Intel oder Windows LAN Treiber ?

alexsc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2006
Beiträge
119
Ich habe heute Windows 8.1 installiert und mein Intel On Board LAN funktioniert aus der Box. Ich habe ein ASRock B85 Pro 4 und das hat Giga PHY Intel I217V LAN on Board. Nun frage ich mich, soll ich es bei dem MS Treiber belassen oder ist es besser den Intel Treiber zu nehmen?

Ich habe mit Google nach einer Antwort gesucht aber irgendwie werde ich da nicht fündig. Mag sein das meine Suchanfrage nicht ideal formuliert is, keine Ahnung. Ach und zusätzlich nutze ich noch CfosSpeed damit ich halt auch noch online spielen kann wenn ich Filme oder so downloade.

Danke schon einmal vorweg, für alle Infos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Treiber ist denn neuer? Gibt es einen 8.1 Treiber von Intel? Würde es aber bei dem Treiber belassen, solange keine Probleme auftreten.
 
Ist egal welchen du nimmst. Der Treiber von Intel wird mind. die gleiche oder höhere Versionsnummer als der Treiber der Update kommt haben.

Der Treiber den Windows automatisch installiert ist ein WHQL Treiber von Intel den Microsoft zertifiziert hat. Bei den Intel Sachen würde ich persönlich aber IMMER zu den neusten Treibern raten. Und das sind eben die aus dem Netz.
 
Bei den Intel Sachen würde ich persönlich aber IMMER zu den neusten Treibern raten. Und das sind eben die aus dem Netz.

Würd' ich generell so handhaben - hab' meinen Rechner diese Woche auf 8.1 umgestellt und sämtliche Treiber aus dem Netz geladen. Im Zweifelsfall bekommt man einen Hinweis, dass der automatisch von Windows installierte Treiber bereits neuer ist, als den, den man von der Herstellerpage geladen hat.
 
Jo Danke, ich habe dann auch mal den Intel Treiber installiert. Der ist ein paar Monate neuer.
 
Alles was geht aktualisieren. :d
Aber bei CFOS würde ich ja Zwangsstörungen bekommen ;-) - weil du vermutlich so 2x Traffic Shaping hast.
Einmal vom Programm selbst und dann vom Router.
Es sei denn natürlich du gehst direkt ins Netz, aber das ist heutzutage eher die Seltenheit.
 
Das es egal ist welcher Treiber, ist nicht ganz richtig. Im Falle des Intel Lan Treibers war es oft so, das der automatisch installierte nicht alle Funktionen (Teaming zb.) nicht freigeschaltet hat. Daher war und (ist?) es angebracht den Lan Treiber von der Intel Webseite zu installieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh