Intel Next Unit of Computing / NUC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@all

ich habe mal eine Frage an Euch und freue mich auf Eure Meinung, auch wenn das vielleicht irgendwo auf den letzten 62 Seiten schon mal im Detail behandelt worden ist. Parallel habe ich gerade nach einem neuen Fernseher und einen neuen Beamer gesucht und in einem anderen Forum tonnenweise Threads gewühlt :-)

Ich überlege, mir entweder das NUC DN2820 zu kaufen mit dem neuen Celeron 2930 und freigeschalteter QuickSync-funktionalität oder das NUC D3401.

Ich werde nicht spielen und auch nichts über das Netzwerk streamen. Zu 100% werden externe Festplatten angeschlossen, um darauf befindliche 1080p Dateien, hauptsächlich im mkv-Container mit normaler DTS oder DTS-HD Master Audio Spur wiederzugeben.

Da ich mittlerweile auch einen 3D-Fernseher habe, würde ich mir diese Funktion gerne mal offenhalten. Könnt Ihr mir vielleicht etwas dazu sagen ? Vor allen Dingen, vielleicht eine blöde Frage, aber gibts zwischen der integrierten Grafik der BayTrail Architektur und dem HD 4400 des D3401 wirklich sichtare Unterschiede, wenn es nur um das Abspielen von Filmen geht ? Und was mich mal noch interessieren würde, gäbe es zwischen dem 4400 und dem 5000 des D54..... sichtbare QUalitätsunterschiede?

Herzlichen Dank Euch im Voraus!

Offiziell kann nur der i3 und i5 NUC 3D wiedergeben, beim 2820 sind die Aussagen sehr unterschiedlich und konfus.
Wenn du sicher gehen willst dass 3D klappt würde ich den i3 nehmen.
In Sachen Qualität sollte HD4400 und HD5000 gleich sein, ist ja die selbe Generation, nur performanter.

Servus in die Runde :)

So. Als eigentlicher Fan von Zotac habe ich mir nun auch mal aus reiner Neugier noch einen Intel NUC DN2820FYKH zugelegt und muss doch letztendlich zugeben, daß ich doch angenehm überrascht bin. Bestückt habe ich ihn mit einem Crucial CT25664BF160B 2GB DDR3 RAM, sowie einer Corsair Force Series LS 60GB SSD.

Der eigentliche Erststart war allerdings doch etwas holpriger als ich gedacht hatte, da weder meine Standardtastatur, noch mein Monitor korrekt erkannt wurden. Das Monitorbild zeigte z.B. einen total aufgezoomten Bereich des Bildinhaltes, vermutlich einen Teil des Intel Logos. Na gut, ist eben dem noch sehr verbuggten Ur Visual Bios zu verdanken. Das Monitorproblem konnte ich erst mal mit meinem 42 Zöller von Panasonic überbrücken, für das Tastaturproblem musste ich in meine Bastelkiste greifen.

Nach dem flashen des aktuellen Bios wurden dann aber sowohl meine Standardtastatur als auch der PC Monitor problemlos erkannt. Die grafische Umsetzung an sich und die Funktionalität, wie z.B. die interne Flashroutine sowie die Onlinefähigkeit, kann hier nur als vorbildlich bezeichnet werden. Soetwas ist mir in der Form überhaupt noch nicht unter die Finger gekommen.

Nach der anschließenden Installation von Windows 7, Treibern und XBMC, nebst etwas grafischen Feintunings, hat man ruck zuck einen preiswerten Media Player für den Alltagsgebrauch.

Hervorzuheben ist auch, daß das Gerät im Gegensatz zu den Zotacs, von Hause aus für die Standard Media Center Fernbedienung konzipiert wurde und auch so mit jeder problemlos funktioniert. Ein weiter Vorteil dürfte die Spannungsversorgung sein. Hier kommt ein 12V Standardsteckernetzteil zum Einsatz und nicht so ein 19V Klotz wie bei den Zotacs.

Bezogen auf den Windows Leistungsindex ist das Gerät ein wenig schwächer als die vergleichbare ZBox CI320 Nano. Fällt aber in der Praxis überhaupt nicht ins Gewicht. Sowohl SD als auch HD Material läuft hier absolut flüssig.

Mein Fazit:

Saugutes Preis-/Leistungsverhältnis für Standardaufgaben. :)

Grüße

Ralf

Für einen reinen MediaPlayer hättest du dir auch OpenElec installieren können ;)

ich nutze den 2820FYKH als Mediacenter mit Openelec (derzeit 4.0.7) und habe, nachdem ich von BIOS 0025 auf Bios 0038 upgedatet habe folgende Probleme:
- knacken und Tonaussetzer bei DTS-HD Wiedergabe auf dem Receiver
- geändertes Ansprechverhalten mit der IR (Logitech Harmony) - es werden nun häufig 2x das Kommando gesendet, was dazu führt, dass bei einem klick zwei Klicks gemacht werden werden.

Ist das bekannt bzw. gibt es für die Probleme Workarounds?

Für einen reinen MediaPlayer hättest du dir auch OpenElec installieren können ;)

Tja, ich hätte mich damit aber der Möglichkeit der freien Konfigurierbarkeit beraubt. Für mich bringt da eine Linux basierende XBMC Distribution einfach zuviele Nachteile.

...gibt es für die Probleme Workarounds?

Hast du es mal mit dem laden der Bios Default Werte versucht?

Grüße

Ralf

hör doch mal auf dieses ammenmärchen zu verbreiten...

Nana, du musst dich nicht gleich persönlich angepinkelt fühlen, nur weil ich auschließlich für mich selbst eine andere Lösung bevorzuge. ;) Das ist kein Ammenmärchen sondern eine schlichte Tatsache, daß sich die Konfigurierbarkeit und Anpassbarkeit von XBMC unter Windows für mich sehr viel einfacher gestaltet. Da geht z.B. auch darum, Fehler in Skins und Plugins zu korrigieren, ältere Skins oder Plugins auf eigentlich inkompatible XBMC Distris zu portieren und XBMC von für mich überflüssigem Ballast zu befreien. Und ob es dir nun gefällt oder nicht. Ich werde mich nicht auf ein solch ideologisch geprägtes Linux vs. Windows Niveau herunterziehen lassen. Für mich zählt ganz allein, daß jemand Freude an seinem Hobby hat und nicht ausschließlich aus ideologisch manifestierten Gründen der einen oder anderen Empfehlung folgt.

Grüße

Ralf

Guten Morgen @all

Ich beschäftige mich derzeit doch ein wenig mehr mit dem Intel NUC D3401, da ich es für eine gute Kombination aus Preis und Leistung halte. Das ist vielleicht eine doofe Frage, aber evtl. würde ich gerne ein anderes Gehäuse nehmen, ein Euler oder ein Streacom. Wenn man das von Anfang an plant, nimmt man dann lediglich das D3401 Board und packt es in ein Gehäuse oder nimmt man das NUC und baut die Sachen aus bzw. um ?

Was ist zu beachten mit Anschlüssen, Stromversorgung etc, gerade im Bezug auf Fernbedienungsfähigkeit etc ?

Vielen Dank Euch im Voraus!

Hey,

gibt es denn irgendwelche Möglichkeiten den aktiven Kühler zu tauschen? Oder im Bios die Einstellungen zu verändern?
Oder ist es wirklich ingesamt einfacher ein passives Gehäuse zukaufen?
Wenn ja kann man bedenkenlos auf das Akasa Newton H zurückgreifen? Habe das hier im Verlauf öfters gesehen und konnte nichts negatives finden,..
Oder gibt es mittlerweile besser ALternativen?

Bin mir noch nicht wirklich sicher ob es ein nuc Intel NUC-Kit D34010WYK oder ein Intel NUC-Kit D54250WYK wird,..
Vlt. verändert das ja oben im Bezug zu den Fragen die Antworten.

Will den Nuc eigentlich hauptsächlich als Mediacenter verwenden,..

LG
Jan

Klar kannst du im BIOS einstellungen verändern, gehe doch mal rein, schau dich da um. Es sollte ja auch PDFs zum Bios geben.
Als Mediacenter sollte der D34010 vollkommen ausreichen.

Halbe NUCs mit Strom über USB
Intel plant Mini-PCs im 0,3-Liter-Gehäuse

Hab ich auch gelesen. Bin mal gespannt, ob der IR-Port auch der Verkleinerung zum Opfer gefallen ist. Das mit dem OnBoard-Speicher (RAM und Flash) gefällt mir jedenfalls schon mal nicht!

Finde die Idee sehr interessant !
Eine SSD kann laut Artikel trotzdem eingebaut werden ;)
Bestimmt eine super Alternative für Leute die immer noch einen raspi als Streaming client nutzen

Naja, dann müsste sich so ein Teil schon auf ein ähnlich preisliches Niveau bewegen, wie ein PI. Denn so wie ich das hier überall herauslese nutzen die meisten PI Nutzer ihn einerseits wegen des Preises und an einem sekundären Einsatzort, wo die Ansprüche nicht ganz so hoch sind.

Grüße

Ralf

Ich hab n Pi hinterm TV im Wohnzimmer und wäre bereit etwas mehr für nen kleinen NUC (oder wie die Plattform auch immer heißen wird) zu zahlen.

Die jetzigen NUC-Varianten sollten doch auch hintern TV passen, oder wo siehst Du da Probleme?

die jetzigen NUC haben um einiges mehr Leistung als ich brauche und sind mir dafür zu teuer.

Wasser.

Ich habe den NUC mittlerweile komplett eingerichtet mit XBMC und allem. Er hängt per HDMI an meinem Fernseher.
Habe jetzt aber das Problem, dass der NUC sich jedes mal einschaltet, sobald ich auch nur den Fernseher an mache. Ist das normal?

Hi :)

Das sollte man eigentlich im Menü des TVs abschalten können. Bei Panasonic Geräten nennt sich das z.B. Viera Link. Ob es dafür auch im Bios des NUC eine Deaktivierungsoption gibt, weiß ich leider nicht.

Grüße

Ralf

Hey,

nochmals eine Frage,... besteht die möglichkeit ein externes BluRay-Laufwerk einzubinden oder sollte ich dann doch lieber auf itx setzten?
Was würde mehr Sinn ergeben`? Und was wäre evlt günstiger, leistungsstärker und leiser?

LG

Wasser.

Ich habe den NUC mittlerweile komplett eingerichtet mit XBMC und allem. Er hängt per HDMI an meinem Fernseher.
Habe jetzt aber das Problem, dass der NUC sich jedes mal einschaltet, sobald ich auch nur den Fernseher an mache. Ist das normal?

Gibts eigentlich irgendwo ne Anleitung zum einrichten von Xbmc, bin Neueinsteiger.
Funzt mit XBMCbuntu und openelec.tv eigentlich die Fernbedienung, und welches von beiden ist besser?

Verstehe die Frage nicht ganz, ein externes BluRay kannst du an jedem System einbinden (USB). Bei ITX hast du mehr Sata Schnittstellen und somit mehr Perepherie die du unterbringen kannst, wenn es jedoch leise (deute ich mal als passiv) sein soll, dann sind die Gehäuse für ITX ebenso mager, wie ein NUC.
Die Geschwindigkeiten/Leistung ist bei meinem NUC I5 schon auf gutem Level und vergleichbar mit einem guten ITX I3.
Von daher ist eher die Frage was genau du mit dem System machen möchtest und welche weitere Hardware betrieben werden soll...

Hi :)

Das sollte man eigentlich im Menü des TVs abschalten können. Bei Panasonic Geräten nennt sich das z.B. Viera Link. Ob es dafür auch im Bios des NUC eine Deaktivierungsoption gibt, weiß ich leider nicht.

Dafür müsste der NUC doch CEC haben, was ja default nicht drin ist?!

- - - Updated - - -

Hey,

nochmals eine Frage,... besteht die möglichkeit ein externes BluRay-Laufwerk einzubinden oder sollte ich dann doch lieber auf itx setzten?
Was würde mehr Sinn ergeben`? Und was wäre evlt günstiger, leistungsstärker und leiser?

LG

Warum sollte es keine Möglichkeit geben? Der NUC ist doch genauso wie ein normaler PC, wo man alles anschließen kann?!

Ich glaube ich hab die Ursache für das Problem gefunden. Die Fernbedienung scheint auch den NUC anzuschalten. Infrarot und so. Kann ich Infrarot ausschalten?

Gibts eigentlich irgendwo ne Anleitung zum einrichten von Xbmc, bin Neueinsteiger.
Funzt mit XBMCbuntu und openelec.tv eigentlich die Fernbedienung, und welches von beiden ist besser?

Willst du denn Office machen und brauchst eine Desktop Umgebung? Wenn ja, nimm XBMCbuntu.
Wenn nur XBMC und Browser reicht, nimm OpenElec.
Wenn du Zeit hast, schau dir beides selber an und mach dir ein eigenes Bild.
Anleitung braucht man da eig. nicht, installieren und nutzen. Das was man einrichtet muss man eh auf sich selber immer anders einrichten, von daher kann es da keine generelle Anleitung geben. Oder willst du erklärt haben dass du die Sprache und Zeitzone auf Deutsch und Berlin ändern sollst in den Einstellungen?!

- - - Updated - - -

Ich glaube ich hab die Ursache für das Problem gefunden. Die Fernbedienung scheint auch den NUC anzuschalten. Infrarot und so. Kann ich Infrarot ausschalten?

Wie ausschalten? Wie willst du dann den NUC bedienen?!

Bei mir hängt da eine kabellose Tastatur und kabellose Maus dran. Weil drunter noch Windows läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh