Intel Next Unit of Computing / NUC

Hallo Leute, bin am Überlegen ob ich meinen DUNE D1 nicht durch den NUC ersetzen soll. Jetzt die Frage: Warten bis 2830 rauskommt oder reicht auch der 2820? Laufen soll da lediglich Openelec / XBMC als Mediaplayer im Wohnzimmer. Daten kommen vom HP N40L Server.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutze den nuc mit dem 847er celeron und einen N54l
Sollte kein Problem sein
 
Richtig, da ich nicht weiss welchen Monitor du hast, mußt du hierfür in die Bedienungsanleitung schauen, wenn da was von DVI-I Dual steht, dann kann theoretisch Ton mit übertragen werden, da es kein Standart ist, muss der Monitor hierfür ausgelegt sein.
Ich habe einen DVI-D Duallink Anschluss am Monitor und der Monitor ist ein HP w2207.

LG Most Wanted
 
Hallo Freunde,

ich habe einen NUC 2820 gekauft und folgenden Arbeitsspeicher: 4GB Crucial CT51264BF160BJ DDR3-1600 SO-DIMM CL11

Ich habe ihn installiert und der NUC läuft problemlos an (ich sehe das NUC Logo).. denke der Riegel läuft (weiter komme ich nicht, da ich keine kabelgebundene Tastatur habe und somit nicht in BIOS komme, was sehr schwach von Intel ist.. bei allen anderen Systemen kein Problem), aber das soll jetzt nicht das Thema sein.
Dazu hatte ich Kontakt mit dem Intel Support und laut seiner Aussage ist der Arbeitsspeicher nicht gut, weil die Kiste dadurch überhitzt. Der Riegel unterstützt wohl kein XMP wodurch er nicht runtergetaktet wird auf 1066Mhz. Nun meine Frage stimmt das? Wenn ja, kann ich den Riegel selbst auf 1066Mhz runtertakten oder ist das nicht gut? Zurückschicken würde auch noch gehen, bloß dann die Frage welchen RAM ich stattdessen kaufen soll. Habe einen Crucial mit 1333mhz gefunden, ist aber auch hier die Frage ob der XMP kann.

Laut dieser Seite ist mein Arbeitsspeicher auf der offiziellen Kompatiblitätsliste von Intel :confused:

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich verwende diesen hier, der funktioniert einwandfrei. Warum deine Drahtlose Tastatur nicht geht, ist mir ein Rätzel, ich nutze Unifying von Logitech mit Maus und Illuminate Keyboard, was ebenso einwandfrei funktioniert. Welche Tastatur hast du? Da du die Tastatur bislang nicht benutzen kannst, ist der Hinweis für ein Biosupdate natürlich auch nicht das wahre...., haste den niemanden der dir ne Tastatur leihen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich verwende diesen hier, der funktioniert einwandfrei. Warum deine Drahtlose Tastatur nicht geht, ist mir ein Rätzel, ich nutze Unifying von Logitech mit Maus und Illuminate Keyboard, was ebenso einwandfrei funktioniert. Welche Tastatur hast du? Da du die Tastatur bislang nicht benutzen kannst, ist der Hinweis für ein Biosupdate natürlich auch nicht das wahre...., haste den niemanden der dir ne Tastatur leihen kann?

Habe einen dummen Fehler gemacht. Habe statt die F-Tasten immer die Funktionstasten gedrückt. Mit Fn+ F2 funktionierts :shot:

Habe jetzt Openelec auf einem USB Stick am laufen..aber das Menü flackert. Mit nem anderen Stick war es schon etwas besser, daher weiß ich dass es am zu langsamen Stick liegt. WElchen USB Stick könnt ihr mir empfehlen? Was ist mit diesem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir nicht wirklich weiter helfen, nutze kein OpenElec und keine Sticks, denke jedoch das USB3.0 und die Leserate des von dir verlinken ausreichen sollte...
 
Hat von nem Jahr für OE 3.0 super gepasst, sollte jetzt für 4.0 auch passen
 
War da nicht mal was dass S3/Standby von USB nicht mehr geht bei OpenElec? Wobei braucht man evtl. auch gar nicht?!
 
War da nicht mal was dass S3/Standby von USB nicht mehr geht bei OpenElec? Wobei braucht man evtl. auch gar nicht?!

Würde mich auch mal interessieren. Aber wäre auch nicht so wild, hatte sowieso vor, den Nuc 24/7 laufen zu lassen. Bei 4W Idle sind es 80Cent im Monat, kann ich gerade noch so verkraften :d

/EDIT

Andererseits hatte ich vor, durch das Wecken des NUCs, mein NAS zu wecken. Das fällt natürlich flach, wenn der NUC dauernd eingeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst doch vom eingeschalteten NUC aus jederzeit per shortcut/Tastenkombination/Fernbedienung einen WOL-Befehl senden oder nicht?
 
Ich frag nochmal in die Runde:
Macht es Sinn auf die Version mit dem DN2830 Chip zu warten wenn man den NUC nur für Openelec / XBMC benutzt? Die Bezeichnung des NUC wird ja leider dadurch nicht geändert (DN2820FYKH). (Der Neuling Celeron N2830 kommt nicht nur im fehlerbereinigten C0-Stepping in den Handel, sondern ist eines der Modelle, bei denen Intel mit den neuesten Grafiktreibern Quick Sync freigeschaltet hat. Weiterhin kann die CPU von DDR3-1333 statt DDR3-1066 profitieren, die grundlegenden Taktraten sind mit maximal 2,4 GHz CPU-Takt sowie 750 MHz für die integrierte Grafik nahezu identisch mit dem Vorgänger.) Quelle: Intels
USB3 Probleme sollen damit behoben sein und Quick Sync soll funktionieren.
 
Du beantwortest dir die Frage doch quasi selbst :d
Wenn du Wert auf die von dir aufgezählten Änderungen/Verbesserungen legst, dann macht es Sinn auf den DN2830 zu warten.
Ansonsten, wenn du auf die neuen Features verzichten kannst, und nicht auf den DN2830 warten kannst/willst, dann eben gleich den DN2820 nehmen.
 
Macht es Sinn auf die Version mit dem DN2830 Chip zu warten wenn man den NUC nur für Openelec / XBMC benutzt?...
..Du kennst die Argumente..entscheiden ob es für Dich 'Sinn' macht zu warten musst/kannst Du nur selbst...'Openelec / XBMC' funktioniert auch auf dem endlich wieder lieferbaren 'kleinen/'alten'' NUC.

--
Afschin Kamrani schrieb:
Hilf mir, damit ich mich nicht mehr behindere, weil ich zu ungeduldig bin, um zu warten. Bringe mir bei, deinem Zeitplan zu vertrauen, zumal dann, wenn er mit meinem nicht übereinstimmt. Und hilf mir zu erkennen, wann der Zeitpunkt da ist, nicht mehr zu warten und weiterzugehen.
 
Ich weiß nicht, ob für mich die Änderungen Vorteile bringen. Komme ja vom DUNE D1 und bin was XBMC angeht Neuling. Für was ist das Quick Sync gut? USB 3 ist nicht so entscheidend.
Wichtig noch für mich ist ob 23,796 fps ruckelfrei abgespielt werden kann.
 
DANKE. Hab den DN2820FYKH mit nem Crucial 2GB RAM und einem SanDisk Extreme 16GB Stick bestellt. Bedienung mit meiner Harmony One sollte ja problemlos gehen, oder?
 
Intel NUC Kit DCCP847DYE: die neusten Treiber sind drauf. Win 7 Pro. Ext. Blu-Ray ROM LW und PowerDVD 13. Hab 100% Auslastung und schaffe es gerade so ruckelfrei abzuspielen. Normal ?

- - - Updated - - -

Hat sich erledigt :)

Pendelt jetzt zwischen 30-45%
Ab und zu eine Spitze, aber ohne Rückler :d
 
Ich halte mich nicht für einen sehr erfahrenen PC-Bastler, das schon mal vorweg. Dennoch würde ich den N2820 derzeit nur sehr erfahrenen Schraubern empfehlen. Mir ist es nicht gelungen, ein Betriebssystem drauf zu installieren. Ich schicke das Gerät zurück.
Siehe den Thread von gestern.

Insofern Ja, ich würde ebenfalls auf den N2830 warten. Vielleicht ist die Firmware von Anfang an besser.

Edit: Bezeichnungen korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
weder 8020 noch 8030 sagen mir was, wenn du den N2820 und N2830 meinst, der alte sollte BIOS mäßig genauso optimiert worden sein wie der neue, wenn das dein Problem beim Aufsetzen war. Ich habe sicherlich schon von 100 zufriedenen NUC Nutzern gelesen, und nur vereinzelt von Problemen wie deinen, und ich denke nicht dass die alle wirklich sehr erfahren waren.
 
Zur Zeit läuft bei meinem DUNE D1 Bild (HDMI) und Ton (OPT) getrennt. Hat den Grund, dass alle anderen Geräte über den Receiver angeschlossen sind und dieser dann an den TV angeschlossen ist. Da ich allerdings andere Bildeinstellungen für den MediaPlayer nutze als für TV habe ich den DUNE separat per HDMI an den TV angeschlossen. Der Ton per optischem Kabel an den Receiver. Beim NUC DN2820FYK geht das ja so nicht, da er keinen optischen Ausgang hat. Welche Möglichkeit bietet sich da sonst?
 
Hier läuft der 2820er NUC sehr gut mit Openelec.

Probleme habe ich noch mit der Regulierung des Lüfters im BIOS. Hier scheints noch nicht so richtig zu laufen (BIOS 0.32).
 
Sodele, da ich wie eignentlich nie, meine Finger bei mir behalten kann, habe ich unter Umständen eine billige und stabile Modifikation für NUC´s und auch Brix gefunden. Ich habe das passive Gehäuse von Akasa im Deckel zwischen den Kühlrippen nachträglich gelocht, damit ein Kamineffekt entsteht und die Konvektion besser funktioniert. Das brachte im Endergebnis lockere 3-4 Grad. Was wichtiger ist, es hat sich nicht mehr expotentziel von der Temperatur erhöht. Nun spiele ich auch mit dem Gedanken einen 92er X 14er (Noctua z.B.) Lüfter platzsparend zu verbauen. Das Gehäuse hat nach unten zum Deckel noch 1 cm platz bis das Mainboard und Anschlüsse quasie den Abschluss darstellen. Ich habe hierfür einen 80er Lüfter mit Füßen versehen und mit "Fleischspießen" ( :-) ) einen Lüfterstand gebaut.
Mit Aida64 Extreme habe ich danach einen Streßtest laufen lassen, der sehr gute Temperaturen hinterlassen hat. Der Lüfter ist kein PWM sondern ein 3 Pin und über 5 Volt vom Sata Anschluss angeschlossen. Eine Dauerhafte Lösung wäre z.B. ein 120er Lüfter X12 oder 14 mit 5 Volt und einem Rahmen der sich einfach fertigen läßt, zu verbauen.

Streßtest
stabilitytest.png

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh