Intel Next Unit of Computing / NUC

Wieso wollt ihr denn alle das Gehäuse wechseln? Ich habe jetzt meinen NUC6i3SYH (mein erster NUC) und das Gehäuse ist genial und klein

Alles läuft perfekt so wie ich es mir vorgestellt habe, Probleme gibt es bisher kein einziges.
Windows 10 Pro drauf, Bios gleich auf die 36er gegangen.

Treiber alle direkt von Intel installiert und von Samsung den NVMe Treiber.

Intel NUC Kit NUC6i3SYH 2,3GHz
16GB (2x 8192MB) Kingston ValueRAM DDR4-2133 SO-DIMM CL15-15-15 Single
256GB Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/ V-NAND MLC
2TB Samsung ST2000LM003 32MB

daran als Storagepool Mirror im ReFS 2x 4TB WDGreen per Gehäuse: Revoltec Alu-Line III EX307 3.5" (8,89cm) USB 3.0 schwarz. Speed wie denn die Platten am Sata hängen würden.

Lightroom, Photoshop usw. alles schnell genug. Der NUC bleibt extrem leise, hab nur den Lüfter etwas nach unten korrigiert.
Monitor LG Electronics 34UM95-P, 34" funktioniert auf 3440x1440 und 60Hz per DP1.2 auch perfekt und ohne Aussetzer.

100% Zustimmung. Hier das gleiche, nur mit nem NUC6i5 und ohne den "Storage-Pool" *gg*.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
First World Problems..
 
hatte mir zu meinem haswell i5 nuc auch ein akasa case mitbestellt, mangels leidensdruck habe ich nie umgebaut...
 
# Intel NUC : Skylake-Mini-PCs bekommen stärkere Kondensatoren

 
Hi Leute,

ich habe mir jetzt auch einen NUC6i3SYK als KODI Maschine bestellt. Jetzt habe ich ein wenig rumgelesen und kriege schon Panik. Es gibt wohl ein sehr großes Problem mit der 6. Generation. Beim Starten von Windows gibt es einen WHEA Fehler und der NUC rebootet dann immer und immer wieder. Das fatale, der Fehler kommt erst nach 2 oder 3 Wochen, vorher laufen die NUC's einwandfrei. Intel weiß seit 2 Monaten davon und hat noch keine Lösung. Wer von euch hat denn einen 6er NUC schon seit ein paar Wochen ohne Probleme in Betrieb?

Link zum offiziellen Intel Forum, es ist voll mit diesen Fehler :-[:
https://communities.intel.com/thread/99692?tstart=0
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist richtig übel..

edit:
scheint ja fast nur das i5 Model zu betreffen, wenn ich so durchs Intel Forum schaue. Genrell scheint i3 und Kingston RAM mit die stabilste Konfig zu sein. Aber trotzdem ganz sicher fühlt man sich damit nicht.

Meiner läuft jetzt seit 15.03 bis auf paar Reboots 24/7 durch und hatte die letzten 24h auch gut Last hinter sich gebracht und ~80GB Lightroom 1:1 Previews erzeugt. Bisher hatte ich keine Abstürze. Ich habe bisher nur zwei gehabt in Verbindung mit meinem Monitor, sobald sich der automatisch ausschaltet, ertönt immer wieder dieser Windows Sound wie wenn ein neues Gerät gefunden und gleich wieder verloren wird. Hab mir angewöhnt den Bildschirm einfach immer auszuschalten und seitdem keine Probleme oder Freezes mehr. Hoffe der WHEA Fehler bleibt aus.. läuft grad so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Januar einen NUC6i3SYK mit Windows 10 und Mediaportal. Läuft ohne WHEA Fehler problemlos.
 
Hi,
habe (hatte) seit Februar einen NUC6i5SYH mit 16GB HyperX und 950 Pro.
Lief super. Anstatt wie die meisten nach 4 Wochen ging meiner erst nach 6 Wochen über den Jordan.
Also ein echter Dauerläufer.
Mein Austausch-NUC soll heute eintreffen. Mal sehen.
Wenn man so im US Intel Forum liest, kann einem ja Angst und Bange werden.
Vor allem, weil die Intel Leute nicht den blassesten Schimmer haben, woran die Fehler liegen.
Naja, 6 Monate Gewährleistung bevor die Beweislastumkehr eintritt (da kann meiner ja noch 3-4 mal getauscht werden)
und 3 Jahre Garantie, bei der die Abwicklung über Intel dann wohl etwas komplizierter wird.

Wenn ich so überlege, dass meine Zotac Zbox nano ID67 2 Jahre absolut problemlos lief. Die hat jetzt meine Freundin. Die glückliche.
 
Den NUC6i3SY und NUC6i5SY unterscheidet ja eigentlich nicht viel bis auf die CPU und Grafikeinheit.. ich hoffe die WHEA Welle geht beim NUC6i3SY nicht einfach später mal an..
 
Hab meinen NUC6i5 jetzt seit Mitte/Ende Januar 2016. Läuft 24/7 mit einigen Neustarts, Lüfter auf 12% und bisher keinen WHEA Fehler festgestellt... dennoch etwas beunruhigend, was ich da lese.

Richtig ausgelastet war das System bisher nicht, außer bei meinen Tests für das Review von 4k 10bit Videos.


Meine Vermutungen, woran es liegen könnte, das meine Kiste (bisher) stabil läuft:

  1. WLAN / Bluetooth / NFC (habe alles zu Stromsparzwecken im BIOS dauerhaft deaktiviert und gelesen, das WLAN unter Windows Probleme macht. Vielleicht ein Hardware Bug der den WHEA-Fehler verursacht?)
  2. Secure / Fast Boot (Ich Verwende Secure boot mit Fast-Option)
  3. RAM (ich verwende 2x 8GB Crucial CT8G4SFD8213 DDR4-2133 SO-DIMM CL15 Single, habe ich bisher noch nirgendwo gelesen)


SSD kann es eigentlich nicht sein, verwende wie viele die Samsung 950 Pro. Habe mein BIOS von der 0024 auf die 0028 und dann auf die 0036 aktualisiert. Mit der 0028 hatte ich immer Probleme nach dem Reboot, mit der 0036 läuft er dauerhaft stabil bei mir...

Meine Konfig:
  • Intel NUC Kit NUC6i5SYK
  • 256GB Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4
  • 2x 8GB Crucial CT8G4SFD8213 DDR4-2133 SO-DIMM CL15 Single


vielleicht hilfts ja jemandem. just my 2 cents.
 
Ich glaube kaum dass es an der sonstigen Hardware liegt oder irgendeiner Konfiguration.

Bestimmte Instabilitäten lassen sich sicher auf einige RAM Kombinationen zuweisen aber das generelle Problem liegt am NUC Mainboard und kann jeden treffen.

V.a. dass bestimmte Kondensatoren ausgetauscht werden zeigt schon was Sache ist..

Laut Changelog werden die Kondensatoren an den Positionen SC181, SC190 und SC282 auf der Hauptplatine statt bisher 22 Mikrofarad zukünftig für 47 Mikrofarad ausgelegt sein. Intel erhofft sich dadurch eine gesteigerte Speicherkompatibilität, die Serien NUC6i3xxx und NUC6i5xxx sind aktuell für DDR4-2133 im SODIMM-Format in Form von zwei Speichermodulen ausgelegt. An der weiteren Hardwareausstattung ändert sich nichts.

Meiner läuft auch stabil, hab seit gestern auch Bios 39 drauf. Von einer zu niedrigen Lüftereinstellung lass ich aber die Finger seit ich von den Problemen gehört habe. Hab ihn auf Balanced stehen und er ist immer noch sehr leise für mein Empfinden.

WLAN und Bluetooth hab ich inzwischen wieder aktiviert. Iphone über Bluetooth gekoppelt zum sichern und eventuell leg ich mir auch eine Tastatur/Maus Kombi zu die über Bluetooth verbunden wird. So hab ich keine Kabel mehr und zwei USB frei für eventuell noch HDDs oder sonstiges. USB Hub will ich keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
hab seit gestern einen neuen NUC6i5SYH, RAM und SSD rein und er lief wieder ohne Neuinstallation.
Aber Windows war nicht aktiviert. Online Aktivierung ging nicht, per Telefon auch nicht. Also Support angerufen.
Der hatte als Lösung nur, Windows 7 neu zu installieren und dann Upgrade auf Windows 10.
Die Arbeit wollte ich mir nicht antun, also Tool aus dem Netz und schon war es aktiviert.
Die von Microsoft zwingen die User ja zu solchen Mitteln.

Jetzt bin ich mal gespannt wie lange der neue NUC läuft. Produktion Anfang März, keine Ahnung ob da schon die neuen Kondensatoren drinnen sind.

Beim ersten NUC hatte ich nur so 4-5 mal die Meldung, Grafiktreiber nach Fehler wieder hergestellt. Ansonsten lief der 6 Wochen absolut problemlos. Hatte ihn vor dem Big Crash 1 Stunde im Leerlauf, Monitor aus. Dann Monitor an und Windows war eingefroren. Neustart nur per Schalter, und dann blieb er spätestens beim Anmeldebildschirm mit Grafikfehlern hängen. Abgesicherter Modus funktionierte. Auf 2. SSD Neuinstallation, fror schon beim Installieren des Grafiktreibers wieder ein. Nächste Installation, diesmal ohne Grafiktreiber. Ging bis zum LAN Treiber, dann hat er sich die Grafik per Windowsupdate aus dem Netz gezogen und blieb wieder stehen.
War also wohl die Grafikeinheit im Eimer.
 
Habe mal wieder eine frage zu den NUC5i5RYK!
Kann man die Netzwerkkarte ganz ausschalten, wenn der NUC aus ist? Weil wenn der aus ist, leuchtet noch eine grüne LED am NUC.
Es geht darum!
Habe ein HP Switch 1410-8G hinter den TV, wo die ganzen Geräte dran hängen und auch ein Media Receiver 303. Die beiden vertragen sich nicht, mit der Netzwerkkarte. Das spielt sich so was! Wenn ich mit den Media Receiver 303 Fern schaue und neben bei Aufnehmen möchte. Bleibt das Bild stehen!
Tu ich vom NUC das Netzwerkkarbel raus ziehen. Kann ich Fern schauen und neben bei 2 Sendungen auf nehmen. Auf den Nuc läuft OpenElEC 6.0.3.
Kann man im BIOS vom NUC die Netzwerkkarte ausschalten, wenn er aus ist?



Ab der Windows 10 (Version 1511) kann man eine Neuaufsetzung mit der Win 8.1 Keynummer machen. Sollte dann auch mit Win 7 und Win 8 auch gehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ein paar neue Treiber für den NUC6i



Hab danach aber trotzdem diese Version drauf, kann auch nicht manuell auf die aktuellste updaten:



Bei euch auch so?
 
Hab Bios 0042 drauf, und auch die neuesten Treiber.
Bis jetzt läuft alles supi, beim 2. NUC.
Aber der 1. lief ja auch super bis zum Ausfall.

Mal abwarten, was die bei Intel da verbockt haben.
Die schreiben ja im Intel Forum mit, haben aber auch noch keine Lösung.
 
Hallo Leute,

ich bin für meinen nuc d34010wyk auf der suche nach einem adapter. ich möchte den internen SATA anschluss gerne nutzen, leider finde ich kein passendes kabel um die HDD mit strom zu versorgen... Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Hat jemand schon etwas mehr über die neuen Intel NUCs mit Intel Iris Pro Graphics 580 gehört? Habe bisher den Intel NUC Kit NUC6i7KYK - Skull Canyon gefunden, wird es da noch andere Modelle geben?

/Edit

Toll wäre ja von der Bauform mit 2,5" SSD Möglichkeit wie das Gigabyte Brix GB-BXI7-5775R nur mit aktueller Iris Pro 580, anstatt 6200 iGPU.

/Edit

Der i5-6350HQ CPU wäre auch eine Klasse Wahl, da hier nochmal ~ 130$ gespart werden, bei gleicher iGPU wie beim i7 Spitzenmodell, nur der dynamische GPU Takt geht 50 Mhz (950vs900 Mhz) höher sonst identisch wie ich das bei Intel gesehen habe. Bin gespannt wenn erste richtige Benchmarks folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es auch "Notebook ohne Keyboard&Bildschirm" nennen :)

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk
 
Ja so könnte man es auch beschreiben, aber die Teile von der Form eines normalen Intel NUC nur höher (ala Gigabyte BRIX Pro) mit dedizierter mobil GPU und aktuellem Intel Skylake Quadcore reizen mich schon sehr, daher bin gepannt was alles dieses Jahr noch kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh