[Übersicht] Intel Lynx Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z87 H87 H81 Q87 Q85 B85)

Sorry, kann man grüne Beleuchtung abschalten, oderist die immer an, Bios einstellbar ON/ OFF ?
Zudem wo sitzt genau deine Grafikkarte (Unterster Slot) und welche Grafik-Karte hast verbaut ?
Dank Dir!

Bei mir ist der Hochzeitstag erst im August, ALLES gute Euch Beiden !!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte dazu schon etwas gelesen, finde die Quelle aber gerade nicht wieder. Sonst würde ich mich damit einfach mal an den Support wenden.

Eigentlich schade, ein Overclocking-Board was nicht alle Möglichkeiten bietet.
Ich kann den Speicher zwar mit 1.500 MHz betreiben, allerdings nur mit 1,25x Ref. Multi.

Aber sonst ist das Z87X-OC ein recht ordentliches Board. :)

Sorry, kann man grüne Beleuchtung abschalten, oderist die immer an, Bios einstellbar ON/ OFF ?
Zudem wo sitzt genau deine Grafikkarte (Unterster Slot) und welche Grafik-Karte hast verbaut ?
Dank Dir!

Bei mir ist der Hochzeitstag erst im August, ALLES gute Euch Beiden !!

danke ;)

also ich hab im BIOS nix gesehen, wo man das könnte.
ich hab eine 770er Jetstream siehe SIG, die ist im untersten großen slot. der erste ist 16er, geht aber ned wegen CPU kühler. der zweite ist 4er und der dritte 8er.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Hallo,
PCI wird beim Z87 nun nicht mehr nativ angebunden sondern über Zusatzchips. Birgt dies Nachteile bei Nutzung einer Essence ST? Lohnt sich der Umstieg auf die Essence mit PCIe?

"Nun" ist gut, das ist schon seit Einführung des Sockel 1155 so. Ich habe mit meiner damaligen X-Fi Elite keine Latenz-Probleme feststellen können, ich denke nicht, dass es bei der Asus anders sein wird. Allein aus Gründen der Zukunftsfähigkeit sollte man aber so langsam mal von PCI wegkommen, bald wird die Schnittstelle komplett verschwunden sein.

@Topic: Habe heute das MSI Mpower Max bekommen, läuft soweit super, keine EFI Bugs ersichtlich. Und endlich VCore Offset :d

Zuletzt bearbeitet:
@RiMaBo
Habe nur mit memtest getestet, mit dem neuen BIOS laufen die 32gb mit 2400mhz fehlerfrei durch (xmp). Ob das Prime- und/oder Linx - stable ist, teste ich noch später.

"Nun" ist gut, das ist schon seit Einführung des Sockel 1155 so. Ich habe mit meiner damaligen X-Fi Elite keine Latenz-Probleme feststellen können, ich denke nicht, dass es bei der Asus anders sein wird. Allein aus Gründen der Zukunftsfähigkeit sollte man aber so langsam mal von PCI wegkommen, bald wird die Schnittstelle komplett verschwunden sein.

@Topic: Habe heute das MSI Mpower Max bekommen, läuft soweit super, keine EFI Bugs ersichtlich. Und endlich VCore Offset :d

Wieso, die PCI-E Steckplätze kann man doch eh nicht alle gleichzeitig verwenden! Selbst wenn man auf PCI verzichtet, ist man bei den meisten Boards alles andere als Zukunftssicher. Dieses ganze geshare und die Anbindung der einzelnen PCI-E Lanes ist doch oft ne reine Katastrophe, auch weil einfach zu viel Müll bzw. weil zu viel weitere Controller auf die Boards gepflanzt werden. Ich benutze zum Beipspiel eine Highpoint 640L SATA III Controllerkarte und was ist, in meinem Asus Z77 Board läuft diese nur im zweiten PCI-E 3.0 Steckplatz einwandfrei, meine Grafikkarte muss deswegen also im x8 Modus laufen, weil sie in keinem der anderen PCI-E SLots in den x2 Modus schalten kann. Der dritte große PCI-E Steckplatz funktioniert nur mit Karten im x1 oder x4 Modus, Steckkarten im x2 Modus gehen gar nicht, voll dämlich, steckt man dann nen Karte mit x4 rein, werden alle anderen kleinen PCI-E x1 Slots abgeschaltet und meine Soundkarte würde im PCI-E x1 1_1 zum Beispiel nicht mehr funktionieren, der totale Krampf das alles. Also die PCI-Steckplätze können meiner Meinung nach ruhig drauf bleiben.

Wegen dieser Erfahrung mit dem Asus Z77 Brett habe ich mir jetzt statt einem Z87-Pro mal das kleinere Z87-Plus bestellt, mit der Hoffnung, dass die Controllerkarte hier im dritten großen PCI-E Slot im x2 Modus läuft, weil dieser bei diesem Board per Default mit zwei Lanes beschaltet ist, ohne das PCI-E x1 1_1 und PCI-E x1 1_2 usw abgeschaltet werden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du denn jetzt noch eine sata controller karte?
Das wird ja jetzt vom chipset selbst unterstützt...
Gibts so mehr speed oder wieso sollte man sich zusätzlich noch ne karte einbauen?

Weil ich einfach mehr als sechs vollwertige SATA III Ports brauche und weil die ganzen OnBoard SATA III Krüppelcontroller wie ASMedia 1061 oder Marvell 9172 usw. nur mit x1 angebunden sind, ganz einfach. Die Z87 Boards, die zum Beispiel einen Marvell 9230 drauf haben und dieser auch mit zwei Lanes angebunden ist, wie etwa bei dem Asus Z87-WS, sind einfach unverschämt teuer, zusätzlich brauche ich den ganzen Klimbim auf den Boards nicht, wird eh alles abgeschaltet, wie onBoard Soundchip, onBoard SATA Controller, Serial Controller und der ganze andere Krampf. ;)

Edit:
Wobei ich sehe gerade das Gigabyte GA-Z87X-UD5H hat auch einen 9230 drauf, für etwas über 200 noch ok, aber Gigabyte, wie laufen die Bretter derzeit?

Zuletzt bearbeitet:
meines läuft bis jetzt einwandfrei

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Ja, da muss ich Trill zustimmen, das ganze PCIe-Layout ist seit S1155 auf den meisten Boards eine ziemlich hingefrickelte Lösung. Obwohl inzwischen der Chipsatz selbst eine Menge SATA 6Gb/s und USB3.0 zur Verfügung stellt, werden immernoch Lanes für zahlreiche Zusatzchips drauf.

Ich verstehe aber z.B. auch nicht, warum das nicht so flexibel ist, dass man es den eigenen Wünschen anpassen kann. Beispiel von Trill, bei vielen Boards werden entweder alle PCIe x1 oder alle Zusatzchips oder eine Kombination daraus abgestellt, wenn der PCIe x4 auch als x4 laufen soll, ansonsten ist er x1. Warum kann man nicht selbst auswählen, was alles abgestellt und welche Lane wohin verteilt wird und warum können diese Slots nicht x1, x2 oder x4 sein?
Intel sollte den PCHs mal endlich mehr Lanes spendieren und auf PCIe3.0 gehen. Von den 8 Lanes geht ja immer eine für LAN drauf und man will meist mindestens 2 x1 und 1 x4 Slot, bleibt noch eine Lane übrig, oft sollen aber 2-4 Zusatzchips, eine PCI-Bridge u.ä. verbaut werden. Ein Hoch auf den PLX PEX8608...

Ja, das ist schon fast lächerlich, was die sich da teilweise zurechtbauen, nur um den den ganzen Krempel unter zu bekommen. Mal ein Bauspiel im Bild als Anhang, das ist das Schaltdiagramm des hauseigenen Z87 Boards von Intel, das DZ87KLT-75K.

Da treibt man es förmlich auf die Spitze, da wird doch allen ernstes ein PEX PCI Express Hub dazu genutzt, die PCI-E x1 Slots überhaupt noch ansprechen zu können, weil vom Z87 gar keine Lanes mehr übrig sind, weil bereits satte 4 Lanes des Z87 alleine für Thunderbolt drauf gehen, wirklich ein Witz. Der Marvell 9172 wird dann mit einer Lane schäbbig an den PEX angebunden und die Leute wundern sich dann, warum ihre SSDs total lahm sind in Benchmarks, falls sie den Marvell nutzen wollen - so ist der Marvell im Grunde vollkommen überflüssig. Aber das ist nicht nur bei Intel so, die meisten Z87 Boards mit viel Zeugs drauf haben ähnlich Schaltungen - einfach ein Witz.

Die Firmen bringen aberhunderte neue Z87 Modelle raus, keines davon ist mal für User optimiert, die gerne auf Qualität achten bzw. den billigen onBoard kram nicht brauchen bzw. nicht wollen - hauptsache alle benutzen Begriffe wie Gamerboards und es werden mehr und mehr unnötige Phasen auf die Board geknallt, am besten direkt 100 Stück, die Leute kaufen dann schon, das Marketing der bunten Verpackungen und blumigen Begriffe funktioniert ja bestens. Ich bezweifel zum Beispiel, dass es jemals ein Board geben wird, das die Soundqualität meiner Auzentech Forte liefern wird, das nur als Beispiel! Also liebe Firmen, anstatt tausend fast identischer Boards zu bringen, macht doch mal was durchdachtes.

Das Gigabyte GA-Z87X-UD5H kann ich zum Beispiel auch nicht nehmen, weil es kein ERP im S4 State unterstützt, echt, alles zum heulen. Wie kann man ein Z87 Board bringen, das ERP nur im S5 State kann, kopfschüttel!

Anhänge

• DZ87KLT-75K.JPG
    DZ87KLT-75K.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, die PCI-E Steckplätze kann man doch eh nicht alle gleichzeitig verwenden! Selbst wenn man auf PCI verzichtet, ist man bei den meisten Boards alles andere als Zukunftssicher.
Ja gut okay, dass Intel die PCIe-Anbindung so kastriert hat, regt mich auch auf. Deswegen sind Boards mit großer Onboard-Ausstattung aber nicht per se schlecht, immer bedenken: Es handelt sich um eine Mainstream Plattform. Mit meinen zwei Grafikkarten, Soundkarte und Firewire800-Controller bin ich mit Sicherheit eine Ausnahme, die allermeisten Leute setzen nur 1-2 Karten ein. Ich hatte wegen dieser Problematik eigentlich auf die Sockel 2011 Plattform gehofft, die war ja aber nun wieder bei anderen Punkten eine Enttäuschung :fresse:

Das alles ändert aber nichts daran, dass PCI tot ist und jetzt von den Boards verschwindet. Ich habe meine letzte PCI Karte glaube ich 2005 gekauft, das war die angesprochene X-Fi.

also der sound vom g1.sniper m5 ist der hammer, gerade gezockt. wirklich besser wie von meiner x-fi titanium die vorher in dem rechner hier drin war. hätte ich nicht gedacht :bigok:

nur wird das board bzw. chipsatz relativ warm beim zocken, so um die 50 grad. ausgelesen mit aida64. aber das ist halt wohl so.

Mit welchen Lautsprechern hast du getestet? Ich würde auch eher mit Musik testen, bei Spielen kommt da zu viel Brei raus...

Ansonsten muss man dazu sagen, dass die Creative nun auch nicht gerade Bäume ausreißt. Eine Karte mit wirklich hochwertigen Wandlern wäre mal ein interessanter Vergleich, über diese schweigt sich GB nämlich schön aus. Noise Ratios, austauschbare Amps (weil das ja auch so viele Leute machen, aber hey ich könnte sie tauschen wenn ich wollte :rolleyes:) und grüne Kondensatoren sind vielleicht werbewirksam, sagen aber letztlich nicht viel über die Klangqualität aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die normale Titanium ist ja an sich auch nicht dolle, schon eher die HD. Ich denke der Sound wird sich auf diesem Level bewegen und etwas unter der Xonar DX. Aber für die Preisklasse definitiv ne nette Dreingabe zusammen mit dem Netzwerkchip. Sonst ja nur auf eher hochpreisigen Boards vorzufinden.

Scheinen ja mehrere Hersteller auf den Zug aufzuspringen, MSI verfolgt ja eine ähnliche Strategie. Gut so für uns :)

Extreme 4 zu Extreme 6 nur geringe 2 Euro Aufpreis ?!
Da ist Preislich bei Euch noch Luft (in Deuschland)

.:: [url]www.taocomputer.it ::.[/url]

.:: [url]www.taocomputer.it ::.[/url]

@Roach
Der Sound des Sniper M5 wirklich so gut ? Habe AKG K530 Kopfhörer und dazu die ASUS XONAR DG mit dieser klingt der KH richtig gut.
Werde ich mit dem verbauten Soundchip auf dem Gigabyte Board nochmals besser verwöhnt, vor Allem auch was die KH Soundausgabe betrifft.

PS: Das Sniper M5 sollte gar auf 150 Euro sinken... zumindest bei uns in Italien unter 160 Euro gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Roach
Der Sound des Sniper M5 wirklich so gut ? Habe AKG K530 Kopfhörer und dazu die ASUS XONAR DG mit dieser klingt der KH richtig gut.
Werde ich mit dem verbauten Soundchip auf dem Gigabyte Board nochmals besser verwöhnt, vor Allem auch was die KH Soundausgabe betrifft.

PS: Das Sniper M5 sollte gar auf 150 Euro sinken... zumindest bei uns in Italien unter 160 Euro gesehen.

da ich deine ausgangssituation nicht kenne klanglich, kann ich da schwer was dazu sagen. aber bei mir ist der unterschied definitiv vorhanden und ich bereue nicht, die x-fi titanium in den zweitrechner verbannt zu haben.
das klangbild ist bei mir jetzt viel ausgewogener und die einzelnen frequenzbereiche kommen viel klarer und deutlicher rüber. im vergleich ein richtiges sounderlebnis.

bzgl. preis, ich hab 170 bezahlt und abzgl. dem cashback von gigabyte ist das voll ok für das gebotene.

hab jetzt übrigens eine option im bios entdeckt, wo man die grünen leds abschalten kann vom sound. lass wie bei mir aber an, sieht ganz gut aus.

Ich kann mich im Moment auch nicht entscheiden, welches Board ich zum i7-4770k nehmen möchte.

Zur Auswahl stehen im Moment das MSI Z87 MPower und das Asrock Fatal1ty Z87 Professional.

Was ich möchte ist ein nettes Board, mit ein paar Reserven und evtl. interessanten Features. Wakü (nur eine H100i) ist bereits vorhanden.

Was ich brauche: mindestens 8 SATA-Ports, mehr ist immer besser. Onboard-Sound ist nur interessant, wenn ein richtiger Creative-Chip dahinter steckt, sonst muss meine Titanium Fatal1ty Champion Series dafür heralten.

Die Vor- und Nachteile, die ich für mich entdeckt habe:

MSI

+ WLAN mit WiDi
+ Bluetooth (endlich weg mit dem Bluetooth-Stick)
+ für mich bekannte Marke, da mehrfach in der Vergangenheit verbaut
(+ Killer-NIC - über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, für mich wäre eher die CPU-Entlastung entscheidend, wenn es eine gibt)
+ kein PCI-Slot (für bessere Karten-Verteilung)

- nur ein internen Port mit 2 Anschlüssen für USB 3.0 - mein Shinobi XL hat 4 Anschlüsse nach oben verlegt
- nur ein Realtek Onboard-Sound-Chip

ASrock
+ Creative Sound Core3D-Chip
+ 2 Intel-LAN-Ports mit Teaming verfügbar
+ 10 SATA-Ports
+ 2 Ports für USB 3.0 mit je 2 Anschlüssen

- keine Anschlussmöglichkeit der Breakout-Box meiner Titanium an den Sound Core3D-Chip
- keine guten eigenen Erfahrungen mit der Marke ASrock (liegt aber schon viele Jahre zurück und beim Mitlesen bekommt man mittlerweile gute Eindrücke)
- 2 PCI-Slots (damit fehlt leider eine PCIe-Lane)

Zum maßvollen Übertakten müssten beide geeignet sein, würde ich mal sagen. Da ich live noch kein UEFI in der Hand hatte, kann ich mir da jetzt auch kein Bild davon machen. Gibt es da sehr große Unterschiede zwischen den Herstellern? Bei der Farbgebung würde ich tendziell eher zu Rot/Schwarz gehen, auch wenn ich dann evtl. meine Titanium HD weiter verwenden würde. Aber die Gaming-Serie von MSI geht mir in manchen Punkten nicht weit genug und durch das WLAN/BT als Extra wäre das MPower eher in der Auswahl.

Natürlich wäre bei den Preisen auch das MSI MPower Max drin, hätte mehr USB 3.0-Ports zur Verfügung.

Gerne nehme ich auch Alternativ-Vorschläge an oder ein paar Gedankenstützen, die meine Entscheidung für das eine oder andere Board beschleunigen würden. Ich war auch der Meinung, dass Asrock von dem Fatal1ty-Board 2 unterschiedliche Versionen heraus bringen wollte. Liege ich da richtig?

Danke schon mal.

ASRock gefällt mir irgendwie gar nicht.

Gigabyte GA-Z87N-WIFI oder MSI Z87I? Und warum?

(Bis das EVGA kommt. :fresse:)

Edit: Beim MSI ist der Sockel etwas weiter weg vom PCIe Slot. Beim GB sind mehr und hohere Bauteile im Sockelbereich verbaut. Den Bildern nach zumindest.

Was bringt eigentlich Lake Tiny? Und was ist mit SBA?

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Links und teilweise auch Whitepaper für ISM, AMT und SBA im Startbeitrag ergänzt.

Ok danke, und Lake Tiny?
Hatte nun was gefunden von wegen bessere SSD Performance. Aber wie / was genau?

Also ich kann nach wirklich langem Studium der ganzen Specs der neuen Z87 Boards für mich persönlich einen Volltreffer verzeichnen, sprich, ich habe endlich das für mich zu 100 Prozent passende Board gefunden. Ich hatte mich hier im Thread ja zuvor schon darüber ausgelassen, wie unsinnig die Lanes der CPU und des Z87 Chipsatzes bei vielen Boards teilweise verteilt bzw. angebunden werden.

Ein Board, bei dem sich die drei großen PCI-E x16 Slots die Lanes der CPU teilen kam schon mal gar nicht in Frage, sehr sehr viele Boards vielen da schon mal weg. Denn was soll der Quatsch, dass wenn ich den dritten PCI-E x16 Slot verwenden möchte und ich eine Karte mit x2 oder x4 Anbindung in diesen reinstecke, die Grafikkarte dann nur noch mit acht Lanes läuft! Und natürlich reicht PCI-E 3.0 x8 von der Bandbreite meistens mehr als aus, es geht hier mehr ums Prinzip.

Ich hatte es zuvor in einem Beitrag von mir zwar bereits ausgeschlossen, aber es ist doch das Asus Z87-Pro geworden, das genau das macht, wie ich es brauche. Dieses bietet nämlich einen x1 Slot (der oberste PCI-E 1_1) der mit einer Lane direkt am Z87 angebunden ist und der bei Verwendung des dritten großen x16 Slots nicht abgeschaltet wird - hier in diesem Test wird es auch besonders hervorgehoben. Mit diesem Board kann ich also meine GTX Titan im PCI-E 3.0 x16 Modus betreiben, gleichzeitig meine Soundkarte Auzentech Forte in den PCI-E x1 1_1 Slot stecken und zusätzlich meinen Highpoint 640L Controller im dritten großen PCI-E x16 Slot mit zwei Lanes betreiben. Noch dazu kommt, das Board hat in meinen Augen noch eine sehr verünftige nicht übertriebene Zusatzausstattung, wie etwa BT 4.0, den neuen ALC1150 Soundchip und ist mit 12 Phasen was OC betrifft garantiert auch bestens bedient - für 160 - 170 Euro wohl mit eines der besten Bretter derzeit im Preisbereich bis so ca. 200 Euro.

Das nur zur Info, falls jemand vor ähnlichen Problemen steht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nach wirklich langem Studium der ganzen Specs der neuen Z87 Boards für mich persönlich einen Volltreffer verzeichnen, sprich, ich habe endlich das für mich zu 100 Prozent passende Board gefunden. Ich hatte mich hier im Thread ja zuvor schon darüber ausgelassen, wie unsinnig die Lanes der CPU und des Z87 Chipsatzes bei vielen Boards teilweise verteilt bzw. angebunden werden. Ein Board, bei dem sich die drei großen PCI-E x16 Slots die Lanes der CPU teilen kam schon mal gar nicht in Frage, sehr sehr viele Boards vielen da schon mal weg. Denn was soll der Quatsch, dass wenn ich den dritten PCI-E x16 Slot verwenden möchte und ich eine Karte mit x2 oder x4 Anbindung in diesen reinstecke, die Grafikkarte dann nur noch mit acht Lanes läuft! Und natürlich reicht PCI-E 3.0 x8 von der Bandbreite meistens mehr als aus, es geht hier mehr ums Prinzip. Ich hatte es zuvor in einem Beitrag von mir zwar bereits ausgeschlossen, aber es ist doch das Asus Z87-Pro geworden, das genau das macht, wie ich es brauche. Dieses bietet nämlich einen x1 Slot (der oberste PCI-E 1_1) der mit einer Lane direkt am Z87 angebunden ist und der bei Verwendung des dritten großen x16 Slots nicht abgeschaltet wird - hier in diesem Test wird es auch besonders hervorgehoben. Mit diesem Board kann ich also meine GTX Titan im PCI-E 3.0 x16 Modus betreiben, gleichzeitig meine Soundkarte Auzentech Forte in den PCI-E x1 1_1 Slot stecken und zusätzlich meinen Highpoint 640L Controller im dritten großen PCI-E x16 Slot mit zwei Lanes betreiben. Noch dazu kommt, das Board hat in meinen Augen noch eine sehr verünftige nicht übertriebene Zusatzausstattung, wie etwa BT 4.0, den neuen ALC1150 Soundchip und ist mit 12 Phasen was OC betrifft garantiert auch bestens bedient - für 160 - 170 Euro wohl mit eines der besten Bretter derzeit im Preisbereich bis so ca. 200 Euro. Das nur zur Info, falls jemand vor ähnlichen Problemen steht. Grüße
Woher hast du denn deine Info das PCIe x1 Slots abgeschaltet werden wenn x2/x4 Karten in den unteren x16 Slot gesteckt werden? Ist das in den jeweiligen Handbüchern direkt vermerkt? Im Handbuch den ASUS Z87-Pro steht zum untersten x16 Slot:
* The PCIe x16_3 slot shares bandwidth with PCIe x1_2/3/4 slots. The PCIe x16_3 slot is set to x1 mode by default.
Auf Seite 118 steht dann auch nochmal näheres dazu. Allerdings werde ich daraus nicht schlau, es sei denn die Schreiberlinge haben versehntlich die Zeilen mit [x4 mode], [x1 mode] vertauscht, denn dann würde alles Sinn ergeben. Leider haben deine Beiträge mich verunsichert in Bezug auf genügend PCIe Slots. Ins Auge gefasst habe ich das ASRock Z87 OC Formula da es den Anschien erweckte genügend Slots zu besitzen. Genutzt werden soll eine Titan im oberen PCIe3.0 x16 Slot, dazu eine Auzentech Forte in einem der x1 Slots und eine x4 Capturekarte im unteren PCIe2.0 x16 Slot der mit x4 angebunden ist. Ganz nebenbei soll aber auch noch die Möglichkeit offengehalten werden Dual-SLI nachzurüsten. Im Asrock steht leider überhaupts nichts zu sich abschaltenden PCIe Slots oder Controllern. Der Marvelcontroller darf ganz nebenbei auch nicht abgeschaltet werden.;)

Moin, ja, oft ist es in den Handbüchern vermerkt, welche Slots in welchem Fall abgeschaltet werden, bei den Z87 Boards steht es in vielen Fällen leider nicht drin - einfach mangelhaft so etwas, aber das hat gute Gründe. Schlimm finde ich da auch viele Mainboardtests, da wird jeder Schrott erwähnt, aber auf so etwas wichtiges wird nie eingegangen. Ich spreche da auch ein wenig aus Erfahrung, mein derzeitiges P8Z77-V macht es auch so und alle Boards, die über keinen PLX PCI-E Hub verfügen, müssen es zwangsläufig auch so machen, weil die Lanes einfach oft nicht reichen.

Dass das Asus Z87-Pro zumindest den obersten einen x1 Slot nicht abschaltet, kann man aus der Bedienungsaleitung schon raus lesen, weil da steht, wie du auch zitierst: "The PCIe x16_3 slot shares bandwidth with PCIe x1_2/3/4 slots." Wenn man dann genau schaut fällt auf, es fängt an mit PCIe x1_2, es gibt aber auch einen PCIe x1_1, und das ist der, der nicht abgeschaltet wird.;)

In deinem Fall hat das ASRock Z87 OC Formula zwar einen PLX drauf, aber auch nur mit den kleinsten, den PEX 8605, der nur vier weitere Lanes zur Verfügung stellt. Leider liefert ASRock auch kein Schaltbild, es kann aber duchaus sein, dass die mit dem PEX die restlichen beiden x1er Slots (PCIE3 und PCIE5), den untersten großen PCIE6 x16 Slot und den total sinnfreien Mini_PCIE1 anbinden. Die ersten drei Slots PCIE1, PCIE2, PCIE4 sind bei dem Board auf jeden Fall an die CPU angebunden.

Es kann bei dem Board also durchaus sein, das, wenn du x4 Capturekarte in den unteren PCIe 2.0 x16 Slot rein steckst, die ja, wie du sagst, eine x4 Anbindung braucht, der PEX die Slots PCIE3, PCIE5 und den Mini_PCIE1 ausschaltet, damit für den PCIE6 x16 vier Lanes zur Verfügung stehen. Für die Forte blieben also keine Lanes mehr in den beiden x1er Slot, außer du steckts sie in eine der drei x16 PCIE Slots, die direkt an die CPU angebunden sind, ist aber nur eine Vermutung. Kann aber auch anders sein, das der x4 PCIE6 Slot voll beschaltet bleibt, weil das Board ja Quad SLI und Crossfire untertsützt, und auch die beiden x1er Slots anbleiben, keine Ahnung, da hilft nur bestellen und ausprobieren, geht es nicht, muss man leider zurückschicken. Ich habe da auch kein Problem mit, denn die Hersteller sollen das gefälligst vernünftig kennzeichnen und beschreiben!

Grüße
Trill

Zuletzt bearbeitet:
Wann das EVGA Stinger kommt ist noch immer unklar?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh