Intel Next Unit of Computing / NUC

M.2 ist schon der neuere Standard weil er direkt am PCI-E Bus hängt. S-ATA zu kaufen macht heutzutage keinen Sinn mehr finde ich (wenn man M.2 verwenden kann). Guck dir mal die Samsung SSD SM961 mit 128GG an. Preislich sehr attraktiv, hat leider keine Hersteller Garantie weil es ein OEM-Produkt ist.

- - - Updated - - -

Hallo Flitschbirne,
das nutze ich dafür.... Bisher keine Probleme.
USB C auf DisplayPort Kabel(4K@60Hz), CHOETECH (4ft/1.2m) USB 3.1 Typ C (Thunderbolt 3 kompatibel) zu DP Kabel für MacBook pro 2017/2016, MacBook 12", Samsung Galaxy S8/S8 Plus, ChromeBook Pixel USB C auf DisplayPort Kabel, CHOETECH USB 3.1 Typ C: Amazon.de: Elektronik
Grüße

Gibt es so ein Kabel auch bei einem Händler aus Deutschland? Ich bestelle ungern bei chinesischen Unterhändlern bei Amazon...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schade die "Samsung SSD SM961" gibt es bei Amazon gerade nicht für 128GB. Gibt nur die: 256GB Samsung SSD SM961 M.2 oder noch mehr GB
Welchen NUC allg. würdet Ihr nun beim I7 nehmen? Bzw. welcher ist da der Beste?
Und was ist hier genau der Unterschied:
INTEL NUC BOXNUC7I7BNHX1 - Core i7-7567U 16GB Intel Optane Memory M.2 module DDR4-2133 1.2V SO-DIMM max 32GB
INTEL NUC BOXNUC7I7BNH - Desktop PC (32 GB (Max) DDR4 SDRAM, Intel Xeon Core i7 (7G) 7567U, 3.5 GHz) schwarz

Hat dann der X1 keinen M.2 Port, oder wie kann ich das verstehen?

Welchen ram ist der Beste für den NUCi7 ?
 
Der INTEL NUC BOXNUC7I7BNHX1 unterstützt die neue Intel Optane Technologie. Würde ich persönlich aktuell die Finger von lassen. Die Platten sind noch viel zu teuer und da du ja nur einen HTPC aufbauen möchtest und keine Highend-Workstation macht das finanziell eh keinen Sinn. Oder untere

Aber wie @chrisiweber schon geschrieben hat würde ich dir auch vom I7 abraten weil er einfach zuviel ist.

Nimm den i3
https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc7i3bnk-baby-canyon-boxnuc7i3bnk-a1558855.html


oder den i5
https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc7i5bnk-baby-canyon-boxnuc7i5bnk-a1558854.html
 
okay, das kann ich mir ja noch mal überlegen (sind ca. 100€) ;) Aber allg. die anderen fragen von oben, was benötige ich noch für Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Vergleich ob das so richtig:

Version 1:
1 x Intel NUC Kit NUC7I7BNH - Baby Canyon (BOXNUC7I7BNH) = 440€
Intel NUC Kit NUC7I7BNH - Baby Canyon Preisvergleich Geizhals Deutschland
1 x Samsung SSD SM961 128GB, M.2 (MZVPW128HEGM-00000) = 85€
Samsung SSD SM961 128GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
16-32GB Speicher


Version 2:
1 x Intel NUC Kit NUC7I5BNK - Baby Canyon (BOXNUC7I5BNK) = 330€
Intel NUC Kit NUC7I5BNK - Baby Canyon Preisvergleich Geizhals Deutschland
1 x Samsung SSD SM961 128GB, M.2 (MZVPW128HEGM-00000) = 85€
Samsung SSD SM961 128GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
8-16GB Speicher

Systemspeicher-Liste:
Systemspeicher für Intel® NUC-Kits NUC7i[x]BN

Welche Firma?

1 x ADATA Premier SO-DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17, 1024x8, Single tray (AD4S2400316G17-S) = 130€
ADATA Premier SO-DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17, 1024x8, Single tray Preisvergleich Geizhals Deutschland

1 x Transcend SO-DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17 (TS2GSH64V4B) = 162€
Transcend SO-DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17 Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Wir haben in der Firma über 30 Nucs im Einsatz von Generation 4 angefangen bis zur aktuell 7. Generation und alle haben Hyper-X Ram von Kingston drin. Läuft problemlos...
 
Gibt's da eigentlich aktuell, wenn man den kleinsten Core iX nimmt für Office und Co keine Probleme oder sollte man bei viel Browser, scannen, Office, Outlook etc schon nen i5 mindestens nehmen?

Hintergrund ist, dass der pc bei vaddern im Büro nicht mehr lange macht.. Will ihm dann auch ein nuc hinter den Bildschirm hängen.

Anwendung:
- ebay und andere Marktplätze rauf und runter inkl der gesamten Vorbereitung von Bildern (Foto und Scanner im Verhältnis 5/95)
- Browser mit mehreren Tabs permanent offen
- Word und Excel permanent offen
- Mails
- ab und an ein kleines Browsergame, Kartenspiel etc.

Denke da dürfte ein i3 ausreichend sein mit 8GB und ner ssd?
 
Ich kann aus aktueller Erfahrung sagen das es in der Office-Sparte zwischen dem i3 und dem i5 keinen bemerkbaren Unterschied gibt. Wichtiger ist die SSD. 8gb+ RAM.

Der i3 (und auch der i5) sind da deutlich leiser als der i7. I3 nochmal etwas leiser als der i5.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom i7 Nuc würd ich finger lassen zu warm, aber gibt genug reviews, hab die billig nuc mit j3455celeron und 8gb speicher,
naja für 4k würd ich nen i3 nehmen vorsichtshalber alles andere is planlos zu teuer und bekommst die leistung sowieso ned auf die strasse, also bei mir läuft 4k ruckelfrei unter kodi, habs bei nem kollegen getestet
 
Mal ein Vergleich ob das so richtig:

Version 1:
1 x Intel NUC Kit NUC7I7BNH - Baby Canyon (BOXNUC7I7BNH) = 440€
Intel NUC Kit NUC7I7BNH - Baby Canyon Preisvergleich Geizhals Deutschland
1 x Samsung SSD SM961 128GB, M.2 (MZVPW128HEGM-00000) = 85€
Samsung SSD SM961 128GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
16-32GB Speicher


Version 2:
1 x Intel NUC Kit NUC7I5BNK - Baby Canyon (BOXNUC7I5BNK) = 330€
Intel NUC Kit NUC7I5BNK - Baby Canyon Preisvergleich Geizhals Deutschland
1 x Samsung SSD SM961 128GB, M.2 (MZVPW128HEGM-00000) = 85€
Samsung SSD SM961 128GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
8-16GB Speicher

Systemspeicher-Liste:
Systemspeicher für Intel® NUC-Kits NUC7i[x]BN

Welche Firma?

1 x ADATA Premier SO-DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17, 1024x8, Single tray (AD4S2400316G17-S) = 130€
ADATA Premier SO-DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17, 1024x8, Single tray Preisvergleich Geizhals Deutschland

1 x Transcend SO-DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17 (TS2GSH64V4B) = 162€
Transcend SO-DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dazu ein paar Punkte.
1. der i7 ist Geldverschwendung der hat nur einen höheren Turbo als der i5 und rennt wie der i5 ins TDP Limit wenn Grafik und CPU gefordert sind und wird recht laut. Und wie schon mehrfach gesagt der i3 tut es auch als HTPC
2. 2133er RAM reich auch mehr können die CPUs eh nicht. Ein 8GB Riegel oder zwei (wobei mehr als 8GB eher unwahrscheinlich genutzt werden). welche Marke ist egal bis jetzt hab ich noch keinen Riegel gehabt der nicht drin lief egal ob Crucial, Samsung, micron, sk Hynix oder Kingston.
3. Bei der SSD leg 5 Euro drauf und kauf eine Retail Version ärgerst dich nur wenn mal was ist mit dem OEM Kram ohne Garantie. Ob du nun eine SSD mit M.2 NVMe, M.2 SATA oder 2,5" SATA verbaust ist Jacke wie Hose und den unterschied merkst du bestenfalls bei einem Benchmark. Daher z.B. Crucial MX300, Sandisk Ultra II, Samsung 850 EVO oder Samsung 960 EVO ... (die Reihenfolge stellt keine Priorität dar)
4. Sweetspot bei SSDs ist momentan bei 250-500GB und die SM961 hat ein echt mieses P/L und keine Garantie. Für 5 Euro mehr bekommst du auch 250GB SSDs (850 Evo) mit 5 Jahren Garantie.
5. der i5 macht Sinn wenn man mehr Grafikleistung (nicht Decoding von Videos) will und Thunderbold 3 nutzen will (halte ich persönlich für überflüssig da Hubs/Adapter und Geräte dafür übermäßig teuer sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
cool danke euch für die hilfen!
mhhh dann würde ich aber doch lieber einen i5 nehmen ;)
aber könnt ihr mir einmal die Artikel mit wie Ram und M.2 auflisten, da ich bei den vielen Ram´s und Festplatten nicht durchblicke.
"Geld" ist da nicht wichtig, wichtig ist mir nur die Schnelligkeit! vielen lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank!
Ich muss aber noch mal ganz dumm Fragen:
Intel® NUC-Kit NUC7i5BNK
Intel® NUC-Kit NUC7i5BNH

Hier ist nur der Unterschied, dass bei dem einen noch eine extra Festplatte rein passt.
Aber vom technischen sind beide gleich?
 
Alles gleich.
 
Heute kam alles an ;)
Ich habe von INTEL den Auto-Updater genommen.
Habt Ihr dort auch das Problem, dass man nicht jede Software installieren kann?
Zum Teil steht dann dort: Fehlgeschlagen
 
Haha liegt wahrscheinlich am autoupdater, also bei mir konnt ich alles installen
Biosupdate dann gibts bei intel folgendes
Downloads für Intel® NUC-Kit NUC7i5BNK
treiberpaket da is alles dabei,
aber wie gesagt erst ma bios, letztes update is vom 01,09,2017
dann chipsatztreiber grafik .....

die scheiss updatetools funzen meist nicht richtig

mfg
 
Ich hab meinen Intel NUC NUC7i7BNH in ein Akasa Newton S7 Passivgehäuse gesteckt und das Wärme und Lautstärkeproblem so gelöst. Bei 35 Grad im Idle kann man echt zufrieden sein.
 
Moin!

das Thema lässt mich nicht los....

Ist es möglich mit dem Intel Nuc und einer 2,5'' HDD ein geschlossenes MediaCenter über Kodi einzurichten, das wie das Apple TV ähnlich aufgeräumt ist, Stabil läuft und per Remote/Bluetooth gesteuert werden kann? Zukünftige 4K HDR Wiedergabe sollte möglich sein.

Will mein aktuelles Setup durch EIN Gerät ersetzen...

Aktuell ist es so, dass ich über mein MBP den Film über QuickTime an das Apple TV Streame.

Mein traum wäre es, dass ich per Remote den HTPC aufwecke, direkt die Kodi Oberfläche erscheint und ich durch meine Sammlung Swipen kann. Format ist *.m4v

Total cool wäre es noch, wenn ich meine eh rumliegende Apple Remote mit IR nutzen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

das Thema lässt mich nicht los....

Ist es möglich mit dem Intel Nuc und einer 2,5'' HDD ein geschlossenes MediaCenter über Kodi einzurichten, das wie das Apple TV ähnlich aufgeräumt ist, Stabil läuft und per Remote/Bluetooth gesteuert werden kann? Zukünftige 4K HDR Wiedergabe sollte möglich sein.

Will mein aktuelles Setup durch EIN Gerät ersetzen...

Aktuell ist es so, dass ich über mein MBP den Film über QuickTime an das Apple TV Streame.

Mein traum wäre es, dass ich per Remote den HTPC aufwecke, direkt die Kodi Oberfläche erscheint und ich durch meine Sammlung Swipen kann. Format ist *.m4v

Total cool wäre es noch, wenn ich meine eh rumliegende Apple Remote mit IR nutzen könnte...

dumme frage: wieso holst du dir nicht einfach ein beliebiges NAS und benutzt den apple tv weiter? das hat ja schon auch vorteile gegenüber kodi und wäre unterm strich auch günstiger als ein nuc+komponenten.
 
dumme frage: wieso holst du dir nicht einfach ein beliebiges NAS und benutzt den apple tv weiter? das hat ja schon auch vorteile gegenüber kodi und wäre unterm strich auch günstiger als ein nuc+komponenten.

apple TV kann leider nicht mit einem NAS Kommunizieren, da muss dann trotzdem der PC mit ITunes zwischen hängen. Hab auch schon über ein MacMini nachgedacht, der kann aber leider kein 4K HDR...also er kann es schon, aber nur mit 24Hz
 
apple TV kann leider nicht mit einem NAS Kommunizieren, da muss dann trotzdem der PC mit ITunes zwischen hängen. Hab auch schon über ein MacMini nachgedacht, der kann aber leider kein 4K HDR...also er kann es schon, aber nur mit 24Hz

doch kann er, z.b. mit Infuse, Plex, Emby, usw.... bei mir hat der apple tv nen htpc abegelöst. ich benutze z.b. halt auch netflix, das ist mit apple tv deutlich komfortabler von der bedienung. und dank offizieller apps hat man nicht ständig irgendwelche kodi plugins die kaputtengehen.
 
hab gerade durch zufall die DS Video App gefunden, die ist von Synology und macht das apple Tv 4!! fähig, direkt auf das NAS zuzugreifen. Werde mir das mal näher ansehen...muss ich mir halt das 4er kaufen, oder direkt das 5er mit 4K HDR =/...wenn das alles nicht so teuer wäre =(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh