Intel mit eigenen Benchmarks zum i9-9900K, i9-9980XE und i9-9900X (5. Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell mal die CPUID beim TR von "AMD" auf "INTEL"... ups, auf einmal isser deutlich schneller... ;) gilt im übrigen auch für einige games.

Hast du denn dafür auch Beweise oder sind dies nur leere Behauptungen?

Mir ist nur die Geschichte bekannt, wo der Compiler von Intel auf Nicht-Intel CPUs die SSE/SSE2 Befehlssatzerweiterungen nicht aktiviert hat. Dies ist aber schon lange Vergangenheit und wird nicht mehr fabriziert..
 
stell mal die CPUID beim TR von "AMD" auf "INTEL"... ups, auf einmal isser deutlich schneller... ;) gilt im übrigen auch für einige games.
Da bin ich aber froh, daß die TR Besitzer das kleine Geheimnis nicht wissen :d
Oder machen sie es absichtlich nicht um Intel (mit ihrer dann erheblichen Steigerung) nicht zu demütigen? :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht, kann man hier ganz gut nachlesen, die Auswirkungen waren bei Starcraft 2 im 10% Bereich, allerdings wohl nicht umbedingt wegen des Compilers.

AMD Mythbusters - SC2 Framerates and the Intel Compiler : AdvancedMicroDevices

SC2 performt also durch ändern der CPUID von AMD auf Intel so ~10% besser. Bei Dota2 hingegen ist das Verhalten gegenteilig und durch die Änderung der CPUID kommt es zu einem Performanceverlust von ~35%..

Nur rein auf diese Ergebnisse geschaut. Was soll man jetzt genau daraus schließen?

Ach ja und warum erwähnst du nicht direkt alle relevanten Details? Z.B. die Ergebnisse zu Dota2, wie getestet wurde oder auch was überhaupt das Fazit von dem Autor war.

Hier das Fazit von dem Dude:

joe schrieb:
Conclusion

So based on the data what conclusion can I come to? Well, I am not comfortable confirming the myth that StarCraft 2 runs better on GenuineIntel than it does on AMD just as I'm not comfortable saying that DotA 2 runs better on AuthenticAMD than it does on Intel. I believe what is happening and the performance discrepancies we see are due to the nuances of the hypervisor and the fact that things simply get a little wonky, especially when you start spoofing CPUID info. If this was not in a virtualized environment and we could take out the abstraction layer of a hypervisor things may be easier to conclude. But as it stands I see no reason to blame Blizzard for the above results.

I did some preliminary testing with a different spoofed model of AMD CPU but didn't see any differences between that and stock. I'd like to see if I could spoof something like a Cyrix or VIA CPU to see what kind of differences I see there, but I ran into a wall and feel it's best if I leave this project in your hands now and move onto other things.

Hopefully in reading through the above you are comfortable running your own tests and coming up with your own conclusions.

As promised, here is a data dump of everything you need to run your own tests and a collection of my data from the above tests: "https://mega.co.nz/#F!lsBEnLAJ!1HcFyFYfAID54kGdCDrimA"

As long as I have this environment set up I'd be happy to run a few benches on some other games if you'd like. My catalog is quite extensive. Just let me know. I don't own PCars though, so someone else will have to tackle that one.

Thanks for reading,

-joe

Es wurde in einer Virtuellen Maschine getestet, welche auf einem Windows Host lief. Durch die Änderungen wurde der FX zwar als "Intel" erkannt, aber verschiedene Werte der CPU konnten von CPU-Z nicht mehr richtig erkannt werden, u.a. die Caches. -> zu viele mögliche Faktoren, welche die Leistung beeinträchtigen könnten

Die Ergebnisse haben so gut wie keine Aussagekraft.
 
1080p mit High Settings, so wie es im PDF stand.
Spannend dass bei WOT Core, der Name Programm ist :d
Klassische Dualcore Anwendung, so wies aussieht.
Taktet im Game Mode der Single Höher?
 
Er versteht halt nicht um was es geht, aber das ist doch eh immer so;)
 
Und trotzdem bügelt ein 8700K alles.......
Eher Optimal, auf PCGH stand jedenfalls mal ein Artikel das Intel und AMD sich äusserten, das jeweils 1 Kern und 2 Threads für Spiele optimal ausgelegt sind.

Sowas wie 7700K 4Kerne 8 Threads, 8700K 6Kerne 12Threads, AMD Ryzen 7 2700X/9900K 8Kerne 16Threads.

Suboptimal sind demnach 9600 und 9700:fresse2:, und die neuen CPUs vom schnelleren Speicher beim Z390 profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, stimmt schon, der 8700K ist 10 % schneller in 1080p. Und wahrscheinlich bügelt der auch den 9700K oder ist exakt identisch in der Leistung.
 
Wieviel Punkte hat ein 8700K 5GHz im Cinebench Single Core bzw. in CPU-Z.
 

Anhänge

  • 36919e6b.jpg
    36919e6b.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 131
  • 003f1221.jpg
    003f1221.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich bau mir bald mal ein Bügeleisen aus 8700K 9900K 2700X und 2990WX, damit BÜGEL ICH DANN ALLES !!!!!!
 
Das sind Sprüche von kleinen Kinder die sagen: "Aber mein Papa sein Auto hat 20PS mehr als dein Papa."

Warum ist es dir wichtig, dich so darzustellen?

Hmm ohne jetzt jemanden anzugreifen aber warum werden nie die Aussagen der AMD Nutzer,Fans,Liebhaber (nicht Negativ gemeint ) kritisiert?
Theoretisch ist es ja immer das selbe was geäußert wird.
"Aber mein Papa sein Auto hat nur die hälfte gekostet und fährt nur 10 kmh langsamer!"

Oder missinterpretiere ich hier etwas? Ich will ja keinem sein Hobby schlecht machen aber irgendwie verstehe ich das ganze Theater nicht. Kann/Will ich mir das "beste"(schnellste) leisten kaufe ich einen Intel. Kann/will ich es mir nicht leisten kaufe ich einen AMD. Irgendwie fällt es mir hier schwer ein Problem zu lokalisieren.

Ist doch bei anderen Hobbys nicht anders. Immer gibt es Dinge wo auch ein wenig Prestige mit in den Preis einfließt. Bitte kommt jetzt nicht damit das man Computertechnik nicht mit anderen Dingen vergleichen kann,das stimmt nicht. Egal welche Sportart man her nimmt, das beste Equippment ist mit Ausnahmen immer das teuerste. Genauso bei Autotechnik und vielen weiteren.

Zum Abschluss wieder On Topic. Ich finde den neuen I9-9900k sehr interessant. Wenn man bedenkt das OC Potential beim 8700k schon bis zu 5,3-5,4 Ghz da war (natürlich mit entsprechender Kühlung) ist das schon ne Hausnummer gegenüber 4,3 Ghz vom AMD 2700x. Selbst wenn es noch nicht groß skalieren sollte und die Mehrleistung nocht nicht ankommt, wer weiß was in 4-5 Jahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biervampyr schrieb:
Hmm ohne jetzt jemanden anzugreifen aber warum werden nie die Aussagen der AMD Nutzer,Fans,Liebhaber (nicht Negativ gemeint ) kritisiert?
.......
Ist dir diese Kritik entgangen?
Intel investiert 1 Milliarde um Produktionskapazität des 14-nm-Prozesses zu erhöhen - Seite 3

Ist dieser Beitrag nicht klar eine Aussage, dass AMD nur deswegen sehr gut dabei ist, weil Intel Fehler macht?
Intel investiert 1 Milliarde um Produktionskapazität des 14-nm-Prozesses zu erhöhen - Seite 3
 
Hat jemand ne Ahnung, wieso gerade in Spielen der i9-9900X so viel langsamer sein soll als der i9-9980XE?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh