Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

Das heisst wenn man nur dezent übertackten will ist K albern?

Edit: Von der internen Grafik bei SB K-Modellen mal abgesehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte und ASUS Boards werden wohl gerade in Geizhals Suche eingepflegt.

@timbaloo: Glaub schon, wenn man aber ohnehin einen i5-3570 kaufen will ist der Aufpreis zum i5-3570K nicht so weltbewegend. Bei den ganz kleinen i5 erreicht man so auch nur den Multi x36, das ist schon sehr wenig. Man ist da aber schnell bei Multi x40 und höher, außerdem scheint nach den ersten Screens beim Z77 mehr beim Baseclock zu gehen (auf dem Screen waren es 112MHz).

@tigerfox:
Mir geht es weniger darum das Geld für K zu sparen als die Möglichkeit auch mit einem S "zur Not" noch was rauszuholen. Mir ist CPU-Power erstmal nicht sooo wichtig, wichtiger ist Abwärme, da die CPU gerne von der GraKa mit aufgeheizt wird, und ich da möglichst sparsam (bez. Abwärme) bei der CPU sein will.

Sind die S bzw. auch die T CPUs speziell ausgewählte, hinsichtlich Spannung etc?

Sorry für OT, wollte es eigentlich via PM fragen, denke aber, dass das noch andere interessieren könnte.

S und T Modelle sind eigentlich obsolet, wenn man die Möglichkeit hat von Hand Vcore zu senken und zu testen. In den allermeisten Fällen läuft auch eine Standard CPU mit (stark) verringerter Vcore, oder lässt sich bei gleicher Spannung massiv übertakten.

Beispiel:
Mein i3-530 - Standard: 133x22 @ 1,2000 V = 2,93 GHz
auch möglich: 133x22 @ 1,000V = 2,93 GHz
oder: 173x22 @ 1,2000V = 3,8 GHz

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo schon detaillierte oder zusammengefasste Infos zu M-ITX Brettern?
Alle News zusammen zu suchen und google hat mir nicht so wirklich geholfen :/

@Coolsys

Was entsprechende aufwendige Testprozeduren voraussetzt.

Außerdem ist das binning von Intel sicher zuverlässiger. Was nach Deinen Maßstäben stabil ist beim Undervolten wäre es für Intel sicher nicht.

Besonders interessant finde ich den 3770T mit 4C/8T 45W TDP.

So war es ja auch angekündigt, da die Rohstoffpreise / Herstellungskosten gestiegen sind.

Für solche Schlüsse ist es noch eindeutig zu früh. Auch sind die Aufschläge bei diesem Händler von den Vorgängern zu den Nachfolgern sehr uneinheitlich, klassischer Fall von Einführungspreisen

P8Z77-V LX - 163$
P8Z68-V LX - 131$
32$, 24%

P8Z77-V LE - 185$
P8Z68-V LE - 143$
42$, 29%

P8Z77-V - 224$
P8Z68-V/GEN3 - 201$
23$, 11%

P8Z77-Pro - 244$
P8Z68-V PRO - 221$
23$, 10%

P8Z77-Deluxe - 303$
P8Z68 DELUXE/GEN3 - 281$
22$, 8%

P8Z77-WS + SABERTOOTH Z77 - Vorgänger nicht gelistet

Und schaut man sich die Preise der Vorgänger bei Geizhals an, so sind auch beim Z77 nach einigen Wochen eher deutliche Preisreduktionen zu erwarten.
attachment.php

Anhänge

• preis.JPG
    preis.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 232
Ja schauen wer mal - der Wechselkurs des Euro hat auch noch ein bisserl Einfluß auf unsere Preise.

allerdings nervt schon wieder dass das z77x-ud3h kein esata und kein Displayport mehr hat - das z68x-ud3h hat beides.

Ich hab die Preise ganz ohne Wertung gepostet. Zuerst dachte ich auch, dass das natürlich Preise für die exklusive Verfügbarkeit sind, aber teilweise 50+ im Lager hat das Argument doch wieder geschwächt.
Von Gigabyte bin ich auch in sofern enttäuscht, als dass sie die Lücke zwischen UD5 und UD3 Modell so groß ausfallen lassen, dafür aber eher so unnötige Modelle mit Wifi-Zusatz anbieten. Die Austattung des UD5 ist bis auf die fehlende Lüftersteuerung für Case-Fans über alle Zweifel erhaben. Alleine 3 Onboard-Header für USB3.0 + 4(?) Anschlüsse am I/O Panel sind einzigartig.

Hallo, mich beschäftigt seit einiger Zeit folgende Frage:

Wenn ich den onboard RAID Controller des Z77 Chips nehme und ein RAID0 einrichte, ist es dann ein Software RAID? Bzw. verhält es sich so wie eins? So das die CPU dadurch belastet wird?

Kennt sich jemand damit aus?

MfG

@Coolsys

habe das UD5H hier laufen und dort regelt SYS_FAN1 über die Computer Innentemperatur einwandfrei, sodass man dort prima Case-Lüfter Silent betreiben kann... habe zwei 120er dort dran und habe je Temperatur einen Regelbereich von 500-2000 U/min... kann man Prima mit nem Fön testen :-)

Richtig, es ist ein Software-Raid, aber die CPU Belastung ist so minimal, einfach zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
@Coolsys

habe das UD5H hier laufen und dort regelt SYS_FAN1 über die Computer Innentemperatur einwandfrei, sodass man dort prima Case-Lüfter Silent betreiben kann... habe zwei 120er dort dran und habe je Temperatur einen Regelbereich von 500-2000 U/min... kann man Prima mit nem Fön testen :-)

Sind die restlichen Lüfteranschlüsse auch alle per Software (z.B. SpeedFan) regelbar? Das war immer ein großer Vorteil den die GB Boards hatten, beim Extreme7 sind leider nur 2 der 5 Anschlüsse regelbar :/

Ich würde am liebsten gar keine Software einsetzen müssen. Einmal die Lüfterkurve anpassen, damit im IDLE keine Drehzahlen laufen, die evtl. zu Resonanzschwingungen führen. Man muss ja nicht ständig neue Lüfter kaufen. Und das fehlt mir an den Gigabyte Boards.

@ReBeL1337
RAID 0 belastet gar nichts. Von daher völlig egal. ;)

Richtig, es ist ein Server-Raid, aber die CPU Belastung ist so minimal, einfach zu vernachlässigen.

Danke für die Antworten.

Nur leider hab ich momentan ein RAID0 und wenn ich das mit HD Tune teste geht die Auslastung eines Kern auf 30-40% teilweise sogar bis 50%.
Die Leistung des RAIDs hat sich auch stark verschlechtert. Das kann ich an einem Screenshot ganz gut erkennen den ich damals gemacht habe.
Da hatte ich über 160 MB/s und jetzt sind es nicht mal 115 MB/s, keine Ahnung woran das liegt.

Habe halt nur deshalb gefragt damit mir das beim nächsten PC nicht wieder passiert :/

Wieder ein Gallerie-Update im ersten Beitrag, diesmal die MSI Modelle.

MSI B75A-G43
MSI H77MA-G43
MSI Z77A-G43
MSI Z77A-GD55
MSI Z77A-GD65

macht es eigentl. Sinn, nen Z77 Board zu kaufen, wenn man bei Sandy bleibt? Sicher nicht, oder?

Wenn du dir sicher bist, dass du dir keinen Ivy holen wirst, eher nicht. Aber selbst mit deinem aktuellen Board steht dem nichts im Wege.

Wenn du dir sicher bist, dass du dir keinen Ivy holen wirst, eher nicht. Aber selbst mit deinem aktuellen Board steht dem nichts im Wege.

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Ivy überspringen werde. Bin sogar auch am Überlegen, dass meine 570 Gtx auch dieses Jahr noch im Rechner werkeln soll.

Von daher sollte deine Frage beantwortet sein.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh