Intel Next Unit of Computing / NUC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, nur die mSATA-Version. Das Newton X ist wesentlich kostspieliger. Zudem kostet der NUC dann auch doppelt so viel wie der Shuttle. Plus will man dann vermutlich beide Laufwerke nutzen (wenn sie schon da sind). Für ca. 16% Geschwindigkeitsgewinn?

das sind jetzt aber äpfel mit birnen, das shuttle teil hat auch nur einen einzigen HDD slot. und der i5 hat DEUTLICH mehr leistung als der J1900, nicht nur 16%. Von der GPU ganz zu schweigen... Und um noch eine alternative ins Spiel zu bringen: Wieso nicht gleich zur neuen zbox nano greifen?
 
das sind jetzt aber äpfel mit birnen, das shuttle teil hat auch nur einen einzigen HDD slot. und der i5 hat DEUTLICH mehr leistung als der J1900, nicht nur 16%. Von der GPU ganz zu schweigen... Und um noch eine alternative ins Spiel zu bringen: Wieso nicht gleich zur neuen zbox nano greifen?

Ich meinte eigentlich, die Prozessoren kürzlich einmal verglichen zu haben:
PassMark - Intel Celeron J1900 @ 1.99GHz - Price performance comparison
PassMark - Intel Core i5-4210Y @ 1.50GHz - Price performance comparison
Okay, an die GPU habe ich nicht gedacht.

Der Shuttle mit 512GB Crucial SSD und 8GB kostet 700$ (Konfiguration: 8GB Ram, 512GB Crucial SSD - Fanless)
Beim NUC bin ich nicht sicher, ob man vom SSD booten könnte. Insofern muss da zur 512GB noch eine mSATA dazu (die ich nicht so gerne habe, weil man sie nicht mehr sinnvoll weiter verwenden kann). 960$ ohne Fanlessgehäuse. (Konfiguration: 8GB Ram, 512GB Crucial SSD, 120 mSATA EVO SSD)

Beim Zotac ärgern sich haufenweise Leute hier im Thread. Scheint mir unausgereift. Auch Olivier vom Fanlessblog meinte auf meine Anfrage:
"I'd say it's half-cooked. It's also potentially flawned with the thermal pad, and if you check that out, your warranty is void."
 
Zuletzt bearbeitet:
doof nur daß das der i5-4250U ist im NUC, der ist nochmal 50% schneller als der i5-4210Y. Und booten kannste natürlich auch von 2,5" SSD im NUC. Und es gibt auch 2,5" Gehäuse für mSATA SSDs, weiterverwenden ist kein Problem.

und bei zotac war das ein fehler der vorserienmodelle, siehe auch hier im thread.
 
doof nur daß das der i5-4250U ist im NUC, der ist nochmal 50% schneller als der i5-4210Y. Und booten kannste natürlich auch von 2,5" SSD im NUC. Und es gibt auch 2,5" Gehäuse für mSATA SSDs, weiterverwenden ist kein Problem.

und bei zotac war das ein fehler der vorserienmodelle, siehe auch hier im thread.

Ah, dann habe ich den i5er vom Zotac verglichen.
Die Leute ärgern sich auch über nicht funktionierende USB Treiber und so.

Okay, dann ist der Fall ja eigentlich klar. Stellt sich bloss noch die Frage, ob 2.5" oder mSATA als OS-Disk.
 
Was benötige ich genau für ein Kabel um vom i5er Nuc auf DVI-I (VGA analog and digital input) zu kommen?
Monitorherstellerangabe

Möglichst ein Kabel, sonst wird der Adapter grösser als der NUC. ;)
Dat da?:
Displayport DVI-I

Hint: Auf der Plastikkappe vom HDMI Minitor-Kabel steht DVI 24 und es hat 2x 9 goldene Pins (in Gruppen angeordnet und zwischen denen 6 Aussparungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast DVI am Monitor und am NUC mini-HDMI, richtig?
Falls es gibt: mini HMDI Stecker auf DVI Stecker. Ansonsten mini HDMI auf HDMI und dann Adapter auf DVI
 
Nach dem RAM und mSATA-Einbau ist der Plastikboden auf der hinteren Seite ziemlich durchgogen, egal wie ich es anstelle (viel kann man ja auch nicht verändern). Tipps?
 
Hat jemand das Akasa Newton X im Einsatz? Bis zu welcher Prozessorbelastung kühlt das Dingens den i5-4250U im 24/7-Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute,

ich hab vor mir einen Intel NUC DN2820FYKH0 zu kaufen um darauf dann OpenElec XBMC darauf zu spielen.

frage ist, reicht ein usb stick oder sollte man ne kleine ssd kaufen? des weiteren frage ich mich wie viel ram sinnvoll sind 4gb oder reichen dafür schon 2gb
 
Hallo leute,

ich hab vor mir einen Intel NUC DN2820FYKH0 zu kaufen um darauf dann OpenElec XBMC darauf zu spielen.

frage ist, reicht ein usb stick oder sollte man ne kleine ssd kaufen? des weiteren frage ich mich wie viel ram sinnvoll sind 4gb oder reichen dafür schon 2gb

2gb reichen für openelec in der regel aus, SSD brauchts nicht, startet von USB fast genauso schnell. Das OS selbst wiegt ja auch nur knapp 100MB, das macht keinen unterschied ;)
 
danke für die schnelle antwort.

ich hab noch von xbmcbuntu gelesen, was hältst du davon?
 
sehe ich keinen wirklichen vorteil gegenüber openelec wenn du es wirklich nur für XBMC nutzen willst. ansonsten würde ich eher zum "normalen" ubuntu greifen.
 
ok das ist schonmal sehr gut :) in openelec kann ich ja auch sicher alle addons installieren die ich jetzt nutze oder
 
ja, das macht keinen unterschied. einzig bei so experimentellen sachen wie netflix usw. wo du silver/pipelight brauchst machts nen unterschied, allerdings ist dafür der NUC eh zu schwachbrüstig :fresse:
 
Da keiner geantwortet hat muss ich nochma fragen: da der nuc als mediaplayer genutzt werden soll, soll keine SSD sondern 1tb 2,5" hdd rein. Hdds werden wärmer als SSD, seht ihr darin ein Problem? Hier verbauen ja alle ssds...
 
Warum soll ich extra ein Zusatz Gerät holen was Geld kostet, Strom verbraucht, oft Probleme mit Ton und Untertitel Spuren verursacht und ich schlichtwrg nicht benötige, wenn ich es auch direkt zum TV problemlos zuspielen kann? :/
 
Er meint ein NAS. Der besagte Celeron-NUC, den du planst zu kaufen, wird keine 1080p ruckelfrei abspielen können, weil die die GPU-Einheit wenig Leistung hat und die schwache CPU dies auch nicht ausgleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint ein NAS. Der besagte Celeron-NUC, den du planst zu kaufen, wird keine 1080p ruckelfrei abspielen können, weil die die GPU-Einheit wenig Leistung hat und die schwache CPU dies auch nicht ausgleichen kann.

Das lese ich zum ersten mal. Sogar 4k videos meistert der kleine laut tests von ner nas ohne probleme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh