Intel oder AMD? X2,X3, X4, DC oder QC?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es nimmt sich nicht viel nimm was dir eher gefällt.
der 5400BE ist auch ein G2 Stepping und lässt sich gut takten, nur kann man da auch ohne weiteres geld sparen.

ein 5000 BE tuts auch, hat nur 200mhz weniger takt auch G2, wenn du eh übertaktest kannst du das Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim AM2+ Sockel kann er zumindest später noch den Deneb verwenden. Und seinen DDR2 Speicher. Braucht also nur ne neue CPU.
Bei Intel braucht er dann für den Nehalem neuen Prozzi neues Board und neuen DDR3 Speicher was ist da wohl sinnvoller ist ja zum lachen.

Was der Deneb bringen wird, muss sich erstmal zeigen... Sprich ob sich der kauf überhaupt lohnt.
Und das sich solche "wir versprechen" Features nicht immer 100% auszahlen, sieht man doch am Phenom, der läuft zwar in den meisten AM2 Sockeln, aber die ganzen Stromsparfeatures gehen net und die Leistung ist auch geringer...

Im übrigen, ich gehe mal stark davon aus, das er sowieso die CPU nicht wechseln wird, man bedenke, das er noch mit nem 2,7GHz Singlecore unterwegs ist... Wenn er die neue CPU nur annähernd so lange behalt wie den jetzigen, dann gibts lange schon nen neuen AMD Sockel. (Wo man dann sicher auch DDR3 brauch)

Ja also...jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter..hehe...:stupid::stupid::hmm:

Ich würde natürlich eher in Zukunft auf einen guten neuen Prozessor umsteigen wollen von AMD, wenn die aufm Markt sind, ohne MB, Ram etc tauschen zu müssen und ohne meine Wakü immer wieder umzubauen :)
AMD Deneb und Intel Nehalem kommen im Dezember bzw. Januar.
Intel Nehalem braucht definitiv neues Board und DDR 3 Speicher.
Läuft nicht auf aktuellen Intel Boards.
AMD Deneb läuft auf AM2+ und AM3 Boards und mit DDR2 Speicher.
@fdsonne
Für das was er machen will wird der Phenom AGENA reichen und der DENEB sowiso.
Gibt schon erste Benches mit AM2+ Board
http://www.pcmasters.de/hardware/review/erste-45nm-deneb-phenoms-getestet.html
Und beim aufrüsten ist er dann auf jede fall mit AMD besser beraten.

Zuletzt bearbeitet:
und die Leistung ist auch geringer...

Das stimmt nicht, es gibt keine Leistungseinbußen und die Stromsparfeatures machen fast nix aus, man kann nur nicht die Kerne unabhängig takten.

Mit AMDs ist man auf jedenfall für die Zukunft besserer gerüstet als mit Intel da 775 nun mal ausläuft, allerdings bietet Intel aktuell mehr Performance mit seinen 45nm Prozessoren bei gutem Stromverbrauch. (Bei Intel würde ich aber keine 65nm mehr nehmen.)

aber da es hier eh nicht um das letzte quentchen leistung geht, würde ich einfach das günstigere Paket nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht, es gibt keine Leistungseinbussen.

und die Stromsparfeatures machen fast nix aus. man kann nur nicht die kerne unabhängig takten

Ich denke der NB Takt ist deutlich geringer auf dem AM2 Sockel? War doch so, oder macht das nix aus an Leistung?

Mit AMDs ist man auf jedenfall für die Zukunft besserer gerüstet als mit Intel, allerdings bietet Intel aktuell mehr Performance mit seinen 45nm Prozessoren bei gutem Stromverbrauch.

Neja ich finde dennoch das man neue Geräte kauft, weil man was besseres haben will, nicht weil es sich damit besser Aufrüsten lässt (irgendwann mal)
Und wie gesagt, ob er jemals nen neuen Prozessor kaufen wird, ist fraglich.

Aber neja, er muss es selbst wissen, ich würds wie gesagt so nicht machen sondern die Intel Kombo nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der NB Takt ist deutlich geringer auf dem AM2 Sockel? War doch so, oder macht das nix aus an Leistung?

Fällt in die Kategorie Messungenauigkeit.
Ich habe keine Leistungseinbußen beim Vergleich sehen können. (auch Benchmarks bringen gleichgute Ergebnisse)

Auf AM2 ist ein Phenom genauso schnell wie auf AM2+ (jedenfalls mein damaliger Phenom 9750) es fehlen halt nur vielleicht ein paar AM2+ Features.
Der Deneb dürfte auf jedenfall ein heißes Eisen werden, die Phenoms sind von der Leistung her schon Konkurrenzfähig zu Intel vor allem sogar besser im Multicore bereich, es fehlt eigentlich nur noch mehr Taktpotential und ein besserer Stromverbrauch.
beides sollte mit dem Deneb machbar sein.

ich kann persönlich die Asrock Boards empfehlen:
http://geizhals.at/eu/?cat=mbamd2p&...Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=522_%B5ATX

die sind günstig und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Fällt in die Kategorie Messungenauigkeit.
Ich habe keine Leistungseinbußen beim Vergleich sehen können. (auch Benchmarks bringen gleichgute Ergebnisse)

Auf AM2 ist ein Phenom genauso schnell wie auf AM2+ (jedenfalls mein damaliger 9750, das dürfte sich auch nicht all zu schnell ändern), es fehlen halt nur vielleicht ein paar Features.
Der Deneb dürfte auf jedenfall ein heißes Eisen werden, die Phenoms sind von der Leistung her schon Konkurrenzfähig zu Intel vor allem sogar besser im Multicore bereich, es fehlt eigentlich nur noch mehr Takt und ein besserer Stromverbrauch.
letzterer wird ja mit 45nm erreicht werden.
Genauso ist es hab einen auf nem M2N32 SLI AM2 laufen und einem auf dem M3A32 MVP AM2+.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du übertakten willst, lohnt der Aufpreis ohne jeden Zweifel.

Jo aber er braucht die Leistung nicht, damit gibt der (funktionierende) HD Chipsatz zusammen mit dem günstigeren Preis den Ausschlag für AMD+790GX oder 780G.

Ein µATX board passt übrigends in ein ATX Gehäuse, es fehlen nur an einem Ende ein paar PCI Slots, ist halt kürzer. Schraubenbohrungen sind aber gleich.

Falls Du nur nen X2 kaufst, der ja eigentlich reicht, dann reicht auch ein 780G+SB700 board, damit verlierst Du 200 MHz Grafikcoretakt und meistens auch den sideport memory (ist mit der X800 egal, und später fürn HTPC reichts dicke) und die K10 OC Funktionen per ACC per SB750, aber das geht mit dem X2 eh nicht ...

Luxusvertreter wäre das Gigabyte DS2H:
http://geizhals.at/eu/a349992.html mit feinsten Komponenten ;-)

oder halt die billigere Version:
http://geizhals.at/eu/a312927.html

ciao

Alex

Hach das wird ja ne richtige Diskussion hier :)

Also da ich mir schon noch die Option offen halte möchte, später mal noch ne neue CPU einsetzen zu können, was auch soweit noch alle Features unterstützt werd ich wohl zum AM2+ greifen.

Will nicht wieder das selbe Problem haben wie mit dem 939er Sockel, für den die X2 dann nicht mehr erhältlich waren...Denn so wirds ja bei Intel irgendwann aussehen...

Das Board hier dürfte doch sehr gut passen oder? Also auch für zukünftige AMD CPUS:
http://www.heise.de/preisvergleich/a364099.html

Das Board ist zu teuer imho Geldverschwendung:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a324706.html
-> gut übertaktbar und noch stromsparender
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a333384.html
-> gutes µATX Board hab ich grad in Benutzung , günstig , stromsparend , funktioniert unter Vista 64 wunderbar.

alternativ gibts ein Biostar 790GX (ATX) Board
http://www.heise.de/preisvergleich/a358861.html

dazu passenden Ram

und schon hast du für 150€ ein guten PC, der später auch gut als HTPC taugt und aufrüstbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hier dürfte doch sehr gut passen oder? Also auch für zukünftige AMD CPUS:
http://www.heise.de/preisvergleich/a364099.html
Wenn Du *nie* einen K10 einsetzen willst ists Overkill, aber wenn Du nicht 100%ig ausschließen kannst, dass in dem board nicht doch mal ein K10 landet, der übertaktet werden soll und auch die Kosten kein Problem sind, dann ist es sicher ein gutes Board zum teuren Preis.

Noch unter Vorbehalt, dass keine Kinderkrankheiten auftauchen, bisher hat das Teil anscheinend noch keiner.

ciao

Alex

P.S: Die 780G boards sind übrigends auch AM2+, da verlierst Du nichts, nur halt die besseren OC Funktionen der SB750. Aber für ein späteres HTPC board sollte das ziemlich egal sein (da gehts eher ums untervolten). Da würde ich eher Geld sparen und es aufs 4870/4850 Konto legen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wollte schon eins nehmen mit aktuellstem Chipsatz...und matx wegen HTPC :) schön klein..

wie gesagt das DFI ist überteuert, wenn dann würde ich warten bis mehr auswahl vorhanden ist und die Preise sinken.

das verlinkte Asrock ist grad das aktuellste mit Nvidia Chip und unterstützt auch die aktuellen Phenoms.
(die gesparten 70€ kannst du später definitiv besser investieren)

wichtiger wäre wenn dann auf ein Mainboard Hersteller zu setzen, mit guten Bios support und die in der Vergangenheit gezeigt haben Phenoms auch auf ihren AM2 Boards laufen,hier aus eigener Erfahrung - Asus,Gigabyte, Asrock

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes sollten mal die Prioritäten geklärt werden,wofür der Aufwand betrieben werden soll. Für oben genanntes reich ein Singlecore und ne z.B. gebrauchte 7900er/X1900er (35-45,-€) völlig aus.

Für minimal mehr Geld bekommst immer mehr, ist nur die Frage, was du brauchst.

Momentan ist eine E7500- und X2 5400-Kombo die beste Preis/Leistung wobei ich bei HTPC eher AMD nehmen würde...
Für deine 150,- € bekommst du bei AMD genau das, was für deine Aufgaben voll ausreicht. Verstehe ehrlich nicht, warum man dir empfiehlt, mehr auszugeben!
Leider bekommst in der Preisregion nix vergleichbares von Intel. Bei Intel (wie schon geschrieben), legst noch ein par Euro drauf, hast aber entsprechend mehr Leistung, welche du nicht brauchst.

Ja gut das ich den AMD nehme steht schonmal fest..Ist halt die Frage noch mit dem Board.

Weil ich sonst auch noch kein matx Board gefunden hab mit 790GX...der Preis wird aber doch bestimmt nicht allzuschnell fallen, da das Board ja erst letzte Woche auf den Markt gekommen ist...also das DFI...und das soll ja sehr gut sein...

ich finde eher das DFI noch von seinem guten Ruf aus S939 Zeiten lebt.
(ich hatte damals auch ein DFI Lanparty wegen der guten OC Eigenschaften)

wenn ich mir die vergangenen AM2 Boards von DFI anschaue(die waren damals ziemlich überteuert),für den Preis sieht der Biossupport nicht so toll aus, nur die wenigstens haben nen update zum Phenom bekommen. Also eher enttäuschend. (und die Boards gibts heute nicht mehr zu kaufen)
(Der Support von meinem Asus Board ist dagegen noch bis heute super mit immer wieder Biosupdates (das Board ist schon >2 Jahre alt und unterstützt noch alle CPUs))
Asus M2N32Sli Deluxe
Damaliger Preis ~160€
jetziger Preis ~ 110€
(für mich ein Zeugnis von Qualität)

Es empfiehlt sich bei sowas immer Mainstreamboards zu nehmen die von vielen gekauft werden. Dazu zähle ich das DFI letztendlich nicht mehr.
Es bleibt deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja gibts denn andere matx boards mit 790GX? Also von anderen Herstellern? Hab bis jetzt nur ATX gefunden...aber das bringt mir auf dauer ja leider nichts...muss ich wohl sonst noch warten bis neue kommen...

Andere Frage, warum soll man eine "langsame" AMD Kombo nehmen, wenn man für minimal mehr Geld ein leistungstechnisch in nahezu allen Belangen deutlich bessers Paket bekommen kann? Gerade in OC Sachen ist bei Intel doch deutlich mehr möglich.
Und wie er selbst sagt, will er ja übertakten...

Ich hab absolut nix gegen AMD derzeit, also nicht falsch verstehen, verstehe nur nicht warum man hier offenbar zum P/L technisch schlechteren Paket rät...

Und Sachen wie, der S775 wird bald abgelöst, aber gleiches gilt doch auch für den AM2+ Sockel... In 1-2Jahren bekommt man sicher auch keine bezahlbaren CPUs mehr für den AM2(+) Sockel.
Und der Einsatz als HTPC? Warum eine Kombi mit etwas mehr Leistung aber weniger Möglichkeiten für den selben Preis nehmen?

ich würde mich nicht so sehr aufs 790GX versteifen.
Der Chipsatz allein bedeutet nicht das später mehr CPUs Supportet werden.
Bau dir jetzt einen Rechner der den einsatzzweck erfüllt. (hab dir oben schon eins ja gepostet, das gesparte Geld ist später immer besser investiert als jetzt)

Beispiel bisherige AM2: (nicht AM2+)
MSI-> kein Phenom Support für alle Boards
Sapphire-> kein Phenom Support für alle Boards

für mich Hersteller die ich nie wieder kaufen werden.

was sich eigentlich für nen htpc geradezu aufdrängt wäre das asrock fulldisplayport, damit hättest du sämtliche anschlussmöglichkeiten für tft´s oder TV´s die es atm gibt :fresse: für das geld eigentlich ein klasse board, allerdings unterstützt es nur cpu´s bis 125W was für nen htpc sowieso zu extrem wäre.

board:
http://geizhals.at/deutschland/a326022.html

cpu:
http://geizhals.at/deutschland/a324698.html

und die restlichen 50€ aus deinem budget investierst du noch in ein 330W seasonic nt und du hast ein leises und sparsames system :bigok:

Hmm passt zu nem mATX Board eigentlich nen normales ATX Netzteil? bzw das Netzteil zu so nem kleinen HTPC Gehäuse?

Oder müssen das spezielle sein? Hab derzeit ein be quiet black noise mit...450Watt...Das ist sehr leise und würde ich auch gern weiter verwenden.

Noch ne andere Frage:
Mein Vater braucht nen neuen PC, diesmal mit allem drum und dran..Er juckelt derzeit noch auf so nem AMD Athlon (nix XP..nix 64) mit 850 Mhz rum....wenns hochkommt hat er 512 MB ram...

Wollte ihm erst nen Intel System geben, aber ich denke mit dem AMD System dürfte er doch besser bedient sein:
Hier soll aber NICHT übertaktet werden!

Er soll halt auch zügig vorankommen bei den Alltagsaufgaben des Büros...
Sprich, surfen und Word...keine Spiele und keine Multimediaanwendungen.

Wollte da dann wohl auch das 790GX Board nehmen als mATX...Nur vom Prozessor weiss ich grad nicht genau. Auch den Black Edition? Oder doch lieber nen 6000+? x3 und x4 dürften total überdimensioniert sein.

Der Rechner soll zügig laufen und NICHT ruckeln und die nächsten 7 Jahre oder mehr durchhalten für dieses Aufgabenfeld durchhalten!
Ein kurzes Ja oder Nein zu der Config reicht mir schon ;)

Bei mir ist das ja ein bisschen umständlicher wegen zocken ;)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab mal geschaut, hab aber nochmal explizit im "Mainboard" Bereich nachgefragt...

Schade halt dass es noch nicht so viele 790GX Boards gibt...

Hab nun ein Board mit 780G und eins mit einer Geforce8200 (beides Gigabyte) vorgeschlagen, mal gucken was es dazu für Reaktionen gibt :)

Was wäre von folgender Zusammenstellung zu halten für meinen Vater:

Mainboard: Gigabyte GA-Ma78GPM-DS2H, mATX 93,00 Euro
CPU: Athlon 64 X2 5600+ (box) 2+1MB L2 Cache 73,00 Euro
CPU Kühler: Artic Freezer 64 Pro 19,30 Euro
RAM: 4GB OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel 85,00 Euro
HDD: Western Digital Caviar SE16 320GB Sata2 45,00 Euro
Laufwerk: Pioneer DVR-216D-BK bulk schwarz 29,90 Euro
Gehäuse: Aerocool „M40“ schwarz 48,00 Euro
Netzteil: BeQuiet Straight Power 400W 58,10 Euro
Zusammenbau: 20,00 Euro

Summe: 468,30 Euro

Gibts da noch Verbesserungsvorschläge, z.b anderer CPU Kühler...ist ja schon nen Box, daher weiss ich nicht ob der Artic Freezer sein muss...Es soll halt so leise wie möglich werden.
Leisere HDD? Leiseres DVD Laufwerk?

Das Netzteil dürfte ja recht leise sein.

Bin für Anregungen immer dankbar :)

nimm die CPU als Tray ~ 20€ billiger
dafür aber nen besseren kühler
dazu ein effizienteres Netzteil, kann auch ruhig kleiner sein (Enermax 82+)

der Rechner zieht ohne extra Grafikkarte ~ 120W unter volllast

Das Mainboard gehört auch schon zu den etwas teureren, ist hier µATX notwendig?
wenn nicht gibts bessere billigere ATX Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm bei dem Geschäft gibts den nur als boxed Variante...Ist ne Boxed Variante nciht auch besser wegen der Garantie?

Hab halt an mATX (wie macht man aufm Pc ein mü Zeichen??) gedacht, weils schön klein ist und dann gut auf den Schreibtisch passen würde...Derzeit hat er noch nen Big Tower da stehen unter dem Tisch und man kommt schlecht ran an die Anschlüsse auf der Rückseite...

Was wäre denn ne ATX Alternative dann? würde ich da nicht auch ca auf den selben Preis kommen?

Und das enermax netzteil gibts natürlich auch nicht da..toll...

Ist das Netzteil nicht effizient? Dachte das wären mit die besten? Ist halt auch relativ günstig...Das 350W davon ist nicht mehr lieferbar im Moment...

Kaufe da halt immer ein, weils absolut unproblematisch ist bei Garantieansprüchen. Hab da schon schlechte Erfahrungen mit anderen Läden (Internet) gemacht...

Hab grad gesehen dass der 6000+ nicht als EE nur 6 Euro mehr kostet als der 5600+. Dafür hätte er auch 200 Mhz mehr...ist der 6000+ schlechter von der Wärme her oder Produktionsprozess (nm Anzahl) ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh