Intel Lynnfield und Clarkdale "Socket 1156" Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, wird deaktiviert.

"Wer übrigens trotz der integrierten Grafikeinheit bei einem Clarkdale-Prozessor eine externe Grafikkarte einsetzen möchte, muss sich keine Gedanken über eine unnütz hohe Leistungsaufnahme machen. Denn der GMA HD schaltet sich in dem Fall vollständig ab."

http://www.computerbase.de/artikel/...l_core_i5-661/2/#abschnitt_technische_details

Ich meinte es auch anders. Besteht die Möglichkeit meine externe Graka abzuschalten und den GMA zu verwenden.
Windows/Inet GMA u. Spiele GTX260?

Ähnlich wie es bei Hypridpower und dem 780a funktionieren sollte?

Ich meinte es auch anders. Besteht die Möglichkeit meine externe Graka abzuschalten und den GMA zu verwenden.
Windows/Inet GMA u. Spiele GTX260?

Ähnlich wie es bei Hypridpower und dem 780a funktionieren sollte?

Für Hybridpower war eine Graka notwendig, die das unterstützt - was afair nur die 9800GTX und eine Hand voll andere Modelle dieser Zeit konnten. Ergo wird das wohl nicht möglich sein, genauso wenig wie bei jedem anderen IGP-Board und einer aktuellen Grafikkarte.

mmmh

mal kucken ab das Paket schon raus ist. Ansonsten wird wieder storniert. Was will ich dann damit. Hätte mich vorher besser informieren sollen. Was will mit einem Grakachip in der CPU wenn ich ihn nicht nutze.
Aber die meine GTX260 soll das unterstützen. Nützt nur nichts wenn es das Mainboard nicht tut.

Schade

EDIT: der technische Support von Gigabyte meinte, das geht auf keinen Fall. Allerdings war für HybridPower und HybirdSLI das Gleiche. Naja......

Jetzt wollte ich mir mal was neues zum Geburtstag gönnen.......wirds eben ne DX11 Graka. Mal kucken was da Nivida die nächste Zeit so bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wird deaktiviert.

"Wer übrigens trotz der integrierten Grafikeinheit bei einem Clarkdale-Prozessor eine externe Grafikkarte einsetzen möchte, muss sich keine Gedanken über eine unnütz hohe Leistungsaufnahme machen. Denn der GMA HD schaltet sich in dem Fall vollständig ab."

http://www.computerbase.de/artikel/...l_core_i5-661/2/#abschnitt_technische_details

Hilft dir das nicht?

Ach sehe gerade der ist auf deiner "Liste"

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:26 ----------

Wie ist das mit dem Turbo eigentlich.

Wenn ich den 661 z.B. auf ca 3,6ghz übertakte geht er dann auf ca. 3,8 bzw 3,9ghz?
Oder wie ist das?

Turbo hat glaube ich einen CPU Multi mehr zur Verfügung und wird genutzt, wenn die Auslastung hoch und aber die TDP nicht bereits anliegt, bzw. darunter ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:05 ----------

Danke, wie das funzt weiß ich schon, auch das der i5 661 bis 3,73ghz hochtaktet.
Nur geht das auch noch im übertakteten Zustand.
Das war meine Frage.
Da es aber mit dem i7 geht wird hier wohl auch gehen.

Danke, wie das funzt weiß ich schon, auch das der i5 661 bis 3,73ghz hochtaktet.
Nur geht das auch noch im übertakteten Zustand.
Das war meine Frage.
Da es aber mit dem i7 geht wird hier wohl auch gehen.

Ja, zumindest beim Core i7. Auch im übertakteten Zustand ist ein Multi höher gewählt, als man das selbst kann.

Ich hätte es gerne trotzdem gerne anders rum *grumbl*

Edit: War jetzt auf das Grakathema bezogen.

Ich suche noch nach einen Vorteil des i5 661 inkl. H55 Board im Vergleich zu meinem 790FX + 955BE

Nennt mir einen, BITTE :) vom Stromverbauch mal abgesehen. Mit gehts echt nur ums Spielen. Mehr mach ich damit ja nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche noch nach einen Vorteil des i5 661 inkl. H55 Board im Vergleich zu meinem 790FX + 955BE

Nennt mir einen bitte :)

- Stromverbrauch
- Per-Core Leistung
- AES-Verschlüsselung in Hardware (könnte für einige interessant sein)
- IGP

Vorteil deiner aktuellen Kombi:

- Leistung bei Vollauslastung
- 2x16x PCIe-Lanes für SLI/CF

Ja und ich habe ne Graka wenn meine mal den Geist aufgibt oder ich nicht mehr Spiele.... ;)

Das mit dem SLI/Crossfire trifft auf den H55 nicht zu glaube ich. Erst beim H57 ist das so. Kommt eh nicht in Frage. Bleibe bei Single GPU.

mmh oder hab ich da jetzt was falsch verstanden....

EDIT: gut das mit der AES-Verschlüsselung ist gut, aber wie oft verwende ich das....
Ach das ist mal wieder ein Graus..........

Könnte ja beide Systeme vergleichen und dann entscheiden ob ich es behalte oder nicht......nur irgendwie finde ich das unfair dem Shop gegenüber. Andereseits hab ich da schon ein halbes Vermögen gelassen und sie werden es überleben...........trotzdem....

Zuletzt bearbeitet:
Kannst es ja auch im Forum weiterverkaufen, die paar € Verlust im Verkaufsfall sollten vertretbar sein - bei einer guten CPU kannst du bei einem "pretested"-Verkauf evntl. sogar etwas Gewinn machen. ;)

Na ich teste jetzt schon mal die Sachen die ich so "betreibe" mit dem aktuellen Sys.
Egal hier nicht Thema.

Hat schon wer einen 661 in der Kur gehabt?

Buggyfield schrieb:
Hilft dir das nicht?

Nein hilft mir nicht, denn was er schreibt ist für mich unwichtig und oder sagt für mich soviel aus wie ein leeres Blatt.

Der Speichercontroller sitzt ja auf der GPU. Da kann ich mir nicht vorstellen dass alles deaktiviert ist nur der Speichercontroller nicht.

Lass ihn doch, wenn er verschiedenen Quellen nicht glauben mag, ist das sein Bier. Siehe auch mein schönes Zitat von Aldous Huxley. ;)
Übrigens, nur weil IGP und IMC auf einem Die liegen, heißt das keineswegs, dass die IGP nicht deaktiviert werden kann. Was machen denn aktuelle CPUs und GPUs mit Teilen des Kernes, die im idle nicht benötigt werden? Von der Stromversorgung trennen und damit den Verbrauch dieser Teile auf nahezu Null senken. ;)

Nein hilft mir nicht, denn was er schreibt ist für mich unwichtig und oder sagt für mich soviel aus wie ein leeres Blatt.

Der Speichercontroller sitzt ja auf der GPU. Da kann ich mir nicht vorstellen dass alles deaktiviert ist nur der Speichercontroller nicht.
Da iGPU und Speichercontroller unterschiedliche Spannungen im Bios haben sollte es wohl möglich sein die iGPU zu deaktivieren ohne das der Speichercontroller deaktiviert wird ;)

Und wie Undertaker 1 schon schrieb ist es bei CPUs usw ja auch ohne Probleme möglich :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal einen i5 661 und ein ASUS P7H55-M Pro bestellt. Möchte selbst den Unterschied zu meinem AM3 Sys(955BE) austesten.
Meine CPU ist kein OC wunder bzw. muss man ewig am MB fummeln bis mal 3,6ghz stabil sind. Darum läuft er nur auf 3,4ghz.
Mir geht einfach darum wo ich in meinem Fall (meinen Fällen) die bessere Leistung bei weniger Verbauch habe. Der 661 wird wohl dann bei mir auf 4ghz+SMT laufen.
Meine Glaskugel sagt mir, dass ist kein Problem. ;)

Aber wenn ich ihn eh übertaktet nutzen will hätte ich doch auch den i3 530 oder 540 auch nehmen können oder? Dann brauch ich ja kein Turbo und würde Geld sparen.

PS: Außerdem habe ich schon viel zu lange das AM3 Sys ;) und bis 1.2 oder gar 1.3 noch so viel Zeit (bis dahin ohne Job)
PS2: Ja und vielleicht wäre ich mit dem i5 750 besser bedient gewesen, den hat aber schon jeder......

Sehe ich genau so:wink:

Aber erwarte keine Wunder,mein 540 benötigt relativ viel Saft für die 4Ghz, na ja mein Asrock ist auch nicht so der Bringer.....

Win 7 ist Pflicht,mein vorheriger X4 @965BE ist gefühlt um einiges langsamer,gestern gerade beim installieren von CODWAW gemerkt...

Und bei ca. 1.25-1.30v verbraucht auch der Core i3 einiges an Saft mehr.

Wünsche Dir viel Glück wenn Du das Core i5 System doch noch behalten solltest...

Kannst ja mal berichten...

PS: Hybrid Power ist leider EOF........;-(((

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es heute gleich mal testen. Laut Paketnummer befindet sich das Paket in der Auslieferung. Wenn die Post aber in 15min nicht kommt, dann erst morgen. Wenn dann bleibt der 661.
Was ich vergessen habe, mein Mugen hat ja keine 1156 Halterung. Hab gerade eine bestellt. Komischer Shop, aber der einzige der sie auf Lager hatte. Muss eben erst der Boxed herhalten.

EDIT: So angekommen, los gehts........

Zuletzt bearbeitet:
**smile**

Hatte auch den Mugen 2,ist mir beim Umbau leider vom Tower gefallen,und war völlig verbogen.....:fire:

Der Mugen 2 ist mitsamt Sockel 1156 Halterung in die Tonne gewandert.

Ich glaube der 661 ist etwas besser als der 540 was OC angeht,aber auch um einiges teurer.

Ich kann bei meinen Asrock Max 183BCLK einstellen,da ich den QPI Multi nicht verstellen kann....;-((

Bei mir ist Max 4183Mhz@1.35v....

Habe auch den Boxed Kühler übergangsweise installiert,da ich ja einen neuen Kühler kaufen musste,ist sowas von laut,auch noch mit knapp 1000RPM...;-(

Zuletzt bearbeitet:
Warum bitte sollte man von einem Quadcore auf einen Dualcore downgraden? Mal von der Sitation abgesehen, dann man die Leistung nicht benötigt oder eben Geld braucht, wobei das Downgrade ja eventuell noch Geld kosten könnte :hmm:

Darüber sollte man nicht nachdenken....:fresse:

Ging mir um die Spielerei bzw. Verbrauch,auch wenn der eher nebensache ist...

Den genauen Verbrauch werde ich noch testen.

HT bringt einiges,und der Core i3/i5 @OC ist bei Games ebenbürtig mit dem PII@965,ist aber auch eher eine Glaubensfrage,gerade wenn man wie ich mit Max Quali Einstellung zockt unter 1680x1050....;)

Zuletzt bearbeitet:
Man das war ein Akt. Hardwaretausch ohne OS Neuinstallation ging nicht. Dabei sollte es bei Win 7 gehen.
Dann hat er keine meine Platten erkannt. Als es dann endlich ging hatte ich nach 1 std Installieren gerade 14% expandiert.
Also abgebrochen.
Andere Platte, zack ratz fatz 15min war Win7 drauf. Andere Platten alle danach rangesteckt und alles ist in Butter........
An was das wieder lag? kA

BIn jetzt mit 4000mhz 1,18V auf dem Desktop und installiere gerade meinen Kram.

Mal kucken wie es so weiter geht.

Hört sich gut an:)

Habe bei Dirt 2 2 FPS mehr als mit dem PII@3400Mhz (Average),minimum gleich.

Teste bitte mit LinX die stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
Mit mein RAM macht Mucken. Will nicht über 1,6V. Damit macher keine 1600 CL8

Hab das jetzt mal mit Turbo gemacht. Dann geht er bei Volllast auf 4012Mhz.

So habe ich mir das auch vorgestellt. Nur habe ich dann eine Vcore von 1,3V unter Volllast.

mmh muss da wohl noch bissle rumtesten. Kann ich nicht auch einstellen was er max. nehmen soll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh