[Übersicht] Intel NM70 Desktop Mainboards ft. Celeron 800 / 1000 Series

Da hier ja einige auch schon mal nach leistungsfähigeren Lösungen in diesem Format gefragt haben, dazu noch ein Tip: Schaut euch mal die Supermicro X9SPV Reihe an. Aber beim Preis nicht umfallen, das sind SFF Server Mainboards ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer von euch mal Truecrypt AES getestet?
Überlege das Dingen als NAS mit Verschlüsselung einzusetzen. Die Atoms brechen da immer übelst ein, so dass am Ende meist nur noch was um die 25-30 MB auf der Leitung liegt. Erhoffe mir hier noch ein bisschen von.

Weiß eigentlich jemand ob das MSI BIOS HDD Passwörter unterstützt? Dann könnte ich mir die Verschlüsselung eventuel ganz sparen.

Danke!

Hat einer von euch mal Truecrypt AES getestet?
Das nicht, aber laut Intel ARK hat auch der Celeron kein AES-NI. Das gibt's normal erst ab i5, außerdem ein seltenes i3-Modell und bei 3 Pentiums. Wenn's nur darauf ankommt, das konnten die Via Nano mal richtig gut, aber weiß nicht wie weit die sonst von Leistung mittlerweile entfernt sind. Also ein i3 sollte auch ohne AES-NI deutlich mehr als der Atom schaffen, aber er muss trotzdem noch ziemlich rechnen, während das ein i5/Xeon ganz nebenbei kann.

Weiß eigentlich jemand ob das MSI BIOS HDD Passwörter unterstützt? Dann könnte ich mir die Verschlüsselung eventuel ganz sparen.
Auch hier leider nein, aber damit hättest du den Nachteil dass die Festplatte in erster Linie nur mit genau dem Mainboard funktioniert. Bei Defekt kannst du dir mit Glück noch ein verwandtes organisieren und den Schutz entfernen, sonst ist die Platte Restmüll (oder eine darauf spezialisierte Firma freut sich). Wenn dir bei Truecrypt der Schlüssel verloren geht sind die Daten zwar auch weg, aber dann bist du selber schuld und kein Defekt, und die Festplatten sind noch zu gebrauchen ;)

Ich schwanke ebenfalls immer noch zwischen dem erhältlichen MSI und der hoffentlich bald kommenden ITX-Version...

Danke für die Antwort. Allerdings ist mir durchaus bewusst, dass der Celeron kein aes-ni hat. In deiner Auflistung fehlen definitiv noch die neuen trinitys von AMD sowie die FX Serie. Bei meiner Frage gehts mir aber um die mögliche Leistung, wenn schon ein Atom 30 MB schafft,müsste der Celeron ja vielleicht um die 50 machen und weniger einbrechen in den schreibraten. Deswegen interessiert mich was mich da ungefähr erwarten würde.

HDD Passwörter werden eigentlich von der HDD auf der HDD gespeichert und sollte damit eigentlich auch von anderen BIOS entsperrt werde können. Aber das werde ich anhand eines anderen boards die Tage mal ausprobieren.

Könnte vielleicht mal noch jemand von euch eine Anfrage an den Biostar Support bezüglich des Stabilitätsproblems mit dem NM70I-847 schicken?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Heinis mich ignorieren. :confused:
Überhaupt keine Antwort, gepaart mit dem Fehlen eines neuen BIOS, lässt kaum eine andere Schlusfolgerung zu. Vielleicht ist's wie mit dem Foxconn Support und man kann auf der anderen Seite eigentlich gar kein Englisch und versteht deshalb eh nur Bahnhof? Was weiß ich warum.
Na jedenfalls könnte es wohl ned schaden. Find's aber schon ein starkes Stück. Einmal googeln mit dem Produktnamen bringt sofort mehrere Meldungen zu den Problemen. Wer das nicht schnallt... :rolleyes:

Wäre schade, wenn Biostar die Anfragen einfach ignorieren würde. Ist leider das einzige Board, welches meinen Anforderungen entspricht. Würde nur ungern auf das Asus als Notlösung zurückgreifen.
Das beste Board taugt leider nichts ohne Support vom Hersteller. :wall:
Ich versuche einfach auch mal mein Glück und starte ne Anfrage...

Naja, ich hoffe ja noch auf mehr Angebote die nächsten Wochen. Notfalls wird es sonst das MSI. Biostar ist für mich aufgrund des Fehlers keine Alternative!

Wieso "Notfalls"? Das MSI ist ein prima MB:cool:

Das Notfalls war darauf bezogen, dass ich eigentlich gerne ein kleines Bord gehabt hätte. Dein C847MS-E33 passt schlicht und einfach nicht in mein Gehäuse :-)

@compifan Hast du dein Setup schon mal an ein Strommessgerät gehängt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute stark, dass das Problem mit Biostar ist, dass der Fehler nur in Verbindung mit Linux direkt auftritt. Wiegesagt, er ist ziemlich sicher auch im Windows vorhanden, nur wird dort eben RC6 einfach gar nicht aktiviert, was somit auch nicht zu Reboots führen kann.
Und wegen jener "Beschränktheit" auf Linux, wird's wohl mal wieder heißen "Wen juckt Linux?". :(
Also wenn sich dort nicht bald was tut, dann trifft das wahrscheinlich wirklich zu. Traurig wär's!

Kannst doch RC6 unter Linux auch abschalten, oder nicht?

Ja klar. Nur seh ich nicht ein wieso ich das so betreiben sollte, wenn das etwas ist, was gehen muss. Bei anderen Herstellern geht es ja anscheinend. Kann also wohl kaum ein Plattformproblem sein, sondern eben ein Fehler, den der Hersteller ausbessern kann und sollte.

RC6 an zu RC6 aus macht im Idle ein Plus von 33-50% aus. Das ist eigentlich nicht tragbar, wenn man auf niedrigsten Verbrauch aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich dann nur wie die Win7 User so niedrigen Verbrauch hinkriegen, wenn das so stromfressend ist und Win das nicht beherrscht.

Definiere "so niedrig"? Wenn das im Idle 11-12W bedeutet, dann würd's mich wundern. Das sind nämlich die Werte die mit Linux und RC6 drin sind. Mit Win8 lieg ich deutlich drüber. Eher bei 15W oder mehr.

Du meinst nicht zufällig die Werte des MSI Boards? Da geht RC6 ja anscheinend. Ich spreche vom Biostar, das genau damit Probleme hat.

Ich habe dich so verstanden dass Windows kein RC6 beherrscht?

Nene, unter Windows geht das wunderbar, genauso wie unter Linux, solange das Board samt BIOS mitmachen. Beim Biostar scheint es da aber ein Problem zu geben. Und der Beweis dafür ist unter Anderem eben, dass es mit anderen Boards funktioniert. ;)

Wieso nutzt dann Windows bei dem Board kein RC6? Bzw. wenn es den nutzt, müsste es ja auch zu den Reboots kommen?!
Wenn es den nicht nutzt, nur auf dem Biostar, woher weiß windows dann dass es auf Biostar nicht aktivieren darf, auf anderen aber schon?!

Das ist eine sehr gute Frage, die ich dir auch nicht beantworten kann.
Ich weiß nur, dass es unter Win8 keinen Unterschied im Idle-Verbrauch ausmacht, selbst wenn ich im BIOS die RC6 Optionen komplett deaktiviere. Daraus folgt ja logisch, dass sie nie genutzt wurden. Nun daraus, und aus der Tatsache, dass der Idle-Verbrauch ziemlich genau auf den gleichen Werten liegt wie bei Linux mit deaktiviertem RC6. ;)

Warum es unter Win8 einfach läuft, mit RC6 anscheinend aus, weiß ich nicht.
Vermute der Treiber könnte ne kurze Testroutine enthalten und Optionen entsprechend setzen.

Wie verhält es sich eigentlich zwischen dem Biostar- und dem Asus-Board (mit HDMI)?
Jemand hatte hier geschrieben, dass auf dem Asus-Board schlechtere Wandler verbaut sind und dementsprechend die Leistungsaufnahme höher wäre. Wie sehr macht sich das wohl bemerkbar, wenn der Server 24/7 läuft, aber größtenteils Idle wäre? Wäre das ausschlaggebend oder vernachlässigbar?
Der Lüfter sollte ja leicht gegen einen regelten oder gedrosselten austauschbar sein.

Sowohl das Biostar, als auch das Asus haben nicht sonderlich effiziente Wandler verbaut. Das Asus hat wohl auf Grund von USB3.0 etc. einen etwas höheren Verbrauch. Werte sind hier im Thread zu finden. Und ob nun 2-3W mehr deinem Geldbeutel im Dauerbetrieb schaden musst du schon selber entscheiden bzw. berechnen.

Wieviel Multitasking schafft die Plattform eigentlich im Windowsbetrieb?
Z.B. iTunes/VLC/Mediaplayer Classic + Firefox + Messenger etc. ohne stotterer/ruckler?

Eure Auslastungswerte beim Filme gucken sind ja recht niedrig :)

Also mein Note/Netbook packt das locker, allerdings unter Ubuntu 12.10. Habe eigentlich ständig mail, newsfeed reader, messenger, musicplayer und chrome mit nem halben dutzend tabs offen, geht auch nicht in die knie wenn nebenbei youtube läuft...

bin am überlegen mir so ein kleine kiste mit dem celeron als HTPC zu basteln.
kann der in XBMC 1080p MKVs beschleunigen?
auch hohe bitraten? z.B. Herr der Ringe mit als 50GB files

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh