Intel Lynnfield und Clarkdale "Socket 1156" Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
beim Speicher kannst auch ruhig nen bissel mehr vDimm geben...

clarkdale-voltagesry4o.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann Leider nur in 0,1 Schritten Vdimm erhöhen. Also 1,7 sind kein Problem?

PLL usw. habe ich jetzt von Hand auf den niedrigsten Wert gestellt.

Die Spannung für den Turbo kann ich ändern.

Kann die Spannungserhöhung angeben. Hab das jetzt mal auf 0,05 gestellt.
Dann habe ich bei 4012mhz, besser gesagt knapp 3900mhz bei LinX springt der Turbo nicht an, 1,25V. Prime ist da anders. Nur wird er ziemlich schnell über 60°C mit dem Boxed Kühler. Muss damit warten bis die 1156 Halterung für meinen Mugen da ist.

PS: der RAM steht ja auch 6-7-7-20, das habe ich nicht eingstellt. Brauch ich mich nicht wundern.

Hui,Spannung veränderbar beim Turbo Modus,wusste ich noch nicht das das möglich ist...

Hört sich gut an.

Was benötigst Du für die 4Ghz an Spannung genau,1.25v?

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch mit weniger, Primel gerade.

Nur der RAM läuft nicht 100% auf dem Board. Ist halt kein kein Low Voltage RAM.

Bis jetzt ist Prime immer nach 2min abgekackt. Jetzt habe ich den RAM voll entschärft und es läuft mit 1.22V inkl. Turbo usw.

Wird aber über 60°C bin schon bei 66. Muss auf den anderen Sockel fürn Mugen warten.

Zuletzt bearbeitet:
Bis 105° kannst Du:asthanos:

Die Kerne werde auch nur bei LinX + Co so "heiss"...

Ich würde dennoch LinX empfehlen beim Clarkdale....;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mit dem Primeln oder "LinXen" bis die Kühlerhaltung da ist.
Will nicht das der nach einer halben Stunde bei 70°C oder gar mehr rumgeigt.
Denn gehe ich gleich auf 4,2ghz oder so. Will das max haben was 24/7 geht.
Scheint damit einfacher zu gehen als mit meinem 955.

Überlege trotzdem noch obs das Richtige für mich ist. Jetzt muss ich den RAM tauschen.
Weil unter 1333 will ich nicht und muss ich auf dem Board. Hab mich auch verkuckt. Mein RAM steht doch nicht auf der Asus Liste. Das heißt zwar nix aber schein zu stimmen.
Kommen eben die G-Skill 1600er Ripjar oder wie heißen drauf. Die laufen auf allen Asus P55 Boards. Dann werden die auch auf meinem H55 laufen.

So ein Board hat noch keiner oder? Konnte noch nicht mal nen Thread dazu finden.

Tun wir mal bissle Doppelposten.....

Also Prime rennt anstandslos bei 170x25 = 4250mhz@1,288V

LinX zeigt immer nach einer Weile Error.

Trau dem LinX nicht. War bei mir schon immer so, auch bei AMD. Prime Custom Stundenlang ohne Probleme, LinX nicht mal 2min. Egal mit welcher Spannung oder übertaket oder nicht.

Cinebench geht garnicht mehr seit Win7

Da stimmt irgendetwas nicht..

Bin auch noch am testen.

Habe heute festgestellt das mein schöner AC Freezer bzw die Halterung vom Board nicht richtig drauf war...Temp LinX 87°.....

Jetzt 67° LinX / 64° Prime Custom.

Habe jetzt 4200Mhz@1.33v LinX "stabil,aber Prime Custom läuft erst mit @1.34v stabil,habe ich auch noch nicht gehabt....:stupid::hmm:

Glaube das LinX/Prime Paradoxon liegt an der Spannungsversorgung der einzelnen Bretter...:stupid:

Mit @4078Mhz@1.30v, lief Prime stunden lang durch,aber LinX kackte nach 5 Minuten ab...

Cinebench läuft bei mir ohne murren durch.

Deine CPU benötigt mit 99,99% Sicherheit mehr Saft.

Welchen Kühler hast Du jetzt??

Zuletzt bearbeitet:
Also im Thread "wie bekomme ich meinen pc stabil nach ocen" steht am Anfang drin, dass Linx in der Regel ein bis zwei stufen mehr Volt braucht als bei Prime.

Ich habe zb. meine CPU eher in Prime stabil bekommen, wo sie bei linx immer nach einer Stunde abbricht.

Das Thema hatten Wir schon mehrmals....

Bleibe jetzt bei Prime Custom und gut ist.

Glaube LinX/Prime testen ist das beste wenn man Zeit hat.

@brutus999
Prime Custom habe ich schon länger laufen gehabt als du jetzt mit eben den 4283mhz@1,288V / 170x26 / Turbo aus / SMT ein / RAM 1700 9-9-9-24

Wohlgemerkt alles auf dem kleinen mATX Asus P7H55-M Pro. Wahrscheinlich nicht das optimale OC Board aber mit 88€ unschlagbar in P/L

Also bei 4283mhz@1,288V kriege ich unter LinX ca. 57°C und bei Prime 52-54°C.

@Prolimatech Mega Shadow

die Halterung für den Mugen2 ist irgendwie nicht lieferbar oder so.

RAM habe ich jetzt die G-Skill Ripjaws drin. Die laufen zumindest 1600mhz oder mehr bei 1,5V.

Allerdings mir aufgefallen. Coretemp und CPUz kommen mit Clarkdale oder H55 nicht klar.

Coretemo zeigt immer 87°C an und CPUz liest die Latenzen falsch aus.
1.52 zeigt zwei mehr an, 1.53 1 mehr.
Also statt 1700 9-9-9-24 entweder 11-9-9-24 oder 10-9-9-24.
Aber 8 geht das ganze nach unten. Dann wird 6-8-8-20 angezeigt.

Cinebench geht übrigends garnicht egal ob übertaket oder nicht. Auch nach dem RAMtausch jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Linx gehst halt mehr auf nummer sicher. Zumindest gehts mir so.

Wobei solch extreme Belastungen eher für speziell optimierte Apps zutreffen.

Grüße..

@brutus999
Prime Custom habe ich schon länger laufen gehabt als du jetzt mit eben den 4283mhz@1,288V / 170x26 / Turbo aus / SMT ein / RAM 1700 9-9-9-24

Wohlgemerkt alles auf dem kleinen mATX Asus P7H55-M Pro. Wahrscheinlich nicht das optimale OC Board aber mit 88€ unschlagbar in P/L

Also bei 4283mhz@1,288V kriege ich unter LinX ca. 57°C und bei Prime 52-54°C.

@Prolimatech Mega Shadow

die Halterung für den Mugen2 ist irgendwie nicht lieferbar oder so.

RAM habe ich jetzt die G-Skill Ripjaws drin. Die laufen zumindest 1600mhz oder mehr bei 1,5V.

Allerdings mir aufgefallen. Coretemp und CPUz kommen mit Clarkdale oder H55 nicht klar.

Coretemo zeigt immer 87°C an und CPUz liest die Latenzen falsch aus.
1.52 zeigt zwei mehr an, 1.53 1 mehr.
Also statt 1700 9-9-9-24 entweder 11-9-9-24 oder 10-9-9-24.
Aber 8 geht das ganze nach unten. Dann wird 6-8-8-20 angezeigt.

Cinebench geht übrigends garnicht egal ob übertaket oder nicht. Auch nach dem RAMtausch jetzt.

Das ist doch nur zum warm werden :fresse: , ein 32nm unter 4500 ist eh PillePalle :fresse:

Also mein Exemplar ist eher bescheiden!

**Kacke**

Habe bei knapp einer Stunde bei Prime Custom einen grauen Bildschirm bekommen,mal was neues....

Bleibe jetzt bei 4078Mhz@1.30v..

Habe keinen Bock mehr.

Die i3 sind wohl nicht so der Burner,oder mein low cost Asrock bremst ein wenig...;-((

Muss ab 183BCLK die VTT mächtig erhöhen um LinX stabil zu halten,vllt. liegt es daran,mehr als 1.30v VTT gebe ich nicht...

Temp Prime Custom@4078Mhz@1.30v = 57°,Lüfter auf 843RPM

Zuletzt bearbeitet:
So BLK180 war nicht das Ware, mitten unterm schreiben hier kam der BS.
Kann aber am RAM gelegen haben weil 1800 ist schon viel, wenn der RAM nur für 1600@1,5V ausgelegt ist.
Werde jetzt die 163.3x26 testen. Also knapp 4250mhz. PLL ist noch noch auf min. von 1.05V. Da bleibt sie auch.

Wenn ich das ohne Speedstep und Turbo stabil habe versuche ich es noch mit und das werden dann meine 24/7 Einstellungen.
Inkl. SMT, ohne bringt mir die CPU ja nix.

Benchen will ich aber schon mal mit 5ghz ;)
Für nen Benchmark kann die Spannungen schon mal etwas "überhöhen" :)

Achja, es wäre super wenn die nächste Zeit mehrer Programme AES unterstützen würden. z.B. beim entpacken bzw. installieren von Spielen oder Programmen.

mmmh, nur würde dann da wohl der Datenträger limitieren nehme ich an.
Außer man kauft über Steam oder sonst wie Online zum Download.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein 670+Ultra Wakü doch so viel Spannung nötig....??? :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Duplex..

Bin zum ersten mal in deinem Sammelthread, und ich finde den haste ganz fein gemacht..
weiter soo.

Gruss

Du bist crazy:fresse:

Alles 670'iger??

Bist wohl der Cheftester von PC Tweaker....;-))

Zuletzt bearbeitet:
@ TROLL

zur Zeit haben viele Boards / Bios noch div. Probleme mit den Clarkdale CPUs!

Habe auch schon mehrere Boards getestet (und es kommen noch nen paar hinzu) und bisher hatte jedes so seine macken.

Das Asus P7H55-M Pro lief bisher am besten, ist aber leider nen Budget Board und stellt nur max. 1.20v VTT zur Verfügung, damit konnte ich max. 214MHz BCLK erreichen. Mein P55M-UD4 von Gigabyte kann nix, ab ~150-160 BCLK ist ende. Mein P7P55D Deluxe macht bei ~200MHz BCLK dicht (egal wieviel VTT etc).

Für ein 50€ Board ist mein Asrock erste Sahne...:bigok:

Liegt aber wohl am QPI Multi den ich nicht verstellen kann.:(

Bin schon bei 3898Mhz bei 177 Mhz BCLK...

Bin schon am überlegen mir bei Ebay einen 670'iger zu ergattern.

Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Asus P7H55-M Pro muckt bis jetzt nicht. Gut war noch nicht über BLK 180.
Spannung bis jetzt auch nur die Vcore erhöht. Sonst alles von Hand auf min.

Für ein mATX schlägt es sich super. Will ja keine Recorde aufstellen. Hab ja eh "nur" ne LuKü.

Was bringt eigentlich die Powerphase dingsbums da. Hab das auf Auto. Wenn ich es aktiviere ändert sich auch nix. Aus der Beschreibung wird man auch nicht schlau.

Bessere Spannungsversorung? Sowas wie Vdrop verhindern?

Zuletzt bearbeitet:
Schade die 4,5ghz sind mit 1,36 doch nicht stabil. 1 Kern steigt aus bei Prime nach einer Weile.
Gut ich habe sonst noch keine Spannungen erhöht. Wollte ich auch nicht unbedingt.
Jetzt laufen die 4,4ghz bei 1,36V. Mal sehen.

Das hatte ich auch angepeilt....:coolblue:

Na ja,dafür ist mein CD billig gewesen....:bigok:

Werde wohl erstmal beim Corei3 bleiben,alles andere wäre Wahnsinn:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
4414mhz BLK176,6 x25 QPI 4238,4 @1,36V laufen jetzt 1,5std.

Scheint zu passen. Bissl lass ich es noch laufen. Dann mache ich mich an den RAM.
1412mhz 8-8-8-25 sind mir da noch zu lasch.

Irgendwie habe ich ja mal gehofft ein Sahneteil zu erwischen. Seit dem E6600 hatte ich das nicht mehr. 4500mhz mit 1,3V wären schon geil gewesen.

Gut mit 1,37 würden sie wohl gehen, vielleicht, aber bin eh schon über meiner gesetzten Grenze von 1,35V für 24/7

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh