Intel Next Unit of Computing / NUC

Ohne irgendwelche Anpassungen?

Ich musste nix anpassen. Ich empfehle einfach eine gute Wärmeleitpaste anstelle der beigelegten Pads zu nehmen.

Wer aber das Wlan vom Intel NUC nutzen will, benötigt zusätzlich noch 2 Wlan-Antennen und spezielle Verbindungskabel mit IPEX-4 Connectors, damit sie auf das Intel WLAN+BT Modul AC 8265 passen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo an die Runde. Ich bin am Überlegen, meinen NUC7i5BNB in ein passives Gehäuse zu stecken. Allerdings bin ich duch Berichte über mögliche Leistungsdrosselung ab einer Temperatur von 50 Grad verunsichert. z.B. NUC7i5BNB thermal throttling in passive case? |Intel Communities
Kann mir jemand solche Erfahrung bestätigen??
Danke.

Hallo dkonly
Dem kann ich nicht zustimmen. Wenn man eine gute Wärmeleitpaste verwendet und das Passivgehäuse von allen Seiten Luft hat, dann drosselt er nicht runter. Er wird auch viel weniger Warm wie im NUC-Gehäuse. Was für Anwendungen hast du denn vor darauf laufen zulassen?

Bei mir sieht es so aus von den Temperaturen.
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke Rapha86
Ich nutze meinen NUC vor allem als eine Torrent-Box. Auch Office und surfen sind dabei. Was ich gemerkt habe, belastet vor allem Flash auf den Seiten die CPU. Dann kann die Temperatur locker über 70 Grad steigern und das unabhängig von Lüftereinstellungen im BIOS . Die Lüfter dreht sich dan mit 3800 tacken/min und geht mir schon stark auf die Nerven :grrr:

Danke Rapha86
Ich nutze meinen NUC vor allem als eine Torrent-Box. Auch Office und surfen sind dabei. Was ich gemerkt habe, belastet vor allem Flash auf den Seiten die CPU. Dann kann die Temperatur locker über 70 Grad steigern und das unabhängig von Lüftereinstellungen im BIOS . Die Lüfter dreht sich dan mit 3800 tacken/min und geht mir schon stark auf die Nerven :grrr:

Genau aus diesem Grund habe ich mir das Akasa Newton S7 zugetan und hab jetzt Ruhe.

Ich hab mir die Thermal Grizzly Kryonaut (5.50g, 12.50W/m K) Wärmeleitpaste gekauft und bin sehr zufrieden. Sie ist auch einer der Besten auf dem Markt die die Wärme sehr gut ableiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Werde nächste Woche auch einen 7i5 in ein Akasa einbauen. Berichte wie die Temps sind.

LG

Hätte eine kurze Frage bezüglich der NUC's!

Bei uns in der Arbeit halten jetzt die Lenovo M700 Einzug und diese verfügen über eine "interessante" Funktion.
Mit der Kombi "Alt + P" kann man den PC via Tastatur einschalten.

Möchte mir einen i3 NUC der kommenden Generation als HTPC besorgen - verfügen diese auch über so eine Funktion?`

Danke!

LG

Jop hab die j3455er celeron nuc mit steam controller und harmony 650er kannst mit beiden nuc ein und aus schalten sowie Kodi bedienen

Man kann auch einschalten wenn der Strom (per einschalten der Steckdosenleiste) anliegt, nutze ich seit Jahren problemlos mit einem Fußschalter. Dann gehen beim Schalterdruck direkt HTPC und TV gleichzeitig an.

Hallo zusammen,

ich möchte mir auch einen NUC anschaffen, da auf meinem Samsung Smart TV nach und nach die Apps abgeschaltet werden, und ich langsam die Nase voll habe.^^

Aus eurer Erfahrung: Welche Reserven hat der NUC6CAYH noch, wenn er mit 1080p60 Youtube-Videos oder 4k Wiedergabe in kodi beschäftigt ist?

Meine Idee: Der NUC soll 24/7 laufen. Ich möchte nebenbei noch home-assistant.io auf dem Ding installieren, um meine Smarthome-Komponenten zu steuern. Ich überlege jetzt, ob ich die 100€ zusätzlich in eine i3-Variante stecken muss, oder ob der "kleine" NUC damit auch klar kommt. Wäre cool, wenn ihr da ein paar Erfahrungswerte hättet. :)

Zuletzt bearbeitet:

Jupp, den kenne ich, danke. Der war mir aber zu, hm, "technisch"? Daher die Frage nach Erfahrungsberichten. Allerdings bin ich mittlerweile von meinem Plan etwas abgerückt. Ich glaube, ich würde mir lieber ein System mit einem Mini-ITX Board + CPU schnappen, und später dann ggf. eine dedizierte Grafikkarte/Soundkarte dazuholen. Momentan ist mir zu viel Bewegung im Heimkino-Markt, und man weiß aktuell nicht wirklich, was man sich jetzt wie holen sollte.

Ist das nicht schon die letzten 30 Jahre so? :)

Schon, klar. Aber im Moment erinnert das so an die Zeit um 07/08, als HD DVD/Blu-ray ein Thema war - also eher so ein "elementarer" Umbruch. Schwer zu erklären.

Da ich die Kiste jetzt benötige, und in Sachen 4K möglichst flexibel bleiben möchte, dürfte ich erstmal mit 'nem i3 7100 und 'nem schnieken HTPC-Gehäuse am Besten fahren*. Vermute ich. Wenn ich ganz lustig drauf bin, steuert das Ding nicht nur die Heimautomatisierung, sondern erweitert auch die Synology. Mal gucken.

*ein 8100 wäre natürlich noch besser, aber irgendwie ist das mit den Boards noch so'ne Sache.

Gerade auch wegen diesem ganzen kurzlebigen Pseudonormenirrsinn, mit dem wir seit ein paar Jahren schon konfrontiert werden, ist es schlichtweg unmöglich auf lange Sicht zu planen und dann Ruhe zu haben. Was nutzt eine an sich leistungsfähige Hardware, wenn für die entsprechende Plattform die hard- bzw. softwaremäßige Implementierung fehlt. Das geht im Prinzip nur, wenn man sich auf etablierte Standards festlegt. Standard Bluray, also ohne 3D Schnodder, DVD oder auch DVB-S, DVB-T, DVB-C bzw. DVB-S2, DVB-T2, DVB-C2 sollten also immer gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Eine aktuelle Grafikkarte oder Soundkarte, die "irgendeinen" neuen Standard unterstützten wird, sollte es eigentlich immer geben. Der Irrsinn zeigt sich doch jetzt gerade wieder:

Mit einem Kaby-Lake-Prozessor, der vor dem Fall Creators Update noch Netflix 4K zeigte, zeigt Netflix nun höchstens Full HD.
Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/HDR-unter-Windows-10-v1709-getestet-Mit-Nvidia-klappts-AMD-und-Intel-versagen-3866683.html?hgf=false&hg=1&hgi=8

Also ist man mit dem NUC an dieser Stelle auch wieder gekniffen - und man hat nicht mal die Chance, eine andere Graka einzubauen. Da das Ding bei mir auch andere Aufgaben verrichten soll, bleibe ich bei meinem modularen Ansatz. 7 Jahre sollte das Board schon halten.

Gekniffen sind nur diejenigen, die ständig neuen und kurzlebigen Trends hinterherrennen. Denn mit 4K, später vielleicht 8K, kommen wir langsam in Bereiche, welche für die breite Masse bzw. Otto Normalkonsumenten, auch wegen häuslicher Gegebenheiten bzw. mangels nativem Content, keine Rolle mehr spielen. Wenn es denn mal halbwegs läuft bzw. der kleine Markt dafür abgeschöpft wurde, kommen schon die nächsten "Beglückungen" für die ewigen Early Adaptors.

Eine universell um- bzw. aufrüstbare Technik kann und wird es nun mal nicht geben.

Ich persönlich arbeite hier z.B. immer noch mit einem DN2820FYKH, einer Z-Box ID62 Nano, sowie zwei CI320 Nano Z-Boxen. Auf allen läuft immer noch ein speziell von mir angepasstes XBMC "Eden".

Da läuft alles drauf. SD, HD bzw. DVD, Bluray. Den ganzen Add on Rotz brauche ich nicht, will ich nicht. Irgendwas läuft da immer nicht rund und ist, wie auch all die XBMC/Kodi Featureritis Updates, mit ständiger Softwarebastelei verbunden.

Passend zur Ankündigung von Intel, Kaby-Lake-Prozessoren in Zukunft mit AMDs Vega-Grafik und HBM2 auf einem Package zu vereinen, sind Bilder einer Hauptplatine für zukünftige NUC-Systeme aufgetaucht. Dass die Mini-PCs dieses Update bekommen sollen, ist bereits seit Monaten bekannt.
CPU- und GPU-Leistung auf wenig Raum

Die Intel NUC sollen in Kürze potente Verstärkung erhalten. Weil sich die Einsteigerserie Gemini Lake etwas verzögert und erst zu Beginn des neuen Jahres in den Handel kommt, sollen die High-End-Mini-PCs mit dem Codenamen Hades Canyon bereits kurz darauf im zweiten Quartal 2018 folgen. Die Roadmap hatte zwei entsprechende Lösungen bereits dargelegt, die seinerzeit von ComputerBase gezogenen Schlüsse dürften sich zudem als zutreffend erweisen.

Denn Bilder der Hauptplatine eines dieser neuen Mini-PCs zeigen ein leicht größeres Design als das von klassischen NUCs. Überraschend kommt dies aber nicht, Skull Canyon als High-End-NUC war auch größer. Und die Ausstattung soll gegenüber Skull Canyon sogar noch einmal einen drauf legen: Zwei M.2-Ports, vier Grafikausgänge und dazu noch zwei Mal Thunderbolt 3 für insgesamt sechs Displays, die angesteuert werden können, werden abgerundet von zwei Mal Gigabit-LAN sowie Audio und einem Kartenleser.

Potente Stromversorgung für 100 Watt TDP

Wofür der Platz auf dem Mainboard aber vornehmlich gebraucht wird, ist die Stromversorgung, die massiv ausfällt. Die Anordnung rund um die CPU ähnelt dabei schon fast einem Desktop-Prozessor respektive dessen Mainboard. Angesichts von 100 Watt TDP, die die neuen CPUs Gerüchten zufolge haben sollen, verwundert das aber auch nicht. Auch die Bohrlöcher für den Kühler lassen auf ein deutlich größeres Konstrukt schließen, auch hier wäre ein klassisches NUC-Gehäuse überfordert.

Die restliche Ausstattung ist die erwartete. Dual-Channel-Speicher in Form von SO-DIMM und noch zwei SATA-Anschlüsse. Das I/O-Panel ist voll bestückt mit den weiteren Anschlüssen wie LAN, USB und für die Grafikausgabe – die Details dazu fehlen aktuell aber noch. Da sich bisherige Gerüchte von Intel aber oft als komplett zutreffend erwiesen, würde die bereits durchgesickerte Ausstattung am Ende nicht überraschen.

1-1080.2281494299.jpg

Quelle

Sind eigentlich schon NUCs der Coffeelake Plattform geplant, also i3-8xxx, i5-8xxx, i7-8xxx ?
Noch keine release Termine bekannt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh