[Übersicht] Intel Lynx Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z87 H87 H81 Q87 Q85 B85)

Schaut euch lieber mal die Chipgröße vom Z87 an, und dagegen die der Kühler. Das ist ein Verhältnis. Komischerweise wird da aber weniger Plastik verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich der einzige der sich daran stört dass überhaupt Plastikteile auf einem Kühlkörper befestigt werden? :fresse:
200 €uronen und dann angepappter Plastikschnickschnack. Ein Grund mehr für mich kein MSI zu kaufen. Mir scheint auch das die massiv im PR-bereich manipulieren. Im Heise Preisvergleich waren sämtliche MSI-Boards super früh mit massig positiven Käuferwertungen. Nu 3 Wochen später sind bei sonstigen Boards immer noch kaum Bewertungen. Naja egal, viel Konkurenz macht kleine Preise :d.

Besitzt hier schon jemand ein Asus Z87 Deluxe ? Oder ein Gigabyte Z87X-UD5H ?
Kann mich nicht wirklich entscheiden, tendiere jedoch aufgrund des guten UEFIs zum Asus...

Naja ich hoff einfach dass das neue Board dann besser verarbeitet ist wie das jetztige und ich mein komplettes Zeugs mitte nächster Woche zusammen hab. Will endlich alles Zusammenbauen und gucken wie viel schneller die CPU zu meinem Q9650 läuft :)

Wenn dir das Layout vom Asus passt, und es preislich für dich i.O. ist, dann greif zu. Mit einem Deluxe kann man sehr wenig falsch machen. Ausser vielleicht ein paar Euronen zuviel ausgeben für IO und Zugaben die man nicht braucht.

---------- Post added at 13:03 ---------- Previous post was at 13:02 ----------

Will endlich alles Zusammenbauen und gucken wie viel schneller die CPU zu meinem Q9650 läuft :)
Ach, die 2-3% merkst du garnicht :fresse:

Wenn dir das Layout vom Asus passt, und es preislich für dich i.O. ist, dann greif zu. Mit einem Deluxe kann man sehr wenig falsch machen. Ausser vielleicht ein paar Euronen zuviel ausgeben für IO und Zugaben die man nicht braucht.

Ein Problem der teuren Luxusboards ist der Bios-/Treibersupport. Da is nach 2 Jahren oder schon früher meist Schicht im Schacht mit Update. In der Regel macht das vermutlich keinen Unterschied aber manchmal ergibt sich daraus ein Problem mit neuen Treibern der Chiphersteller, die markanterweise erheblich längeren Support bereitstellen. Wenn man dann "vor Kurzem" über 300 Taler geblecht und vieleicht sogar noch einige Monate Garantie drauf hat kann das schon mal extrem enttäuschen.

Weiss jemand wann die MSI ITX Boards verf[gbar sind?

Aber laeuft er dann nicht immer auf den 4.8 und verbraucht staendig 1.3v das waere ja ...

Ich glaube das funktioniert alles wie bei den Z87-Boards, alles eine Frage der Einstellungen. Du kannst die CPU ja auch bei einem Z87 Board unter Höchst-Takt laufen lassen. Ich nehme mal an, dass der Takt da fixiert war, damit er im Video permanent sichtbar ist.

Ist es normal, dass ASRock das Changelog (wenn man es so nennen darf) der UEFI Versionen sehr dürftig hält?
Heute ist 2.0 für mein Board rausgekommen und der Hinweis lautet:
1. Improve UEFI stability.
2. Improve Overclock ability.
Gibts von denen irgendeine "Geheimseite" mit einem gesamten Changelog, oder hat das nur die NSA?

Ja, das ist in der Tat seit langem normal. Ich hoffe es ändert sich irgendwann einmal.

Bzg. des non-Z OC Features - habe es gerade eben erst getestet. Die Möglichkeit den CPU-Multi zu ändern gab es schon in früheren Updates. Non-Z OC bringt jetzt nur fertige OC-Profile hinzu (also auch Spannung etc wird automatisch angepasst). Der Multi wird im Idle natürlich entsprechend gesenkt.

Es wäre recht interessant ob das Asus H87I-Plus VT-D unterstützt - bei Asus ist das ja eher Glückssache.

Laut Handbuch soll es VT-D haben, laut Screenshots vom UEFI auf hardware.info sehe ich keine Option - wenn's jemand schon hat würde ich mich über Infos freuen.

Kann jemand zum wif-fi anschluss vom msi z87 mpower board was sagen. Ich hab nen wlan stick von netgear und teilweise ist die Verbindung recht schlecht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich habe zwar das MPower Max, aber beim Wifi sind sie ja identisch.

Hier ist eine spezielle Mini-PCIe-Steckkarte mitgeliefert, die wird auf das Bord am Anschlussfeld gesteckt und mit der kleinen gut versteckten Schraube fixieren. Eine Aussparung in der Mainboard-Blende ist vorhanden.

Die Antennen werden mitgeliefert und haben ein ausreichend langes Kabel dran, damit die ideale Position ausgelotet werden kann. Ich würde mal vermuten, dass das Wifi hier besser sein wird als mit dem gut hinter dem PC verstecken Wifi-Stick.

Viel Spaß damit.

Ich hab den wlan stick mit adapter also diese Verlängerung damit der stick nicht hinterm rechner ist. Hab ja das board seit gestern auch daheim und hab mir dir antennen nur kurz angeguckt. Ich fand die kabel jetzt nicht soooo lang. Muss mal gucken obs reicht. Ausprobieren kann mans ja mal.
Freu mich schon richtig aufs zusammenbauen. Demnächst noch ne neue Grafikkarte hilen und dann isser wieder fit für die nächsten Jahre :-D

Viel Spaß dabei, meinen hatte ich schon. Durch die beiden Antennen ist man flexibler bei der Positionierung - besser wie bei einem USB-Kabel und 1-3 integrierten Antennen.

Was mir beim Auspacken den Boards aufgefallen ist, der nicht mehr so intensive Geruch nach neuer Elektronik - hatte ich bei dem GA-P55A-UD4 noch.

Der Spaß hielt nicht lange. Alles zusammengebaut und der pc machte kein mucks. Hab mir nun das Msi z87 g45 gaming geholt. Mehr zu meinem Problem mit dem mpower im Hasewell thread.

weiss man schon ob die boards auch zu der nächsten intel core generation noch kompatibel sind?

Man kann davon ausgehen, dass dem nicht so ist. Die nächste Architektur (Skylake) wird sicherlich DDR4 Controller einführen, was eine Änderung am Sockel nötig macht.

also schon wieder solch einwegsboards:d ..schade. find das z87m ocf echt nice ..aber die "hass"wells:mad:

Ich habe das Z87M OC Fomula über den Tag hinweg auch angetestet und muss sagen, ich bin echt überrascht.
Die Z68 Boards von ASRock fand ich alle nicht so prall, aber das Z87M OCF kann echt was. :)

Die ASRock Boards brauchen bzw. wohl aktuell etwas weniger vCore oder übervolten intern etwas mehr.
Müsste man mal messen.

Die ASRock Boards brauchen bzw. wohl aktuell etwas weniger vCore oder übervolten intern etwas mehr.
Müsste man mal messen.

Das sollte doch eigentlich nicht mehr möglich sein? Die Boards liefern die Input-Spannung für die CPU - ab da sollten die internen Spannungsregler der CPU alles machen - so zumindest mein Stand.

Also ich bin mit dem ASrock Extreme6 Z87 extremst zufrieden, das gesamte Paket stimmt einfach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh