Diese Passivgehäuse sind zwar ganz nett, aber ich finde nicht, dass man das beim NUC braucht, es sei denn, man möchte für das Design einen Batzen Geld mehr ausgeben oder man möchte den NUC für Hochlast-Aufgaben, wie Encoding oder Ähnliches einsetzen und trotzdem kein Geräusch hören.
Ich bin sehr (um nicht zu sagen extrem!) geräuschempfindlich und war bisher immer Verfechter von Passivsystemen (auch wenn im Forum viele geschrieben haben, dass sie nix hören, war es mir zu laut). Mit dem NUC kann man allerdings den Lüfter so langsam einstellen, dass man ihn gar nicht mehr hört (im BIOS unter Cooling, Custom, den oberen Regler auf 12% oder niedriger). Nur unter Last dreht der Lüfter auf.
Übrigens: Ich nutze den NUC als Home-Server im 24/7 Betrieb mit Windows 10 als Host-System, im Hintergrund läuft über Autostart eine Virtual-Box-VM mit Ubuntu für Apache, Git-Server, MySQL. Stromverbrauch: 6,5W idle (WLAN, NFC, etc. ausgeschaltet)
Lüfter dreht nicht auf, wenn man einen HD-Film mit Kodi guckt und gleichzeitig ein paar Cronjobs zum Backup auf dem Ubuntu-Server laufen. Alles ruhig.
W-LAN stört mich auch. Ist das W-LAN komplett abstellbar? Ein wenig Strom wird das Modul sicherlich noch verbrauchen, o.k. - aber kann man es wenigtens so abstellen, dass es nichts mehr funkstrahlt?
Im BIOS lassen sich fast alle Sachen abschalten (WLAN, Bluetooth, NFC, sogar Ethernet, Sound, einzeln die USB-Ports, M2, etc.)