[Übersicht] Intel NM70 Desktop Mainboards ft. Celeron 800 / 1000 Series

Na und dann kauft man sich lieber gleich ein Socket1155 ITX Board mit Celeron G1610 oder so. Wählt man noch ne boxed CPU, dann hat man im Vergleich zum Celeron 847 oder 1007U kaum Nachteile. Gut der Vollastverbrauch ist höher, dafür ist die Leistung aber auch weit höher. Und vor allem bieten manche Boards eh die Option den maximalen Multi zu begrenzen --> künstlicher Celeron 847/1007U und somit niedrigerer Verbrauch.
Also in der 60-70 EUR Nische, da sah ich ein Plätzchen dafür. Drüber wird die Luft dafür schon sehr dünn!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@celemine1Gig

Ja, so habe ich auch einmal gedacht bis ich mich mit der Materie etwas mehr beschäftigt habe. Sag mir mal, wie du einen Celeron mit 55W TDP bei einem vielleicht 15cm hohen Gehäuse, was ja schon hoch für einen HTPC ist, günstig lautlos kühlst, denn das wollen wir ja u.a. mit diesen Mobile Celerons. Bei so einem Mobile Celeron reicht ein 120er Lüfter blasend im Gehäusedeckel auf weniger als 800rpm. Bei einem Desktop Celeron brauchst du da erstmal einen Kühler wie mindestens den Scythe Big Shuriken mit alternativem Lüfter (ca. 40€) und selbst dann wird es wohl nicht lautlos. 17W TDP vs. 55W TDP machen eben schon etwas aus. Ist zumindest der Grund warum ich auf die Mobile Celerons gekommen bin.
 
Lies meinen Beitrag komplett! Wenn du ihn dann noch verstehst, dann sind deine Fragen eh hinfälliig. Steht schon alles drin.
 
@celemine1Gig

Sorry, grad nochmal gelesen. Gibt es denn wirklich Boards, die es zulassen den Multi derart zu drosseln? Auf welche TDP kommt man denn da so? Reicht dann auch ein langsamer 120er Lüfter zur Kühlung? Und ist man dann denn besser als ein Mobile Celeron oder gleich (bezüglich CPU)?

EDIT: Schaue gerade das ASRock B75-ITX an, welches den Multi bis auf 16 runterregeln kann (also 1,6 GHz?) und auch CPU Voltage Offset beherrscht. Das wäre vielleicht wirklich eine Alternative. Jetzt interessiert mich nur, ob die Kühlung ähnlich einfach ist, wie bei den Mobile Celerons oder ob durch das Runterregeln die TDP kaum sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Leistung wäre wohl fast identisch, denn die Celerons sind anscheinend nix anderes als stinknormale Sandy- oder Ivy-Bridge Dual-Cores mit niedrigem Takt.
Mobile vs. Desktop sollte da relativ egal sein. Es könnte noch kleine Unterschiede im Microcode geben. Aber das sollte mehr oder minder vernachlässigbar sein. Das heißt ein Sandy-Bridge Celeron G5x0 (530, 540, 550) sollte bei gleichem Takt so ziemlich einem Celeron 847 entsprechen. Und für die Ivys gilt selbiges. Wenn der Takt höher ist, ist die entsprechende CPU natürlich schneller.

Welche Boards das dauerhafte setzen des Multis beherrschen weiß ich jetzt auch nicht auswendig. Ich hatte aber schon einige, die das beherrschen und habe zusätzlich noch von einigen gelesen. Sollten also nicht allzu wenige sein.
Übrigens sollten die CPUs dann auch ihre Spannung senken. Auf den entsprechenden Wert, den sie sonst bei diesem Takt hätten. Wenn mich nicht alles täuscht jedenfalls! :)

Deshalb sag ich ja: In einem gewissen Preisbereich und für Leute, die nicht basteln und/oder planen wollen, sind die kleinen "mobile" Celerons ganz nett. Hab ja selber ein Board hier.
Aber an sich sind se leider nix besonderes.
 
Ja MSI B75 zum MSI C847 wären im vergleich mal interessant bei ähnlicher Konfig.
 
Wenn dann sollte in so einem Vergleich das GA C1007UN-D mit einbezogen werden.
 
Yueson NAS N70E-DR

e42giadan70edr.jpg


Wird später vermutlich von Giada unter eigenem Namen angeboten. Wie man an den 2x SATA 6Gb/s und 4x SATA 3Gb/s sehen kann, ist dies ein Modell mit HM77. Als CPU kommt eine Celeron 1007U zum Einsatz. Nicht zuletzt auch dank der beiden Gigabit Ethernet Controller wohl recht interessant für einen kleinen Home Server...
 
das sieht gut aus. Brauche demnächst ein Board für einen Router/Proxy für eine Schule...
 
Ich würde allerdings jetzt mal vermuten, dass das gute Stück alles andere als billig sein wird. :rolleyes: Lasse mich aber natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Es ist in China bereits für 750,- ¥ gelistet, das sind umgerechnet etwa 93,- Euro.
 
Front USB3 und Intel LAN =)
 
willich! :d
für Routerspielereien sicher nicht verkehrt
 
Na dann bin ich überrascht! Hatte mit weit mehr gerechnet. Aber mal sehen zu welchem Kurs es am Ende hier erhältlich sein wird.
 
Würde das auch für ein 6-er NAS taugen? Dann eben vom USB(intern) booten.
 
Vielleicht interessiert's ja einige.
Hatte ja gesagt, dass ich mir mit dem enttäuschenden Biostar NM70i-847 nen kleinen Allzweck-PC/HTPC zusammenbastle.

- Biostar NM70i-847
- 2x 4GB G.Skill 1333er RAMs
- PicoPSU 90-XLP
- 1x 32GB A-DATA S596 Turbo SSD
- 1x WD Scorpio Blue 250GB
- 1x HP Slimline DVD-Brenner
- 1x 80W HiPower AD1280 MB 12V Netzteil
- verbaut in Streacom F7CS Evo

Damit hab ich unter Debian Wheezy ohne weitere Optimierungen einen Idle-Verbrauch von ca. 16W mit Bildschirm an und ca. 15W mit Bildschirm aus.
Und zu bedenken ist eben, dass durch den tollen BUG des Biostar Boards der Intel RC6 Stromsparmodus DEAKTIVIERT ist.
 
Das Yueson NAS N70E-DR gefällt mir persönlich sehr gut insb. aufgrund der zwei Intel NICs. Wäre ne feine Grundlage für eine kleine PfSense Kiste ;)

@celemine1Gig

Tolles Verbrauchsergebnis *thumbs up* Ausgehend von deinem Ergebnis ist da sicher noch Spielraum wenn ich z.B das Biostar durch ein MSI Brett ersetzen würde, auf ein opt. LW
verzichten würde und lediglich eine kleine SSD zum Einsatz käme.
 
Naja, "toll" ist relativ. Das ginge deutlich besser, wenn die Heinis bei Biostar endlich ihre Fehler ausbügeln würden. Aber an sich isses ganz nett.
Interessanterweise machen die extra HDD und das optische Laufwerk kaum einen Unterschied. Vor allem natürlich nicht im Idle. Das sind irgendwas um die 3W.
 
Ist auch kein Wunder. Bei 17W TDP geht das leider nicht ganz so einfach. unter 10W vielleicht, aber eben nicht bei 17.

Bei meinem oben erwähnten System hatte ich es zuerst auch mal passiv, mit einem Thermalright HR-05 auf der CPU probiert. Das geht zwar im Idle wunderbar, unter CPU-Last ist man aber ganz schnell in Bereichen, die so nicht tragbar sind. Deshalb nur logisch, dass auch Jetway dem Board jetzt nen Lüfter verpasst hat.
 
Bei einer guten leisen Gehäusebelüftung kann man den sicher ja auch abklemmen.
 
Da wär ich mir nicht allzu sicher. Jedenfalls nicht, wenn man vorhat die CPU auch mal länger zu belasten.
Kommt halt auch drauf an, wie diese Gehäusebelüftung aussehen würde und ob sie nah genug am CPU-Kühler wäre um noch effektiv zu sein.
Bei meiner Streacom/Biostar/Thermalright Kombi geht's, weil der 80mm Gehäuselüfter direkt ein kleines Stück neben dem Thermalright sitzt und ihn somit schön anbläst. In anderen Fällen kann es aber genauso gut nicht ausreichen.

Wiegesagt, im Idle und unter leichter Last eventuell problemlos. Bei allem drüber wird's aber dann interessant.
 
Ja klar, sollte schon ein gewisser optimierter Luftzug vorhanden sein der da vorbei läuft.
Noch besser ist natürlich wenn die Gehäuselüfter vom Board je nach CPU Temp geregelt werden
und dann auch hoch drehen wenn's heiß hergeht.
 
Das ist mit das einzig wirklich gute am Biostar. Die Lüftersteuerung ist richtig gut gelungen, wie ich finde. Zwar nicht allzu gut erklärt, aber wenn man's mal raus hat sehr brauchbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh