Moin, ja, oft ist es in den Handbüchern vermerkt, welche Slots in welchem Fall abgeschaltet werden, bei den Z87 Boards steht es in vielen Fällen leider nicht drin - einfach mangelhaft so etwas, aber das hat gute Gründe. Schlimm finde ich da auch viele Mainboardtests, da wird jeder Schrott erwähnt, aber auf so etwas wichtiges wird nie eingegangen. Ich spreche da auch ein wenig aus Erfahrung, mein derzeitiges P8Z77-V macht es auch so und alle Boards, die über keinen PLX PCI-E Hub verfügen, müssen es zwangsläufig auch so machen, weil die Lanes einfach oft nicht reichen.
Dass das Asus Z87-Pro zumindest den obersten einen x1 Slot nicht abschaltet, kann man aus der Bedienungsaleitung schon raus lesen, weil da steht, wie du auch zitierst: "The PCIe x16_3 slot shares bandwidth with PCIe x1_2/3/4 slots." Wenn man dann genau schaut fällt auf, es fängt an mit PCIe x1_2, es gibt aber auch einen PCIe x1_1, und das ist der, der nicht abgeschaltet wird.
In deinem Fall hat das ASRock Z87 OC Formula zwar einen PLX drauf, aber auch nur mit den kleinsten, den PEX 8605, der nur vier weitere Lanes zur Verfügung stellt. Leider liefert ASRock auch kein Schaltbild, es kann aber duchaus sein, dass die mit dem PEX die restlichen beiden x1er Slots (PCIE3 und PCIE5), den untersten großen PCIE6 x16 Slot und den total sinnfreien Mini_PCIE1 anbinden. Die ersten drei Slots PCIE1, PCIE2, PCIE4 sind bei dem Board auf jeden Fall an die CPU angebunden.
Es kann bei dem Board also durchaus sein, das, wenn du x4 Capturekarte in den unteren PCIe 2.0 x16 Slot rein steckst, die ja, wie du sagst, eine x4 Anbindung braucht, der PEX die Slots PCIE3, PCIE5 und den Mini_PCIE1 ausschaltet, damit für den PCIE6 x16 vier Lanes zur Verfügung stehen. Für die Forte blieben also keine Lanes mehr in den beiden x1er Slot, außer du steckts sie in eine der drei x16 PCIE Slots, die direkt an die CPU angebunden sind, ist aber nur eine Vermutung. Kann aber auch anders sein, das der x4 PCIE6 Slot voll beschaltet bleibt, weil das Board ja Quad SLI und Crossfire untertsützt, und auch die beiden x1er Slots anbleiben, keine Ahnung, da hilft nur bestellen und ausprobieren, geht es nicht, muss man leider zurückschicken. Ich habe da auch kein Problem mit, denn die Hersteller sollen das gefälligst vernünftig kennzeichnen und beschreiben!
Grüße
Trill