Intel Next Unit of Computing / NUC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..im Deckel zwischen den Kühlrippen nachträglich gelocht, damit ein Kamineffekt entsteht und die Konvektion besser funktioniert. Das brachte im Endergebnis lockere 3-4 Grad...
:bigok:....Schlitze statt der Löcher fände ich besser...Lüfter ist IMO überflüssig/nogo. Schlage das mal Akasa vor (Deckelmodifikation, Gehäuse für Brix pro)...vielleicht haben die doch mal ein Einsehen...beim Euler hatte man für Deckemodifikationen/'Hoch das Bein, Luft muss rein' bei Akasa bisher kein Ohr.

--
Ovid schrieb:
Steter Tropfen höhlt den Stein.
Gutta cavat lapidem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht Omnium, ich verrate mit dem Lüfter ja sogar meine eigene Vorgabe..., aber ich wollte es halt ausprobieren und ehe nicht alles in Trümmern liegt, wird weiter gemacht...:d

Hier ein Foto vom einfachen Prinzip:

IMG_20140519_122524.jpg

ein weiterer Screen vom Stresstest mit dem 120er der gerade verbaut ist, Anmerkung: Lüfter läuft auf 5 Volt und der Boden ist nicht gelocht.

stabilitytest.png

Gruß

Edit: Einen Design Preis werde ich dafür nicht bekommen, wohin der Weg gehen soll ist jedoch bestimmt klar...

IMG_20140519_175746.jpg IMG_20140519_192442.jpg IMG_20140519_175758.jpg

einen schöneren "Kasten" läst sich bestimmt leicht umsetzen, dieser könnte auch direkt abschließen und würde eher so wirken wie ein NUC Gehäuse mit 2,5" Slot..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe derzeit ein seltsames Problem:

Ich habe in meinem NUC (i3 Haswell, Akasa Gehäuse) einen internen Pulse Eight CEC Adapter verbaut. Habe die kleine Platine dazu einfach mit dem beigelegten Klebepad von innen an den Kühlkörper geklebt.

Der Adapter selbst läuft auch zunächst ohne Probleme. Wenn der NUC aber einige Zeit im Betrieb war, wird der CEC Adapter plötzlich nicht mehr erkannt. Im Gerätemanager ist dann lediglich ein unbekanntes USB-Gerät gelistet. Auch nach einem Neustart wird der Adapter unter Windows nicht mehr erkannt.

Erst wenn ich den NUC eine Stunde oder so abkühlen lasse und dann neu starte wird der CEC Adapter wieder gefunden.

Muss ich also von einem Hitzeproblem ausgehen, weil die Platine zu Nahe am Kühlkörper ist? Würde es vielleicht etwas bringen, den CEC Adapter stattdessen direkt auf den Deckel im Boden zu kleben, an den auch die SSD mit dem Kühlpad verbunden ist? Oder wie könnte ich die Platine besser befestigen?
 
Hm, ist der Boden beim Akasa Gehäuse denn überhaupt aus Plastik? Dachte immer, die Bodenplatte wäre auch aus Metal.
 
Huhu, bin nun auch stolzer besitzer eines DN2820.
Ich wollte fragen ob ihr glaubt, dass es möglich ist statt der verbauten wlan-karte eine msata Festplatte anzusteuern?

lg
 
Schade, wäre sehr schön gewesen.
Hätte man sich die ganze obere Platine für Sata gespart.
Danke für die schnelle Auskunft Omnium. Hab's selbst schon probiert und da es auf Anhieb nicht funktioniert hat wollte ich mal Nachfragen bevor ich da Zeit investiere die ich nicht habe :).
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, bis zum eintreffen der Aluteile ist das Gehäuse nun fertig.....

IMG_20140520_223737.jpg IMG_20140520_230149.jpg

das bunte "Werkzeug" aus dem Hintergrund ist am Umbau nicht beteiligt gewesen :-)
 
Falls jemand die Frontplatte als Schäfervorlage vom Akasa haben will, hätte es per PM bereit. Man kann mit dieser Modifikation auch nen 2,5" Laufwerk statt nen Lüfter einbauen.
 
FYI/News/Rumors

BIOS Update [FYBYT10H.86A] für das Intel® NUC Kit DN2820FYKH


XBMC schrieb:
BIOS v34 now uses my HDTV native res, if you couldn't access bios in your TV you should give v34 a try..
.
the bios update has seemed to fix the lock ups I was getting on my TV when starting OE, all seems to be good now :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
FYI/News/Rumors



The NUC blog: Part 2: Bay Trail Atom NUC as HTPC (DE3815TYKHE)
The NUC blog: Part 2 schrieb:
Conclusion
.
Considering that the DE3815TYKHE is sold for more or less the same price as the other Bay Trail NUC DN2820FYKH, I'd say unless you really desperately want a fanless system, go for the DN2820FYKH. Better yet, go for an i3 model and you don't need to ever worry about upscaling or deinterlacing. Don't get me wrong, this NUC is a fine small PC, but you should be aware of its limitations.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

Die Seitenleisten aus Winkelaluminium gebaut, Frontplatte kommt nächste Woche von Schäfer, dann ist er fertig.

IMG_20140524_142205.jpg

Deckel nachlackiert

IMG_20140524_142230.jpg


Schöner Nebeneffekt, Lüfter wir aus dem Gehäuse von innen heraus von den BetriebsSMD´s beleuchtet :-)

IMG_20140524_142520.jpg

Was soll ich sagen, über die 5 Volt ist dieser Lüfter nicht zu hören, die Temps liegen immer um die 30°< bei normalem Nutzen, bei Volllast nie über 50°.
Ich denke wenn man hier einen 120X14er von noktua nimmt und diesen per PWM antreiben läst, ist diese Umsetzung locker eine Möglichkeit für ein Brix System...
 
..ist diese Umsetzung locker eine Möglichkeit für ein Brix System...
...passt aber leider vorne&hinten nicht und beim NUC ist es nur eine Beruhigung für Thermophobiker..ein sehr schönes und von der Kühlleistung ausreichendes fanless Gehäuse mit einem Lüfter zu versehen ist IMO keine gute Idee...sorry. BTW habe ich vor einiger Zeit einen orginal i3 NUC gehört/in der Hand gehabt..schweres Metall Gehäuse, sauber verarbeitet, sehr leise...dafür hätte sich ein fanless Mod/Cooling Head™/??? IMO mehr gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute. Ich habe den Intel D34010WYKH und darauf Debian Jessie installiert. Danach habe ich die repo deb Index of /~rbalint/ppa/xbmc-ffmpeg xbmc-ffmpeg-unstable/ in meine /etc/apt/sources.list eingefügt, upgedatet und xbmc installiert. Natürlich habe ich noch den "VAAPI driver for Intel G45 & HD Graphics family" installiert, das ist das Debian-Paket mit dem Namen "i965-va-driver". In den XBMC-Einstellungen habe ich VDAU deaktiviert, so daß nur VAAPI aktiviert ist und natürlich die Hardwarebeschleunigung mit den advanced layer eingeschaltet und alles über 20% soll skaliert werden.

Wenn ich Videos abspiele (egal ob lokal oder über IPTV) dann sieht man auf jedem Video (ich hab die verschiedensten ausprobiert) ganz klar Tearing-Effekte. Ich hab in sämtlichen XBMC-Einstellungen gewählt, dass vsync aktiviert sein soll und auch gesynct werden soll. Ich habe sämtliche Kombinationen der Einstellungen ausprobiert, ich krieg das Tearing nicht weg. Wenn ich während dem playback die Taste "o" drücke, dann sehe ich dass -vaapi genutzt wird, und meine CPU-Auslastung der 4 Kerne bleibt immer unter 10%.

Was zum Geier mache ich denn falsch, was habe ich übersehen? Wie krieg ich dieses hässliche Tearing weg? bin für jedne Tip dankbar.
 
Hmmm... und wie macht man das beim Einsatz von Gnome3 und GDM3 unter Debian Jessie?
 
@omnium Ich verstehe zwar deine Aussage gegenüber dem passiven Gehäuse, jedoch sehe ich das ein wenig anders. Das liegt auch wahrscheinlich mit daran, das ich den NUC nicht nur in meinen Händen gehalten habe, sondern eben täglich nutze. Klar ist das orginale Gehäuse wertig und sogar recht hübsch (subjektiv), jedoch ist eben ne kleine Brüllmücke verbaut, die bei zunehmender Temp auch recht deutlich hörbar wird. Wir haben noch nicht einmal richtig Sommer und man darf bei den jetzigen Raumtemps noch ordentlichen Temperaturzuwachs befürchten. Das Augenmerk liegt deutlich bei Lautlos und innerhalb von Temperaturen die einem keine Angst machen und das auch ohne ein "Thermophobiker" zu sein. Jedoch musste ich beim Ausdruck schon grinsen, da es auf mich schon ein wenig zutrifft, bin halt nen Wassertyp. Das Gehäuse von Akasa ist ohne Zweifel in Ordnung, jedoch eine Fehlkonstruktion, wie es fast immer eine ist. Ich kenne kaum ein Gehäuse das nicht doch noch nachträglich eine Veränderung benötigt um vom Luftstrom oder der Zirkulierung her nachgebessert werden muss. Oft habe ich mich gefragt wer da eignentlich "entwickelt" und warum es bei fast allen Marken einfach nicht optimal umgesetzt wird.
Beim Akasa ist es eindeutig das keinerlei Luft an Innere kommen kann und die Kühlrippen zu wenig Konvektion durch die Oberfläche entwickeln. Das Gehäuse ist auch grenzwertig bemessen, so das es gerade so ausreicht, das auf Dauer und höheren Temperaturen die Hardware gerade so nicht abraucht. So ein Verhalten ist verunsicherung Pur und macht keinen Spaß. Ich denke das so ein Gehäuse mehr Fläche benötigen würde, was den Formfaktor zerstört, daher ja der Blödsinn mit den zusätzlichen Frontanschlüssen, nur damit die Fläche größer ist.
Die Idee von mir ist sicher etwas overdosed, klar, jedoch steht sie meiner Meinung nach in einem rechten Licht, da ich nun sogar noch das Übermaß weg reduzieren könnte. Wie sieht es den mit der Brix aus? Ist der Chip und Prozessor nicht an der gleichen Stelle mit Maß, wie die anderen Qs87er?
 
155937wdgikgiskgw44n80.jpg

Ist mir klar, die Heatpipes können so nicht effektiv sein...aber nice to see

"Einbildung ist keine Bildung"
"Auch Schlafen ist eine Form der Kritik, vor allem im Theater.
Georg Bernhard Shaw"
"Selbstüberzeugung oft Selbstüberschätzung" °°°°Bam°°°°

Up: "Wie sieht es den mit der Brix aus? Ist der Chip und Prozessor nicht an der gleichen Stelle mit Maß, wie die anderen Qs87er?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Repo kann ich auf meinem Debian Jessie System gar nicht updaten und nutzen, so wie es in dem Thread erklärt wurde :( und du sagst es liegt an den Effekten. Wie soll ich denn den composite manager in Debian Jessie ausschalten für mein eingesetztes gdm3+gnome3 ?? Wenn ich mich recht erinnere, dann läuft Gnome3 doch gar nicht ohne composite?? Aber für XBMC bräuchte ich ja nicht unbedingt gnome3, in der loginshell kann ich doch die Umgebung auswählen, die ich haben möchte. Dort gibt's auch die Auswahlmöglichkeit namens "XBMC". Bloss was wird denn dabei verwendet, wenn ich das wähle? Nach einem erfolgreichen Login (Username+Passwort eingegeben und mit Enter bestätigt), wird automatisch XBMC gestartet ,wenn ich dieses environment ausgewählt habe. Ich krieg das Tearing irgendwie nicht weg, bin für jede erdenkliche Hilfestellung sehr dankbar.

Ich denke es liegt an den Effekten (https://forum.kde.org/viewtopic.php?f=111&t=6712)
Vielleicht ist es auch dieses PPA was hilft?!
[ubuntu] 14.04, XBMC, Intel, screen tearing. - Page 2
Wobei ich denke dass es nur für Nvidia Treiber gilt?!
 
Hmmm... und wie macht man das beim Einsatz von Gnome3 und GDM3 unter Debian Jessie?

Keine Ahnung, ich denke da bist du in dem Thread hier auch bisschen schlecht aufgehoben.
Hier nutzen wohl die wenigsten den NUC mit einem Debian Jessie. Umsteigen auf OpenElec oder XBMCBuntu willst du wohl auch nicht?!

Zu deinen anderen Fragen kann ich dir leider auch nicht helfen, habe auch nur gehört dass Composing Effekte oft
Tearing verursachen und man diese ausschalten soll oder eine andere DE nutzen soll.


Edit: Vielleicht hat es auch doch was mit diesem Backing Store zu tun?!
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=184930&pid=1701779#pid1701779
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich kann das leider nicht nutzen, respektive installieren. In dem Beitrag heißt es:
Code:
sudo apt-add-repository ppa:timo-jyrinki/ppa
 sudo apt-get update
 sudo apt-get install libsdl1.2debian

Wenn ich mit "apt-add-repository ppa:timo-jyrinki/ppa" die repo hinzufüge, klappt das zwar, aber das apt-get update anschließend schlägt fehl, weil er keinen gültigen pubkey hierzu findet:
W: Fehlschlag beim Holen von http://ppa.launchpad.net/timo-jyrinki/ppa/ubuntu/dists/jessie/main/binary-amd64/Packages 404 Not Found

E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

Vermutlich weil die Repo für Ubuntu gedacht ist?? Falls jemand noch einen Tip hierzu hätte, bin ich ganz Ohr und natürlich sehr dankbar.
 
Huch, der ist ja massiv schneller als der N2820/30. Ich glaube ich muss meine Entscheidung überdenken.
 
Hat jemand auf dem Nuc N2820 schon Debian installiert? Habe es mit der neuesten AMD64 netinst beta probiert. Aber leider bleibt die Installation immer bei der Partitionierung bei 0 % hängen und läuft nicht mehr weiter. Xubuntu ließ sich problemlos installieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh