Intel ME update?

Benjamin1990

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2008
Beiträge
3.215
Hallo!

ich habe mal eine frage ich habe gestern mein Bios geupdatet (z690 Strix F) und in der Beschreibung steht : “Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.2020 to ensure optimized system settings.”

ich dachte mit dem Bios update wird der Microcode auch geupdatet oder für was muss ich das extra update machen? bzw was bringt das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das tool zum ME update ist hier zu finden:
 
ich dachte mit dem Bios update wird der Microcode auch geupdatet oder für was muss ich das extra update machen? bzw was bringt das?

Bei MSI und Gigabyte ist das ja auch normalerweise so:

bios.png

..aber Asus kocht da irgendwie immer sein eigenes Süppchen.
Keine Ahnung warum.
 
Überprüfe es doch einfach im Gerate Manager welche Version drauf ist, siehe Bild, ist nicht die Aktuelle drauf bzw. das Bios hat sie nicht mit upgedatet, dann manuell updaten - und ja, es ist sogar äußerst wichtig, dass die ME Firmware mit aktuell gehalten wird - und die ME Firmware ist nicht der Microcode, der wird immer mit über das Bios aktualisiert, wenn ein neuer drin ist! ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-30 124239.jpg
    Screenshot 2022-12-30 124239.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 859
Ich sehe das ein wenig problematisch, dass Asus die ME Firmware getrennt anbietet und dann auch immer als eigene "gemoddete" Version wenn man mal überlegt, worauf ME alles Zugriff hat.

Zitat c't:
Die ME ist nicht vollständig dokumentiert, die Firmware teilweise geheim. Daher ist der genaue Funktionsumfang unklar. Gleichzeitig läuft die ME jedoch unabhängig vom eigentlichen System und hat dabei Zugriff auf das gesamte RAM, sämtliche Schnittstellen und Bussysteme (PCI Express, USB, SATA, …), auch auf das Netzwerk. Ein unkontrollierbares System mit unklarem Funktionsumfang, das Zugriff auf sämtliche Daten hat, stellt ein potenzielles Sicherheitsrisiko dar, weil es Sicherheitslücken oder Hintertüren enthalten könnte.
...
Die ME führt außerdem nur Code aus, der kryptografische Signaturen von Intel enthält. Da die ME wiederum zur Sicherung des UEFI-BIOS-Code sowie damit auch für Secure Boot verwendet werden kann, bestimmt letztlich Intel, welche Firmware und welches Betriebssystem ein PC ausführen darf. Das ist eine Entmachtung des Nutzers und hebelt etwa auch die vollständige Systemkontrolle aus, die der Gesetzgeber für kritische Infrastrukturen (KRITIS) vorschreibt.

Der ME Code wird im Bios im geschützten Bereich Area 1-3 abgelegt, ist auch nach einen Backflash des Bios unverändert da der bei einen "normalen" Update nicht mit geflasht wird und kann quasi jede Komponente des Mainboards ansteuern / auslesen. Zudem weicht die Asus ME-FW immer von der Intel ME-FW ab (Hashcode).

..mit ein Punkt (und halt die teils verbugte Asus Board Software) warum mir kein Asus Board mehr in den Rechner kommt. :unsure:
Ich hatte da auch mal diesbezgl. den Asus DE Support in Ratingen kontaktiert und nachgefragt, warum die Asus ME Firmware eine andere ist als die von Intel, man hat immer an den Taiwan HQ verwiesen und sich ansonsten in großen Schweigen gehüllt.

edit: Komisch, bei MSI musste ich noch nie getrennt ein ME FW-Update machen, ist trotzdem aktuell:

me.png

..und MSI, Gigabyte & Co. nehmen immer die offiziellen Intel-ME Firmwares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Firmware hab ich noch nie geupdatet und ist noch steinzeit :ROFLMAO:

also werd ich das mal machen

Aber was die Firmware macht weiß man nicht so recht so wie ich das jetzt hier rausgelesen habe? oder bringt so ein Firmwareupdate auch performance?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem weicht die Asus ME-FW immer von der Intel ME-FW ab (Hashcode).

..mit ein Punkt (und halt die teils verbugte Asus Board Software) warum mir kein Asus Board mehr in den Rechner kommt. :unsure:
Ich hatte da auch mal diesbezgl. den Asus DE Support in Ratingen kontaktiert und nachgefragt, warum die Asus ME Firmware eine andere ist als die von Intel, man hat immer an den Taiwan HQ verwiesen und sich ansonsten in großen Schweigen gehüllt.
Das ist vollkommener Nonsens, sorry, die eigentliche ME-Firmware ist verschlüsselt, wird und kann daher von Asus im Code als solches gar nicht verändert werden, das kann kein Boardhersteller, man kann auf jedes Asus Board die Originale unveränderte Intel Version von Intel selber aufspielen und muss nicht die von der Asusseite nutzen - mache ich jedes mal bei meinem Asus Brett, weil ich die Versionen meist schon lange vorher besitze, also bevor die Mainboardfutzis (egal ob einzeln oder in einem neuen Bios integriert), überhaupt anbieten. Und über Asus Boards herziehen und MSI nutzen, nun, ohne Kommentar!

Edit: Im Asus Forum gibt es extra einen Thread dazu, indem es immer die neuste ME-Firmware gibt, immer schon lange bevor Asus die selber überhaupt anbietet, das sind die Original unveränderten Intel Versionen.

..auch hier schauen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vollkommener Nonsens, die eigentliche ME-Firmware ist verschlüsselt, wird und kann daher von Asus im Code als solches gar nicht verändert werden, das kann kein Boardhersteller, man kann auf jedes Asus Board die Originale unveränderte Intel Version von Intel selber aufspielen und muss nicht die von der Asusseite nutzen - mache ich jedes mal bei meinem Asus Brett, weil ich die Versionen meist schon lange vorher besitze, also bevor die Mainboardfutzis (egal ob einzeln oder in einem neuen Bios integriert), überhaupt anbieten. Und über Asus Boards herziehen und MSI nutzen, nun, ohne Kommentar!

Edit: Im Asus Forum gibt es extra einen Thread dazu, indem es immer die neuste ME-Firmware gibt, immer schon lange bevor Asus die selber überhaupt anbietet, das sind die Original unveränderten Intel Versionen.
Das ist alles richtig, was du schreibst, bleibt nur die Frage, warum man bei ASUS das Update aufspielen soll, bevor man das Bios update macht, was ja glaube, bei den anderen Boardherstellern nicht so ist, da wird noch nicht einmal drauf hingewiesen, ob jetzt ASUS da besser ist oder die anderen es nicht brauchen, bevor ein Biosupdate gemacht wird, ist halt die Frage.

1672411437950.png
 
^^Muss man gar nicht, kann man auch nach dem Biosupdate machen, also die ME Firmware aufspielen. Wenn noch eine ältere ME-Version während des Biosupdates erkannt wird, zum Beipsiel wenn man Version 2204 flasht, wird diese ebenfalls automatisch mit upgedatet, wie bei allen andren auch, keine Ahnung warum Asus hier so etwas schreibt, wollen wohl schlicht sicher gehen - siehe Bild, in Bios 2204 ist die aktuelle Version ebenfalls enthalten. Wobei die Version 16.1.25.2020 aber auch schon gar nicht mehr die Aktuellste ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-30 155530.jpg
    Screenshot 2022-12-30 155530.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
^^Muss man gar nicht, kann man auch nach dem Biosupdate machen, also die ME Firmware aufspielen. Wenn noch eine ältere ME-Version während des Biosupdates erkannt wird, zum Beipsiel wenn man Version 2204 flasht, wird diese ebenfalls automatisch mit upgedatet, wie bei allen andren auch, keine Ahnung warum Asus hier so etwas schreibt, wollen wohl schlicht sicher gehen - siehe Bild, in Bios 2204 ist die aktuelle Version ebenfalls enthalten. Wobei die Version 16.1.25.2020 aber auch schon gar nicht mehr die Aktuellste ist.
Dann macht der Satz von ASUS keinen Sinn, wäre ja auch normal blöd, wenn ich ein Z690 Board vom Händler kaufe und einen 13900K einsetzten will und dann über das USB BIOS Flashback das Bios aufspielen muss, da hätte ich ja auch nicht die Möglichkeit das Firmware Update aufzuspielen.
 
Welche Version ist denn die aktuellste? Habe auch das 2204 drauf und die ME Version16.0.0.1423. Es lässt sich aber nirgends etwas updates, weder im Asus Tool noch in Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die offiziell aktuelle Version ist 16.1.25.2020 - wenn du das 2204 drauf hast und die ME Version nicht mit upgedatet wurde musst du das eben händisch aufspielen, eben mit dem Asus ME-Tool, zu finden auf der Mainboardseite deines Boards oder mit dieser original Intel Version:


@Mods
Ich glaube das hier ist für das Thema das falsche Forum, gehört eher in den Mainboardbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die offiziell aktuelle Version ist 16.1.25.2020 - wenn du das 2204 drauf hast und die ME Version nicht mit upgedatet wurde musst du das eben händisch aufspielen, eben mit dem Asus ME-Tool, zu finden auf der Mainboardseite deines Boards oder mit dieser original Intel Version:


@Mods
Ich glaube das hier ist für das Thema das falsche Forum, gehört eher in den Mainboardbereich.
Alles klar, danke! Das Update hat mir erstmal das RGB Setup zerschossen, keine Ahnung wie das zusammen hängt, aber nun geht's wieder. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh