Smile, was hat meine restliche Ausstattung mit der Wahl des Boards zu tun? Nichts! Denn ich zocke nicht nur mit meinem Rechner, ich arbeite auch damit. Meine Board wahl zeigt zumindest, dass man für OC nicht zwingend ein spezielles OC-Board braucht, denn mein derzeitiges billiges P8Z77-V bringt meinen 3770K recht einfach auf 4,8GHz, ohne Millionen von Phasen, es kommt im Endeffekt doch auf die Güte der CPU an. Und wovon redest du, wenn du von einem beschissenem aussehenden abgespeckten Z87 Board redest? Doch nicht etwa von dem Z87-Pro, das ich gewählt habe, das wäre geradezu lächerlich - oder meinst du einfach nur, ich möchte hier jemanden erzählen bzw. vorschreiben, was sie kaufen sollen! Bestimmt nicht, ist mir doch wurscht, die meisten Leute sind doch eh Beratungsresistent und treffen ihre Wahl aus teilweise abstrusen Gründen, die rein auf das Marketing zurückzuführen sind!
Vergleiche doch mal bitte die Ausstattung des Z87-Pro mit der des von User "OC_Burner" genannten ASRock Z87 OC Formula, es gibt fast keine, nur beim Preis, der ist beim ASRock fast doppelt so hoch! Das ist dann der Aufpreis für das Gefühl ein Overclocker Board gekauft zu haben, denn die eingesetzten Bauteile sind nicht besonders anders bzw. doppelt so gut, nur die Präsentation mit ein Paar zusätzlichen OC-Details, wie etwa einem Status OLED auf dem Board, was im Grunde keiner braucht, und das Aussehen des Boards vermittelt eben dieses Gefühl und die Begehrlichkeit! Große Kühlkörper = viel OC, is klar. Und mal als kleines weiteres Beispiel, auf diesem teuren Board sind Etron EJ188H USB 3.0 Controller verbaut, die billigsten, die du im Einkauf bekommen kannst, gleichzeitig sind es auch die, die die meisten Probleme verursachen - na herzlichen, nie würde ich ein Board mit Etron USB 3.0 Controller kaufen! Ich weiß wovon ich rede, habe selber Jahrelang (fast 10 Jahre) bei einem Mainboardhersteller gearbeitet (nicht bei Asus
)! In diesem Sinne!