[Übersicht] Intel Lynx Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z87 H87 H81 Q87 Q85 B85)

Also macht der diese PCIe-Lanes-Verteilung nur bei Grakas, die nach einer x16 schreien? Nicht das ich der Graka da Lanes klaue (Wobei sich die Wirkung bei der 7850'er wahrscheinlich eh in Grenzen halten wird im Vergleich zum Leistungsgewinn durch die neue CPU...), also die weiter @ x16 läuft.

btw. Danke schonmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz generell: Solche Fragen werden in der Regel im Handbuch beantwortet (gibt es als PDF zum Download). Der unterste PEG wird üblicherweise, aber nicht bei allen Modellen, mit PCIe-Lanes vom Chipsatz versorgt und teilt sich daher nicht die Anbindung mit der Grafikkarte.
 
Genau da habe ich schon geschaut und bin nicht schlau daraus geworden, da NUR die Konfiguration bei 1, 2 und 3 Grakas beschrieben steht (in SLI/CF-Verbindung) - nicht was ist, wenn eine andere Karte als Graka dort dran hängt. Daher habe ich auf Erfahrungen gehofft, wer das getestet hat.

Zitat Handbuch:
PCIe slots:
PCIE1 (PCIe 2.0 x1 slot) is used for PCI Express x1 lane width cards.
PCIE2 (PCIe 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x16 lane width graphics cards.
PCIE3 (PCIe 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x8 lane width graphics cards.
PCIE4 (PCIe 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x4 lane width graphics cards.

mini-PCIe slots:
MINI_PCIE1 (mini-PCIe slot) is used for WiFi module.

PCIe Slot Configurations
PCIE2 PCIE3 PCIE4
Single Graphics Card x16 N/A N/A
Two Graphics Cards x8 x8 N/A
Three Graphics Cards x8 x4 x4
 
Er wird die Soundkarte wie eine Grafikkarte behandeln, war schon bei meinem P55-Board (GA-P55A-UD4) auch so. Da ja 16x/0x/0x bzw. 8x/8x/0x und 8x/4x/4x. Das 1x ist da gar nicht vorgesehen.

Soundkarte in PEG-Slot und dann geht das Teilen automatisch los. Da der PCIe-Controller dann nicht weiter Differenzieren will/kann wie z.B. 15x/0x/1x bzw 8x/7x/1x geht halt der 3. Betriebsmodus an.
 
Danke. ASRock hat mir das gleiche geantwortet :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
ASRock Fatal1ty Z87 Killer

fatal1ty20z8720killerubzwn.jpg
 
Sieht man doch! "Solid Gold Caps" :d

Genau, um genau zu sein "Premium Gold Capacitor design (100% Japan-made highquality conductive polymer capacitors)"
Namensgeber ist wohl Qualcomm® Atheros® KillerTM LAN.
Supports DDR3 3050+

Chipsatz Version wird C2 sein, wie man im UEFI erkennen kann.
 
Im Link zum Impact-Review hat sich... Edit2: Nevermind, scheint als blocken die Direktverlinkung?
Das ist irgendein tolles Feature des Webservers von Vortez. Nach dem aktualisieren der Seite sollte die Fehlermeldung verschwinden.
 
ASUS Vanguard B85 (T.U.F.) --> VANGUARD B85 - Motherboards - ASUS

e42asusvanguardb85_2d.jpg


e42asusvanguardb85_3d.jpg


e42asusvanguardb85tuf.jpg


The Ultimate... Value... Force? :d :fresse:

Zum ASRock Fatal1ty Z87 Killer schau ich mich bei Gelegenheit noch mal um...
 
Teilweise noch mit VGA-Anschluss - wieso?!
 
Teilweise auch mit seriellen und parallelen Schnittstellen auf dem PCB. Offenbar gibt es immer noch einen Markt dafür...?
 
Teilweise auch mit seriellen und parallelen Schnittstellen auf dem PCB. Offenbar gibt es immer noch einen Markt dafür...?

Ja aber doch nicht in der Zielgruppe von manchen Boards hier - so wird man diesen Müll VGA nie los.
 
Bei Q87 ist es deshalb so extrem interessant VGA/RS232/Seriell zu haben weil dies der einzige Chipsatz ist der VT(-d) KOMPLETT unterstützt. Wenn man also eine Workstation aufbauen möchte die ältere Systeme ohne großen Performaneverlust emuliert und die Daten direkt an die HW durch reicht, muss man zum Q87 greifen.

Das CS-B und das Q87-T ist unglaublich interessant. Ich ärgere mich gewaltig das z.b. das CS-B nicht früher raus kam. Genau so und nicht anders hat ein Q87 Brett für eine kleine, aber wirksame Workstation auszusehen.

Dickes Danke @e42 für die Updates die hier immer geposted werden!
 
Bei Q87 ist es deshalb so extrem interessant VGA/RS232/Seriell zu haben weil dies der einzige Chipsatz ist der VT(-d) KOMPLETT unterstützt. Wenn man also eine Workstation aufbauen möchte die ältere Systeme ohne großen Performaneverlust emuliert und die Daten direkt an die HW durch reicht, muss man zum Q87 greifen.
Gerade deshalb wundert es mich, wie stiefmütterlich die Q-Chipsätze seit jeher behandelt werden. Dabei meine ich nicht einen einzelnen Hersteller, sondern im Prinzip die gesamte Meute. Wirklich mit Ruhm bekleckert hat sich selten mal ein Hersteller mit einem Modell, aber natürlich gab es ein paar Ausnahmen. Wenn man sich aber mal die aktuelle Situation bei ASRock ansieht:

ASRock Q87M vPro (Preis ab 95,- Euro)

e42asrock1150vrm100euro.png


Zum Vergleich: ASrock B85M-Pro4 (Preis ab 60,- Euro)
e42asrock1150vrm60euro.png

Dann kann ich dazu nur sagen: Warum nur hat das Q87M vPro oder irgendein LGA1150 Modell noch DPAK im CPU-VRM? :-[

(Edit: Ähnlich traurig sah/sieht es auch beim ASRock Q77M vPro, ASUS P8Q77-M2, ASUS P8Q77-M aus...)

Das CS-B und das Q87-T ist unglaublich interessant. Ich ärgere mich gewaltig das z.b. das CS-B nicht früher raus kam. Genau so und nicht anders hat ein Q87 Brett für eine kleine, aber wirksame Workstation auszusehen.
Ehrlich gesagt hatte ich auch nicht damit gerechnet, dass ASUS für noch solche Modelle (gemeint sind Vanguard und CS-B) nach schiebt. Allerdings kann dies mit einem größeren Auftrag aus dem Business selbst zusammen hängen. Wenn jemand eine ausreichend große Stückzahl bestellt, dann kann ein solches Modell auch mal für den Endkunden-Markt "abfallen". Ich behaupte nicht, dass es bei dem CS-B so gelaufen ist, aber in der Vergangenheit ist so etwas durchaus vorgekommen.

Dickes Danke @e42 für die Updates die hier immer geposted werden!
Danke an dich und alle, die nicht nur still mitlesen!

Ich weis nicht, inwieweit man den Threads das ansieht, aber vor allem die beinahe tägliche Recherche für die Übersichten ist wirklich relativ zeitaufwändig (in der Summe). Um so mehr freue ich mich darüber, wenn in den Threads auch mal kommentiert und sachlich diskutiert wird. Dann komme ich mir nicht so sehr wie ein Alleinunterhalter vor =))
 
Gerade deshalb wundert es mich, wie stiefmütterlich die Q-Chipsätze seit jeher behandelt werden. Dabei meine ich nicht einen einzelnen Hersteller, sondern im Prinzip die gesamte Meute. Wirklich mit Ruhm bekleckert hat sich selten mal ein Hersteller mit einem Modell, aber natürlich gab es ein paar Ausnahmen. Wenn man sich aber mal die aktuelle Situation bei ASRock ansieht:

ASRock Q87M vPro (Preis ab 95,- Euro)
Zum Vergleich: ASrock B85M-Pro4 (Preis ab 60,- Euro)


Dann kann ich dazu nur sagen: Warum nur hat das Q87M vPro oder irgendein LGA1150 Modell noch DPAK im CPU-VRM? :-[

(Edit: Ähnlich traurig sah/sieht es auch beim ASRock Q77M vPro, ASUS P8Q77-M2, ASUS P8Q77-M aus...)


Ehrlich gesagt hatte ich auch nicht damit gerechnet, dass ASUS für noch solche Modelle (gemeint sind Vanguard und CS-B) nach schiebt. Allerdings kann dies mit einem größeren Auftrag aus dem Business selbst zusammen hängen. Wenn jemand eine ausreichend große Stückzahl bestellt, dann kann ein solches Modell auch mal für den Endkunden-Markt "abfallen". Ich behaupte nicht, dass es bei dem CS-B so gelaufen ist, aber in der Vergangenheit ist so etwas durchaus vorgekommen.

Bin per Zufall auf der ASUS HP gewesen und habe das CS-B entdeckt. Leider ist afaik nur 1 Q87 Board von ASUS lieferbar (zumindest in Germany). Hätte ich das CS-B vor 1 Monat entdeckt, wäre ich vom Q87-E (dieses mATX Brett) abgerückt. Fand es auch ziemlich verwunderlich das ASUS nach "so langer Zeit" da noch etliche Boards hinterher schiebt. Das Vanguard hingegen ist total lächerlich. Da muss ein H87 drauf, dann macht die Sache wieder Sinn.

Mit den DPAK VRMs ist das so eine Sache. Normalerweise würde man davon ausgehen das die niemand mehr verbaut und wenn dann nur bei den schrottigen Brettern. Aber vielleicht haben die irgendwelche unbekannten Vorteile die nur in den hoch geheimen Entwicklerlaboren bekannt sind ^^


Danke an dich und alle, die nicht nur still mitlesen!

Ich weis nicht, inwieweit man den Threads das ansieht, aber vor allem die beinahe tägliche Recherche für die Übersichten ist wirklich relativ zeitaufwändig (in der Summe). Um so mehr freue ich mich darüber, wenn in den Threads auch mal kommentiert und sachlich diskutiert wird. Dann komme ich mir nicht so sehr wie ein Alleinunterhalter vor =))

Ich war früher selber lang genug News Redakteur, kenne den Aufwand und das Ding mit dem Alleinunterhalter. Habe mich an den Klicks, Verlinkungen und Diskussionen dazu "erfreut" ;)
 
Hardwareluxx: MSI Z87-GD65 GAMING im Test

WWW Reviews (international)
1) ASRock Fatal1ty Z87 Professional @ Hardware Canucks
2) ASUS Gryphon Z87 @ ocaholic
3) ASUS Maximus VI Impact @ Hardware.Info
4) MSI Z87 XPower @ Legion Hardware
5) Gigabyte Z87X-UD5H @ Custom PC Review
6) Gigabyte Z87X-UD4H @ Overclockers Club
7) Gigabyte Z87-D3HP @ eTeknix
8) MSI Z87-G43 @ Xbit Labs

Bonus
1) More on Haswell: Core i5-4670K, Core i5-4670, Core i5-4570 and Core i5-4430 @ X-bit labs
2) Intel Core i5-4670K vs Core i5-2500K Gaming-Performance @ ocaholic

MSI Z87M GAMING

e42msiz87m_gaming2.jpg


e42msiz87m_gaming.jpg


Mit den DPAK VRMs ist das so eine Sache. Normalerweise würde man davon ausgehen das die niemand mehr verbaut und wenn dann nur bei den schrottigen Brettern. Aber vielleicht haben die irgendwelche unbekannten Vorteile die nur in den hoch geheimen Entwicklerlaboren bekannt sind ^^
Ja, die haben einen bekannten Vorteil: Sie sind sehr günstig im Einkauf.
 
Eine Platine die ich auf jeden Fall ausprobieren möchte. :)
Wie es scheint leuchtet der MSI-Schriftzug sogar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh