Hmm, also die Äußerung finde ich grob übertrieben:
Real sinds so 20-30% plus, aber keine 80-90%, was zumindest ich unter "beinahe doppelt" verstehen würde.
Werd ich ausbessern, war gestern nimmer ganz auf der Höhe um 4 in der Früh
Im selben Absatz:
Das ist unglücklich formuliert, es ist jeweils nur 1 realer Kern, der im SMT Fall halt 2 Threads bearbeiten muss. Nachdem dann 2 Threads um die 1 Resource konkurrieren, ist es naheliegend, dass sich die 2 Threads auch einmal in die Quere kommen können.
Am blödesten ist es, wenn ein Programm nur 2 Threads hat und die dann auf einem Quad Core wegen SMT nur auf einem Kern laufen, anstatt auf 2. In dem Fall hülfe zwar der Turbo Mode, da die anderen 3 Kerne nichts tun, aber optimal ist das dann natürlich trotzdem nicht.
Werd ich ebenfalls ausbessern, die Formulierung fand ich ebenfalls doof
Kritikpunkt:
Wieso wurden 2 verschiedene Speicher verwendet ? Nimm doch ein 3er Set und verbau dann halt nur 2 Riegel in die 1156 Bretter. Oder passe wenigstens die Timings an.
Da muss ich sagen, dass hab ich vergessen zu schreiben. Die Timings wurden von mir natürlich angepasst auf 8-8-8-24 bei beiden Rechnern. Wieso ich net das 3er-Kit für die Dual-Channel Boards genommen habe is einfach - Intel hat die Corsair Dominator beigelegt im Kit und will die natürlich dann auch im Bericht sehen.
Verbesserungsvorschläge:
a) In der Übersicht auf Seite 2 bei der Taktfrequenz noch die Turbomodi ergänzen
Das war so geplant, aber da müssen wir uns noch was wegen der Sortierung überlegen für die Charts
b) Wenn Du noch Zeit und Lust hast, dann lass mal ein paar low-level Messungen laufen, mich würde z.B interessieren, ob bei den 32nm Modellen die Caches langsamer / schneller geworden sind.
Sandra hat da eh einen integrierten Bench, sollte so ausschauen:
Werd ich vielleicht noch machen. Muss sowieso alle Systeme dann nochmal durchschicken durch 2 Benches, da kann ich das sicher auch noch unterbringen
Im Großen und Ganzen aber schon kein schlechter Artikel, v.a. nachdem Du den übernommen hast
Danke
Alex