[Übersicht] Intel Lynx Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z87 H87 H81 Q87 Q85 B85)

Die nächste Core Generation(Broadwell) wird weiterhin auf 1150 setzen. Spekulationen gegenüber wird SATA Express eingeführt. DDR4 kommt erst ins High End und wird vermutlich mit Skylake in die Mittelklasse 2015 kommen.

Haswell wird meine letzte DDR3 Plattform sein, und je nach Fortschritt wird auf Skylake oder Skylake-E 2015 umgestiegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoffentlich korrigieren sich die Boardpreise noch ein wenig nach unten. Vielleicht steig ich dann im August auch um. :)
 
Ist schon bekannt, wann EVGA seine Z87 Boards bei uns rausbringt? Habe bis jetzt nur "Juli 2013" gelesen, kann man das noch ein bisschen konkreter sagen?
 
Mir ist grade aufgefallen, dass ich mich seit Ivy Bridge über den Sinn der Aufteilung der PCIe-Lanes auf x8/x4/x4 geirrt habe. Ich dachte damit wäre 3-way SLI/CrossfireX ohne PCIe-Switch möglich, aber das stimmt nur zur Hälfte. Nvidia lässt SLI wohl nur mit mindestens 8 Lanes pro Karte zu. AMD war da noch nie wählerisch, da kann man jeden PCIe-Slot für CrossfireX benutzen, solange eine Grafikkarte reinpasst.

Aber wieso ist Nvidia da so strikt? Wenn vorher bei PCIe 2.0 3-way SLi mit x16/x8/x8 per NF200 ging, dann ist PCIe 3.0 nativ x8/x4/x4 sich mindestens genausgut. Ich kann mich allerdings auch erinnern, dass damals selbst für den X58 für 4-way SLI ein NF200 eingesetzt werden musste.

Ist im 3. PEG via CPU noch irgendein tueferer Sinn versteckt, den ich nicht kenne? Ich würde es doch auf jeden Fall vermeiden, dort Erweiterungskarten reinzustecken, weil sonst meine Graka nurnoch mit x8 läuft. Vermutlich geht dann auch 2-way SLI nicht mehr?
 
ASRock H87E-ITX/AC --> ASRock > H87E-ITX/ac

e42asrockh87eitxac0.jpg


e42asrockh87eitxac1.jpg


e42asrockh87eitxac2.jpg


Imo, ein sehr interessantes Modell!

WWW Reviews (international)
1) Asus Maximus VI Hero @ bit-tech.net
2) ASUS Z87-Pro @ PC Perspective
3) Gigabyte Z87X-OC @ ocaholic
4) ASUS Z87-A @ Vortez
5) MSI Z87 MPOWER MAX @ TweakTown
6) MSI Z87 MPOWER @ eTeknix
 
Ziemlich beeindruckend dieses Board, ebenso wie das SNIPER M5 für M-ATX Gehäuse.
Hoffe die Preise passen sich noch etwas an. Die 140 bis 150 Euro wäre schon angebracht.
 
Nun ja, es basiert auf dem Z87E-ITX/AC und sollte sich, durch die im Vergleich leicht reduzierte Bestückung und die fehlende OC-Fähigkeit, preislich unter diesem einfinden.

Um die 120,- Euro sind sicherlich nicht unrealistisch, mittel- bis langfristig.
 
Kann das M-ATX Mainboard Gigabyte Sniper M5
bei meinem Thermaltake Matrix VX problemlos eingebaut werden, wenn auf der Gehäuse Rüchwand KEINE Einsparung vorgesehen ist
für besseres Zukommen des Mainboards,- bzw. zur Montage des CPU Kühlers.
Es ist somit nur die glatte Fläche vorhanden, KEINE Backspace Vertiefung.
 
das hat mein case auch nicht. das geht ohne probleme normal. durch die abstandshalter ist da genug luft nach hinten.

und jetzt kauf das board endlich, sonst frägst in 2 monaten noch :fresse:
 
Nun gut, dank Dir.
Dennoch sollte der Mugen 3 Rev. B auch ins Case passen,- und habe nur 185cm Gehäuse Tiefe.
Sollte trotzdem das Sniper M5 und der Skythe Mugen 3 Rev. B problemlos passen ?
 
Du bist ja noch schlimmer beim Hardwarekauf als ich. Und das will was heissen :fresse:
 
das board ist auf jedenfall gut, sonst würde ich das nicht empfehlen.

der mugen hat 158 lt. geizhals in der höhe, das müsste gehen. bei mir war auch nur 1 cm spiel bei der gehäusebreite und der höhe vom meinem totschläger kühler. ging auch.

müsste also bei dir gehen (wenn auch knapp)
 
ja, das ist mein case.

wird schon passen, ohne es zu probieren, werden wir es nie rausfinden

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Moin :)
Habe irgendwo mal was gelesen, dass Asus ein Mini-ITX Board mit 10 Sata-Anschlüssen plant. Hat jmd von euch schon was davon gehört?
Genau sowas suche ich!
Gibt es schon andere Boards mit Z87/H87 im Mini-ITX oder mATX Format, die mindestens 8 Sata-Anschlüsse haben?
 
@Berni_ATI: Das ist kein Kaufberatungsthread...

@Aell: Die Featuresuche im Preisvergleich eignet sich gut für eine solche Recherche ( im Moment ist hier Schluss Intel Sockel 1150 (DDR3) mit Formfaktor: Mini-ITX, SATA gesamt: ab 6x Preisvergleich | Geizhals Deutschland ). Versuch noch mal wieder zu finden, wo du das mit den 10x SATA gelesen hast. Mir fällt dazu so spontan nichts ein.

Neuer Sammelthread: http://www.hardwareluxx.de/community/f12/msi-z87-mpower-mpower-max-xpower-lga1150-966892.html :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß evtl. wer, wie in etwa der Stromverbrauch vom Asus Z87 Plus ist? Das Board interessiert mich auch vor allem wegen der Lüftersteuerung.
 
Für ein M-ATX Gehäuse sollte man sich wohl für das Gigabyte SNIPER M5 entscheiden
Genialer Sound, Übersichtliches Bios, edle Optik und hochwertigste Komponenten verbaut.
 
am Ende kauft er es sich doch nicht ^^
 
(...)
Genialer Sound,
(...)

Nun ja. Ich kenne keins der Z87er mit dem neuen ALC1150 von REALTEK und kann deshalb nicht sagen, wie der im Vergleich zum RECON3DI aufgestellt ist (auf dem Papier macht er jedenfalls eine gute Figur) - aber gegen eine hochwertige Soundkarte wie die XONAR PHOEBUS von ASUS zieht der RECON3DI mal sowas von den Kuerzeren ...
 
Die Soundlösung auf dem Board ist ungefähr gleichzusetzen mit ner Xonar DX, also dem AV-100 Chip. Für diese Preisklasse ist das schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Kommt aber in erster Linie nicht auf den Chip alleine an, sondern aufs Zusammenspiel mit ner Abschirmung, hochwertigen Kondensatoren etc.!
 
welches Weihnachten? :fresse:

werd dann wohl im August diesen Jahres :p wechseln und hoffen, dass die Mainboardpreise noch ein wenig fallen. Werden se aber sicher erst nachdem ich mir des Board gekauft hab :d

noch ne Frage. Das Asus Z87-C sollte doch eigentlich auch ausreichen? Habe eh nicht vor zu übertakten. Board sollte nur recht sparsam sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh