[Übersicht] Intel NM70 Desktop Mainboards ft. Celeron 800 / 1000 Series

Sehr schön. Deckt sich ziemlich mit meiner Vermutung.

Eine Bitte:
Check doch mal bitte im Live-System unter "/sys/module/i915/parameters/", ob RC6 aktiviert ist (nicht '0' oder '-1'). Und ob's dauerhaft stabil läuft, sofern es an ist, wäre auch sehr hilfreich für das Troubleshooting des Biostar. Danke im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön. Deckt sich ziemlich mit meiner Vermutung.

Eine Bitte:
Check doch mal bitte im Live-System unter "/sys/module/i915/parameters/", ob RC6 aktiviert ist (nicht '0' oder '-1'). Und ob's dauerhaft stabil läuft, sofern es an ist, wäre auch sehr hilfreich für das Troubleshooting des Biostar. Danke im Voraus!

/sys/module/i915/parameters/i915_enable_rc6 steht auf -1
 
Interessant. "-1" steht laut einer kurzen Suche für "use per chip default". Ob das nun "an" oder "aus" bedeutet, keine Ahnung. Anhand der Werte würde ich spontan mal auf "an" tippen. Müsste man aber mit eingetragenem Bootparameter testen, mit dem man das Ganze fest auf "1"(an), oder "0"(aus) setzt.
Vermute aber, dass es an ist und auch ohne Abstürze geht, und dass somit Biostar etwas bei der Implemetierung im BIOS verpfuscht hat. Bin für jeden Hinweis zur Lösung des Problems dankbar. ;)
 
Also auf "-1" ist der Rechner die Nacht ohne Absturz durchgelaufen. Ich habe jetzt mal mit "1" gebootet und werde ihn noch ein paar Stunden beobachten.
 
Gibt es eigentlich schon Infos ob Intel nun wirklich (und wenn ja wann) eigene Boards heraus bringt?
Gerade für den HTPC Client Bereich bietet Intel nämlich zwei sehr wichtige Features, nämlich Fast Boot und einen CIR Header.
Und wird es auch Boards mit den größeren CPUs (857 und aufwärts) geben?

Gruß,

Rico
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, theoretisch, praktisch werden die das sicherlich immer weiter zurückfahren jetzt schon und ob wirklich ein NM70 Board kommt ist ja auch nochmal ne andere Sache.
 
Wird man sehen, die Reise geht ja eh ganz klar Richtung SFF, NUC, SoC-Krempel, da paßt das ja gar nicht sooo schlecht ins Konzept...
 
Das bedeutet das der Chip seinen eigenen default wert hat, kann also sowohl aus als auch an bedeuten. 0 und 1 überschreibt quasi den default wert.

Ich meinte ja auch eher welchen default Wert der Celeron 847 nun hat bleibt (noch) unklar. Was ein Default-Wert ist und wie er funktioniert brauchst du hier glaub ich nicht erklären.
Würde ja eigentlich davon ausgehen, dass der Default "1" sein sollte. Aber sichere Quellen hab ich nicht. Am Verbrauch kann man's aber schön ablesen.
 
Fast Boot ist bei Asrock generell auch nicht schlecht, zumindest beim B75M und CIR haben die auch.

Soweit ich weiß hat nur Intel "Fast Boot", nicht mit Instant Boot verwechseln...
Naja dann bin ich mal gespannt und hoffe das Intel noch nach zieht.
Und weiß jemand was über Boards mit den größeren CPU's?
 
Fast Boot ist doch nur schneller booten bei abschalten von USB usw. Fast booten tut das Asrock auch,
die paar Sek die das ausmacht finde ich jetzt nicht so wichtig.
Ist ausserdem manchmal unpraktisch, wenn man mal kurz vom stick oder CD booten will, bzw mal im BIOS was mit USB
Tastatur gucken will da man das dann alles wieder erst aktivieren muss.
 
Also auf "-1" ist der Rechner die Nacht ohne Absturz durchgelaufen. Ich habe jetzt mal mit "1" gebootet und werde ihn noch ein paar Stunden beobachten.

Auch auf "1" gab es bislang keine
n Absturz. An der Leistungsaufnahme hat sich gegenüber "-1" übrigens nichts geändert. RC6 ist damit wohl per Default aktiv. Am Montag werde ich dann mal testen, wie sich "0" auf die Leistungsaufnahme auswirkt.
 
lt. MSI kommt das NM70-ITX-Board Mitte/Ende Februar
 
Das MSI C847IS-P33.

e42msic847isp332d33v26g.jpg


(hatten wir schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
achso thx ( board ist leider nichts für mich , pci x1 reicht mir nicht) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte bisher das Modell mit den effizientesten Wandlern sein und vielleicht ein Tip für die Stromsparer...
 
ok ein privaten bekommst du ;)

Konfiguration:

-Seasonic S12II-380W NT / leider kein pico-nt vorhanden
-m4 256gb ssd 2,5"
-LG sata brenner
-1x4GB DDR3-1333
-Logitech usb maus
-Gigabit LAN
-19" Dvi Monitor an Hdmi
-Stereo aktiv Lautsprecher

-Adaptec 6805 Raidcontroller
-6*wd green 2tb im raid_6
-2*wd green 1tb im raid_0

-Windows 7 Ultimate x64 sp1

-gemessen mit dem KD302

vielleicht was für die erste seite bei den nm70 Mainboards:

3dmark vantage
p556

3dmark 06 1.2.0
score 1978
sm2.0 score 694
hdr/sm3.0 score 809
cpu score 1134

3dmark 05 1.3.0
score 3984
cpu score 6883



ps: die Tabelle ist orginal eine openoffice .ods und primäre für mich gedacht, wer fragen hat einfach drauf los -zur zeit ist das msi c847 eingebaut
dies hat übrigens ein x16 gen 2 slot ,das biostar ein x8 ,das msi e350 ein x4
für jedes Board wurde win neu installiert.

da die Werte mit dem kd302 meist schwanken hab ich den höchsten genommen.
das e350 hatte lags beim arbeiten /surfen ,bei den anderen beiden ist das nicht der fall

http://pastehtml.com/view/craesub2b.html
 
Zuletzt bearbeitet:
eup2013 ist standard deaktiviert ,hab ich so beibehalten wenn es aktiviert ist sind es nur noch 1,5 watt wenn der Pc aus ist ,hat aber kein einfluss im Betrieb.
 
eup2013 ist standard deaktiviert ,hab ich so beibehalten wenn es aktiviert ist sind es nur noch 1,5 watt wenn der Pc aus ist ,hat aber kein einfluss im Betrieb.

Ich vermute, die Option hängt mit WOL zusammen. Bei EuP aktiv wird WOL nicht funktionieren.
 
Dachte aber eig. EuP ist vorgabe und sollte standardmößig aktiv sein? Und unter 1 W sollte es dann auch noch verbrauchen, aber vielleicht ist hier auch das Meßgerät nicht 100% genau?!
 
Dachte aber eig. EuP ist vorgabe und sollte standardmößig aktiv sein? Und unter 1 W sollte es dann auch noch verbrauchen, aber vielleicht ist hier auch das Meßgerät nicht 100% genau?!

Bei meinem Board macht die Option keinen Unterschied - in beiden Fällen liegt die Leistungsaufnahme bei 1,0W.

---------- Post added at 19:44 ---------- Previous post was at 19:43 ----------

... Am Montag werde ich dann mal testen, wie sich "0" auf die Leistungsaufnahme auswirkt.

Ergebnis: Erhöht sich um 2W.
 
Werte passen perfekt. Gleiches war beim Biostar zu sehen. Die 2W sind auch ungefähr der Mehrverbrauch, den ich unter Windows beobachten konnte, da ja anscheinend kein RC6 aktiv war. Ist also konsistent.

Noch nix von Biostar, aber das wird eh dauern bis da eine Rückmeldung kommt.
 
Ich habe gerade ein MSI C847MS-E33 zu Hause und wollte mal ein paar Werte zur Leistungsaufnahme posten:

Konfiguration
  • PicoPSU 120W-WI mit 90W-19V-NT
  • Ubuntu 12.10 Live auf USB-Stick, kein weiteres Laufwerk
  • Logitech Unifying USB-Dongle
  • Monitor an HDMI
  • 1x4GB DDR3-1333
  • Gigabit LAN

Idle-Werte:
LAN an, Monitor an: 13,4W
LAN an, Monitor standby: 12,3W
LAN ab, Monitor standby: 11,6W

Gemessen mit dem KD 302.

Ich habe das 90W-19V-NT inzwischen gegen ein 60W-12V-NT getauscht, damit geht die Leistungsaufnahme bei ansonsten unveränderter Konfiguration noch ein wenig nach unten:

Idle-Werte:
LAN an, Monitor an: 11,9W
LAN an, Monitor standby: 10,8W
LAN ab, Monitor standby: 10,5W

Interessant, daß diesmal der Abstand zwischen LAN an/ab geringer ist als vorher :confused:
 
schwanken die Werte eigentlich nicht bei dir beim messen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh