ich mit dem i5 750 besser bedient gewesen, den hat aber schon jeder......

Zuletzt bearbeitet:
Da doch der Speichercontroller in der IGP sitzt, wird diese praktisch immer Strom ziehen, auch wenn eine PCI-E Grafikkarte genutzt wird.
Ist dem so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh