Intel Lynnfield und Clarkdale "Socket 1156" Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo finde ich den Artikel dann? Hast du eine eigene Seite oder kommt das hier ins Forum?
(Hast mich neugierig gemacht ;) ) (du wirst es schon rechtzeitig mitteilen :d )

Auf PC-Max.de kommt der dann ;). Muss sagen ich find den Artikel gelungen, bin gerade fertig geworden. Morgen fang ich mit dem 2. Teil dann an, der sich nur um die IGP drehen wird :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen, ob die im Clarkdale integrierte Grafikeinheit DVI und HDMI parallel ansteuern kann? Die Onboard-Chips von AMD und nVidia können das leider nicht...

Hmm, sag das nicht. Ich würde das natürlich gerne nachprüfen, aber mir fehlt ein Gerät mit HDMI-Anschluss :(

Aber ich werd mal schaun was ich so in Erfahrung bringen kann ;)

Das wär echt super, wenn dem nämlich so wäre, dann wär der Clarkdale als HTPC prädestiniert und ich könnte mein AMD-Sys mit dedizierter Grafik in Rente schicken :)

Hier steht was davon, dass dual independent display mode unterstützt wird. Klingt also viel versprechend.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:15 ----------

Könnt ihr mir verraten, warum hier in dem Bild, bei den Lynnfield die Cpus mit dem großen S am Ende der Prozessornummer sparsamer im Verbrauch sind? Also zb. 7x0S also core i5-750S

Naja, VGA + DVI beispielsweise wäre ja auch dual und independent, das können die anderen aber auch ;) "dual digital independet" wäre das Zauberwort :)

Also laut meinem Wissen ist der integrierte Grafikchip ja eigentlich ein G45 also GMCH.
Und in der Dokumentation zum G/P45 (Seite 33) steht folgendes:

1.2.4.3 HDMI/DVI/DP Multiplexed Interface (Intel® 82Q45, 82Q43, 82B43, 82G45, 82G43, 82G41 GMCH Only)
The GMCH supports two multiplexed digital display ports that each drive pixel clocks up to 165 MHz. The GMCH Supports combinations of DP/DP, DVI/DVI, HDMI/HDMI*, DP/DVI, HDMI/DVI, and DP/HDMI multiplexed on the 2 digital display ports.
Note: Only one channel can support embedded audio at a time.

Wenn die Herleitung so stimmt, dann geht gleichzeitig DVI und HDMI aber nur eine Tonquelle.

Bist beim tippen eingeschlafen? Der ist schon seit 6Uhr online :d

Meiner hier is auch schon seit 6 Uhr online :d. Allerdings haben wir nur den 661er bekommen :(

http://www.pc-max.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-661

Finds nur gruselig, dass CB das gleiche Titelbild wie ich hat und CPU und IGP Test auch so wie ich aufteilen will :fresse:

Könnt mir ja gern mal sagen was ich von dem Test so haltet. Hab mir ziemlich viel Mühe bei den Benchmarks gegeben, hoffe es ist in Ordnung :). Und seit nicht zu hart, is mein erster CPU Test überhaupt ^^

Bitte die Skaleneinteilung bei Null beginnen lassen, wir sind doch nicht bei Marketingfolien, die künstlich geschönt werden müssen ;)

Meiner hier is auch schon seit 6 Uhr online :d. Allerdings haben wir nur den 661er bekommen :(

http://www.pc-max.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-661

Finds nur gruselig, dass CB das gleiche Titelbild wie ich hat und CPU und IGP Test auch so wie ich aufteilen will :fresse:

Könnt mir ja gern mal sagen was ich von dem Test so haltet. Hab mir ziemlich viel Mühe bei den Benchmarks gegeben, hoffe es ist in Ordnung :). Und seit nicht zu hart, is mein erster CPU Test überhaupt ^^

Guter Test. Ein paar AMD CPUs wären allerdings zum Vergleich nicht schlecht.

Die bisherigen Ergebnisse des Clarkdale überzeugen mich allerdings nicht. Ich hätte erwartet das der recht flott getaktete Clarkdale dem Core i5 750 dichter auf den Fersen ist allerdings ist das meißtens nicht der Fall. Die aktuellen Preise sind zudem deutlich zu hoch. Der gut 150€ teure Core i5 750 wird wohl selbst den Core i5 670 in den Schatten stellen können somit sollten sich die Preise auch an dieser CPU orientieren, soll heißen 140€ für den Core i5 670 sind immer noch viel Geld für das gebotene aber noch halbwegs vertretbar. Das nun die IGP on DIE ist kann doch den Preis nicht derartig nach oben treiben da es für den Endkunden sowieso nicht viel bringt.

MFG dr-ami

der Preis zu Release ist in der Regel einen Tacken höher. Für LN2 sind Clarkdales hoch interessant, da taugt nen 750er kaum was

Guter Test. Ein paar AMD CPUs wären allerdings zum Vergleich nicht schlecht.

Das is recht schwer wenn man keine AMD CPUs hat und auch keine rechzeitig anfordern kann, weil man den Test 5 Tage vor NDA-Ende aufgedrückt bekommt :fresse:

AMD kommt aber noch, is ja erst mein erster Test. Irgendwo muss man anfangen, ne? :)

Unter diesen Umständen ist an deinen Review natürlich nichts auszusetzen. Solche Tests machen wirklich viel Arbeit ich kann das ein klein wenig nachvollziehen da ich schon kleine User Tests mit 2 CPUs durchgeführt habe.

MFG dr-ami

Wie gesagt, ich versuche so schnell wie möglich noch die AMD CPUs reinzubekommen. Zumindest mal die 3 großen, also jeweils das höchste Modell von X2, X3 und X4. X2 hab ich schon den 550er hier, aber kein Mainboard noch :wall:

Sind die Intel X3400 Cpus auf jedem LGA1156 P55 Board lauffähig?

Und gibt es für sie einen eigenen Thread hier, oder bin ich hier quasi schon richtig?

Ich suche Reviews von dem Prozessor.

Ob sie auf allen laufen, weiß ich nicht, aber auf den MSI-Boards beispielsweise sollte es keine Probleme nach meinem Kenntnisstand.

Hmm, also die Äußerung finde ich grob übertrieben:

Der Vorteil hierbei liegt klar auf der Hand, denn vor allem bei Renderarbeiten, aufwendigen Berechnungen oder auch bei Spielen mit guter Mehrkernskalierung arbeitet eine CPU mit "Simultaneous Multithreading" beinahe doppelt so schnell wie deren Ableger ohne dieses Feature - Und dies trotz der Tatsache, dass die weiteren Kerne nur simuliert sind. Doch hier gibt es leider auch eine kleine Schattenseite: sind Anwendungen nicht oder nur teilweise auf Multi-Core-Prozessoren optimiert, so verlieren sie hier etwas an Leistung.
Real sinds so 20-30% plus, aber keine 80-90%, was zumindest ich unter "beinahe doppelt" verstehen würde.

Im selben Absatz:
Die einzelnen Kerne können sich nicht vollkommen auf ihre eigentliche Aufgabe konzentrieren, sondern sind weiterhin mit der Berechnung der virtuellen Kerne beschäftigt.
Das ist unglücklich formuliert, es ist jeweils nur 1 realer Kern, der im SMT Fall halt 2 Threads bearbeiten muss. Nachdem dann 2 Threads um die 1 Resource konkurrieren, ist es naheliegend, dass sich die 2 Threads auch einmal in die Quere kommen können.
Am blödesten ist es, wenn ein Programm nur 2 Threads hat und die dann auf einem Quad Core wegen SMT nur auf einem Kern laufen, anstatt auf 2. In dem Fall hülfe zwar der Turbo Mode, da die anderen 3 Kerne nichts tun, aber optimal ist das dann natürlich trotzdem nicht.

Kritikpunkt:
Wieso wurden 2 verschiedene Speicher verwendet ? Nimm doch ein 3er Set und verbau dann halt nur 2 Riegel in die 1156 Bretter. Oder passe wenigstens die Timings an.

Verbesserungsvorschläge:
a) In der Übersicht auf Seite 2 bei der Taktfrequenz noch die Turbomodi ergänzen

b) Wenn Du noch Zeit und Lust hast, dann lass mal ein paar low-level Messungen laufen, mich würde z.B interessieren, ob bei den 32nm Modellen die Caches langsamer / schneller geworden sind.
Sandra hat da eh einen integrierten Bench, sollte so ausschauen:
240e_sisoft_sandra_memvgwr.png

Im Großen und Ganzen aber schon kein schlechter Artikel, v.a. nachdem Du den übernommen hast :)

Alex

die neuen core i5 s sind ja ganz gut, aber für 140e neu kann man gleich den core i5 750 nehmen wie ich finde....

Seh ich auch so...

Hmm, also die Äußerung finde ich grob übertrieben:

Real sinds so 20-30% plus, aber keine 80-90%, was zumindest ich unter "beinahe doppelt" verstehen würde.

Werd ich ausbessern, war gestern nimmer ganz auf der Höhe um 4 in der Früh :fresse:

Im selben Absatz:

Das ist unglücklich formuliert, es ist jeweils nur 1 realer Kern, der im SMT Fall halt 2 Threads bearbeiten muss. Nachdem dann 2 Threads um die 1 Resource konkurrieren, ist es naheliegend, dass sich die 2 Threads auch einmal in die Quere kommen können.
Am blödesten ist es, wenn ein Programm nur 2 Threads hat und die dann auf einem Quad Core wegen SMT nur auf einem Kern laufen, anstatt auf 2. In dem Fall hülfe zwar der Turbo Mode, da die anderen 3 Kerne nichts tun, aber optimal ist das dann natürlich trotzdem nicht.

Werd ich ebenfalls ausbessern, die Formulierung fand ich ebenfalls doof :)

Kritikpunkt:
Wieso wurden 2 verschiedene Speicher verwendet ? Nimm doch ein 3er Set und verbau dann halt nur 2 Riegel in die 1156 Bretter. Oder passe wenigstens die Timings an.

Da muss ich sagen, dass hab ich vergessen zu schreiben. Die Timings wurden von mir natürlich angepasst auf 8-8-8-24 bei beiden Rechnern. Wieso ich net das 3er-Kit für die Dual-Channel Boards genommen habe is einfach - Intel hat die Corsair Dominator beigelegt im Kit und will die natürlich dann auch im Bericht sehen.

Verbesserungsvorschläge:
a) In der Übersicht auf Seite 2 bei der Taktfrequenz noch die Turbomodi ergänzen

Das war so geplant, aber da müssen wir uns noch was wegen der Sortierung überlegen für die Charts ;)

b) Wenn Du noch Zeit und Lust hast, dann lass mal ein paar low-level Messungen laufen, mich würde z.B interessieren, ob bei den 32nm Modellen die Caches langsamer / schneller geworden sind.
Sandra hat da eh einen integrierten Bench, sollte so ausschauen:

Werd ich vielleicht noch machen. Muss sowieso alle Systeme dann nochmal durchschicken durch 2 Benches, da kann ich das sicher auch noch unterbringen

Im Großen und Ganzen aber schon kein schlechter Artikel, v.a. nachdem Du den übernommen hast :)

Alex

Hi, danke für die ganze Kritik, hab mal meine Antworten im Quote ergänzt :)

Edit: Mal den Text ausgebessert :)

Zuletzt bearbeitet:
die neuen core i5 s sind ja ganz gut, aber für 140e neu kann man gleich den Core i5 750 nehmen wie ich finde....

Das kommt drauf an, der 750er hat keine Grafikeinheit, wenn du jetzt noch 30-40 Euro für ne dedizierte Graka dazunimmst ist der Preisunterschied schon wieder deutlicher...

Das kommt drauf an, der 750er hat keine Grafikeinheit, wenn du jetzt noch 30-40 Euro für ne dedizierte Graka dazunimmst ist der Preisunterschied schon wieder deutlicher...
Dafür hast Du 4 echte Kerne und schnelleren RAM Zugriff.
Also aus Performance Sicht ist die Sache klar, aber für das ist das Teil eh nicht gedacht.

@Tommy_Hewitt:
Zum RAM:

Alles klar, dann passts ja, wenn die dann alle @CL8 liefen. Eventuell kannst Du noch nen Hinweis / Fußnote zum L3 Takt bringen, bei den i7 sollte der recht gut übertaktet mit 3,2 GHz laufen, bei den 1156er CPUs nicht. Everest oder CPU-Z gibt darüber Auskunft.
Aber ruh Dich erstmal aus :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Clarkdale ist enttäuschend (vor allem wegen Speicherleistung).
Auf jeden Fall nichts für einen Core 2 duo Besitzer der ein Upgrade sucht.

Habt ihr Wünsche wie ich die IGPs vergleichen soll? Mit nem AMD Phenom II X2 oder X4? Bin gerade am überlegen. Bei paar Games macht das ja schon bissal was aus, im 3DMark sowieso. Also was meint ihr? Wegen SMT vom Clarkdale mit nem X4 vergleichen oder gegen nen X2 weils eigentlich nur nen Dual is?

AthlonII X4 620/630 wäre eventuell das beste da die Clarkdales in das Segment eher einzuordnen sind

Habt ihr Wünsche wie ich die IGPs vergleichen soll? Mit nem AMD Phenom II X2 oder X4? Bin gerade am überlegen. Bei paar Games macht das ja schon bissal was aus, im 3DMark sowieso. Also was meint ihr? Wegen SMT vom Clarkdale mit nem X4 vergleichen oder gegen nen X2 weils eigentlich nur nen Dual is?
In Anbetracht des saftigen Preises könntest Du sogar nen 955 BE nehmen, aber im Ernst - nimm wenigstens einen Athlon II X4 ;-)

ciao

Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh