Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

Wann kommen eigentlich die Z75 Boards? Diese müssten doch günstiger sein, da der Chip ja "nur" Dual-Display erlaubt. Vielleicht kompensiert das die ewig steigenden Kupferpreise.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe letzte Woche schon die ersten Reviews hier im Thread verlinkt? ;)
Das sind bisher nur Previews mit eher geringem Informationsgehalt. Ich wusste auch von den Unboxing-Videos, die schon vor 6-7 Tagen online gestellt wurden, wie das MSI bei Tweaktown oder das Sabertooth bei OCWorkBench, deshalb finde es ja so merkwürdig. Zumindest mit SB sollte genug Zeit zur Verfügung gestanden haben, um erste komplette Tests durchzuführen. Naja, Time will tell.

...es liegt nicht daran, dass es angeblich keine ivy´s gibt, sondern an der NDA... habe zwei ivy´s und z77 boards für tests hier, aber leider noch nicht für die öffentlichkeit gedacht :-/

Wann kommen eigentlich die Z75 Boards? Diese müssten doch günstiger sein, da der Chip ja "nur" Dual-Display erlaubt. Vielleicht kompensiert das die ewig steigenden Kupferpreise.

Du meinst mit der integrierten Grafik? Z75 unterstützt 3 Displays genau wie alle anderen Series 7 Mainboards.

Ich hab mich da an Seite 1 orientiert:
Der Unterschied der Desktop Chipsätze: PCIe Konfiguration

Z77: 1x PCIe 3.0 x16, 2x PCIe 3.0 x8, 1x PCIe 3.0 x8 + 2x PCIe 3.0 x4 (Triple Graphics Support)
Z75: 1x PCIe 3.0 x16, 2x PCIe 3.0 x8 (Dual Graphics Support)
H77: 1x PCIe 3.0 x16 (Single Graphics Support)

Das hat nichts mit der integrierten Grafik zu tun, sondern ob nach Intels Spezifikationen zwei oder drei Grafikkarten damit betreiben kann (PCIe Links für SLI, CrossfireX).

UUhh.. völlig falsch verstanden.
Dennoch sollte der Z75 doch günstiger werden und vielleicht wird der H77 auch interessant, wenn sich das mit der Übertaktbarkeit bewahrheitet. Oder könnte dies nur eine Veränderung des BCLK/FSB sein?

Zuletzt bearbeitet:
So viel günstiger kann der nicht werden. Es fehlt nur RST Support und 2 statt 3 dedizierte Karten gleichzeitig. Letzteres dürfte kaum jemanden interessieren. Ansonsten sind die gleich. Welche Bewahrheitung? Der H77 ist genauso schlecht zum Übertakten geeignet wie der Vorgänger.

So viel günstiger kann der nicht werden. Es fehlt nur RST Support und 2 statt 3 dedizierte Karten gleichzeitig. Letzteres dürfte kaum jemanden interessieren. Ansonsten sind die gleich. Welche Bewahrheitung? Der H77 ist genauso schlecht zum Übertakten geeignet wie der Vorgänger.

Eben vielleicht ja nicht. Ich hab eigentlich wieder nur auf Seite 1 geguckt:
Besondere Features

CPU OC (nur Z77/ Z75, Quelle Anandtech: auch H77!)

Ralle,

überleg dir das genau. Aufgrund des niedrigen Sockelabstands zum PCIe Slot kannst du nur sehr wenige CPU-Kühler aufsetzen, solltest du den PCIe Slot nutzen wollen. Asus macht das beim P8Z77-I Deluxe meiner Meinung nach entschieden besser

Zuletzt bearbeitet:
PCIe wird nicht genutzt. Das ASUS Board sieht aber trotzdem auch gut aus. Mal abwarten, wann die ersten verfügbar sind

Hier ist das ASRock Z77 Extreme 6 als vorrätig gelistet mit attraktivem Preis bei einem seriösen Händler. Handelt es sich evtl. um einen Fehler?

Hier der Link via Geizhals ( bitte löschen, falls verboten ): asrock z77 extreme | Geizhals.at EU

Edit: Grad hab ich den Link eingestellt, da wird der Artikel auf Status ausverkauft gesetzt und auch der Preis wurde rausgenommen! Wurde wohl nur grade im Shop gelistet ohne weitere Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings war der Preis, den ich für das Extreme 6 gesehen habe schon interessant, wobei das natürlich nichts heißen muß.

Für wieviel war das E6 denn gelistet?

Passt doch genau, das Z68 E7 kostet ja 240€ (immernoch), würde sich daher gut einordnen

Also ich hatte angenommen, dass das Z77 E6 mit dem Z68 E7 Gen. 3 zu vergleichen wäre, auch preislich.

Wenn es preislich in dem Rahmen liegt, bin ich angenehm überrascht.

Qualitativ leider nicht :/ Daher preislich auch nicht, wäre ja sonst unfair

Und wo genau ist dann der Qualtitätsunterschied zu finden? In den einzelnen Bauteilen ?

Das Fatal1ty Prof. wird dann qualtitativ besser sein und sich dementspr. auch besser übertakten lassen, oder wie ist das zu erwarten ( Preis ist natürlich dementspr. höher )?

Das Z77 Extreme6 ist qualitativ nichtmal mit dem P67 Extreme6 vergleichbar, eher mit dem Z68 Extreme4. Asrock wird aber denk ich mal später noch einige bessere Boards mit einer Spannungsversorgung wie auf dem Z68 Extreme7 oder besser vorstellen, die hat ja gerade auch beim X79 der Drang zu immer mehr Extreme-Boards gepackt. Nun sind wir schon bei Extreme11...

Soweit ich dass beim Fatal1ty Pro sehen kann ist es wie bisher auch nicht hochwertiger, aber mehr Phasen. Dass Z68 Extreme7 hatte nicht mehr, sondern hochwertigere Phasen,die auch ganz anders aussehen und jetzt z.B. auf dem Z77 ITX verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht! Beitrag 190 (2x, allerdings ist das zweite nicht mehr online), Beitrag 226 (1, noch online).

Stimmt, die Reviews bei 190 habe ich übersehen. Wobei der von Hardware Heaven ebenfalls noch online ist, man muss denen nur das Scripten verbieten. Bei 226 wirst du dich auf den in der Tat lesenswerten Artikel bei Anand beziehen, aber da geht es ja um den IB, nicht um die Boards. Interessant wären allerdings die Vergleiche gegen die direkten Vorgänger, das ein Asus Z68 mehr Strom zieht als ein MSI Z77, dürfte eher an den Marken liegen als an den Chipsätzen. Dass sich am Tempo nichts getan hat, war zu erwarten.

ich werde mich wohl beugen und 15 jahre nach dem umstieg vom 386er auf den k6-2 mein erstes intel-system aufbauen. ;)

kann mir jemand erklären, wie sich die unterschiede zwischen h77 und z77 insbesondere bzgl. oc in der praxis auswirken werden?
sollte nicht ein ordentliches bios die unterschiede kompensieren können?

ich schwanke zwischen dem msi h77ma-g43 und dem msi z77ma-g45, die immerhin 25,- € voneinander trennen.

genutzt werden soll zunächst ein i3-2120, um dann vielleicht in 6-12 monaten auf einen ivy bridge mit maximalem l3-cache und offenem multi umzusteigen.
arbeitsspeicher habe ich bereits 2x4gb 1333er value-ram von corsair liegen. eventuell kommen noch mal 2x4gb dazu.

crossfire oder sli spielen absolut gar keine rolle, meine grafikkarte ist eine hd7970 und wird voraussichtlich überhaupt die einzige steckkarte bleiben.

d.h. es gibt weder klassisches übertakten via referenztakt o.ä. mit irgendeinem chipsatz und irgendeiner cpu, noch übertakten via multiplikator mit k-cpu und h77, korrekt?

Das ist nicht ganz richtig, man kann auch bei nicht K-Modellen per Multi übertakten, solange sie den Turbo haben, also alle i5 und i7. Der höchste Multi ist dann aber nicht x63, sondern der Multi der höchsten Turbostufe+4, den man dann eben für alle Kerne festlegen kann. Das reicht bei einigen Modellen schon fast, um den Spielraum auszuschöpfen, den man ohne große Spannungserhöhungen hat.
Ein Board mit P67/Z68 oder Z77/Z75 ist aber immmernoch nötig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh