[Übersicht] Intel NM70 Desktop Mainboards ft. Celeron 800 / 1000 Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und an was liegt das deiner Meinung nach? Linux, Live System oder USB Stick?
 
Dem Live-System. Klappt genauso, wenn Du es von CD bootest. Schreibzugriffe auf den physikalischen Datenträger werden unterbunden.
 
Verstehe, muss ich bei mir auch mal ausprobieren, aber wirklich praxisnah ist das ja nicht?! Eher um gute Werte zu erreichen oder um gute Vergleichbarkeit zu erzielen?
 
Verstehe, muss ich bei mir auch mal ausprobieren, aber wirklich praxisnah ist das ja nicht?! Eher um gute Werte zu erreichen oder um gute Vergleichbarkeit zu erzielen?

Hängt davon ab, was Du als "praxisnah" definierst. Mit dem Live-System läßt sich problemlos "arbeiten": Browser, OpenOffice, Mediendateien abspielen, etc. Auf dem Stick läßt sich ein persistenter Speicherbereich anlegen, so daß Daten und Einstellungen einen Systemstart überleben. Ich persönlich sehe den Vorteil für einen Test der Leistungsaufnahme in der geringen Schwankung der Anzeigewerte, und daß das System ohne langwierige BS- und Treiberinstallationen in Minuten einsatzbereit ist. Unter Windows mit den vielen Hintergrundaktivitäten weiß man nie so genau, wann/ob das System nun den minimalen Idle-Wert erreicht hat.
 
Praxisnah ist halt normales arbeiten mit einem PC, aber das definiert ja jeder anders. Klar das mit der geringen Schwankung macht schon Sinn, nur kann man dann solche Werte halt nicht mit anderen Usern vergleichen die "normal" messen und dann evtl auch noch den höchsten Wert nehmen.
 
Nur gibt es eben keine "normale" Messung, da das Verfahren nicht standardisiert ist. Jeder misst mit anderen Messgeräten, verwendet unterschiedliche CPUs/Platten/Netzteile/Peripherie und Treiber-Versionen, und selten steht dabei, ob der ermittelte Wert nun ein Mittelwert, Minimalwert oder Maximalwert ist. Mir ist das auch ehrlich gesagt wurscht, ich habe weder Stromsparerambitionen noch sehe ich die Jagd nach dem letzten Zehntel Watt als Sport. Da ich jedoch noch keine veröffentlichten Leistungsaufnahme-Werte zu diesem speziellen Board gefunden habe, dachte ich mir, vielleicht interessiert sich ja jemand dafür. Wie so jemand die Werte dann im eigenen Kontext bewertet, das ist dann eben seine persönliche Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob man insbesondere das MSI C847MS-E33 via Netzwerk (PXE) booten kann? Das Handbuch der MSI-Seite entpuppte sich als multilinguale Schnellanleitung ohne Details.
Würde mich mal an einer Festplattenlosen Installation versuchen wollen, soll mit gPXE und Windows 7 generell möglich sein.
 
"Welche aktuellen Boards können das nicht", wäre da eher meine Gegenfrage. Wenn ich mich jetzt nicht vollkommen täusche, sollte das bei so gut wie jedem aktuellen Board gehen. Ob nun Intel, Realtek, Broadcom oder welche NIC auch immer.
Anders gesagt, es würde mich sehr wundern, wenn das nicht ginge.
 
Weiß jemand, ob man insbesondere das MSI C847MS-E33 via Netzwerk (PXE) booten kann? Das Handbuch der MSI-Seite entpuppte sich als multilinguale Schnellanleitung ohne Details.
Würde mich mal an einer Festplattenlosen Installation versuchen wollen, soll mit gPXE und Windows 7 generell möglich sein.

Im BIOS gibt es eine Option namens "LAN Option ROM", und die Beschreibung dazu lautet "Enable or Disable Boot Option for Legacy Network Devices", und unter den "Boot Option Priorities" läßt sich "Network" als eine der Optionen wählen. Insofern stehen Deine Chancen nicht schlecht, daß das mit dem MSI-Board klappt.
 
Nur gibt es eben keine "normale" Messung, da das Verfahren nicht standardisiert ist. Jeder misst mit anderen Messgeräten, verwendet unterschiedliche CPUs/Platten/Netzteile/Peripherie und Treiber-Versionen, und selten steht dabei, ob der ermittelte Wert nun ein Mittelwert, Minimalwert oder Maximalwert ist. Mir ist das auch ehrlich gesagt wurscht, ich habe weder Stromsparerambitionen noch sehe ich die Jagd nach dem letzten Zehntel Watt als Sport. Da ich jedoch noch keine veröffentlichten Leistungsaufnahme-Werte zu diesem speziellen Board gefunden habe, dachte ich mir, vielleicht interessiert sich ja jemand dafür. Wie so jemand die Werte dann im eigenen Kontext bewertet, das ist dann eben seine persönliche Sache.

Ja das stimmt mit dem "normale" Messung, und klar interessiert sich jemand dafür, aber dann solltest du vielleicht noch dazuschreiben dass die Werte mit einem Live Linux System ermittelt wurden (weil das denke ich bisher Sonderfall ist), oder was noch interessanter wäre, wie wären die Werte bei einem installiertem Linux im Vergleich dazu.
 
...Anders gesagt, es würde mich sehr wundern, wenn das nicht ginge.
Stimmt eigentlich, aber ich hatte in letzter Zeit wenig darauf geachtet, wenn dann eher um es zu deaktivieren ;)

Im BIOS gibt es eine Option namens "LAN Option ROM", und die Beschreibung dazu lautet "Enable or Disable Boot Option for Legacy Network Devices", und unter den "Boot Option Priorities" läßt sich "Network" als eine der Optionen wählen. Insofern stehen Deine Chancen nicht schlecht, daß das mit dem MSI-Board klappt.

Danke für eure Kommentare und für's Nachschauen! Muss jetzt nur noch abwägen, ob's eine H61+Celeron/Pentium-Combo wird oder das NM70-MSI, wobei ich letzteres ausreichend und interessanter finde.
 
Ja das stimmt mit dem "normale" Messung, und klar interessiert sich jemand dafür, aber dann solltest du vielleicht noch dazuschreiben dass die Werte mit einem Live Linux System ermittelt wurden (weil das denke ich bisher Sonderfall ist), oder was noch interessanter wäre, wie wären die Werte bei einem installiertem Linux im Vergleich dazu.

Dass die Messung unter Ubuntu 12.10 Live erfolgte, stand doch jeweils dabei :confused:
Leider habe ich nicht die Zeit (und auch nicht die Lust), für jeden einzelnen Messungen unter seiner Wunschkonfiguration durchzuführen. Allerdings habe ich das Board ja besorgt, um seine Eignung für ein WMC-System zu testen. Sobald die restlichen Teile da sind, werde ich dann nochmal ein paar Messwerte mit TV-Karte und Windows-Installation auf SSD nachliefern.
 
Dass die Messung unter Ubuntu 12.10 Live erfolgte, stand doch jeweils dabei :confused:
Leider habe ich nicht die Zeit (und auch nicht die Lust), für jeden einzelnen Messungen unter seiner Wunschkonfiguration durchzuführen. Allerdings habe ich das Board ja besorgt, um seine Eignung für ein WMC-System zu testen. Sobald die restlichen Teile da sind, werde ich dann nochmal ein paar Messwerte mit TV-Karte und Windows-Installation auf SSD nachliefern.

Sorry, habe ich irgendwie übersehen.
Das ist auch in Ordnung wenn du nicht für jeden alles testen willst, kann ich auch verstehen.
Die Intel HD Grafik soll dann auch das Deinterlacing im WMC erledigen? Da wäre ich mal gespannt wie das Bild ist bei den SD Sendern ist.
OpenElec und Ubuntu Minimal mit XBMC Addon (z.B. http://www.hardwareluxx.de/community/f89/htpc-how-xbmc-livetv-automatic-install-iso-936615.html) willst du nicht zufällig ausprobieren?
 
...
Die Intel HD Grafik soll dann auch das Deinterlacing im WMC erledigen? Da wäre ich mal gespannt wie das Bild ist bei den SD Sendern ist...

Nein, mich interessiert in erster Linie, ob die CPU-Performance für eine flüssige WMC-Bedienung ausreicht. Sollte ich das Board später "produktiv" einsetzen, dann nur in Verbindung mit einer dedizierten GraKa - die Bildqualität der SB-Onboard-Grafik ist für meine Ansprüche ungenügend, das Thema habe ich schon mit einem G860 und i3-2100 durch.

...
OpenElec und Ubuntu Minimal mit XBMC Addon (z.B. http://www.hardwareluxx.de/community/f89/htpc-how-xbmc-livetv-automatic-install-iso-936615.html) willst du nicht zufällig ausprobieren?

Eventuell, aber wirklich interessieren tut mich XBMC wegen der mangelhaften Live-TV- und BluRay-Unterstützung nicht.
 
Meinst du die Quali beim Deinterlacing oder auch anderen Sachen? Hattest auch auch mal eine HD4000 zum test?

Wieso mangelhafte LiveTV Unterstützung?!
 
Schon möglich. Geh mal davon aus, dass ein sehr großes Netzteilmodell verwendet wurde (weil sie ja auch High End Grafikkarten testen). Das ist in dem Lastbereich vermutlich weit unter 70% Effizienz.
 
Die Tester bei guru3d haben zwar auch keine Modellbezeichnung zum verwendeten Netzteil genannt, aber einen Watt-Wert... putzige 800 :bigok:
Die kommen da mit einer SSD und 2x4GB Ram auf einen Idle-Wert von 29W, Film gucken 35W und CPU-Last (Prime) bei 38W, ebenfalls beim ECS NM70-I2. Ich finde für ein 800W-Netzteil garnicht mal so schlecht ;)

Einleitung zum Verbrauchstest: "Now testing devices with so little power draw is a little icky and tricky to do." Ach komm, bei <5% Auslastung des Netzteils, versteh ich net!
Auch geil der Kommentar zum Verbrauch: "Great stuff to observe really. This might be the most capable power efficient HTPC solution to date." öhm... ja in der Liga der Powernetzteile auf alle Fälle! Jetzt stellt euch mal den Kommentar bei einem PASSENDEN Netzteil vor. Aua.
 
Da hast du vollkommen recht. Über den Test und die Kommentare im Test konnt ich mich auch schon recht amüsieren.
Aber mei, wenn die Tests eben Leute durchführen, deren Fokus auf Power-Grafikkarten ist, dann ist das ja kein Wunder. Ich meine, eine der üblichen High-End Karten hat locker mal den Mehrfachen Verbrauch eines ganzen Stromsparsystems hier. :d
Und von den 800W sind im Idle vielleicht 2% gefragt. Wie effizient das ist kann sich jeder denken, der ansatzweise Ahnung hat.

Ich warte übrigens noch immer auf eine irgendwie geartete Antwort von Biostar. Find ich irgendwie schon lustig. Sowohl auf meine erste Anfrage (schon Wochen her), als auch auf meine jetzige, genau NICHTS. Nichtmal ne Mitteilung, dass man sich's anschaut. Was ist denn das für ein Saftl*den?

Hab inzwischen ein Intel DH77DF + Pentium G2020 hier. Das wird wohl mein Biostar ersetzen, weil einfach besser. :)
 
Hier noch wie verprochen die Leistungsaufnahmewerte zum C847MS-E33 unter Windows:

Konfiguration:
  • 12V DC/DC-Wandler mit 60W-12V-NT
  • Aktuelles Win 7 64 bit auf SSD Crucial m4 128GB, kein weiteres Laufwerk
  • Logitech Unifying USB-Dongle
  • Monitor an HDMI
  • 1x4GB DDR3-1333
  • Gigabit LAN
  • Energiesparplan: Energiesparmodus

Idle-Werte:
LAN an, Monitor an: 12,9W - 13,2W
LAN an, Monitor standby: 11,5W - 11,8W
LAN ab, Monitor standby: 11,1W - 11,3W

Gemessen mit KD 302
 
schon eine ordentliche Basis für einen Office oder HTPC, wobei für den letztern sind die PCIe Ports nicht so optimal, besser
wäre oben ein PCIe 16x für die GPU und ganz unten ein PCIe 1x für die TV karte.
 
Was für ein Wandler ist das?

Der Wandler stammt aus diesem Gehäuse: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3109#kf, das verwendete 60W-Netzteil ist folgendes: PWS 60 SL - 60W EuP Universalnetzteil f. Note- - Netbooks bei reichelt elektronik

---------- Post added at 11:14 ---------- Previous post was at 11:13 ----------

schon eine ordentliche Basis für einen Office oder HTPC, wobei für den letztern sind die PCIe Ports nicht so optimal, besser
wäre oben ein PCIe 16x für die GPU und ganz unten ein PCIe 1x für die TV karte.

Stimmt, so eine Aufteilung wäre mir auch lieber.
 
Nachwuchs auch bei Gigabyte:

Gigabyte GA-C847N-D --> GIGABYTE - Motherboard - CPU Onboard - GA-C847N-D (rev. 1.0)

e42gigabytec847nd.jpg


Es ist im Prinzip ein GA-C847N ohne PATA mit zusätzlichem S/PDIF am Backpanel (Win/Win).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh