Intel mit eigenen Benchmarks zum i9-9900K, i9-9980XE und i9-9900X (5. Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ilovebytes
Ich sag dazu nur: RTFM ;)
https://download.amd.com/documents/AMD-Ryzen-Processor-and-AMD-Ryzen-Master-Overclocking-Users-Guide.pdf
und 45 Seiten sollten sicher auch für Intel und PT reichen ^^
The Game Mode profile is pre-configured for optimal performance for most modern and legacy
games with these fixed settings:
1. Legacy Compatibility Mode on, and
2. Memory Access Mode to Local.
With Legacy Compatibility Mode on, core disabling control (3) is not allowed as the cores have
been reduces by half of the processor's capacity for processors with more than 4 physical cores.
The remaining profile controls are active and can be reset to the original Game Mode with the
Reset Profile command.
If the user wishes to make changes to the fixed settings of the Creator or Game Mode, first Apply
either profile to establish that profile as the active configuration, then select Profile 1 or 2 and use
the Copy Current command to copy the current configuration to the Profile 1 or 2. From Profile 1
or 2, any control supported by the processor can be changed.



@Holzmann: die Wissen genau, wer gemeint ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich dir die Illusion nehmen muss, aber der 8700K war auf 5Ghz schon ein Säufer, der 9900K knackt die 200W Marke locker.. Und Die Mär der 10Ghz Taktstarken CPU hatten wir 2001? (P4 und so) schon wiederlegt.. So hart es für dich sein mag, junger Padawan, aber die CPUs werden auch bei Intel in die Breite gehen und dank Mesh und EMIB wird Intel auch in Zukunft Kleber nutzen, weil es eben effizient und ökonomisch ist.. Macht Intel schon heute, mit NUMA Nodes..
Ich hoffe du wirst nun nicht in eine tiefe Depression fallen :(
Vielleicht:shake:, jetzt bin ich schon ganz unten beim Intel Core i5-9600K angelangt mit OC so 5,3GHz:fresse2:. Passen beide eher zusammen neuer Chipsatz und neuer (äh)Prozessor als 8700K. Nebenbei mal über Nacht der Preis auch bei dem 9600 gestiegen. Als Preisstabilsten in dem Sinne ist der Intel Core i7-8086K Limited Edition.

Das mit den mehr Kernen und Mehrverbrauch und Wärme eher noch verdrängt, zwar logisch dann aber auch wieder nicht Dank Intels +++ aber dann auch wieder nicht.:d

Danke aber für den Link https://www.tomshw.de/wp-content/uploads/2018/05/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS82L00vNzYzNTgyL29yaWdpbmFsLzA3LVBvd2VyLUNvbnN1bXB0aW9uLVRvcnR1cmUucG5n.png und dem Ryzen als neues Gedankengut.
 
Ich sage ja, für Intel wird es eng. Braucht man aber auch kein Mitleid mit denen haben. Sie haben schließlich lange genug den Markt gemolken.
 
ich dachte aus der Diskussion raus das man beim master tool einfach nen switch umlegt und zack ist man im Gaming Mode - darum objektiv betrachtet mein Gedanke warum Amd nicht einfach ne Abfrage einbauen hätte können - aber wenn beim Einschalten des Game Modes ohnehin Warnmeldungen kommen und ein Neustart erforderlich ist - sollte das doch für halbwegs mündige User genügen :d - nur scheinbar halt für principeld technologies und intel nicht - sind halt noch nicht allzu lange im Geschäft :lol:

ich werde mir das Master Tool nach der ganzen Diskutiererei die Tage nun auch mal installieren - einfach um mal zu schauen was es alles kann :d

Welchen Ryzen besitzt du den wenn ich das fragen darf?

ich finde allein das sie den Game Mode Aktiviert haben zeugt doch von inkompetenz zumal sie den R7 2700X mit und ohne getestet haben was eigentlich schon den Unterschied gezeigt haben sollte.
 
wäre schön wenn das stimmt aber bei den notebooks die Lenovo mit den Ryzen Apus bis jetzt rausgebracht hat - gibt es doch noch sehr viel Verbesserungspotential im Bereicht Komponentenzustammenstellung und Kühlungsoptimierung - wie aber bei leider sogut wie allen Herstellern die bis jetzt was mit Ryzen Apu gebracht haben :(

sorry für kurzes ot :
@elistaer
nach langen Jahren 2600K über 7800x und ganz kurz 7820X (beide geköpfte aber unter Luft selbst auf "nur" 4,6Ghz nicht leise kühlbar) nun nen 2700X - habe eventuell mit nem 9900K geliebäugelt aber bei den zu erwartenten Preis in Relation zur Leistung (450 wäre da mein Maximum) bleibe ich lieber beim 2700X und warte auf Zen 2 in 7nm nächstes Jahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 3700x vs i9 9900k

ich denke sie tun sich nicht mehr viel, am ende zählt der preis und die Verfügbarkeit
 
Ich muss wirklich mit mir kämpfen, dass ich keinen 8 Zylinder + Board +RAM bestelle.
Lust hätte ich ja drauf aber brauchen eher nicht.
Ich hoffe ich kann warten bis Zen 2 kommt und dann mal schauen.
 
Doch bestell das bitte und mach ganz viele Fotos!! Wird sicherlich interessant wie du das Mainboard und den RAM im 8 Zylinder einbaust :haha:
 
@ XTR³M³
Du hast doch einen Ryzen 2700X und ne GTX 1080 Ti. Lade doch mal den World of Tanks Encore Test (der ja auch verwendet wurde) World of Tanks enCore und teste mal.

ich schau mir das heut abend mal an... 1080p haben die gebencht, gell?

- - - Updated - - -

Wurde eigentlich schon getestet, ob man den game-mode überhaupt beim Ryzen aktivieren kann?

geht :)

und omg, die letzten beiden seiten durchgelesen, kann man gewisse leute mal zusammen in ne kleine kammer sperren und viele spitze und scharfe gegenstände dazu geben? dann erledigt sich das von selber!
 
Am Ende bekommt Zen2 6 Kerne pro CCX-Modul, so dass 12 Kerne im Desktop möglich wären.

Dann wäre Intel mit dem 9900K, der irgendwann an Weihnachten auch wirklich verfügbar ist, nach wenigen Monaten schon wieder weit hinten dran. Denn 12 Kerne packen die nicht mit 14nm im Desktop. :d
 
Ein 6er CCX ist viel komplexer als ein 4er CCX.
Ausserdem wäre ein 12C auch mit dem 4er CCX möglich.

Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommt eine Zen2 CPU-Die auch nur 8 Kerne um die Yield bei 7nm zu erhöhen.
 
ich schau mir das heut abend mal an...

Ich bin mal so frei und hau hier mal meine Ergebnisse rein.

Jeweils einmal mit und einmal ohne Game Mode mit den gleichen Settings wie in der PDF, einzig der Treiber bleibt bei 399.24, die 400er machten bei mir Probleme mit Anwendungen.
(ok in der PDF steht, dass sie es 3x gebenched haben und den Mittelwert daraus genommen haben, aber ich glaube so viel Unterschied wird es da nicht geben)

Assassins Creed Origins: (Frameverlauf ist sogar noch gespeichert vom zuvor getesteten Game Mode on)

Game Mode On:

Game Mode Off:

World of Tanks enCore


Game Mode On:

Game Mode Off:

Jeweils taktete die CPU auf 4.3 GHz @ll Core (nur halt durch den Game Mode nur auf 4 anstatt 8 Kernen)


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
was für settings hast du da in ac: o ?

wollte mal grad schauen was meine combo aus i7 8700 und gtx 1080 da machen.
 
1080p mit High Settings, so wie es im PDF stand.


Jetzt! fällt mir gerade auf, dass ich im Nvidia Treiber noch 16x AF und High Quality Texture filtering an hatte.. naja die 30 Punkte machens dann auch nicht besser / schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:
6C CCX wäre schon echt lecker... Und genau das richtige um Druck zu machen. Singlecore dürfte auch was drin sein. Intel war bislang immer besser, hat sich aber in Sachen Single-Core auch nicht mehr verbessert.
 
Ich habe leider keine 46 Minuten Zeit, um das vollständige Video zu sehen - in dem Abschnitt über "BIOS & Memory" wurde aber nicht darüber gesprochen, dass die Dokumentation das DOCP nur auf der X399-Platine aktiviert - aber nicht auf der X470-Platine.

Und deswegen auch meine Frage - nur damit du es endlich verstanden hast - "wer hat jetzt Recht?" ;)

Die Frage können wir abschließend beantworten - du nicht.

 
"We're still the best" :lol: Intel ist so witzig. Glaube langsam, die sind noch mehr verblödet als ihre Fans.

Kommt darauf an auf was sich der gute Mann bezieht.
Meint er die Performance, hat er nun mal einfach Recht. Mit PL wird er ja kaum argumentieren.


@Darki24
Danke für deinen Test. Gut das Du auch mit ACO ein Spiel mit aufgenommen hast, daß von mehr Kernen profitiert.
In World of Tanks wie zu erwarten kaum ein Unterschied, währen bei ACO die Performance erheblich steigt wenn alle Kerne arbeiten dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassend kann man sagen, dass Speicher halt nicht optimiert worden ist (Rest außer Speichertakt auch unbekannt), WoT als einziger von der 4/0-Konfiguration etwas profitiert und ganz einfach auch noch der Boosttakt der Intel Cores den Unterschied groeßtenteils ausmacht. Sieht aber freundlicher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK viel klüger sind wir jetzt damit aber auch nicht, aber war sicher auch nicht zu erwarten, dass die Umstände um die Ergebnisse aufgeklärt werden, leider.
 
Kommt darauf an auf was sich der gute Mann bezieht.
Meint er die Performance, hat er nun mal einfach Recht. Mit PL wird er ja kaum argumentieren.


@Darki24
Danke für deinen Test. Gut das Du auch mit ACO ein Spiel mit aufgenommen hast, daß von mehr Kernen profitiert.
In World of Tanks wie zu erwarten kaum eine Steigerung, währen bei ACO die Performance erheblich steigt wenn alle Kerne arbeiten dürfen.

gilt aber auch nur für die mainstream desktops, highend desktop(= threadripper und i9-X) hat intel nix mehr zu sagen oder lachen... das blatt hat sich gewendet... highend = AMD leader, mainstrem = intel leader, lowend = AMD leader, und mit ZEN2 könnte sich evtl. sogar was im mainstream ändern... in sachen P/L ist AMD eh besser gestellt als intel.
 
Mir fiel auch gerade wieder ein, dass es ja nicht der wirkliche Boosttakt war. Liefen die i9 9900k nicht mit 5 GHz auf allen Kernen.?
 
gilt aber auch nur für die mainstream desktops, highend desktop(= threadripper und i9-X) hat intel nix mehr zu sagen oder lachen... das blatt hat sich gewendet... highend = AMD leader, mainstrem = intel leader, lowend = AMD leader, und mit ZEN2 könnte sich evtl. sogar was im mainstream ändern... in sachen P/L ist AMD eh besser gestellt als intel.

Bis auf ein paar Anwendungen Cinebench/Blender und so bin ich (i9 7920X) bei unseren Vergleichen immer schneller als jeder Threadripper gewesen. Bei Spielen sowieso.
Bei gleicher Core Anzahl ist auch beim Rendern und Co ein SkylakeX vorne.. Beim encoding zB mit Handbrake mit dem Preset H265 MKV 2160p60 bin 1% langsamer als ein Threadripper 2990X. Es können nicht immer alle Programme die Masse an Kernen nützen.
Kann gerne auch getestet werden.
Benchmark your computer @4K with Handbrake 1.1 and H265! - AnandTech Forums: Technology, Hardware, Software, and Deals
wie man an erreichten FPS sieht muß die CPU ganz schön rackern und wird gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür kostet ein Skylake-X auch mehr und ist dabei heiß. Im Singlethread ist er natürlich besser. Es wird aber sehr wahrscheinlich nun besser optimiert. So viele Kerne stehen gerade erst zur Verfügung, die 2000 € für den WX sind ja regelrecht billig wenn man es mal mit 28C-Xeons vergleicht, die früher gut und gerne fünfmal so viel gekostet haben.

Intel liegt im Singlethread vorne. Ihre Architektur ist ausgereifter, macht aber keine Fortschritte mehr. AMD hingegen macht sie, dass sie überhaupt mit Zen 50 % auf einmal schaffen hätte ich nie für möglich gehalten. 10 - 15 % im Singlecore halte ich auch für machbar beim Zen 2, damit wäre der eventuell sogar besser, hat aber sicher immer noch eine Taktmauer. Somit wird Intel in Sachen Singlethread weiterhin vorne sein.

Der Boosttakt gilt meines Wissens nur für einen Kern. Danach geht es runter. Auf allen sind es glaube ich nur noch 4,7, wobei das immer noch sehr schnell ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh