Intel oder AMD? X2,X3, X4, DC oder QC?

mietzekotze06

Neuling
Hallo zusammen

Ich möchte in naher Zukunft mein System aufrüsten und das soll auch noch ein paar Jährchen halten...

Ich habe nun vor ca 2,5 Jahren mein in der Sig aufgeführtes System zusammengestellt und möchte gern umrüsten :)

Ich frag mich nun was besser ist...nen X2, X3 oder muss es nen X4 sein und soll es Intel oder AMD werden?

Bisher tendierte ich zu nem 8200er Intel oder halt nem Q6600, sprich Sockel 775.

Allerdings müsste ich dafür noch ca 230 Euro zahlen, was ne ganze Menge Holz ist :)

Daher tendiere ich im Moment zu nem Alternativsystem von AMD, da günstiger.

Der X3 8650 kostet z.b unter 100 Euro.
Dazu noch nen passendes Mainboard.

Ich wollte eigentlich für CPU und MB so 150 ausgeben...

EDIT: Meine jetzige CPU und das MB könnte ich dann noch zum Verkauf anbieten, das würde ja noch ein bisschen Geld einbringen, also will ich mich mal nicht wegen 10-20 Euro in der Neuanschaffung streiten hehe :)

Meine Hauptanwendungen sind Internetsurfen, MS Office und ab und zu mal was zocken (HL2, Dod Source etc..) Nicht die neusten Knaller derzeit weil dafür hab ich ja noch die PS3 :)

Die Hardware will ich später mal zu einer Art Media PC umändern, sprich an einen LCD anschliessen und dann da surfen, Filme gucken, und evtl mal zocken...

Ich habe hier noch 4GB 800 Mhz DDR2 Ram rumliegen (OcZ Reaper) die auf Ihren Einsatz dann warten, daher muss es nen DDR2 Board sein :)

Was wäre das beste System denn für mich?

AMD 5400+ Black Edition oder den X2 6000 wegen dem 2MB Cache statt 1MB..oder nen X3 oder X4 halt oder doch ne Alternative von Intel?

Was bringt der unterschiedliche Cache der CPUS?

Eine neue Graka kann später immer noch folgen, derzeit muss die X800 noch herhalten. Wollte dann mal später auf eine HD-fähige umspringen!

Hoffe ihr könnt mir helfen.

P.S.: Gab es nicht mal ein Thread wo Beispielsysteme aufgelistet wurden?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn dir ein Quad zu teuer ist, wäre die Wahl zwischen einem ~E8** und einem X3 8*50 wohl recht ausgewogen: Der X3 wäre ein wenig günstiger und bzw. unter Multithread-Programmen geringfügig schneller. Der E8*** wäre sparsamer und gerade in den meisten, nur 2 Kerne nutzenden aktuellen Spielen deutlich vorne. Aufrüsten könntest du das AMD-System voraussichtlich bis zu einem Deneb 3,*GHz, bei S775 auf Intelseiten wäre ein 3,2GHz Yorkfield das höchste.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eh kaum spielst, wozu dann eine Neuanschaffung? Die Games Die Du da genannt hast, sollten ja wohl auf dem aktuellen System laufen.

Ansonsten würde ich zu nem AMD greifen, da der Sockel AM2+ sicher ein wenig länger "lebt" als der Sockel 775. Und dann auch nur maximal nen X3. Selbst DualcoreCPUs werden noch nicht von jeder Anwendung genutzt, von daher halte ich nen QuadCore für absolut übertrieben. Gerade bei dem genannten Einsatzgebiet.

Ok in wie fern würde sich das "schneller" bei Spielen denn überhaupt noch bemerkbar machen?

Weil die Spiele "laufen" ja auch noch mit meinem jetzigen System hehe, aber ich denke jedes Dual oder Multicore System dürfte schneller sein als mein jetziges.

Es geht mir vor allem um die "Alltagssachen"...sprich der Windoof Betrieb und beim surfen, das ich halt so schnell wie möglich mit allen Sachen voran komme.

Ist dafür dann der X3 besser? Die X4 kosten ja soviel wie der Q6600...
Was wäre denn mit dem X3 8450? Den könnte man doch bestimmt auch noch ein bisschen übertakten oder?

Ich würde schon ganz gern an 3Ghz drankommen, weil ich derzeit ja auch bei 2,7 Ghz bin...
Also z.b: 2*3Ghz dann oder 3*2,7 in etwa..

Ist schnellerer Dualcore Takt besser als ein etwas niedrigerer X3 Takt?
Sprich macht der x3 das durch seinen einen Kern mehr wieder wett??

Lohnt sich nen X3 überhaupt oder sind die nichts "Ganzes und nichts halbes"?

Sorry für die ganzen Fragen aber ich kenn mich damit nicht mehr so wirklich aus...
Möchte halt das beste "Preis-Leistungs verhältnis" besorgen (NUR CPU UND MB brauch ich!)

Also für normalen Officekram reicht schon ein kleiner Dualcore absolut aus ;) Grundsätzlich ist ein 2,3-2,4GHz X3 wohl ähnlich schnell wie ein 3GHz E8400, wenn denn alle Kerne genutzt werden können - sonst sind es natürlich gleich 33% weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Also für das Anwendungsgebiet reicht auch ein Dualcore noch locker. Und wenn du den Rechner später in ein Mediacenter umwandeln willst, würde ich mir mal den X2 5050e anschauen. Der hat mit seinen 2.6GHz genug Leistung und ist sehr sparsam(und noch sparsamer wenn du ihn untervoltest, siehe Thread von che new). Mit der CPU und einem günstigen 790GX Board(ebenfalls gut für HTPC geeignet da alles an Board und sehr sparsam) kommst du auf genau 150€.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm den 5050 finde ich derzeit leider nicht als lieferbar...Aber der würde wenn dann "nur" 10 Euro weniger kosten als der X3....

Ich tendiere nun zwischen:
X2 5400 Black Edition (63 Euro), 2*512 kb l2
X2 6000 (79 Euro), 2*1024 kb l2 (schneller? aber auch wärmer, höhere Watt anzahl?)
x3 8450 (85 Euro), 3 * 512kb l2 UND 2MB L3 Cache (wie warm? wie schnell?)

x2 5050? wenn lieferbar und wo?

Soll ja auch ein bisschen Zukunftsorientiert sein!! aber auch kein Spritfresser...Der X3 soll geringe Voltzahl benötigen...hach herrje...

der x2 6000 wird noch in 90nm gefertigt und wird ziemlich warm
ich würde den x2 5400 nehmen weil hat nen freien multi und den bekommste bestimmt auf 3,2GHz wird den zwar auch ziemlich warm
der x3 lohnt sich glaube ich nicht für deine Verwendungszwecke

Bevor Du unnötig Geld ausgibst, mach Dir mal genaue Gedanken darüber, was Dein System aktuell und später als HTPC leisten soll. Kannst Dir dazu auch ne Liste machen. Dann arbeitest Du die Liste der Reihe nach ab. Und wenn das dann alles zufriedenstellend läuft, kannste das System ja auch einfach so lassen.

Ansonsten ist alles über nen X2 ( also nen Dualcore ) überdimensioniert.

Ok dann werde ich mich erst mal auf einen der x2 AMDs stürzen.

Noch eine Frage zum 6000+ bzw zum 5400+.

Der 5400 ist ja frei übertaktbar, der 6000+ hat aber mehr L2 Cache (2MB).

Was ist denn dann vorteilhafter?
Wenn die gleich warm werden (5400 auf 3 Ghz und sagen wir den 6000+ bei Standardtakt auf 3 Ghz), ist dann nicht der 6000er "schneller" wegen dem doppelt so großen Cache? Oder macht sich das gar nicht bemerkbar?

Der 6000+ als EE Edition hat 89W Verlustleistung...
Der 5400+ Black hat 65W oder?

Gekühlt wird mit einer Wasserkühlung, daher ist das mit Wärme nicht so schlimm...Denke mal dass die auf ca 40 Grad kommen?

Gekühlt wird mit einer Wasserkühlung, daher ist das mit Wärme nicht so schlimm...Denke mal dass die auf ca 40 Grad kommen?
Das kommt doch auf den Radi+cpu-kühler+wakü kreislauf an;)

nimm den 5400er BE:)

Nimm nen X2, reicht aktuell und später kannst Du die Dinger untervolten ohne Ende und hast ein einigermaßen sparsames System (einigermaßen deswegen, da das board wohl nicht das verbrauchsärmste sein wird):
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10099251&postcount=132

Ansonsten maximal nen X3, die gehen vielleicht später ähnlich gut zu untervolten, hat aber noch keiner ausprobiert.
Interessant wäre bei Intel vielleicht der E5200 in 45nm, aber da gibts im Moment keine boards mit HD Beschleunigung im Chipsatz, wie bei AMD(780G/790GX). Intel fällt also weg, solange nVidia nicht liefert, da man das board jetzt schon für den späteren Einsatz ausschen sollte.

Falls Du nen X3 nimmst, nimm ein billiges 790GX board mit ACC, soll bei den K10 ja die OC Chancen erhöhen. Getestet hats aber noch keiner ... bzw. ich habs noch nicht gesehen :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann geh ich mal auf den X2 5400+ BE. Welches Board soll ich denn am besten dann nehmen? ATX oder m-ATX?

Gibts überhaupt den 790GX auf m-ATX?
Hab mal gehört das die ATX besser sein sollen (Performance).

Kenn mich wie gesagt mit AMD im Moment gar nicht mehr aus...hab nur noch nach P45 und so geguckt..;)

Derzeit hab ich ja nen Asus, was sehr gut ausgestattet ist.

Was das Board haben sollte ist halt ein digitaler Audio Ausgang für Dolby Digital. Gibts die auch mit digitalem Eingang mittlerweile?

Noch ne Frage zum 790GX. Da ist ja eine Onboard Graka drauf. Macht die HD? ist das nen HDMI Anschluss oder normaler DVI? Wäre die so gut wie meine jetzige X800GTO? Oder ist die langsamer? Kann ich die beiden evtl kombinieren?

Oder würde auch der 790FX reichen? ist doch das selbe nur ohne interne Graka oder? Und ne "richtige" HD Grafikkarte würde ich bei Gelegenheit dann auch nachrüsten...

Habe einen 22 Zoll Samsung Syncmaster 223BW per DVI angeschlossen...

EDIT:
Was wäre denn mit diesen Boards hier:
1. Gigabyte GA-MA790X-DS4, AMD 790X, ATX
http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=20326

2. MSI K9A2 Platinum V2, Sockel AM2+, ATX, PCIe
http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=20338

3. MSI DKA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe
http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=23063

4. MSI DKA790GX Platinum, Sockel AM2+, ATX, PCIe
http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=22772

Sind alles verschiedene Preisklassen..wobei 3 und 4 glaub ich recht identisch sind..oder was soll der unterschied da sein?

Was davon brauch ich? Crossfire wäre ja ectl für ne zweite HD Graka nützlich oder ist das "Schwachsinn"...wenn der PC dann später mal Filme etc abspielen soll? als MediaStation?

Zuletzt bearbeitet:
nimm ne günstige G2 Stepping CPU
sind stromsparend und lassen sich gut übertakten.

nimm ne günstige G2 Stepping CPU
sind stromsparend und lassen sich gut übertakten.

Ich dachte die Black Edition des 5400+ soll stromsparend sein und auch sehr gut zu übertakten?

Was ist denn mit den 4 von mir genannten Boards, auch im Vergleich zu dem vorgeschlagenen ASRock?

EDIT:
Was wäre denn mit diesen Boards hier:
1. Gigabyte GA-MA790X-DS4, AMD 790X, ATX
http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=20326

2. MSI K9A2 Platinum V2, Sockel AM2+, ATX, PCIe
http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=20338

3. MSI DKA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe
http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=23063

4. MSI DKA790GX Platinum, Sockel AM2+, ATX, PCIe

Sind alles verschiedene Preisklassen..wobei 3 und 4 glaub ich recht identisch sind..oder was soll der unterschied da sein?

Was davon brauch ich? Crossfire wäre ja ectl für ne zweite HD Graka nützlich oder ist das "Schwachsinn"...wenn der PC dann später mal Filme etc abspielen soll? als MediaStation?
Also auf Crossfire würde ich da nicht achten, die aktuellen Karten sind schnell genug. Das Gigabyte 790X ist ganz gut, es lässt sich aber im BIOS nicht untervolten und übervoltet bei Standardspannung schon gut 0.05V.

Allgemein sollten die 790GX Boards am sparsamstem sein und dank integrierter Grafik kannst du beim Einsatz als HTPC auf eine zusätzliche Karte verzichten. Außerdem ist schon ein HDMI-Ausgang verbaut.

Noch ne Frage zum 790GX. Da ist ja eine Onboard Graka drauf. Macht die HD? ist das nen HDMI Anschluss oder normaler DVI? Wäre die so gut wie meine jetzige X800GTO? Oder ist die langsamer? Kann ich die beiden evtl kombinieren?
Klar macht die HD, deswegen hab ich oben Intel für HD ausgeschlossen.
(Nebenbei @undertaker: Der HD Teil vom G45 ist ein Witz und zwar ein schlechter:
http://www.crunchgear.com/2008/08/15/intel-apologetic-about-broken-g45-hd-decoding/).

Zurück zum 790GX:
Zum Decodieren ist das Teil besser, deine x800 macht gar nichts, aber man braucht spezielle Player dafür. Für den späteren Media Einsatz kannst Du die X800 ausbauen, bis dahin lass sie zum Spielen drin. Kombinieren (CF) geht nicht.

Les am besten noch den 790GX Thread, dann kennst Du die Unterschieden bei den 790GX boards ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=485548&page=16

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ok den 790 GX Thread les ich nun mal durch...

Was haltet ihr von diesem Board hier?

Wenn ich Crossfire nicht brauche scheint das ganz ok zu sein. Hat nen HD3300...da muss ich mal noch gucken obs da noch Unterschiede /bessere Onboard modelle gibt.

Heisst 7.1 Channel Sound eigentlich, das es ein echter OPTISCHER Digitalausgang ist, so wie an DVD Playern und AV Receivern?
Weil das wäre mir auch wichtig. Das hat mein jetziges Asus auch, allerdings nur 5.1...

Mal was ganz anderes, wie wäre es mit nem E7200 und nem Gigabyte P35-DS3(l) oder nem Asus P5K/EPU
Kommst damit zwar auf ca. 175€ aber unter Wakü bekommt man den sicher auf ca. 3,5-4GHz ;)

Das ganze System wäre dann auch deutlich schneller als du es mit dem AMD jemals hinbekommen würdest.

Öhm...ok....was denn nun?

Hab mich ein bisschen auf AM2 beschränkt jetzt, weil der wohl noch ein bisschen länger halten soll als der 775 von Intel...

Wie gesagt...surfen..spielen (ab und an)...und Filme dann gucken auf nem schönen großen LCD...

Mal was ganz anderes, wie wäre es mit nem E7200 und nem Gigabyte P35-DS3(l) oder nem Asus P5K/EPU
Kommst damit zwar auf ca. 175€ aber unter Wakü bekommt man den sicher auf ca. 3,5-4GHz ;)

und wozu die leistung, wenn er größtenteils nur surfen, ab und an zocken und filme schauen will? :hmm:

@mietzekotze06;
bleib bei deinem vorhaben, dir ein günstiges am2-system zusammenzustellen! ist das beste, was du machen kannst. :)

Ja ich blick nur bei den Boards mit 790GX noch nicht ganz durch...Ich wollt halt ganz gern auch übertakten und dann auch wenn möglich die Vcore ein bisschen senken, damit die CPU weniger Strom verbaucht...

Reicht dafür das Board hier aus:
http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=23059

Weil die meisten anderen Boards kosten schon 40 Euro mehr...nur check ich nicht so ganz wofür...Raid5 oder sowas...aber ich hab ja nicht mal nen normalen Raid Verbund drin...nur eine HDD....

Geht undervolten und OC mit dem vorgeschlagenen Board?

Ok..von meinem vorgeschlagenen MSI raten die Leute im 790 GX Thread ab, da es wohl nicht alle features hat, die die "normalen" 790 GX Boards haben.

Tendiere also nun zwischen dem ganz großen MSI hier:
und dem DFI, allerdings ist das mATX...

Kann ich das mATX board auch in mein derzeitiges ATX gehäuse verbauen? Das wäre vll gar nicht schlecht um später einen kleinen mATX Tower zu nutzen wenns der HTPC werden soll...Würde nochmal 20 Euro weniger kosten als das MSI:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=GEID01

und wozu die leistung, wenn er größtenteils nur surfen, ab und an zocken und filme schauen will? :hmm:

Andere Frage, warum soll man eine "langsame" AMD Kombo nehmen, wenn man für minimal mehr Geld ein leistungstechnisch in nahezu allen Belangen deutlich bessers Paket bekommen kann? Gerade in OC Sachen ist bei Intel doch deutlich mehr möglich.
Und wie er selbst sagt, will er ja übertakten...

Ich hab absolut nix gegen AMD derzeit, also nicht falsch verstehen, verstehe nur nicht warum man hier offenbar zum P/L technisch schlechteren Paket rät...

Und Sachen wie, der S775 wird bald abgelöst, aber gleiches gilt doch auch für den AM2+ Sockel... In 1-2Jahren bekommt man sicher auch keine bezahlbaren CPUs mehr für den AM2(+) Sockel.

Andere Frage, warum soll man eine "langsame" AMD Kombo nehmen, wenn man für minimal mehr Geld ein leistungstechnisch in nahezu allen Belangen deutlich bessers Paket bekommen kann? Gerade in OC Sachen ist bei Intel doch deutlich mehr möglich.
Und wie er selbst sagt, will er ja übertakten...

Ich hab absolut nix gegen AMD derzeit, also nicht falsch verstehen, verstehe nur nicht warum man hier offenbar zum P/L technisch schlechteren Paket rät...

Und Sachen wie, der S775 wird bald abgelöst, aber gleiches gilt doch auch für den AM2+ Sockel... In 1-2Jahren bekommt man sicher auch keine bezahlbaren CPUs mehr für den AM2(+) Sockel.
Beim AM2+ Sockel kann er zumindest später noch den Deneb verwenden. Und seinen DDR2 Speicher. Braucht also nur ne neue CPU.
Bei Intel braucht er dann für den Nehalem neuen Prozzi neues Board und neuen DDR3 Speicher was ist da wohl sinnvoller ist ja zum lachen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit der Intel Kobo wäre ich dann bei....ca...220 Euro...bei amd wäre ich bei ca 180 Euro...Naja sind 40 Euro unterschied...wenn ich mir das mal so angucke müsste die Intel CPU doch schneller sein oder? vor allem mit dem 3MB cache..und sparsamer auch wegen 45nm technologie?

Die Preise sind ausserdem so hoch weil ich nach mATX Boards gucke...die kosten beide noch knapp 120 Euro und das 775er ist sogar mit P45.

Nur die Cpus kosten 30 euro differenz...muss mal gucken ob ich meine jetzige Hardware zu nem guten Preis verticken kann...

Beim AM2+ Sockel kann er zumindest später noch den Deneb verwenden. Und seinen DDR2 Speicher. Braucht also nur ne neue CPU.
Bei Intel braucht er dann für den Nehalem neuen Prozzi neues Board und neuen DDR3 Speicher was ist da wohl sinnvoller ist ja zum lachen.

Ja also...jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter..hehe...:stupid::stupid::hmm:

Ich würde natürlich eher in Zukunft auf einen guten neuen Prozessor umsteigen wollen von AMD, wenn die aufm Markt sind, ohne MB, Ram etc tauschen zu müssen und ohne meine Wakü immer wieder umzubauen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh