Intel Next Unit of Computing / NUC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-DDD-, ok. Ich sehe der BOXDN2820FYKH0 hat eine WLAN Antenne integriert? Ist diese herausnehmbar?

Er meint bestimmt das eigentliche WLAN-Modul?! Diese wäre austauschbar.
Hatte für 2 Tage einen DN2820-NUC und mich reichlich geärgert. Erstmal geht ohne das BIOS-Update fast nix. Nicht mal das 8GB Modul wurde erkannt, dann zickte er extrem mit USB-Sticks und mein Ziel ESXi-Testinstallation schlug wegen dem grausigen VisualBios auch fehl.
OpenELEC lief immer hin, aber dafür nehme ich dann lieber meinen RaspPI.
Also zack zurück zu Ama*on damit...hat mich nicht überzeugt das kleine Teil.

Hank2009, genau, ich meine das WLAN-Modul. Da wir kein WLAN nutzen, würde ich das Ding wahrscheinlich verkaufen (preis?). BIOS-Update ist in der Tat pflicht. (dieser 2. NUC wäre fürs browsen und text, kein OpenELEC)

RaspPI ist fürs browsen zu lahm, aber nicht schlecht, dass man da flüssig full hd vids gucken kann. Eine Alternative für den 7,5Watt TDP NUC?

Zuletzt bearbeitet:
Als reiner Medienplayer mit XBMC (Raspbmc oder OpenELEC) ist der RaspPI in Sachen Preis/Leistung unschlagbar und auch sehr flüssig, aber das ist hier offtopic.

Warum sollte man auf dem Baytrail NUC windows benutzen? windows ist die dunkle Seite der Macht, eine Software von der man nicht den Quellcode hat. Allein das ist Grund genug win nicht zu nutzen. Aber abgesehen davon gibt's ja genug negative Beiträge über MS. Ich würde für Linux zahlen, selbst und vor allem weil ich den Quellcode habe. Das hat so viele Vorteile. Die, die das wissen, und trotzdem win nutzen, denken nicht weit genug in die Zukunft.

Och bitte hier nicht auch noch eine weitere unnötige Anti-MS Diskussion. Ist auch nicht unbedingt NUC-spezifisch.
Don´t feed the trolls.

Ich nutze Windows 7 und XBMC auf einem Bay Trail System bei ca. 8% Prozessorauslastung bei BluRay Rips. Was stimmt da an der Performance nicht?

Grüße

Ralf

@ Gast 34sowieso Sorry, aber als ob du was mit dem Quellcode anfangen könntest. Haste den schon mal gelesen :-) und was sagt er so? Immer die gleichen Argumente mit dem Quellcode...tztztz
Für einen Entwickler OK, für einen User unwichtig! Wieviele Entwickler immer hier rumposten ist schon ein ding das mich langsam überzeugen könnte :-)

naja, der desktop fühlt sich schon so einigermaßen schwammig an...

Also ich persönlich nutze gar keinen Desktop, sondern boote gleich in XBMC statt des Explorer Shells. Mal abgesehen davon, sollte man bei schwachbrüstigeren Systemen natürlich über die erweiterten Systemeinstellungen die Systembremsen lösen. Gar keine Frage. :)

Grüße

Ralf

@ Gast 34sowieso Sorry, aber als ob du was mit dem Quellcode anfangen könntest. Haste den schon mal gelesen :-) und was sagt er so? Immer die gleichen Argumente mit dem Quellcode...tztztz
Für einen Entwickler OK, für einen User unwichtig! Wieviele Entwickler immer hier rumposten ist schon ein ding das mich langsam überzeugen könnte :-)

nur open source quellcode kann dir garantieren, daß keine backdoors eingebaut sind. ist zwar auch kein absoluter schutz, beim linux kernel und den großen distributionen kannst du aber davon ausgehen daß dem so ist, das haben sich schon genügend aluhutträger angeschaut. ob man wert darauf legt ist die andere sache.

aber ich sehe einfach auch keinen grund warum man auf dem bay trail nuc mit windows arbeiten sollte, der einzige grund dafür können eigentlich nur fehlende linux kenntnisse sein :fresse: Und die braucht man bei OpenELEC zb. auch überhaupt nicht...

- - - Updated - - -

Also ich persönlich nutze gar keinen Desktop, sondern boote gleich in XBMC statt des Explorer Shells. Mal abgesehen davon, sollte man bei schwachbrüstigeren Systemen natürlich über die erweiterten Systemeinstellungen die Systembremsen lösen. Gar keine Frage. :)

Grüße

Ralf

und wozu dann überhaupt windows und nicht OpenELEC?

...und wozu dann überhaupt windows und nicht OpenELEC?

Na ganz einfach:

Unter OpenELEC habe ich nicht die Freiheit der individuellen Anpassbarkeit von XBMC wie ich sie unter Windows habe. Und ich habe hier aus ein paar älteren Notebooks noch Windows 7 Lizenzen übrig.

Grüße

Ralf

Edit:

nur open source quellcode kann dir garantieren,...

Also ich frage mich immer wieder wie sich diese Aussage so dermaßen in den Köpfen festsetzen kann. Open Source kann garnichts garantieren, da die Mehrheit der Nutzer nicht in der Lage sein dürfte einen Quellcode mit der fertigen Distribution zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ebenso wie The Tall, jedoch nutze ich seit 12 Jahren im HTPC Bereich LiveTV mit Dualtuner und Aufnahmeprogrammierung. Das unter Linux zum Laufen zu bringen mit allem Komfort ist eine Mamutaufgabe. Mit VDR war das fast noch eine Option damals jedoch die Einstellbarkeit von Windows ist so und das mit einfachen Schritten kaum zu toppen.
Ich nutze jedoch auch DVB-Viewer Pro statt XBMC, da ich hier über die Fernbedienung alleine alle Audiospuren, und Videocodecs nutzen kann und das per Knopfdruck. Weiter lassen sich die Aufnahmen auch so vom Format und den Extras so einstellen wie ich es möchte. Ich nutze per Voreinstellung einen Condec für LiveTV, einen anderen für BluRay und DVD MKV etc. Kopfhörer angestöpselt, ein Knopfdruck und das Soundsystem schaltet automatisch auf reinen Kopfhörer Betrieb. Das mag nun von mir eben spezifisch sein, jedoch für eine reine Streaming Lösung, würde ich nicht so viel Geld ausgeben wollen.
Ich nutze weiter auch ein NAS zu meinem I5 NUC, womit alle Files sicher aufgehoben sind und im ganzen Haus auf alle Geräte (Pad, Phone etc) wiedergegeben werden können. Eine SatIP Anlage per Netzwerk macht das selbe wie das NAS nur mit LiveTV.
Da würde ich mir die Finger wund tackern und mir die Augen lahm lesen wenn ich das mit Linux machen wollte, was sicher damit zu tun hat, das ich bei diesem System nicht tief genug drinn stecke :-)
Ich kann jedoch verstehen das wenn ein User schreibt das er die idividuelle Anpassbarkeit unter Windows bevorzugt. Wenn schon nen "Player" für files, dann mit Luxusansicht, das ist soweit klar.

Ich sehe das ebenso wie The Tall, jedoch nutze ich seit 12 Jahren im HTPC Bereich LiveTV mit Dualtuner und Aufnahmeprogrammierung. Das unter Linux zum Laufen zu bringen mit allem Komfort ist eine Mamutaufgabe. Mit VDR war das fast noch eine Option damals jedoch die Einstellbarkeit von Windows ist so und das mit einfachen Schritten kaum zu toppen.
Ich nutze jedoch auch DVB-Viewer Pro statt XBMC, da ich hier über die Fernbedienung alleine alle Audiospuren, und Videocodecs nutzen kann und das per Knopfdruck. Weiter lassen sich die Aufnahmen auch so vom Format und den Extras so einstellen wie ich es möchte. Ich nutze per Voreinstellung einen Condec für LiveTV, einen anderen für BluRay und DVD MKV etc. Kopfhörer angestöpselt, ein Knopfdruck und das Soundsystem schaltet automatisch auf reinen Kopfhörer Betrieb. Das mag nun von mir eben spezifisch sein, jedoch für eine reine Streaming Lösung, würde ich nicht so viel Geld ausgeben wollen.
Ich nutze weiter auch ein NAS zu meinem I5 NUC, womit alle Files sicher aufgehoben sind und im ganzen Haus auf alle Geräte (Pad, Phone etc) wiedergegeben werden können. Eine SatIP Anlage per Netzwerk macht das selbe wie das NAS nur mit LiveTV.
Da würde ich mir die Finger wund tackern und mir die Augen lahm lesen wenn ich das mit Linux machen wollte, was sicher damit zu tun hat, das ich bei diesem System nicht tief genug drinn stecke :-)

wenn man in irgendeiner nische sitzt kann natürlich ein windows relevanter sein.

Ich kann jedoch verstehen das wenn ein User schreibt das er die idividuelle Anpassbarkeit unter Windows bevorzugt. Wenn schon nen "Player" für files, dann mit Luxusansicht, das ist soweit klar.

das habe ich nicht verstanden, das XBMC ist doch unter linux/openelec genauso zu customizen wie unter windows...

wenn man in irgendeiner nische sitzt kann natürlich ein windows relevanter sein.

Mir persönlich geht es dabei überhaupt nicht darum ob nun Linux oder Windows auf einem NUC, Zotac oder was auch immer für ein Bail Trail System läuft. Es geht doch hauptsächlich darum, was den eigenen Ansprüchen am nächsten kommt. Und da nutzt eben jeder das was er möchte. Mir geht dabei nur immer wieder dieses gegenseitige aufeinander herabsehen und dieses runtermachen auf den Zeiger. Nur weil ich z.B. mein System als das perfekt auf mich zugeschnittene betrachte, muß das ja nicht auch auf andere zutreffen. Da ist auch jeder gut, schlecht oder besser Vergleich völlig deplaziert.

Und um mal wieder die Kurve zum Thema zu kriegen. Es spricht absolut nichts dagegen auf einem Intel NUC System ein Windows System laufen zu lassen. Man kann auch auf einem solchen System recht gut arbeiten, muss natürlich hardwarebedingte Einschränkungen hinnehmen. Aber immer gleich so zu tun als ob die Kiste fast stehenbleibt oder aber immer wieder im WWW diese unsäglichen Windows Verschwörungstheorien hören zu müssen, ist einfach nur noch öde. Aber egal ob nun ein Linux Derivat oder Windows auf dem NUC läuft. Es bleibt immer die persönliche Vertrauensfrage gegenüber den Entwicklern, da ich denen gegenüber als Laie überhaupt nicht die Möglichkeit habe die Codebasis zu interpretieren, soweit sie denn überhaupt vorhanden ist, geschweige denn diese mit einer fertigen Distribution zu vergleichen.

Grüße

Ralf

Hat jemand eine Idee, was schiefgelaufen sein könnte? Hab hier einen aktuellen NUC mit i5. Nachdem Windows mal wieder regulär Updates bis WU eingespielt hatte, ist die Kistet nun tot. Seit dem Runterfahren kommt kein Bild mehr. Monitor sagt nur noch, dass es kein Signal gibt. Kabelverbindung ist okay, da ein anderes Gerät damit wunderbar funktioniert.

Verstehe ich das richtig, dass beim Recovery BIOS es reicht, diese *.bio-Datei auf einen USB-Stick zu werfen und dann abwarten? Stick ist egal, welcher? FS muss FAT32 sein? Hab ich noch andere Möglichkeiten?

Gibt es für den D54250WYK eine Art größeres, passives Gehäuse in dem mehrere interne Festplatten untergebracht werden können?
Ich würde den nebenher gerne als Server verwenden, hauptsächlich aber als HTPC.

Separat verkauft Intel ja immer noch keine CPU mit HD5000?

Edit: Es scheitert wohl an den SATA Anschlüssen...

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, was schiefgelaufen sein könnte? Hab hier einen aktuellen NUC mit i5. Nachdem Windows mal wieder regulär Updates bis WU eingespielt hatte, ist die Kistet nun tot. Seit dem Runterfahren kommt kein Bild mehr. Monitor sagt nur noch, dass es kein Signal gibt. Kabelverbindung ist okay, da ein anderes Gerät damit wunderbar funktioniert.

Verstehe ich das richtig, dass beim Recovery BIOS es reicht, diese *.bio-Datei auf einen USB-Stick zu werfen und dann abwarten? Stick ist egal, welcher? FS muss FAT32 sein? Hab ich noch andere Möglichkeiten?

Läuft denn ein lüfter an? Bios gibt auch kein bild aus?

Habe jetzt den DN2820FYKH aber in der Fritzbox wird der nur mit 100 Mbit/s verbunden angezeigt (das habe ich gemerkt als ich viele gig synchen wollte -- rsync) (dachte das lag an ssh und dann auch das ausprobiert bis ich schnell die 100 Mbit/s gesehen habe weil der Speed nie über ~11,4 ging). BIOS habe ich das neueste drauf gemacht (0038) noch bevor ich überhaupt ein OS (ubuntu 14.04) installiert habe. Zur Sicherheit habe ich dann trotzdem frisch vom live USB-Stick gebootet um auszuschließen dass irgendwie ein Konfigurationsfehler passiert ist, aber zeigt leider immer noch 100 statt 1000 an. Woran kann das liegen? (FB kann 1gig)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den entsprechenden Lan-Port in der Fritzbox auch auf Power-Mode gestellt? Die Einstellungen findest du unter Heimnetz -> Netzwerk -> Reiter Netzwerkeinstellungen. Zumindest ist es bei der 3370 so ;)

Unbenannt.JPG

Danke, daran lags. Komische FB-Einstellung, hätte das wenigsten automatisch auf 1k stellen können wenn die FB merkt, dass ein Gerät das kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den Intel NUC BOXDN2820FYKH0 und kann mir sagen, ob damit 1080p Videos flüssig laufen unter Windows?

Ja laufen sie - Intel NUC mit Bay Trail im Test (Seite 4) - ComputerBase
Bei Mini-PCs steht die Videowiedergabe im Alltag weit vorne auf der Aufgabenliste. Bei auf der HDD/SSD gespeicherten Medien gibt es mit dem NUC keinerlei Probleme, der in Windows 8 integrierte Mediaplayer wird sowohl mit 1080p-Videos als auch 4K-Material spielend fertig, wobei die Auslastung aller getesteten Modelle bei wenigen Prozenten liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh