Intel Next Unit of Computing / NUC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke auch, dass der langen sollte. Die Frage ist dann halt wie laut der Lüfter ist. Wenn man dann noch ein passives Gehäuse dazu anschafft mit Platz für 2.5" HDD ist man aber dann schon fast beim Preis eines Thin-ITX Systems mit stärkerem Prozessor.

Denke auch, dass der langen sollte. Die Frage ist dann halt wie laut der Lüfter ist. Wenn man dann noch ein passives Gehäuse dazu anschafft mit Platz für 2.5" HDD ist man aber dann schon fast beim Preis eines Thin-ITX Systems mit stärkerem Prozessor.

Die Lautstärke ist mit jetzt nicht so wichtig, wenn ich damit Filme/Serien gucke ist die 5.1 Anlage eh lauter.

Zumindest in der Theorie sollte der Lüfter leiser sein. Der Celeron hat ja nur eine TDP von 7,5 Watt. Solange Intel dann den Lüfter der Haswell-Versionen mitschickt, ist alles gut.

Hallo zusammen,

hab mir grad das Streacom NC1-WY für mein D54250 bestellt und im Internet die Montageanleitung durchgesehen.
Da ist von Wärmeleitpaste und einem Wärmeleitpad die Rede.

Ist die Paste und das Pad beim Gehäuse mit dabei oder muss ich mir das noch bestellen?

Vielen Dank und viele Grüße
Neill

Ist die Paste und das Pad beim Gehäuse mit dabei..
davon gehe ich aus bei dem Preis..sei ein Held und schreibe _bitte_ hier im Forum ein erstes Review mit Temperaturmessungen..danke! Bin sehr gespannt auf die Werte besonders bei Volllast und tippe auf ca. 70° bei einer Umgebungstemperatur von ca. 25°.

Zuletzt bearbeitet:
ok...die codecs sind nur für die Medienwiedergabe erforderlich. DXVA ist die Hardwarebeschleunigung bei Microsoft.
Wie hoch ist die CPU-Last bei idle?
Im Bios lässt sich die Lüftersteuerung konfigurieren...mehr als 30%/1500rpm sollte/darf der Lüfter nicht drehen bei idle/selbst bei 1080p Wiedergabe (mit DXVA) und das sollte, wenn man den vielen Berichten glauben kann, aus 1m Entfernung unhörbar sein.

Sorry für die späte Rückantwort. Bin jetzt endlich dazu gekommen mir das genauer anzuschauen. Genau hier war auch das Problem. Im Bios war als Mindestwert 40% angegeben, weswegen der Lüfter mit 3000 RPM drehte. Egal was ich da einstellte nach dem Neustart waren wieder die 40 % drin. Erst nach einem manuellen BIOS Update speicherte es den Wert auch.

Bezüglich Gaming mit dem NUC:
Hier ist vermutlich Valves neue Funktion In-Home Streaming sehr interessant. Das Spiel wird am Rechner gestartet und via Netzwerk an das jeweilige Wiedergabegerät gestreamt.
Derzeit befindet sich das leider noch in einer Closed-Beta.

Hier mal ein Video davon:
Let's try out Steam in-home streaming - YouTube

Erst nach einem manuellen BIOS Update speicherte es den Wert auch..
jau..ist mir nur bekannt für die 'alten' NUCs..Bios sollte aber immer aktuell sein. Bist Du denn jetzt zufrieden/ist die Kiste jetzt leise genug für Dich?

Zuletzt bearbeitet:
jau..ist mir nur bekannt für die 'alten' NUCs..Bios sollte immer aktuell sein. Bist Du denn jetzt zufrieden/ist die Kiste jetzt leise genug für Dich?

Ich war auch vorhin nicht unzufrieden da ich den NUC sowieso erst seit diese Woche im Einsatz habe und ich mir sowieso ein Fanless-Case besorgen will. Auch jetzt wo er wirklich unhörbar aus 1 Meter Entfernung ist werde ich mir ein Fanless-Case kaufen. Allein schon wegen der Optik ^^

FYI/News/Rumors

Akasa Tesla H mit Platz für eine 2,5" Platte schlägt auf für 65€ / inkl. Netzteil für 85

Zuletzt bearbeitet:
Passen da nicht sogar 2x 2,5" rein?

Gesendet von unterwegs mit der Hardwareluxx App

Der Port auf dem Board liefert aber leider nicht genug Spannung für eine 3,5" Festplatte.

FYI/News/Rumors

stimmt...es fehlen wahrscheinlich die benötigten +12V für eine 3,5" Platte...nicht vorgesehen von Intel.
.
FanlessTech: EXCLUSIVE: Bay Trail NUC retail box
FanlessTech schrieb:
EXCLUSIVE: Bay Trail NUC retail box

baytrailnuc99f3y.jpg

We knew it was coming, and here it is. Introducing the $139 Bay Trail-powered mini PC from Intel.

This looks like the actively cooled version (that can easily be silenced with a passive case such as Tranquil PC) but an Intel-branded fanless SKU is rumored to be coming soon.

The diminutive machine is clearly positioned as a pocketable HTPC, thanks to its Ivy Bridge derived graphics. Here are some tentative specs:
.
.
.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen eigentlich die Verbrauchswerte der Haswell NUCs in der Praxis konkret aus?
Also mit Win7 im Idle, im XMBC Menü und beim Abspielen von 1080p mkv mit hoher Datenrate?

...akademisches Interesse oder willst Du wieder mit Deinen 'Rekordwerten' protzen? Der i5 verbraucht 6,4W idle out of the box und ca. 25W bei Vollast laut diesem Review.
.

Intels NUC mit Haswell im Test

--
Hans-Christoph Neuert schrieb:
Das ständige Glotzen, das ständige Motzen, das ständige Protzen, einfach zum Kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einfach nur neugierig und würde gerne wissen, ob die Haswell NUCs im Idle und bei geringer Last vielleicht sogar noch weniger verbrauchen, als meine Kombo aus i3 und b85m ;)

Wilhelm Busch schrieb:
Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Des Glotzens würde ich mich schuldig befinden (bin ja wie gesagt neugierig), aber zeig mir mal bitte wo ich gegen die NUCs "Motze" oder mit irgendetwas "Protze"

Zuletzt bearbeitet:
ich hab in einen NUC eine Intel WLAN-N 7260 + BT eingebaut (7260HMW.AN)
BT wird erkannt und sofort installiert, WLAN taucht nirgends auf. Wireless ProSET Diagnose Tool sagt mir (welch Überraschung), dass er keine Wireless-Hardware findet.
Win 8 x64.

Jemand eine Idee?

hat sich erledigt. nochmals neu gesteckt, dann gings :fresse: :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So, das Streacom NC1-WY ist grad angekommen, schaut richtig gut aus.
Wärmeleitpaste ist auch dabei.

DSC00458.jpg

Morgen wird das Dingens zusammengebaut :)

Viele Grüße
Neill

6a00d8345a027169e200e53l2g.jpg

freue mich auf Dein Review hier im Forum...mit Temperaturmessungen ;)

Mein akasa Gehäuse für meinen 847DYE ist angekommen :) sieht recht qualitativ aus!!
Kann mir jemand sagen welche pins für den power Taster sind ? (Celeron Version )
Hab ihn schonmal über Wake on LAN gestartet ohne das irgendwas am Gehäuse ist... Temperaturen sind mit live tv unter xbmc und tvheadend Server bei 56grad... Sollte ok sein oder ? Raumtemperatur betragt ~21grad

Danke Omnium! :)
Hab gelesen das die CPU sogar bis zu 100 grad ab kann.. Werd also noch ein bischen stresstesten ...

So Feedback:
Nachdem ich nun Windows 7 über einem USB-Bootstick installieren konnte und nach ca 300+ Windows Update konnte ich nun erste Stresstests machen.
Streacom NC1 WY -- Auswertung mit HWINFO64
im Idle : 35-40°C
Office/leichter Betrieb: 40-50°C
Last: max 60°C

Details:
Der Umbau vom Orginal Case zum Streacom war zwar eine Fummelarbeit (ständig die kleinen Schrauben aus der Rinne gefallen -.- ), aber hatte dann geklappt. Ärgerlich war das die ProlimaTech Thermal Paste sich wirklich schlecht verstreichen lies.
Kam mir wie Fugenkit oder Knete vor. Irgendwie gings dann doch. Auch die Antennen vom Orginal Case habe ich dann einfach an den Acrylseiten geklebt, sieht zwar bescheuert aus, hält aber und es guckt ja niemand rein ;P
Alles in allem Funzt erstmal alles und die Performance ist umwerfend (Als EmulationStation läuft alles bis hoch zu PS2 @ 50fps).
Als ich dann HWINFO installiert hatte war ich kurz erschrocken das ich dort 60°C sehe, dann realisierte ich aber das die Windows Updates im vollem Gange laufen und die CPU auch auf 70-100% Auslastung stand. Ergo alles zufriedenstellend

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh