Intel Next Unit of Computing / NUC

Ja es geht ums schauen. Danke fürs testen Dr. Koile. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Dr. Koile

Danke, Adapter ist bestellt.

Frage zum Audio Treiber: hast du den Realtek Treiber dann komplett manuell über den Geräte Manager installiert oder erst das Realtek Setup und dann die manuelle Installation vom Intel DSP laufen lassen?

Gruß!
 
Kein Problem. :)

Ist schon ein paar Tage her, aber ich hatte erst den Realtek Treiber über das normale Setup installiert und dann im Geräte-Manager gesehen, dass noch ein Treiber (Intel High Definition DSP) fehlte.

Habe dann einfach einen Rechtsklick auf das Gerät gemacht und auf "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" geklickt. Anschließend das Verzeichnis, wo ich die ganzen Treiber entpackt hatte, ausgewählt und der Treiber wurde automatisch gefunden und installiert.

PS: Ich nutze übrigens Windows 10 Pro, falls von Belang.

MfG,
Dr. Koile
 
Servus, hab mich dazu entschlossen einen nuc zu kaufen und mich etwas um geschaut, was haltet ihr von dem NUC?:
Intel NUC Kit NUC6CAYH (BOXNUC6CAYH) ab 137,60 | Preisvergleich bei idealo.de
(Kann 4k in 60 HZ Dank HDMI 2.0)
Lgl
Test: Test der Intel NUC6CAYH / NUC6CAYS unter Windows 10 und LibreELEC - Technikaffe.de

Habe selbst Interesse an die Nuc, nur libreelec/openelec HD Sound Ausgabe macht mich unsicher.
HDMI2 wird irgendwie über einen Zusatz Chip gemacht und Linux braucht noch etwas feinschliff.

Bitte Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
 
Danke für die Antwort XD.
Hat denn jemand Altag"s Erfahrungen gemacht mit dem Intel NUC Kit NUC6CAYH?
Scheint ja recht günstig zu sein für ein 4K Modell XD.

Ich nutze auch gerne mal Linux, aber bin etwas paranoid wegen NSA :shot:.

hier Infos dazu:Linux … Computer … Sicherheit … und die NSA - YouTube

Bin allerdings der Meinung, wenn die wollen können die dich überall ausspähen :wut: :xmas:

Frage:Kann mir jemand eine günstige Fernbedienung empfehlen, mit dem ich den NUC EIN und AUS schalten könnte?

Ich beantworte meine Frage mal selbst XD

Mit der Fernbedienung geht es zu 100%:
Logitech Harmony 350 Fernbedienung: Amazon.de: Elektronik

(Hab extra angerufen)

PS:Funktioniert den der Ton Ausgang unter WIN 10 Problemlos?
Bin etwas unsicher wegen folgendem Kommentar:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot19kgdbpy6q54.png

Im Test Bericht war allerdings nur die rede von Linux :confused:

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:Funktioniert den der Ton Ausgang unter WIN 10 Problemlos?

Ja, habe meinen NUC6CAYH seit ein paar Tagen.
Unter Kodi einfach als Audio-Out "WASAPI HDMI" wählen.
"Passthrough" selbstverständlich auch aktivieren.
Das ganze lief dann mit dem bei Win10 mitgelieferten Teiber problemlos. Habe mir die ISO direkt bei Microsoft gezogen und bei ama*on für 5€ einen Schlüssel für die Pro Version gekauft.
DTS-HD MA funktioniert, was anderes hatte ich grad nicht da.... FLAC mit 176kHz Samplerate kommt auch über HDMI beim Reciever an.
Solltest du einen AVR mit HDMI 2.0 Eingängen haben, braucht der HDMI-out beim NUC evtl. ein Firmwareupdate. (für das Update muss der NUC mit einem HDMI 2.0 Eingang verbunden sein!)
Hat dein AVR nur HDMI 1.4 (so wie meiner) brauchst du kein Firmwareupdate.

Das pulse-eight CEC-Modul kommt die nächsten Tage bei mir an. Wenn ich den dann mit meiner TV Fernbedienung steuern kann ist alles perfekt
;)
 
Danke für deine Antwort =).
Bist du sicher, dass du mit einem pulse-eight CEC-Modul deinen NUC6CAYH auch mit deiner TV Fernbedienung Ein/Aus schalten kannst?
Ich würde den NUC vorerst mit HDMI 1.4 an meinem FHD TV betreiben.
Bist zu zufrieden mit der alltäglichen Performance von deinem NUC6CAYH unter WIN 10 (welche Komponenten verwendest du?)
Was machst du so unter Win 10?

Lg
 
Ob ich ihn mit meiner TV-Fernbedienung einschalten kann bezweifel ich noch, mir geht es auch eher um die Bedienung (Pfeiltasten, OK, back, etc).
Aber vielleicht schaltet der NUC sich selbst ein sobald ich am TV den NUC auswähle? (Falls dieser mit dem Adapter auch seperat hinter dem AVR erkannt wird? keine Ahnung...)
Ich lasse mich überraschen.

Ich musste leider feststellen, dass ich den NUC zurzeit nicht in Standby versetzen darf, da sonst das HDMI-ARC und CEC zwischen TV und AVR nicht mehr funktioniert. (Lautstärkeregelung und Audioübermittlung). Selbst wenn ich den NUC aus dem Standby hole, funktioniert die CEC Kette nicht mehr.
Starte ich den NUC und lasse ihn laufen bzw. fahre ihn Komplett herunter, gibt es keine Probleme.
Evtl. bessert sich das mit dem CEC-Adapter. Ich werde berichten. Sonst bleibt er halt einfach always-on ;)

Ich benutze folgende Komponenten:
- NUC6CAYH
- SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD (bis zu 530 MB/Sek)
- Crucial 4GB DDR3L 1866 MT/s Arbeitsspeicher ((PC3-14900) SODIMM 204-Pin - CT51264BF186DJ)
- Inateck Gehäuse externe Festplatte 3,5 Zoll + 8TB Seagate HDD (ist somit aus meinem PC rausgeflogen)
- Ne olle Bluetooth Tastatur die hier rumlag
- Windows 10 Pro (Bootbaren USB-Stick erstellt mit Rufus, Wichtig: "GPT für UEFI" einstellen)
- Kodi MVC Windows Build (Intel HTPC/NUC's w/reliable Kodi-native 3D MVC Playback - Unterstützt auch 3D MVC frame packing)
- Launcher4Kodi (Startet beim booten Kodi als Shell anstatt explorer.exe, verlässt man Kodi startet windows aber ganz normal den desktop)



Läuft einwandfrei bisher.
Unter Windows 10 mache ich nix.... Achso doch, die Festplatte des NUC Freigeben um Sachen draufzukopieren.
Ich bin kein Freund von Streaming wenn es sich vermeiden lässt ;)
Veracrypt (als Truecrypt nachfolger) läuft auch drauf. Die CPU unterstützt Hardwarebeschleunigtes AES und erreicht 1,6GB/s. Macht sich also nicht bemerkbar. Die SSD ist nicht verschlüsselt.

Alles läuft flüssig. Der Desktop und kodi Menü läuft mit 60Hz. Anscheinend schaltet kodi auch die Bildfrequenz auf 23,976 um, zeigt mein TV zwar nicht an, aber ich bin da sehr empfindlich.
Geruckelt hat noch nix. Egal wie hoch die Bitraten waren. Windows läuft, was bissl rumsurfen angeht, genauso flüssig wie mein Desktop-PC.
Die 4GB RAM sind anscheinend für diesen begrenzten Aufgabenbereich völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde mir den NUC6CAYH auch zu legen, verkauft hier evtl. Jemand seinen NUC6CAYH?
Ich schaue schon die ganze Zeit ob ich nen gebrauchten finde, wo die Hardware schon dabei ist :).

Falls ja, einfach per pn melden.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
So, der CEC Adapter von Pulse-Eight kam heute an (hat über ne Woche gedauert) und wurde gleich eingebaut.
Der Einbau geht einfach.
Kleine Info vorweg: Wer in die Anleitung schaut wo drin steht man müsse das Mainboard ausbauen da sich der CEC-Anschluss auf der Rückseite befindet, hat die falsche Anleitung geöffnet... Am besten merkt man das, bevor man das Mainboard (mit einem Fragezeichen über dem Kopf) in der Hand hält :lol:

Die zwei Stecker anstöpseln geht einfach. Einen Platz für die Platine im Nuc zu finden ist schwieriger.... bei mir klebt sie jetzt diagonal auf dem Kartenleser.

Nach dem einschalten meldete sich Kodi kurz mit "CEC-Modul erkannt" oder so ähnlich und schon funktionierte meine TV Fernbedienung automatisch.
Man kann sehr viel einstellen im CEC Menü. Allerdings gibt es bei mir Probleme wenn ich sage dass der NUC beim Abschalten des TVs auf Bereitschaft gehen soll oder herunterfahren. Manchmal ist dann Kodi auf englisch (?), oder im 4:3 Format mit falscher Auflösung (1024x768) nach dem einschalten.
Liegt bestimmt an Windows, denn wenn er keinen Monitor erkennt

Ich hatte so ein Problem vor Jahren mit einem PC Monitor und ständig verkleinerten Fenstern bzw verschobenen Desktopsymbolen. Ich habe mir damals diesen Text unbekannter Herkunft abgespeichert:

Open regedit as admin. Browse to HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration. Under here you'll see keys for each display (and default windows entries) your computer has detected. Under each one of these is a 00 or 01 (or maybe more) keys. Open up the 00 or 01 key and look at PrimSurfSize.cx and PrimSurfSize.cy. Are they showing 1920 and 1080? If not, make them. I'd also set the Stride value to 7680 (for 1080p). Now, under the 00 and 01, you'll see another 00 or 01 key, open this. Check ActiveSize.cx and ActiveSize.cy. Set these to 1920 and 1080, as well. X is your width (1920) and Y is your height (1080).

You could do this for every entry that isn't 1920x1080, however, I only needed to do it for the entry that started with "Simulated"


Ich werde bei Gelegenheit testen ob das noch aktuell ist. Erstmal bleibt der NUC solange always-on.

Die gute Nachricht:
Wähle ich im TV den NUC als Quelle (der wird bei mir als DVD-Player erkannt) Schaltet mein AVR (Denon x2000) passend um und der NUC springt an, sofern er aus war. Ja, sogar wenn er komplett heruntergefahren war.
Das Einschalten mit der TV-Fernbedienung geht also auch.
 
Ok, hab meinen NUC6CAYH heute für 100€ ergattert , ist wie neu, 1 mal genutzt für ne Präsentation, Schutzfolie und Garantie/Rechnung vorhanden 😊.



Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Glückwunsch zu dem Schnäppchen. Sind RAM und HDD schon drin?

Kurze Info: Der Trick mit dem ändern der Auflösung des "Simulierten" Monitors hat funktioniert. Keine Auflösungsänderung mehr nach Rückkehr aus dem Standby.
Nach der Installation von "libCEC" in Windows konnte ich auch einstellen, dass der NUC sich nicht automatisch startet wenn mein TV angeht. Er startet jetzt erst wenn ich am TV den HDMI1 Eingang auswähle. Welche Einstellung dafür gesorgt hat kann ich aber nicht sagen...
Mein TV startet jetzt auch wieder mit dem TV-Bild beim einschalten und schaltet nicht automatisch auf HDMI. (Wichtig für den "WAF" ;) )
Wichtig in libCEC ist die Eingabe, an welchem HDMI-Port des AVR der NUC hängt. Sonst klappt das alles nicht so richtig.

Mit launcher4kodi musste ich eine 5sec. verzögerung einstellen vom Login bis zum Start von Kodi und "close Kodi on Suspend". Ansonsten blieb kodi gerne mal beim aufwecken hängen.

Nun läuft alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ohne Hardware, werde aber eine SSD
(Wegen der Wärme) und 4GB Ram verbauen, kostet noch mal ca. 80€ aber ich denke preislich geht das schon i.o.;).

Mit dem Stand By Einstellung muss ich halt mal schauen wenn ich das gute Teil hab :).

UPDATE:

Bin gerade dabei meinen Nuc zu bestücken.
Hab eben folgendes gekauft:
Ram: Micron MT8KTF51264HZ-1G6E1 4GB 1Rx8 1.35V 204-Pin SODIMM Laptop Notebook
(welcher hoffentlich auch funktioniert in dem Nuc)

Jetzt bin ich auf der Suche nach ner SSD, was muss ich da beachten?
Passen da alle 2,5 Zoll Platten?

PS:Ist in dem NUC6CAYH überhaupt ein Lüfter verbaut?
Ich hab ihn mal vorsichtig auf geschraubt aber konnte keinen entdecken.

Hab eben mal versucht ins Bios zu kommen, leider ohne Erfolg.
Die Power LED Blinkt nur Blau.
(weder Platte noch Ram verbaut)
Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ohne RAM erstmal völlig normal....
Es passt jede 2,5" Festplatte/SSD mit max 9,5mm Bauhöhe.
 
Hallo

Ich bitte um Hilfe!
Ich hab mir das Set gekauft zusammengebaut und funktioniert nicht!
Intel NUC-Kit i3-7100U 2.4GHz HD620 NUC7I3BNH: Amazon.de: Computer Zubehör
Intel NUC-Kit i3-7100U 2.4GHz HD620 NUC7I3BNH

Crucial 8GB Single DDR4 2133 MT: Amazon.de: Computer Zubehör
Crucial 8GB Single DDR4 2133 MT/s (PC4-17000) SODIMM 260-Pin Memory - CT8G4SFD8213

Internes Crucial MX300 275GB M.2 Solid State Drive: Amazon.de: Computer Zubehör
Internes Crucial MX300 275GB M.2 (2280) Solid State Drive - CT275MX300SSD4

Der Monitor bleibt schwarz!
Der NUC blinkt 3 mal (Speicherfehler) sonst passiert nichts!
Ist alles Neuware!
Lt. Crucial/Amazon Rezessionen ist der Speicher kompatibel!

Kann da jemand helfen?
 
Hallo

Ich bitte um Hilfe!
Ich hab mir das Set gekauft zusammengebaut und funktioniert nicht!
Intel NUC-Kit i3-7100U 2.4GHz HD620 NUC7I3BNH: Amazon.de: Computer Zubehör
Intel NUC-Kit i3-7100U 2.4GHz HD620 NUC7I3BNH

Crucial 8GB Single DDR4 2133 MT: Amazon.de: Computer Zubehör
Crucial 8GB Single DDR4 2133 MT/s (PC4-17000) SODIMM 260-Pin Memory - CT8G4SFD8213

Internes Crucial MX300 275GB M.2 Solid State Drive: Amazon.de: Computer Zubehör
Internes Crucial MX300 275GB M.2 (2280) Solid State Drive - CT275MX300SSD4

Der Monitor bleibt schwarz!
Der NUC blinkt 3 mal (Speicherfehler) sonst passiert nichts!
Ist alles Neuware!
Lt. Crucial/Amazon Rezessionen ist der Speicher kompatibel!

Kann da jemand helfen?

Da hast wohl leider Pech gehabt mit dem DDR4 Speicher. Normalerweise sollte der gehen, wird wohl schon ne Macke haben auch wenn es theoretisch Neuware ist.
 
Servus,
Mal ein kurzes Update:
Hab den NUC6CAYH für 100€ gebraucht geschossen,
sieht wirklich aus wie neu, keine Kratzer o.ä, Garantie/Rechnung vorhanden, wurde ca. vor 3 Monaten gekauft,
Schutzfolie ist noch dran ^^.

Hab mir dann noch ne Mushkin Chronos 2,5" SSD 120 GB, Solid State Drive in gutem, wenig gebrauchten Zustand für 40€ gekauft,
dazu ein gebrauchter MICRON MT8KTF51264HZ-1G6E1 4GB DDR3L PC3-12800 CL11 512MBX64 512X8 1.35V 204P SODIMM Ram Riegel für 9,99€.

Also insgesamt Ca.150€ mit Hardware .

Die aktuellen Treiber hab ich mit der
Intel® Treiberaktualisierungs-Software geladen, gibt es hier:
Intel® Treiberaktualisierungs-Software


Läuft 1A sowohl am TV als auch am Monitor, hab Win 10 Home installiert.



Bin echt begeistert, auf dem Ding läuft sogar CSGO allerdings nur mit niedrigsten Einstellungen, aber es ist spielbar.
Im web surfen und im Windows Betrieb ist kein Unterschied zu meinem Rechner fest zu stellen.
FHD Videos sind natürlich kein THEMA, 4K konnte ich leider noch nicht testen.

Hab mal Prime 95 für ein paar stunden laufen lassen, der NUC wird nicht wärmer als 85 Grad und man hört einfach nichts obwohl ein Lüfter verbaut ist (man merkt einen ganz leichten Luftstrom am Gehäuse).
Äußerlich wird er handwarm.

Ich würde sagen da hat sich Intel mal wieder selbst übertroffen, absolute Kaufempfehlung :bigok:

Mit der Fernbedienung warte ich erst mal ab =).



Hier noch ein CPU Z "Benchmark" zu dem Nuc System:
Intel Celeron J3455 @ 2193.64 MHz - CPU-Z VALIDATOR




Ich habe auf dem NUC TeamViewer installiert, so kann ich den NUC Bequem vom haupt Rechner aus steuern ohne ständig den TV an haben zu müssen und was noch besser ist, kabelloses Daten schieben per WLAN ;):

TeamViewer - Download - CHIP






PS:Hab im Bios noch die Lüfter Einstellungen verbessert.
Den Modus habe ich auf "Cool" gestellt und die Mindesttemperatur von CPU und Board auf 45 Grad eingestellt, jetzt wird die CPU unter Voll Last mit Prime 95 nur noch etwas über 70 Grad warm, allerdings hört man den Lüfter deutlich unter Vollast / höheren Temperaturen.
Das ist mir lieber wie denn das gute Teil noch ein paar Jahren den Hitze Tot stirbt.
Im Web betrieb läuft der Nuc mit ca. 45 Grad und man hört gar nichts :p.


Gesendet von meinem NUC6CAYH
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem NUC Skylake NUC6i3SYK habe ich seit einer ganzen Weile folgendes Problem. Zu 90% startet meine NUC beim ersten Einschalt-versuch nicht.

-Entweder blaue Streifen am Monitor oder
-die blaue LED am NUC leuchtet, aber kein Bild und kein Lüfter dreht.

Da hilft es nur kurz den Power-Button zu drücken und beim 2. Versuch klappt es IMMER!
Das aktuelle BIOS ist geflasht, aber auch Ältere beheben das Problem nicht.

Was könnte das wohl sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Garantie vorhanden würde ich den NUC einfach zur Reparatur schicken ;).

Mal ne andere Steckdose bzw. nen anderen Monitor getestet?


Lg
 
So Leute,
da ich immer wieder Fragen geschickt bekomme hier mal mein Erfahrungsbericht zu dem NUC6CAYH:

lgm schrieb:
Hallo Hansstramm.
Ich spiele auch mit dem Gedanken den NUC6CAYH zu kaufen.
Kannst Du mir mitteilen wie lange er mit Windows 10 zum Booten benötigt?
Danke Gruss LGM
Das kommt wohl auf die Platte an, mit meiner Mushkin Chronos 2,5" SSD 120 GB ist der Nuc in Ca. 10 Sekunden komplett hoch gefahren (mit automatischer Windows Anmeldung)
Ein kompletter Neustart dauert Ca 20 Sekunden.
Aus geschaltet ist der Nuc in Ca 5 Sekunden.

DerAlex88 schrieb:
Guten Abend,

ich habe deine Erfahrungen zum NUC6CAYH gelesen. Bist du weiterhin zufrieden? Läuft Windows mit der SSD flüssig oder gibt es Situationen, in denen er doch mal "braucht"

Ich bin sehr interessiert an dem Gerät, aber gegenüber dem Celeron sehr skeptisch.

LG Alex


Servus, zu meinem NUC6CAYH (Wird mit CPUZ als NUC6CAYB gelesen) Warum? kp

Bin weiterhin sehr zufrieden mit dem NUC XD.

Läuft alles super flüssig mit der SSD,

Programme etc. sind sehr schnell installiert und werden sehr schnell gestartet, seiten öffnen im Web,Youtube, alles ruck zuck.

(kein Unterschied zu meinem I7 3770 Tower mit 8GB Ram und 120 GB SSD Für Windows 10 Home feststellbar)

Der NUC läuft bei mir seit Tagen unter dauer Gebrauch ohne Hänger/Fehler o.ä.

Ich würde allerdings 8 GB Ram empfehlen, da der NUC schon etwas hängt, wenn der 4 GB Riegel voll ausgelastet ist und alles auf die Platte geschrieben wird.
(ich besorge mir auch non nen zusätzlichen 4 GB Riegel)

Zum Zokken ist der NUC6CAYH eher weniger zu gebrauchen, die neusten Games werden da nicht laufen, allerdings läuft CS GO Problemlos mit niedrigsten Einstellungen.

Mir reicht die Intel Celeron J3455 CPU völlig für den Alltag (Web, Filme Streamen/Office/kleinere Games)



Hier nen Screenshot von meinem aktuellen Desktop im normalen Betrieb:

https://picload.org/image/rpdwagpr/screenshot2.png

Die CPU Taktet wenn nötig übrigens von haus aus auf ca. 4x 2,3GHZ.
(Lüfter hier noch nicht an, ab 60 Grad hört man ihn leise drehen) / Hab aber die Bios Einstellungen angepasst, siehe Thread verlauf.


Hinweis:
Die Desktop Verschönerungen wurden mit Rainmeter gemacht.

Der verwendete Skin nennt sich mii system skin remodified v2 und gibt es hier:

Mii System Skin ii Remodified v2.2.1 by counter-countdown-ip on DeviantArt

Mehr zum Thema Rainmeter gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=6MEBqi2GcWM






Hier noch nen CPUZ "Benchmark" von meinem NUC6CAYH System:

Intel Celeron J3455 @ 2193.64 MHz - CPU-Z VALIDATOR

(läuft im multi-thread besser als ein I5 allerdings ist die IGPU Intel HD 500 zu schwach für Hardcore Games)



Hab mir noch ne gute gebrauchte Kabellose Maus+Tastatur (K330) von Logitech für 15€ bestellt die heute an kam, funktioniert alles perfekt auf Anhieb, alles wie neu XD.

Auch die Funktionstasten funktionieren und ich kann den Nuc über die Tastatur funktions Tasten problemlos an und aus schalten.
Der TV geht sogar direkt mit an wenn ich den nuc vor dem TV runter gefahren habe und den NUC Über die Logitech Tastatur an schalte. :d
Einfach super, das macht für mich den Kauf einer zusätzlichen Fernbedienung überflüssig.
(brauche kein Kodi oder so, will nur Win 10 bequem von der Couch aus starten)

Allerdings ist der Nuc dann nicht komplett aus, sondern im "Energie spar Modus", Windows speichert dann den Desktop genau so wie er verlassen wurde mit geöffneten Programmen o.ä. und es kann direkt weiter gehen.

Der Nuc ist nach dem "aufwachen" einfach sofort da, vill. eine Sekunde Boot zeit :d.

Die blaue Festplatten LED ist im"Energie Spar Modus" komplett aus und der Lüfter natürlich auch, halt wie wenn er komplett runter gefahren ist.
Er wird wohl minimal Energie fressen im "Energie Spar Modus", da der Nuc bei mir aber sowieso immer läuft macht das für mich keinen Unterschied ;).



Hier noch ein Test zu dem NUC:
Test der Intel NUC6CAYH / NUC6CAYS unter Windows 10 und LibreELEC - Technikaffe.de

(hab unter Windows 10 weder Ton noch Bild Probleme mit HDMI 1.4 an meinem ORION FHD 43 ZOLL TV bzw. meinem LG 24MB56HQ Monitor)


Absolute Kauf Empfehlung wenn man nicht gerade die neusten Games Zokken möchte und einen kleinen handlichen,günstigen, BRAUCHBAREN Windows Rechner sucht.

Bei weiteren Fragen einfach fragen XD


Zur 4K Nutzung folgt noch ein Erfahrungsbericht.





Update:
Mittlerweile betreibe ich den NUC mit 2 MICRON MT8KTF51264HZ-1G6E1 4GB DDR3L PC3-12800 CL11 512MBX64 512X8 1.35V 204P SODIMM Ram Riegeln.
Das System ist jetzt logischerweise mehr belastbar mit 8GB Ram, die auftretenden laggs wenn die 4GB voll waren und auf die platte geschrieben wurde sind weg.

Hab noch ein paar FPS Tests mit 8 GB Ram gemacht:

Mit CSGO bei niedrigsten Einstellungen hab ich je nach Map zwischen 25 und 50 FPS/s
Mit CSS bei höchsten Einstellungen im Durchschnitt ca. 80 FPS/s
Mit Minecraft (neu gekauft, macht Laune=) auf niedrigsten Einstellungen ca. 60 FPS/s

Des weiteren hab ich raus gefunden wie man im Bios die front LED"s ändern kann.
Finde sehr geil, das man das nach seinen Bedürfnissen einstellen kann XD.

Hier ne Anleitung zum Ein / Ausstellen der LED"s:
Ein-/Ausschalter LED und Ring-LED-Einstellungen

(Ich glaube es sind 8 Farben wählbar)

Habe bei mir den "Licht Rahmen" als Power LED mit der Farbe weiß eingestellt, der Power butten dient jetzt als Platten Aktivität"s LED und ist weiterhin Blau (geht auch in Rot).

So sieht das jetzt bei mir aus:

https://picload.org/image/rplggool/20170706_213109.jpg

https://picload.org/image/rplggogr/20170706_214249.jpg

So sah es im Auslieferungszustand aus:

https://picload.org/image/rplggoiw/20170701_174356_005_01.jpg

https://picload.org/image/rplggowr/20170701_174247_001.jpg


Lg und ein schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal das NUC -34010D also mit i3-4010U mit HD webstreaming ala Magine.TV an seine Leistungsgrenze stößt?
Hab schon von silverlight auf html5 umgestellt, hat auch ein wenig gebracht. Trotzdem ist der ist zu >90% im vollbildmodus ausgelastet und es ruckelt in kurzen zeit Abständen.

Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk
Nutzt vielleicht wer magine.TV und kann von anderen nuc's berichten wie es da so läuft.?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Servus, hab es mal getestet, allerdings nur die kostenlose Variante ohne HD.
Getestet mit dem aktuellsten Chrome Browser und der magine Web Seite:
Magine
Bei mir rukkelt da nichts, allerdings dauert das umschalten immer so 2-3 Sekunden mit meiner 16.000ter Leitung (kommen momentan ca. 13 Mb/s an)
Was hast du denn für ne Internet Leitung?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Experten:
Ich hab einen i5 Ultrabook mit 8gb Ram auf dem eine Kamera-Aufnahmesoftware läuft - USB3.0 Kamera mit 130fps. Der Laptop soll nun durch einen NUC (oder ähnliches) ersetzt werden (soll stationär sein) - auch weil er mit den 8gb einfach zu wenig Ram für die hohe Datenrate hat - er schafts einfach nicht die Daten schnell genug aus dem Ram auf die SSD zu schaufeln. Sobald dann der Ram voll läuft werden Frames ausgelassen...

Was meint ihr wäre denn von der CPU her die Mindestanforderung in dem Szenario?
 
Hi,

ich möchte mir auch einen NUC zulegen.

Was habe ich vor:

-Livestream schauen
-Surfen
-Filme vom NAS streamen
-DVD schauen

Multimedia halt.

Was brauche ich da? Reicht ein i3 oder lieber nen i5?
Gebrauchten oder lieber neu? 6te oder 7te Generation?
 
Hi,

ich möchte mir auch einen NUC zulegen.

Was habe ich vor:

-Livestream schauen
-Surfen
-Filme vom NAS streamen
-DVD schauen

Multimedia halt.

Was brauche ich da? Reicht ein i3 oder lieber nen i5?
Gebrauchten oder lieber neu? 6te oder 7te Generation?
Da reicht ein NUC6CAYH, evtl. Findest du einen guten gebrauchten mit rest Garantie, ich hab meinen für 100€ ohne Hardware gekauft, ist 3 Monate alt, mit Rechnung und sieht aus wie neu ;).
Der NUC6CAYH hat folgende CPU verbaut:
Intel Celeron J3455
4x1,5 GHZ/s
Von Haus aus Turbo Takt auf 4x2,3 GHZ/s.

Ich würde 8 GB Ram mit Dual Channel empfehlen.

Der Nuc kommt mit Intel HD Graphic 500 Grafikchip und kann 4K mit 60 HZ wiedergeben.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Beitrag Löschen, da vorheriger Beitrag geändert, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh