Intel oder doch lieber AMD??

bei einem amd sys mit guten speicher settings sind die minimum fps (bei restlicher gleicher hardware) immer höher.. die Infrastruktur im Gesammten ist bei AMD einfach um einiges besser..

9750 ist doch in Preisleistung ein Totalschaden. Für das was der kostet kriegst du wenn du gebrauchtes Intel Zeug holst Board und CPU und hast noch viel Geld übrig und bist in Spielen schneller...Man muss die CPU nur gut OCen aber das kann jeder...
Wie kam nur als Gamer zu Phenom greifen das werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei einem amd sys mit guten speicher settings sind die minimum fps (bei restlicher gleicher hardware) immer höher.. die Infrastruktur im Gesammten ist bei AMD einfach um einiges besser..

Und vorallem bei selben Taktraten! Gegen Penryn wird es bei normalem overclocking sicher nicht so sein. Allerdings kostet der eben auch ne Stange mehr! Phenom sind aber sicher nicht schlecht!
 
Man muss auf wesentlich mehr achten beim übertakten. Kuck mal wieviele verschiedene Optionen man in einem guten Intel Bios fürs OC findet und wieviele bei einem guten AMD. Ich wette im letzteren gibt es wesentlich mehr bzw. kann es ja selbst nachkucken.

Du willst nicht wirklich sagen das es mit Intel beim übertakten net geschmeidiger geht und man weniger Vorbereitung braucht?

Dazu kommt das die Phenoms und C2Q Kentsfields richtige Hitzköpfe sind, was auch nochmal gegen einfaches übertakten spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr Optionen ist eher ein Pro statt Contra grund,

Das worauf du dich beziehst sind wahrscheinlich die Einstellungen zum Speicher aber wir reden ja hier nur über CPU übertaktung.

Dort wird bei AMD auch nur entweder am Referenztakt gedreht oder bei den Black Editions über den Multi.
 
Und das reicht dann um nen Phenom schnell zu machen? Wohl eher nicht! Da kommt es sehr auf den Speicher an! Es geht nicht um CPU oder Speicher sondern um das System. Bei Intel ist der Speicher eben nicht so wichtig.

Klar sind sind mehr Optionen immer gut, wenn man weis was man mit denen anfangen muss. Und für Anfänger ist diese Flut an Möglichkeiten meißt schon ein Grund für Fehler oder Frust.
 
leute ich hab mich entschieden ^^ und zwar für nen intel C2Q q9300..im mom hat mein vater den für 156€ gesehn (er kauft über großhandel deswegn isses billiger glaub ich) und da ich erst nachm urlaub bestelln werde (in 2 wochen) wird er bis dahin ja vielleicht noch billiger werden!
fehlt mir nurnoch das board..würd ja gern son asus rampage extreme x48 nehm aba leider nich das nötige held :d also was könnt ihr mir für boards bis 100€ empfehlen?
und ich hab im keller nen netzteil gefunden..und zwar : coolermaster RealPower 520W
würd das reichen?mein system wenn alles da is :
intel C2Q q9300
4gb ddr2-800
geforce 9600gt
mainboard weiß ich ja noch nich ,schluckt ja aba auch noch was..
dann sind auch noch so sachen wie TV-karte und soundkarte drin..hoffe das netzteil reicht , dann brauch ich kein neues bestellen :d
 
Würde auf jeden Fall den P45 nehmen, sparsam, schnell gut ausgestattet und die Preise sind auch OK :)
 
Jop!
Frag mal im Sammelthread für die 45er nach. Da bekommste sicher schnell ne Antwort. Die üblichen Verdächtigen sind Gigabyte, MSI und Asus.

Netzteil müsste reichen. Wieviel Ampere sind denn auf der 12V?
 
+12V1 19 A
+12V2 19 A
+12V3 19 A
+12V Gesamt 34 A
-12V 0,8 A

das steht drauf ^^
 
Ero Sennin schrieb:
Es geht nicht um CPU oder Speicher sondern um das System. Bei Intel ist der Speicher eben nicht so wichtig.

wohl eher umgekehrt

AMD hat genug Speicherbandbreite und profitiert von mehr Ramtakt nur minimal.
 
Ja sollte langen!
Das Asrock ist ihm aber zu teuer..oder er setzt ein anderes Budget.

Fairy Ultra: Aufgrund des IMC profitiert AMD doch immerschon mehr von besseren Latenzen und mehr Takt beim Speicher als Intel. Warum sonst kaufen sich denn alle Phenom User 1066er Speicher?

€dit: Dir fehlt eine "]"
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairy Ultra: Aufgrund des IMC profitiert AMD doch immerschon von besseren Latenzen und mehr Takt beim Speicher als Intel. Warum sonst kaufen sich denn alle Phenom User 1066er Speicher?

Weil 1066 größer ist als 800 oder 667 ;)
von höherem Takt und geringeren Latenzen profitiert in der Regel nur speicherlastige Programme.

und da fällt mir aus dem Stehgreif nur Entpacken/Packen dazu ein.

90% der Programme ist nur wichtig das genug Ram da ist, würden die Festplatten nicht so limitieren wäre das vielleicht anders.

Der Quad wird dadurch jedenfalls nicht gebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die benches sehen aber schöner aus! :d
Ist wohl für viele der wichtigste Grund. ^^
Für uns Nerds ist es auch leicht zu sagen mim übertakten, aber in der Regel kenn ich von meinen Kumpels nur Probs beim ocen von AMDs. Eben wegen der vielen Einstellmöglichkeiten. Und ich finde es teils sehr mühsam mich da selber durch zu kämpfen..gerade wenn es ans feintuning geht. Aber es ist bei beiden machbar.

@Hardwarekenner: lol
Penryn gegen Phenom X4 ist auf Augenhöhe. Wenn er nen Q9300 für den Preis bekommt macht er sicher nix flasch. Wenn man dem ein bisl die Sporen gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja den Q9300 hab ich für 156 gesehn hab ich ja schon gesagt und ich bestell ja auch ers in 2 wochn vllt issa bis dahin wida bissl billiger :d
also ich such ja noch n board ich hab da jez 2 zur auswahl (weiß zwa nichmal die preise aba ich hatte den "empfehlern" gesagt das ich nich über 100€ gehe..)
1.:
ASUS P5Q-E
2.:
GIGABYTE GA-EP45-DS3

welches würdet ihr eher nehmen?
 
nochmal meine frage :
welches mainboard?
1.:
ASUS P5Q-E
2.:
GIGABYTE GA-EP45-DS3
 
Bisl ne Glaubensfrage.
Machst sicher mit beiden absolut nichts verkehrt! Ich würde zu Gigabyte tendieren, da ich da geile Seiten kenne wie Klick und ich mit dem Bios einfach besser zurecht komme.

Kannst ja mal im 45er Thread fragen oder dich in den Sammelthreads zu den Boarsds mal melden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh