Intel Next Unit of Computing / NUC

Die sehr sehr konservative Minimal Einstellung im Bios sorgt für rund 3000 U/Minute --> zu laut. Bei Herabsetzen der Einstellung auf 16% oder darunter ist im Idle fast nichts mehr zu hören (passiv ginge hier auch). Normale Office Arbeiten und Abspielen von 1080p Videos sorgen für kaum mehr Lautstärke. Beim Abspielen von 4k Videos wird der Lüfter hörbar, aber noch nicht wirklich störend laut. Zum Infrarot Sensor kann ich leider nichts sagen, da nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Infrarot Sensor funktioniert unter Windows 10 ohne Probleme.
 
Hat wer von euch auch das Problem, dass der NUC sporadisch mal 5GHz WLANs empfängt und mal nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Bios Reset empfängt der NUC wieder 5Ghz Netzwerke. Irgendwann lande ich doch noch bei Apple, dann mus ich mich wenigstens um solche Sachen nicht mehr kümmern :d
 
Also ich kann meinem Per Fernbedienung aus dem S5 aufwecken. Meinst du das? Ist ein Nuc5i3
 
Salut

ich habe seit kurzem ein NUC mit i3 skylake. Auf dem Deckel gleich hinter dem Einschalt-knopf hat es ein Symbol, dass wie eine Hdd aktivitätsanzeige aussieht, sollte diese funktionieren? Bei mi bleibt sie nämlich ständig dunkel.

Mit freundlichen Grüßen
 
Da musst du mal in die BIOS Einstellungen nachsehen. Für das SSM musste ich die LED-Funktion erst aktivieren.
 
Wofür steht SSM. Weisst du noch, wie die Funktion heisst? Ich habe schon kurz geschaut aber auf die schnelle nichts gefunden und bin jetzt 2 Tage geschäftlich unterwegs.

Thx
 
SSM - Solid State Module (= SSD als Speicherkarte). BIOS -> Ansicht Advanced -> Devices -> SATA -> M.2 PCIe SSD LED
 
Hier mal ein Bechnmark zur Samsung 950 Pro 256GB. Das Interface des NUC limitiert die SSD etwas.

950ProNUC.png
 
Ich hab mir gestern auch zum ersten mal einen NUC bestellt. Geplant ist, dass er mein aktuelles Desktop System zum größten Teil ablösen soll und 24/7 laufen soll, was bisher zuletzt ein altes AMD E450 Netbook gemacht hat. Am Desktop war ich immer verwöhnt mit i7 4,5GHZ, 32GB Ram und etlichen HDDs im Hotswap. Ziel soll eine leise und sehr stromsparende Vernunftlösung sein, mit der ich trotzdem meine täglichen Dinge erledigen kann.

Hauptsächlich soll er dann zum normalen Arbeiten genommen werden, also MS Office, Adobe Photoshop und Adobe Lightroom und alles was sonst zum täglichen dazugehört, viel browsen, youtube usw.

Gesichert werden soll das ganze in die Cloud, vermutlich bleibe ich bei Crashplan. Aktuell wäre SOS Online Backup zwar besser, aber da munkelt man, dass die bald die Preise und Pläne radikal zum schlechteren ändern.

Intel NUC Kit NUC6i3SYH
2x 8GB Kingston ValueRAM DDR4-2133 SO-DIMM CL15
256GB Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb

Als 2.5" Festplatte bin ich noch am überlegen was ich einbauen soll, habe eine
512GB SSD Crucial M4 (im aktuellen Desktop als Systemplatte)
2TB HDD Samsung

Daran kommen dann noch 2x4TB WD Green per USB3.0

Als Monitor vorhanden ist ein LG 34um95-p, der hoffentlich per DP sauber seine 3440x1440 60Hz angezeigt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen den Aleutia? Magst du die Gehäusefarbe nicht?
 
Als Monitor vorhanden ist ein LG 34um95-p, der hoffentlich per DP sauber seine 3440x1440 60Hz angezeigt bekommt.

Das war zumindest mit dem i5 Skylake NUC ein Problem. Der PC verlor hier unter Ubuntu und W10 Pro sporadisch das Signal und der Monitor ging für eine Sekunde aus. Ich habe keine Ahnung wo genau das Problem lag. Diverse BIOS Versionen wurden getestet, verschiedene Treiber installiert. Nichts half. Gut möglich, dass die Problematik mit der Iris 540 Grafikeinheit zusammenhing. Imho sind die Skylake NUCs noch nicht ausgereift.

Wenn du eh planst die 950 Pro und 16GB RAM einzubauen, würde ich auch eher den etwas leistungsstärkeren NUC nehmen. Die 950 Pro liefert natürlich schöne Werte, aber im Alltag merkt man davon nicht wirklich viel.

Wer bereit ist fast 400 Euro Aufpreis zu bezahlen, für den ist der Aleutia sicherlich eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Monitor werde ich sehen. Bei dem Monitor gibt es auch die Möglichkeit DP Version 1.2 zu deaktivieren. Ich kann mich errinnern, dass ich selbst auf meiner Nvidia Karte mit aktivem DP1.2 ähnliche Probleme hatte und er für eine kurze Sekunde schwarz wurde. Im Moment hab ich das sogar in Verbindung mit meiner GTX 970 deaktiviert weil ich es einfach nicht brauche. Vielleicht lag es also daran bei dir?

Erfahrungsgemäß limitiert bei meiner Arbeit immer die Festplatte und der RAM, deswegen wollte ich hier nicht sparen.
Von der i3 Leistung muss ich mich erst überzeugen, ich denke aber ich komme damit gut zurecht. Ich kann bei intensiverer Grafikbearbeitung auch ruhig mal ein paar Sek länger warten.

Geplant ist auch, da der NUC 24/7 laufen wird eine VM 2012R2 mit ~2GB in der dann meine ganzen automatisierten Sachen laufen sollen, getrennt vom Win10. Das sind aber auch keine CPU lastigen Aufgaben, schätze wenn da durchschnittlich 5-10% draufgehen dann wars das.

Die 950pro wird aber auch vom i3 sehr gut ausgelastet. Nicht 100% aber nahe dran. Ich glaub bei einem Test waren es lesend doch ~1,9GB/s. Ist natürlich nur ein sequenzieller Wert, aber auch die Zugriffszeiten usw. waren sehr gut. Da gibts dann keine Unterschiede zum höheren CPU Modell.
 
Ich finde die Werte trotzdem ziemlich gut. Damit kann ich leben.
Ich hatte auch schon diese im Warenkorb: 256GB Samsung SM951 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s MLC. War mir aber nicht sicher ob sie funktionieren würde, weil ich hier ganz unterschiedliche Meinungen gegoogelt habe, in denen sie bei Usern einfach nicht erkannt wurde, auch bei einer Win10 Installation. War mir dann zu unsicher und hab die 950 Pro rein.

Vielleicht mag der NUC ja LG lieber als Dell. Werde berichten wenn es soweit ist.
 
ich liebäugle mit einer Asrock Beebox (die mit dem Quadcore), da mein Fire-TV Stick so langsam an seine Grenzen stößt. Hätte sogar nioch 2*2GB Ram aus meinem alten Notebook über.

Als OS würde ich irgendwas Linuxartiges nehmen und dann noch Kodi draufpacken. OpenELEC fällt weg, da ich die Leistung auch gerne als FTP-Server und so nutzen wollen würde.
Welches OS würdet ihr empfehlen?
Ich würde auch gerne Netflix und Amazon Prime Video nutzen. Wie ist das möglich (ohne mit Tastatur und Maus über den Browser zu navigieren)?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
The Intel NUC6i5SYK Skylake UCFF PC Review

 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen den Aleutia? Magst du die Gehäusefarbe nicht?
Zum anderen schreckt mir deren Seite ab, die irgendwie komisch wirkt. Auf der einen Seite steht: Sandisk X400 1TB M.2 SSD auf der anderen nur 500GB maximal auswählbar.
W-LAN stört mich auch. Ist das W-LAN komplett abstellbar? Ein wenig Strom wird das Modul sicherlich noch verbrauchen, o.k. - aber kann man es wenigtens so abstellen, dass es nichts mehr funkstrahlt?
R50 — Aleutia vs. R50 Fanless PC — Aleutia
Und ja, das Aussehen finde ich sehr hässlich. Einbaublatz für eine 2,5" wäre mir auch lieber.
Wobei, wenn das mit 1TB mm2 geht & das Gehäuse nicht lackiert wäre, würde ich es mir holen. Aber bei dem Preis, soll halt auch das Äußere ansprechend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Passivgehäuse sind zwar ganz nett, aber ich finde nicht, dass man das beim NUC braucht, es sei denn, man möchte für das Design einen Batzen Geld mehr ausgeben oder man möchte den NUC für Hochlast-Aufgaben, wie Encoding oder Ähnliches einsetzen und trotzdem kein Geräusch hören.

Ich bin sehr (um nicht zu sagen extrem!) geräuschempfindlich und war bisher immer Verfechter von Passivsystemen (auch wenn im Forum viele geschrieben haben, dass sie nix hören, war es mir zu laut). Mit dem NUC kann man allerdings den Lüfter so langsam einstellen, dass man ihn gar nicht mehr hört (im BIOS unter Cooling, Custom, den oberen Regler auf 12% oder niedriger). Nur unter Last dreht der Lüfter auf.

Übrigens: Ich nutze den NUC als Home-Server im 24/7 Betrieb mit Windows 10 als Host-System, im Hintergrund läuft über Autostart eine Virtual-Box-VM mit Ubuntu für Apache, Git-Server, MySQL. Stromverbrauch: 6,5W idle (WLAN, NFC, etc. ausgeschaltet)
Lüfter dreht nicht auf, wenn man einen HD-Film mit Kodi guckt und gleichzeitig ein paar Cronjobs zum Backup auf dem Ubuntu-Server laufen. Alles ruhig.

W-LAN stört mich auch. Ist das W-LAN komplett abstellbar? Ein wenig Strom wird das Modul sicherlich noch verbrauchen, o.k. - aber kann man es wenigtens so abstellen, dass es nichts mehr funkstrahlt?
Im BIOS lassen sich fast alle Sachen abschalten (WLAN, Bluetooth, NFC, sogar Ethernet, Sound, einzeln die USB-Ports, M2, etc.)
 
Dass sich alles unnötige abschalten lässt ist super, denn WLAN, Bluetooth, NFC brauche ich erstmal gar nicht.

Die Sache mit der VM verwerfe ich wohl erstmal wieder und benutze für die ganzen Scripts einfach einen 2. virtuellen Desktop unter Windows 10. Dort stören sie ja auch nicht wenn plötzlich ein CMD Fenster erscheint :) Soll diesmal wirklich "keep it simple" aufgebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
arstechnica Review: Much-improved Iris GPU makes the Skylake NUC a major upgrade

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den Intel NUC NUC5i5RYK und möchte den ein neues Gehäuse gönnen. Da sind mir Gehäuse von der Firma Akasa ist Auge gefallen ( Plato; Plato X und Newton S ). Hat die jemand schon mal bei sich verbaut? Wie die so sind und wie es mit der Temperatur von CPU aus sieht?
 
Wieso wollt ihr denn alle das Gehäuse wechseln? Ich habe jetzt meinen NUC6i3SYH (mein erster NUC) und das Gehäuse ist genial und klein :d

Alles läuft perfekt so wie ich es mir vorgestellt habe, Probleme gibt es bisher kein einziges.
Windows 10 Pro drauf, Bios gleich auf die 36er gegangen.

Treiber alle direkt von Intel installiert und von Samsung den NVMe Treiber.

Intel NUC Kit NUC6i3SYH 2,3GHz
16GB (2x 8192MB) Kingston ValueRAM DDR4-2133 SO-DIMM CL15-15-15 Single
256GB Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/ V-NAND MLC
2TB Samsung ST2000LM003 32MB

daran als Storagepool Mirror im ReFS 2x 4TB WDGreen per Gehäuse: Revoltec Alu-Line III EX307 3.5" (8,89cm) USB 3.0 schwarz. Speed wie denn die Platten am Sata hängen würden.

Lightroom, Photoshop usw. alles schnell genug. Der NUC bleibt extrem leise, hab nur den Lüfter etwas nach unten korrigiert.
Monitor LG Electronics 34UM95-P, 34" funktioniert auf 3440x1440 und 60Hz per DP1.2 auch perfekt und ohne Aussetzer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh