[Übersicht] Intel Lynx Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z87 H87 H81 Q87 Q85 B85)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein das Gigabyte gefällt mir nicht ;)

aber ich glaub, ich bleib doch bei meinem Xeon. Sollte auch locker nächstes Jahr noch reichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal wo muss man bei den Asus Z87 Boards eigentlich bei zwei Modulen die RAMs einstecken, dass Dual Channel geht?

So wie ich es aus der Anleitung entnehme ist es egal??? Kommt mir komisch vor...
 
was hast denn für eins? Evtl. mal in die Beschreibung schauen? ;)
 
Mal ein Insider-Tipp, die Slots haben nicht ohne Grund zwei Farben...
 
hab seit gestern bootprobleme, ob es am board liegt kann ich nicht sicher sagen, aber ich poste einfach mal hier rein.

also...gestern fing es von einem anschalten des rechners zum nächsten plötzlich an. er geht an, der monitor kriegt kein signal und geht wieder aus nach ein paar sekunden, dann das spiel wieder von vorne. das kann 1x passieren, oder auch 5x. dann bootet er entweder normal, oder es kommt der normale pieps vom bios und der moni kriegt signal aber bildschirm bleibt schwarz und manchmal ist nur ein blinkender cursor auf einer wahllosen position zu sehen, oder er geht dann nach dem neustart direkt selber ins bios, oder das dual uefi meldet sich und sagt das der boot vorgang fehlerhaft war und ich meine settings checken soll. ich bin ratlos. wenn ich in dann runterfahre und nach 5 minuten wieder einschalte bootet er meistens ohne schwierigkeiten, versuch ich es in einer stunde nochmal spinnt er dann wieder rum.

ist das haswell system in der sig. übertaktet ist nix, alles 100% standard.

was hab ich schon versucht:

cmos reset und mit defaults versucht
da er den ram nachdem er nicht hochfährt (xmp profil ist aktiviert, er stellt dann auch korrekt 1600 8-8-8-24 2t ein) auf 1333 9-9-9-24 1t einstellt mal so gelassen, bringt aber auch nix.
ram mit memtest geprüft -> keine fehler (hab den ram erst 3 tage drin, lief aber die ersten tage ohne jegliche probleme und bis auf den ram habe ich nichts verändert)
andere steckdosenleiste genommen (versuchen kann man es ja mal^^)
neuestes bios (f6e) drauf gemacht

und er spinnt weiter :wall:

zocken kann ich stundenlang ohne probleme und wenn die kiste erstmal an ist, dann läuft er auch wie wenn nix wäre und alles funzt einwandfrei.

jemand eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Defekter Ram
Hatte ich mit dem Q8400 und Corsair Speicher auch mal... Endlosschleife --- Mit einem Vor Fhönen des Gehäuses lief der Rechner sofort an :-)

Probier doch bitte die Vorherigen Rammodule,- ob der Rechner dann sicher und komplett stabil bootet ?
 
Klingt für mich nach einer RAM-Inkompatibilität, die nur teilweise zum tragen kommt. Hast du noch andere RAM-Module, mit denen du es testen könntest? Oder es liegt tatsächlich ein RAM-Defekt vor.
 
ich hab noch den ram aus meinem anderen rechner, hatte ich eh vor den mal einzubauen. den vorherigen hab ich schon verkauft. mich wundert es halt, daß es 3 tage ohne die geringsten probleme lief und jetzt spinnt die kacke rum. wäre aber echt schade, wenn ich die rams nicht nehmen könnte, hab die halt wegen der lightshow gekauft

 
JZ hat bei einem ähnlichen Fall von einem anderen Z87 Modell dazu geraten, das UEFI noch mal drüber zu flashen und anschließend zurückzusetzen (+ Defaults laden).
 
ich Tausch morgen einfach mal die rams von meinen beiden rechnern und dann sehen wir weiter. wenn dann alles läuft, mag das sniper die crucial halt nicht. mal guckn...

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn wirklich alles nichts hilft: Gigabyte hat bereits ein Sample bei Crucial angefordert, um die neuen 30nm Micron Chips zu testen und falls notwendig Anpassungen am UEFI vorzunehmen. Zwar geht es dabei um ein anderes Board und eine andere Plattform, aber sofern du den Tech Support über deinen Fall informierst, werden sie sicher auch das Sniper M5 bzw die Intel 8 Modelle diesbezüglich prüfen. Alternativ könntest du dies auch einfach mal der deutschen Hotline schildern.
 
guten morgen,

hab jetzt den mushkin RAM im haswell system. jetzt mal über den Tag guckn, ob es Boot Probleme gibt. wenn nicht, Bau ich heute abend wieder den crucial ein und dann dürfte sich die Probleme ja reproduzieren lassen. wenn es dann wieder spinnt, kommen die crucials vorerst mal ins Sandy system. wenn die da problemlos laufen, kann ich einen defekt ausschliessen und werde mal Gigabyte anschreiben. ich hab aber die Befürchtung, daß das dann auf einen RAM Neukauf hinaus läuft und die crucial kommen weg. naja....mal sehen.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
dann WÜNSCH ich Dir Alles Gute und das Dein System mit den anderen Rambausteinen tadellos läuft.
Dies ist ja meine Befürchtung bei den Neuen Z87 Boards, da hakt es an allen Ecken und Kanten, SystemUhr , Bootprobleme, ecc.
Wäre wohl Ratsam bis September/ Oktober zu warten bis die Bios optimiert und endlich fehlerfrei laufen.
So lange möchte ich aber nicht warten.

PS: Hast Du bitte Screenshots vom Bios wo man die C-States deaktiv setzen kann.
Dank Dir und besten Wünsche ...
 
JZ hat bei einem ähnlichen Fall von einem anderen Z87 Modell dazu geraten, das UEFI noch mal drüber zu flashen und anschließend zurückzusetzen (+ Defaults laden).
...ansich nur wenn BIOS-Einstellungen zwar angezeigt, aber nicht übernommen werden ;-)

@Roach13

Habe heute neue BIOSe Online gestellt, die die Speicher Kompatibilität verbessern ;-)

JZelectronic
 
@ jz_

vielen dank :bigok:

das bügel ich heute abend gleich mal druff bevor ich die crucial nochmal rein tue. mit den mushkin bis jetzt auch trotz einiger starts keinerlei probleme.

@ berni

ich mach dann heute abend einen screen wo man da was verstellen kann

---------- Post added at 14:11 ---------- Previous post was at 13:54 ----------

hab doch schon geflasht, bisher alles normal. hoffentlich nachher auch mit den crucial.

@ berni

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Welche Option ist genau das Deaktiveren der C-States ?
Werde nächste Woche das Gigabyte Sniper M5 Board, 4670K und 8GD DDR3 G-Skill bestellen.

PS: Läuft Dein Rechner noch,- Ohne den gesagten Fehler ?
 
bis gerade eben dachte ich, daß das das rc6 ist. aber das hat wohl damit nix zu tun. dann bin ich da bisschen überfragt gerade, welche option das im bios ist. vielleicht kann da jemand anders mit einem gigabyte board was zu sagen.

ich bau jetzt gleich mal die crucial rams ein und dann mal guckn. ich werde berichten. vielleicht hat das neue bios von jz ja das wunder vollbracht.

---------- Post added at 17:53 ---------- Previous post was at 17:40 ----------

also die crucial sind drin, soweit bis jetzt alles ok.

aber ich trau dem braten noch nicht, die mushkin liegen noch hier bis morgen. wenn er bis morgen nicht mehr spinnt beim anschalten, dann ist das problem wohl gelöst und lag vermutlich an der bios version.
 
problem besteht leider immer noch :(

gestern abend noch bestimmt 5x den pc hochgefahren mit den crucial und keine probleme, heute morgen bei 2x anschalten 2x probleme. hat zwar auf den zweiten versuch (nachdem er nach ein paar sekunden ausging) gebootet und ich musste wieder gleich ins bios und danach ist er dann auch hochgefahren ohne probleme.

ich verkauf die crucial jetzt, ist mir zu blöd
 
Die Option wird vermutlich nur eingeblendet, wenn auch ein entsprechender Prozessor verbaut ist.

Wie aus den Screenshots hervorgeht, wurde ein i7 4770K benutzt, der KEIN VT-d unterstützt.
 
Tud mir leid dass die Crucial Rammodule nicht laufen.
Hast in den anderen Slots probiert, bzw. die Timings gesenkt ?

Hoffe doch das meine auserwählten Module mit dem Sniper M5 problemlos harmonieren.
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher

Corsair DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher

jetzt z.b. ging er gerade wieder normal an ohne probleme...menno :wall:

die anderen slots hab ich nicht probiert, da es vom platz eh nicht gehen würde wegen cpu kühler. aber glaube kaum, daß es in den anderen slots läuf wie wenn nix gewesen wäre.

werden schon laufen diene rams ;)

---------- Post added at 14:19 ---------- Previous post was at 13:36 ----------

und der nächste start ohne probleme :fresse2:
 
Geh mal nach Windows Neustart direkt ins Bios wenn der Boot erfolgreich war und speichere noch einmal die Settings ab.

Dann wieder ins OS und den Rechner herunterfahren - OHNE Power Off am Netzteil. Dann schalte den Rechner erneut ein.

Hast Du die Speicher Settings auf Auto oder oder lädst Du das XMP Profil ?

Es scheint mir schon ein Problem mit der Erkennung des Speichers zu sein - offensichtlich werden da teilweise abweichende Werte eingestellt.
 
ich hab das xmp profil geladen und er stellt lt. cpu-z auch die timings ein so wie es sein soll. gerade eben wieder ohne probleme hochgefahren.
 
Dann trenne mal den Rechner von der Stromversorgung ... oder eben Schalter am Netzteil umlegen ... 3-4 Minuten warten damit alle Kondis sicher entladen sind.

Dann schalte den Rechner noch mal ein und schaue wie es sich dann verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh