[Übersicht] Intel NM70 Desktop Mainboards ft. Celeron 800 / 1000 Series

Grundsätzlich sehe ich das auch so, ist halt ein absolutes Nischenprodukt, das aber eben doch seine berechtigung hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Meinung kann ich mich zumindest nicht vollständig anschliessen. Gerade das (einzig verfügbare) µATX-Board hat mMn eine sehr interessante Schnittstellenausstattung (HDMI, SPDIF am Backpanel), die man für S.1155 eben nicht für deutlich unter 40.- Euro bekommt.
Schon möglich, dass HDMI+SDPIF sehr selten zu finden ist, in dieser Preisklasse... aber wenn man den Gebrauchtmarkt für LGA1155 mit einbezieht, ist es kein Problem. Dazu haben die LGA1155 Modelle einen PEG mit vollen 16 Lanes und Plattform-bedingt mehr PCIe-Lanes für Erweiterungssteckplätze und/oder Zusatzcontroller.
 
Moin Moin,

für mein Mediacenter habe ich mir auch ein MSI C847MS-E33 Board geholt.
Günstig, ausreichend schnell und relativ stromsparend.
Soweit bin ich auch zufrieden, hab nur noch ein kleines Problem.

Ab einer gewissen Netzwerklast kann ich das abspielen mit XBMC vergessen, nur noch ruckeln oder Standbild.
Bei meinem vorherigen AMD System war das kein Problem.

Gibts dafür eine Lösung?
 
Andere Treiber testen, Adaptereinstellungen prüfen und ggf anpassen.
 
Andere Treiber testen, Adaptereinstellungen prüfen und ggf anpassen.

Hab jetzt den Treibe von der CD, von der MSI Seite und den neusten von Realtek direkt getestetl
Leider keine Verbesserung.

Habe beim kopieren immer 50-100% CPU Last und auch sind nicht mehr als 70mb/sec drin.
 
Beim meinem C847MS-E33 gehen ca. 100 MB/s bei ~50% CPU-Last:

 
ich hab mit ein MSI C847MS-E33 zugelegt und wollte es mit ein paar alten Kingston Speicher Riegeln die ich rumliegen hab betreiben.

Nur habe ich jetzt festgestellt das im Bios keine Option ist zum festlegen der Dram voltage. Die Kingston Riegel brauchen 1.7 V. aber das board liefert 1.5V

Hat einer eine idee?
 
Definiere "brauchen"? JEDEC Standard sind, bleiben und waren immer schon 1.5V. Eigentlich müssen alle Riegel, grade von Marken wie Kingston, erstmal ein Standardsetting (SPD-ROM) besitzen, das mit 1.5V läuft. Das war schon immer DDR3-Standard. Gibt's das nicht sind die Riegel Müll, oder schlichtweg kein DDR3. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an die frühen DDR3 Zeiten wo fast alle Module mit 1,65V oder mehr angegeben waren.
Problem wird nur sein das glaube seit Sandy Bridge die Intels nur ne Freigabe bis 1,525V haben. Somit wirst du aus dem MSI Board vermutlich keine 1,7V rauspressen können.
 
ich hab mit ein MSI C847MS-E33 zugelegt und wollte es mit ein paar alten Kingston Speicher Riegeln die ich rumliegen hab betreiben. Nur habe ich jetzt festgestellt das im Bios keine Option ist zum festlegen der Dram voltage. Die Kingston Riegel brauchen 1.7 V. aber das board liefert 1.5V
Die Module müssen auch JEDEC Profile haben, die 1.7V gelten für das XMP. Auf das du dann wohl verzichten musst/darfst/kannst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ihr habt recht. auf den modulen steht 1.7V aber das gilt nur fuer cas 7 bei cas9 sind es jedec 1.5V.

Memtest laeuft auch stabil
 
Moin, nach ein paar Anlaufschwierigkeiten läuft dakos MSI C847MS-E33 bei mir als HTPC, diskless mit Windows 7. Dachte mir wenn die Filme auf dem NAS liegen warum nicht gleich die Systemplatte ;)
Der Realtek NIC hat mir aber auch zu schaffen gemacht, hab noch einen alten Intel CT über, nehm jetzt den und trotzdem liegt der Stromverbrauch des lautlosen Systems bei deutlich unter 20W, in Linux waren's idle ~13W, in Windows hatte ich komischerweise 17, mehr als zeitweise beim hochfahren, bei Gelegenheit noch mal checken. Vielleicht weil ich vorher den Audio controller deaktiviert hatte (dachte für HDMI braucht's den nicht, leider falsch).

Leistung für foobar2k und MPC-HC reicht genau, als Bonus kann der Intel HDMI-Ausgang dem Receiver auch Audio in 88,2kHz liefern, was auf den letzten NVidia-Systemem nicht möglich war. Bisher
thumbup.gif
 
schau dir mal openelec an. die c847 systeme werden gut unterstuetzt.
 
Ich find XBMC klasse. Hab auch 2 RasPis auf denen openelec gut funktioniert, insbesondere in Kombination mit TV-Karte im Server und tvheadend drauf sehr komfortabel. Doch "leider" wollte ich unbedingt ein Windows-HTPC wegen foobar, weil nur das sorgenfrei multichannel-flacs und PS3-Rips von SACDs und DVD-Audio abspielen kann ;)
 
ich spiel gerade mit einem GA-C847N und einem LC-Power 1340mi.
Schon beim weiter nichts tun wird der kleine gute 60° warm. Das Gehäuse ist auch schon mehr als handwarm. Das wird nicht lange laufen.
Muss ich unbedingt noch 2 40mm Quirle ins Gehäuse bauen.
 
ich spiel gerade mit einem GA-C847N und einem LC-Power 1340mi.
Schon beim weiter nichts tun wird der kleine gute 60° warm. Das Gehäuse ist auch schon mehr als handwarm. Das wird nicht lange laufen.
Muss ich unbedingt noch 2 40mm Quirle ins Gehäuse bauen.

Hm, das wundert mich das der so warm wird, ich hab das "ASUS C8HM70-I/HDMI" schon 4mal verbaut, Lüfter direkt beim Einbau gegen ein 11db Noiseblocker gewechselt. Trotzdem wurden die nie wirklich über 30-35 Grad warm. Sollte doch am Gigabyte eigentlich nicht wirklich anders sein. Als gehäuse nutzte ich aber Silverstones, trotzdem sind 25-30 Grad Unterschied etwas viel!

Die letzten 3 die ich verbaute waren 2 x (SilverStone Sugo SG05-Lite weiß, Mini-DTX/Mini-ITX (SST-SG05W-Lite) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und 1 x (Cooltek Coolcube Mini silber, Mini-ITX (600046205) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) Beim Silverstone ist die kühlung noch etwas besser als beim Coolcube, da bleibt CPU meist so bei 28-30Grad.

Könnte also an deinem Gehäuse liegen, vielleicht entsteht dadrin ein Hitzestau oder der kühler der CPU ist nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man der Bewertung bei Geizhals Glauben schenken darf, dann sitzt wohl der Kühlkörper auf dem Gigabyte mehr schlecht als recht. Unzureichender Kontakt zum Chip würde die ungewöhnlich hohen Temperaturen erklären.
 
und das kleine Gehäuse tut den Rest dazu.
Ich hab die Kiste nicht mehr hier, werds mir demnächst mal anschauen.
 
Moin, habe auch ein MSI C847MS-E33 seit einer Woche am laufen. (Ubuntu 12.04 LTS + Amahi)

C847MS-E33 (Celeron 847 2 x 1,1GHz), BIOS Version 1.1
4GB DDR 3
WD Scorpio Black 750GB (2,5“)
2* 4TB Seagate NAS
beQuiet System Power 7 300 Watt

KD-302G: ~17,5 Watt Idle (2* 4TB Seagate NAS @Standby)
34% RAM used

Bin soweit zufrieden und kopiere Daten vom alten Server rüber. Zwei Problemchen hätte ich allerdings doch. Vermutlich liegt es am BIOS:

1. Nach Standby dreht der am Mainboard angeschlossene Gehäuselüfter (FAN1) mit voller Geschwindigkeit. Als wenn die Lüfterregelung nach Standby nicht mehr funktioniert.
2. Nach einem Wake on LAN (WoL) Start, und nur dann, fährt der Rechner zwar herunter startet aber gleich wieder neu. Dabei ist es egal ob ich den Rechner 10 Minuten oder 2 Stunden nach WoL Start herunterfahre. Nach dem herunterfahren (ca. 2 Sekunden) folgt immer ein automatischer Restart.

Den MSI Support habe ich bereits angeschrieben bisher ohne Rückmeldung. Habt ihr die beiden Probleme auch?
 
1. Nach Standby dreht der am Mainboard angeschlossene Gehäuselüfter (FAN1) mit voller Geschwindigkeit. Als wenn die Lüfterregelung nach Standby nicht mehr funktioniert.
2. Nach einem Wake on LAN (WoL) Start, und nur dann, fährt der Rechner zwar herunter startet aber gleich wieder neu. Dabei ist es egal ob ich den Rechner 10 Minuten oder 2 Stunden nach WoL Start herunterfahre. Nach dem herunterfahren (ca. 2 Sekunden) folgt immer ein automatischer Restart.

1) Kann ich leider nix zu sagen, läuft bei mir passiv.
2) Mit Win7 habe ich diese problematik nicht. Rechner fährt nach WoL normal wieder runter.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, dann hatte der Realtek Lan-Treiber so seine Probleme mit WOL.
Vermute mal schwer, dass es Realtek ist. Da gab es aber eine Lösung für. Kann mich nur erinnern, dass ich von nem Kollegen mal von einer Kundenanfrage zum Thema gehört habe. Sprich das sollte schon länger bekannt sein und deshalb stehen die Chancen gut, dass es auch schon einen Fix gibt. Sollte "nur" ein Treiberproblem unter Linux sein.
 
@Burn_deh: Ist es dir möglich mal ein Ubuntu 12.04 Live CD/USB zu booten und das Problem Nr. 2 nach zu stellen?

BIOS default, Reset CMOS & Batterie raus habe ich alles schon durch. Auch diverse Kombination von BIOS Einstellungen.
So etwas ähnliches habe ich hier gefunden. Half bei mir natürlich nicht.
 
Schön zu hören. Sollte Upstream auch schon gefixt sein. Der Ubuntu Kernel ist einfach nur zu "alt". ;)
 
Kann man ja updaten auf den Mainline, wenns wirklich was hilft :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh