Intel Next Unit of Computing / NUC

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir einen NUC6i3 für den Hausgebrauch zulege. Meine rechenintensivste Anwendung ist Bildbearbeitung (raw-Entwicklung). Denkt ihr, dass der i3 hierfür ausreicht, oder sollte ich besser zum i5 greifen. Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen.

Viele Grüße
Tom

ich hab den i3 und arbeite mit Lightroom. Das wichtigste ist auf jeden Fall, dass man von allen Bildern direkt die vollen Previews erzeugen lässt. Danach arbeitet es sich ganz ok. Hat man die Previews nicht wird es schnell etwas lästig und zäh. Glaub aber kaum dass an dieser Tatsache der i5 merklich besser ist. Erst der i7.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin vor dem Ende des Gratis Win10 Updates auf der Suche nach nem kleinen HTPC. Dabei bin ich auf die NUC's gestossen.

Folgendes Anwendungsprofil habe ich:

- Ausgabe an FullHD Samsung TV
- Abspielen von FullHD Material (Serien+Filme)
- Abspielen von Twitch Streams über Chrome oder Livestreamer/VLC - 2-3 gleichzeitig sind es meistens

Ich habe mir folgende Teile rausgesucht:

1x Intel NUC Kit NUC6i3SYH
1x Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-13-13
1x Samsung SSD 850 Evo 500GB

Schon vorhanden ist eine Logitech Bluetooth Tastatur/Maus Kombination.

Kann ich damit mein Anwendungsprofil ausfüllen, oder muss ich zu einer stärkeren NUC Variante greifen ? Gibt es bei den NUC's den 24p Bug ? Bei meinem Hauptrechner habe ich das Problem, dass wenn dieser per HDMI an den TV angeschlossen ist, die Auflösung nicht richtig einstellbar ist und ein deutlicher Rand aussen bleibt der nicht angezeigt wird. Habe ich sowas hier auch zu erwarten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für TV und Filme in Full HD reicht der sicher. Nicht jedoch für UHD (4K).
Den 24p Bug gibt es bei Intel nicht mehr.

Bezüglich deiner Streaming Frage kenne ich mich nicht aus.

Der Fehler mit dem Rand am Fernseher ist meistens eine Einstellung beim Fernseher (Overscan ). Je nach Modell heißen die Einstellungen unterschiedlich. Manchmal gibt es eine Einstellung “Computer“.
 
Danke erstmal für die Antworten. Ein Upgrade auf einen 4K TV ist erstmal nicht geplant, daher muss der NUC auch nicht 4K ready sein. Dafür wird man dann wohl einen von der neuen Generation mit Kaby Lake CPU brauchen.

Das mit dem Overscan vom TV war mir bisher überhaupt nicht bekannt. Ich hab mich durch's Menu geklickt und konnte das Ganze beheben, indem ich das Bildformat von "16:9" auf "Bildanpassung" gestellt habe. Damit wird das PC Signal jetzt richtig dargestellt.

Bleibt noch die Frage mit der Wiedergabe von Twitch Streams offen. Mit meinem Hauptrechner komme ich gut und gerne mal auf 40-50 CPU Auslastung beim Schauen von 3-4 Streams gleichzeitig. Ich habe Angst das da dem NUC die Luft aus geht.
 
i7-2600K @stock im Moment

Single Thread Rating:

i7-2600K = 1944
i3-6100U = 1305
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen liebe Luxxer.
Habe nun seit geraumer Zeit (2Jahre) ein Intel® NUC Kit D54250WYK mit schicken Impactics Gehäuse. Nutze den Rechner als Mediastreaming Box (Kodi) + Emu Station. Nun hat sich ein Samsung UE48JU6550 121 cm (48 Zoll) Curved Fernseher dazugesellt ;P
Jedenfalls bekomme ich aktuell einfach kein 4k Content zum laufen. Gefühlt laufen die Clips in 10frames (stutter, lag vom feinsten). Das selbe auch bei Youtube- Vids. Hatte nun sämtliche Treiber aktualisiert und selbt im Bios den IGP Memory auf 512MB gestellt (hatte ich irgendwo mal gelesen). Nichts hilft irgendwie. Jemand eine Idee ? Laut Datenblatt sollte mein NUC 4k können, ich ahne aber das es nur ein PR-Gag ist.
 
Am Netzwerk kann es nicht liegen? Wlan und schwaches DSL bei YT, WLan und langsame Quelle bei Kodi?
 
War auch mein Gedanke , also Youtube Vids etc --> 50Mbit (LAN) sollte doch klar gehen.
Dachte auch es ist die Festplatte, klemme ich die aber direkt am Fernseher --> läuft butterweich !
 
Bei dieyem Test liefen 4K MP4 Videos ruckelfrei, mit dem VLC-Player: Intel NUC D54250WYK im Test unter Windows 7 und OpenElec - Technikaffe.de

Womit spielst du sie ab? Wie sind die Videos kodiert?
Laut dem Intels Mini-PC NUC mit Haswell-CPU, USB 3.0 und SATA | c't Magazin ruckeln 4k Videos.
Ich hatte nun mal ein wenig nachgeforscht und habe folgenden Thread gefunden (zumal man recht viele Threads zu diesem Thema findet) https://communities.intel.com/thread/47895
Dort sehe ich das HDMi 1.4a nur 24Hz/24bpp ausspuckt, während DisplayPort bis 30Hz geht. Dumme Frage aber müsste ich den NUC nun per DP anschließen o_O Videos liegen hier in x264/265 (24frames) vor...sind diverse Test Videos (zB.: "tearsofsteel_4k.mov"; "Philips_Ultra-HD_Light_Waves_supershop-demo-2.mp4"). Getestet habe ich mittel Kodi, MPC HC (inkl. 64Bit), VLC, WIndows Media Player

Treiber (vorallem Chipset/GPU) sind alle auf dem aktuellsten Stand --> https://downloadcenter.intel.com/product/76977
Wobei ich hier den Grafiktreiber nutze (weil der halt weit aktueller ist) -->https://downloadcenter.intel.com/de/product/81495/Intel-HD-Grafik-5000-f-r-Intel-Core-Prozessoren-der-4-Generation

Hoffe ich konnte genug Info´s liefern. Jemand ne Idee ? Schonmal vielen Dank für jeglichen Input

Edit: hab zu schnell geschrieben; habe eben nochmal "tearsofsteel_4k.mov" probiert und scheint butterweich zu laufen
HIer mal die Metadaten beider Clips tearsofsteel.jpg PhillipsLIghtUHD.jpg

x265 der Übeltäter ? man bemerke auch die CPU Auslastung
 
Zuletzt bearbeitet:
X265, auch unter HEVC bekannt, können (mit 8 bit Farbtiefe) nur neueste Prozessoren dekodieren. In 10 bit (UHD-TV, Netflix 4K, UHD BluRay) erst die zum Jahreswechsel erscheinenden Kaby Lake Prozessoren. Oder neue Grafikkarten ab GTX 950, RX480.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Odroid-C2 ist bisher das einzige mir bekannte leicht verfügbare Gerät, das ohne extra Grafikkarte 10bit HEVC in 4k Auflösung ruckelfrei abspielen kann.

Beim NUC (den ich auch habe) schafft selbst ein i5 mit Iris Graphics die 10bit HEVC Samples NICHT ruckelfrei.
 
Schon krass, dass ein relativ aktueller i5 mit Iris Graphics sich gegen eine popelige ARM-CPU mit Mali-GPU geschlagen geben muss (zumindest was das ruckelfreie Abspielen von 10bit HEVC 4k Videos angeht).
Hätte ich nicht für möglich gehalten sowas... vor allem weil so ein i5 ja eigentlich die wesentlich performantere (und auch wesentlich teurere) CPU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon krass, dass ein relativ aktueller i5 mit Iris Graphics sich gegen eine popelige ARM-CPU mit Mali-GPU geschlagen geben muss (zumindest was das ruckelfreie Abspielen von 10bit HEVC 4k Videos angeht).
Ich finde Intel macht eben immer wieder komische Fehler. Das war schon beim 24p-Bug so, den hat man über 3 Generationen nicht in den Griff bekommen. Zwar wird das Gerät kontinuierlich verbessert, aber wahrscheinlich ist der Preis- und Zeitdruck so hoch, dass man kein absolut rundes Gerät abliefern kann, weil man die Entwicklung der Standards so früh nicht abschätzen kann. So eine ARM-Kiste ist vermutlich deutlich weniger Konzeptionsaufwand.

Allein die Tatsache, dass bei vielen NUCs die Kondensatoren kaputt gehen, wenn man nicht das aktuellste BIOS-Update einspielt ist für mich ein Zeichen dafür, dass man nicht genug Zeit investiert hat, um zu testen. Ich frage mich oft, wie das bei denen im Labor aussieht*g* Vielleicht sollten Sie einfach mal jedem Mitarbeiter des Teams einen Prototyp schenken, dann käme sowas sicher vor dem Release ans Tageslicht :p

Ansonsten liefert Intel hier wirklich eine astreine Qualität und glücklicherweise werden im Gegensatz zu anderen Herstellern Probleme tatsächlich inzwischen zügig behoben. Man darf hoffen, dass sich die Plattform NUC weiter so gut entwickelt und die Fehler aus der Vergangenheit nach und nach nicht mehr gemacht werden.
 
@awehring ; Sandreas
Danke für Info´s... wieder was dazugelernt ;P

Im Zuge der neuen Kaby Lake NUCs: Wie kann man ganz simpel seine System HD "umziehen" (spiegeln) ? Auf Seite 103 konnte ich bereits paar Infos rausziehen aber hat jemand
vieleicht ein ausführliches Tutorial parat ?
Ich würde nämlich in Zukunft sicherlich ein neueren NUC kaufen, leider grauelt es mich schon davor mein gesamtes OS/Programme neu aufzusetzen, vorallem Kodi (Adanced Launcher/EmuStation).
 
Dafür gibt es viele kleine Freeware Tools.

Ich hab mal Clony XXL benutzt, aber DriveImage XML ist auch sehr gut. Meist liefern die Hersteller der Festplatten ein Tool und einen USB-Adapter mit (z.B. Samsung macht das bei manchen SSDs)
 
@awehring ; Sandreas
Danke für Info´s... wieder was dazugelernt ;P

Im Zuge der neuen Kaby Lake NUCs: Wie kann man ganz simpel seine System HD "umziehen" (spiegeln) ? Auf Seite 103 konnte ich bereits paar Infos rausziehen aber hat jemand
vieleicht ein ausführliches Tutorial parat ?
Ich würde nämlich in Zukunft sicherlich ein neueren NUC kaufen, leider grauelt es mich schon davor mein gesamtes OS/Programme neu aufzusetzen, vorallem Kodi (Adanced Launcher/EmuStation).

Lad dir das Tool: Windows auf eine SSD umziehen | c't Magazin
Mit dem geht es ohne Probleme und zügig (2 mal gemacht).
 
#L3p NUC - Intel NUC Modding Contest 2016




Source: http://www.fanlesstech.com/2016/08/custom-akasa-plato-x.html

--
Kabarettsommer 2016 - Wilfried Schmickler live: Das Letzte
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon krass, dass ein relativ aktueller i5 mit Iris Graphics sich gegen eine popelige ARM-CPU mit Mali-GPU geschlagen geben muss (zumindest was das ruckelfreie Abspielen von 10bit HEVC 4k Videos angeht).
Hätte ich nicht für möglich gehalten sowas... vor allem weil so ein i5 ja eigentlich die wesentlich performantere (und auch wesentlich teurere) CPU ist.

um einen solchen Codec in Hardware abzuarbeiten, braucht es nur eine leistungsmäßig ansonsten ziemlich popelige und billig herzustellende ARM-CPU. Nur müssen die den Codec verarbeitenden Spezialeinheiten eben in der Hardware implementiert sein, wie etwa AES-NI, STX etc., um mal ein paar prominentere Beispiele bei Intel-CPUs zu nennen. Ist der Codec nicht speziell und effizient hart verschaltet, wird der Codec software-mäßig abgearbeitet, wozu die allgemeinen, nicht speziell dafür vorgesehen und daher weit weniger effizienten Recheneinheiten dann herhalten müssen.
Da du hier schon seit 2005 angemeldet bist und sage und schreibe 8731 Beiträge verfasst hast, schätze ich, dass dir diese Zusammenhänge durchaus bekannt sind. Insoweit hält man dein süffisant vorgetragenes Erstaunen besser für rundheraus gespielt.

Und das hat auch nichts mit angeblichen "komischen Fehlern" seitens Intel zu tun, wie sandreas in #2587 meint, sondern ist eine reine Hardwareimplementierungsangelegenheit, die ins CPU-Design einfließt. Verbunden damit sind natürlich Fragen nach der Dringlichkeit und des Zeitpunktes eines solchen Design- und Materialeingriffs. Und nachdem 4K eher noch in einem fötalen Stadium rumschwimmt, ist Intel mit einer Hardwareimplementierung Ende 2016 noch nicht einmal erwähnenswert spät dran.
Und verbraucherseitig wird 4K sowieso zu > 99,5% über das klassische Unterhaltungsequipment, also Fernseher laufen. So wird es bei mir jedenfalls auch laufen, hab' ich mir überlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ausführungen kann man im Prinzip zustimmen.
Dass Intel aber dem Skylake einen effizienten 8bit HEVC Decoder verpasst und die 10bit "vergessen" hat ist schon eine erstaunliche Fehlplanung.
 
Und das hat auch nichts mit angeblichen "komischen Fehlern" seitens Intel zu tun

Die technischen Hintergründe sind hier den meisten hier wohl bekannt. Allerdings bin ich bei Hardware die offenbar auch als HTPC konzipiert ist dadurch um so enttäuschter über Dinge wie:
  • Den 24p Bug, der 3 Generationen lang zu Abspielproblemen führt
  • Einen effizienten 8bit HEVC Decoder und die vergessenen 10bit
  • Kein neuester HDMI Standard
  • Kondensatoren, die ohne BIOS Update zu irreparabler Hardware führen
  • ...

Intel macht viel richtig, einige mir "nicht nachvollziehbare" Fehler. Vielleicht ist die Formulierung prägnanter... diese Fehler lassen sich aus meiner Sicht auch nicht mit technischen Begründungen wegdiskutieren.

Vor allem, da beim Odroid-C2 keiner dieser nicht nachvollziehbaren Fehler gemacht wurde bzw. bisher bekannt ist... 10bit 4K, HDMI 2.0, DTS Passthrough, etc. alles kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe bisher einen i3 2100 mit einer HD 6450 als HTPC eingesetzt. Ich bin aktuell am überlegen ob ich mir einen NUC6I3SYH anschaffen soll um den i3 2100 abzulösen. Der geringere Platzbedarf und der geringere Stormbedarf reizen mich. Im i3 2100 ist eine Samsung SSD 840 Pro 128GB drin, welche ich gerne übernehmen möchte. Win 10 werde ich wohl eine neue Lizenz benötigen um den NUC neu aufsetzen zu können.

Auf dem NUC soll neben Kodi noch Spotify laufen, welches wir über Spotify Connect nutzen wollen.

Was meint ihr? Ok so?
 
Was meint ihr? Ok so?
Sollte passen... Aber wenn du den anderen nicht mehr verwenden willst und Windows deinstallierst, brauchst du soweit ich weiß keine neue Lizenz.

Auch an dich noch mal der Hinweis, dass 4K nicht zur Gänze unterstützt wird. Vielleicht lohnt, dadurch dass du umsteigst, auch hier die Überlegung, auf den nächsten zu warten.
 
Und nachdem 4K eher noch in einem fötalen Stadium rumschwimmt, ist Intel mit einer Hardwareimplementierung Ende 2016 noch nicht einmal erwähnenswert spät dran.

Ich muss Lake Mendocino hier Recht geben... für 4K ist es einfach noch viel zu früh (wichtige Paramenter dazu wurden ja auch erst vor 2 Jahren vom Digital Video Broadcasting Consortium verabschiedet).
Wer 4K von Intel haben will, soll sich also gefälligst noch gedulden.
Wo kämen wir denn hin, wenn Kundenwünsche von den Unternehmen immer sofort erfüllt werden würden ^^


Wie sieht es eigentlich bei AMD CPUs bzw. APUs aus, was 4K und 10 Bit HEVC angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

4K ist noch kein Thema. Unser Panasonic Plasma kann nur FullHD. Daher dürfte der i3 sicher reichen. Habe mich schon gefragt es es auch ein Pentium N3700 sein könnte??

Windows 10 deinstallieren? Wie gehe ich da vor? Habt ihr evt einen Link wie ich das machen muss?
 
Hallo, ich besitze einen intel nuc "NUC5i3RYK" mit 8GB Ram.
Gibt es eine Möglichkeit Ihn extern zu kühlen oder vielleicht ein anderes Gehäuse?
Wenn ich z.b 3 Tabs aufhabe und VM ware, dann ist der sooo laut egal welche Einstellung ich im Bios vornehme und wird so heiß, dass ich ihn oben nicht länger als 3sek anfassen kann.

Viele Dank!
 
Hallo, ich besitze einen intel nuc "NUC5i3RYK" mit 8GB Ram.
Gibt es eine Möglichkeit Ihn extern zu kühlen oder vielleicht ein anderes Gehäuse?
Wenn ich z.b 3 Tabs aufhabe und VM ware, dann ist der sooo laut egal welche Einstellung ich im Bios vornehme und wird so heiß, dass ich ihn oben nicht länger als 3sek anfassen kann.

Viele Dank!

Klingt so, als stimmt etwas mit dem Gerät nicht. Mach mal ein Upgrade auf das neueste BIOS, stelle im BIOS deine Lüfterdrehzahl über "Custom" auf 15% (Statt auf 30%) und boote den Rechner dann in ein Live-Linux. Wenn das Problem immer noch auftritt, schätze ich, stimmt was mit der Hardware nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh