Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

Riesen Update im ersten Beitrag: Intel Produktlinks, Sammelthreads, Plattform Vorstellung, Vergleichstests, ... :hwluxx:

Neue Sammelthreads:
1) http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asrock-z77e-itx-886793.html
2) http://www.hardwareluxx.de/communit...pro-asus-p8z77-v-deluxe-intel-z77-886772.html
3) http://www.hardwareluxx.de/community/f12/zotac-z77-itx-wifi-z77-887562.html

Hardwareluxx News: Preise für Core i3-Prozessoren aus der Ivy-Bridge-Serie durchgesickert
Hardwareluxx News: Intel Core i7-3770K bei 6616 MHz mit 63x Multiplikator
Hardwareluxx News: ASUS benennt zu Ivy-Bridge kompatible Mainboards
Hardwareluxx News: ASUS benennt zu Ivy-Bridge kompatible Mainboards
Hardwareluxx News: ASUS zeigt Sabertooth Z77 Mainboard
Hardwareluxx News: ASUS stattet einige Mainboards mit Thunderbolt-Schnittstelle aus

Hardwareluxx Review: Ivy Bridge im Test: Intel Core i7-3770K und alle i5-Modelle

Ivy Bridge Launch Reviews (international)


Die Mainboard Reviews kommen dann später...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe noch eine Verständnisfrage zur internen GPU im Zusammenspiel mit einer dedizierten.

Angenommen ich habe zwei Monitore und zocke aber immer nur auf einem. Auf dem zweiten laufen andere Programme nebenbei...
Wenn ich nun den Bildschirm zum Zocken an die dedizierte Hänge und den zweiten an das Mainboard ...

Wird dann die dedizierte garnicht mehr mit der Darstellung des zweiten Bildschirms belastet?
Übernimmt das dann komplett die interne Grafik des CPUs?
Hätte ich irgendwelche spürbaren unterschiede zur Nutzung beider Monitore an der dedizierten Graka? Erweiterter Desktop geht weiterhin wie immer, ja?
 
WWW Mainboard Reviews (international)



Tyan Workstation Modelle

Tyan S5515 (Intel Q67)

e42tyans5515kzuzw.jpg


Tyan S5517 (Intel Q67)

e42tyans5517ntub5.jpg
 
hmm somit fällt das Gigabyte Z77X-D3H für mich wohl flach laut dem Guru3D test ein stromfresser.
 
Beachte aber, dass einige Modelle ab Werk mit maximierten Turbo-Multis ggf sogar mit deaktivierten Stromspar-Features arbeiten, um mit einer besseren Standard-Performance zu glänzen und sich das natürlich im Verbrauch niederschlägt.
 
Denke auch das D3H wird entsprechend eingestellt sicher in einem akzeptablen Rahmen bleiben.

Ich habe mit dem D3H gegenüber einem Maximus V Gene einen geringfügig geringeren Stromverbrauch gemessen.

Allerdings fixiere ich die Stromspar Features auch bei moderatem OC mit enable.
 
Die Aussage bezog sich auch nicht speziell auf das Z77X-D3H, sondern allgemein auf die Ergebnisse solcher Performance-Reviews und die BIOS-Voreinstellungen der Hersteller. Manche Boards stehen dadurch in diesen Tests schlechter da, als sie eigentlich sind. Das zeigen dann meist erst detailliertere Tests zum Stromverbrauch von Forenusern. Also bitte diese Ergebnisse nicht überbewerten, auch wenn einige Webseiten sich Mühe geben, für gleiche Bedinungen zu sorgen (YMMV).
 
Alternate führ sein neuestem ein noch nicht lieferbares Z77A-GD80 mit Donnerbalken ähmm Bolzen.
 
Yes, die Gigabyte Boards stellen den Tubro für alle Cores fälscherlicherweise auf 3,8Ghz beim 3570k und 3,9Ghz beim 3770k -> Mehr Verbrauch!
 
Die Aussage bezog sich auch nicht speziell auf das Z77X-D3H, sondern allgemein auf die Ergebnisse solcher Performance-Reviews und die BIOS-Voreinstellungen der Hersteller. Manche Boards stehen dadurch in diesen Tests schlechter da, als sie eigentlich sind. Das zeigen dann meist erst detailliertere Tests zum Stromverbrauch von Forenusern. Also bitte diese Ergebnisse nicht überbewerten, auch wenn einige Webseiten sich Mühe geben, für gleiche Bedinungen zu sorgen (YMMV).
Hab das schon verstanden.Meine Aussage bezog sich eben speziell auf IDLE @ Z77X-D3H, nicht auf Last.
Bei Idle gibts halt nichts mehr zum Optimieren.
Die getesteten IDLE-Werte von ralle_h, UD5 von Gigabyte vs dem GD65 von MSI spiegeln Korrektheit wieder(~10W Unterschied).
Stromschlucker ist natürlich übertrieben, wie oben ein User postete.
Gegenüber Hobby-Extremsparern und Undervoltern wäre es aber falsch von Gleichheit zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das MSI GD-65 scheint sowie so das sparsamste zu sein, aufgrund der hochwertigsten & eff. Komponenten in der Spannungsversorgung. Allerdinsg tun sich die anderen boards auch nicht viel, gibt sogar schlechtere - die gigabyte,Asusboards haben schon gute Werte.
 
Aufgrund der hochwertigen Kondesatoren alleine eher nicht ... ich habe den Verdacht dass MSI zusätzlich quasi @ default einen automatischen OFFset einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KOMPONENTEN sind meiner Meinung nach nicht der alleinige Grund.

Die Hi-C Kondensatoren stellen im Spawa Bereich das Alleinstellunsgmerkmal dar ... den Rest findet man vereinzelt auch bei den 1155 Boards der Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter weise soll das von den Spannungs Komponenten her schlechte Asrock aber laut diesem test Link sogar im IDLE noch weniger brauchen als das MSI Z77A-GD65

Den Link muss man im Browser nochmal extra anklicken falls ein Forbidden kommt.

Hir noch ein test vom Asrock Z77 Extreme4 Link im Leistunfsaufnahme vergleich zum GA-Z77MX-D3H
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird doch auch viel Schmuh in den Online-Tests betrieben. Gerade wie die Sponsorengeister gerade ticken.
Dr. Unblutig und ralle-h`s Usertest-Angaben (10W weniger GD65 vs Asrock und Gigabyte bei IDLE und Last - und das mit gleichen Vorraussetzungen) sind mir da lieber.
Das GD55 hat nochmals nen bischen weniger Verbrauch.
Natürlich rührt das von den Choke,Cap und Spawa-Komponenten.
1. weil effizienter pro Phase, 2. weil weniger Phasen als bei anderen Probanten vorh. sind. Die Summe machts.

Werde das Z77-GD55 ordern.
 
Das GB sollte rein vom technischen Standpunkt her auch etwas mehr verbrauchen bei 3 FETs Pro Phase. Mit Phasenabschaltung in Hardware sollte sich aber noch was optimieren lassen, leider gibt es da oft nur noch Software-Geschichten.
 
Verbrauchswerte MSI Z77A GD55 vs. GD65

CPU 3570K@stock
Noctua NH-C12P
2x4GB RAM DDR3L Kingston HyperX KHX1600C9D3LK2/8GX @1333MHz@1,26V
64GB Samsung SSD
Netzteil XFX PRO550W
Win7 64
Conrad Energy Check 3000
1GB/s LAN angeschlossen

GD55GD65GD65(2)
BIOS Version1.310.510.5
BIOS [W]30,335,534,6
Win7 idle [W]21,525,124,7
Prime [W]8083,783,7

(2) ausgehend von den BIOS defaults + VRAM Änderung noch zusätzliche Änderungen: Firewire disabled, zus.SATA6G controller disabled, C1E enabled

Der Vergleich hatte mich interessiert, weil das GD65 in fast allen Tests die besten Verbrauchswerte liefert, mir aber die Features des GD55 voll ausreichen.
Im idle sind beim GD65 immer zwei Phasen-LEDs and, beim GD55 nur eine. Allerdings haben beide Boards ja unterschiedliche Anzahl von Phasen...
BIOSse sind die neusten, die auf der MSI Seite verfügbar waren.

Das GD55 scheint also nochmal sparsamer zu sein, was wegen der fehlenden Features wie doppeltes BIOS, und zusätzlichen
Controllerchips nicht sooo überraschend ist. Vielleicht sind die Unterschiede teilweise auch in den unterschiedlichen BIOS Versionen begründet?
Weiter werde ich nicht testen können, weil mir nicht mehr alle Komponenten zur Verfügung stehen.
Danke MrFl0ppy, dass der Test heute drin war.

Edit: das GD55 BIOS hat die Nummer 1.3, nicht 10.3
Keine Ahnung, warum die Nummerierung beim GD65 anders ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Vergleich mibo ;)

So, mein HTPC/Server ist auch durchgelaufen:



Das ASRock H77M-ITX ist echt super, CPU hat auf dem ASRock Z68 Extreme7 Gen3 auch nur eine VCore Stufe weniger gebraucht (0,832V).

Verbrauch Idle: 18W / Last: 31W.

Jetzt wende ich mich mal dem Ram zu, da gehen sicher auch noch weniger als 1,25V :d
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU 3570K@stock
Noctua NH-C12P
2x4GB RAM DDR3L Kingston HyperX KHX1600C9D3LK2/8GX @1333MHz@1,26V
64GB Samsung SSD
Netzteil XFX PRO550W
Win7 64
Conrad Energy Check 3000
1GB/s LAN angeschlossen

GD55GD65GD65(2)
BIOS Version10.310.510.5
BIOS [W]30,335,534,6
Win7 idle [W]21,525,124,7
Prime [W]8083,783,7

(2) ausgehend von den BIOS defaults + VRAM Änderung noch zusätzliche Änderungen: Firewire disabled, zus.SATA6G controller disabled, C1E enabled

Der Vergleich hatte mich interessiert, weil das GD65 in fast allen Tests die besten Verbrauchswerte liefert, mir aber die Features des GD55 voll ausreichen.
Im idle sind beim GD65 immer zwei Phasen-LEDs and, beim GD55 nur eine. Allerdings haben beide Boards ja unterschiedliche Anzahl von Phasen...
BIOSse sind die neusten, die auf der MSI Seite verfügbar waren.

Das GD55 scheint also nochmal sparsamer zu sein, was wegen der fehlenden Features wie doppeltes BIOS, und zusätzlichen
Controllerchips nicht sooo überraschend ist. Vielleicht sind die Unterschiede teilweise auch in den unterschiedlichen BIOS Versionen begründet?
Weiter werde ich nicht testen können, weil mir nicht mehr alle Komponenten zur Verfügung stehen.
Danke MrFl0ppy, dass der Test heute drin war.

mibo kannst du mir sagen ob das Z77A-GD55 auch Virtu MVP unterstützt? Und zwar nicht nur Trial Mode sondern die Vollversion. Laut dem MSI Forum sollte es gehen aber auf der MSI Website steht nichts von einer Unterstützung.

BTW warum gibt es eigentlich kein Sammelthread für das MSI Z77A-GD55 und GD65? Habe mir den kompletten Thread durchgelesen und beide Boards scheinen ziemlich beliebt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Verbrauch. :)

Ich bin mal gespannt, wie sich die ersten Ivy-Pentiums und i3s so machen. :)
 
Das Antec Netzteil, das beim Antec ISK 100 Gehäuse dabei war
 
mibo kannst du mir sagen ob das Z77A-GD55 auch Virtu MVP unterstützt? Und zwar nicht nur Trial Mode sondern die Vollversion. Laut dem MSI Forum sollte es gehen aber auf der MSI Website steht nichts von einer Unterstützung.
Auf dem Karton steht nichts von Virtu MVP und auch im Download Bereich von MSI ist mir nur beim GD65 eine Virtu-Software begegnet.
IMHO ist das aber sowieso nichts wert. Die angeblich geringere Latenz für Eingabegeräte muss erst mal jemand bemerken können. Wenn viele Leute im Forum auftauchen und von "aha-Erlebnis" oder "neues Spielgefühl" reden, funktioniert es vielleicht wirklich.
Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass die Firma das leisten kann, was sie vorgibt (siehe die Kopplung von AMD und Nvidia Karten). Niemand (nicht einmal Intel) hätte IMHO die Manpower, alle möglichen Treiber der iGPU, alle möglichen Treiber der dGPU und alle möglichen Spiele (und deren Versionen) zu unterstützen. Und genau das muss deren VM leisten, wenn sie bestimmte GPU-Befehle abfangen, ändern und umleiten will.

BTW warum gibt es eigentlich kein Sammelthread für das MSI Z77A-GD55 und GD65? Habe mir den kompletten Thread durchgelesen und beide Boards scheinen ziemlich beliebt zu sein.
Das ist ein Haufen Arbeit, den sich niemand aufbürden mag - ich auch nicht.
 
Ist natürlich immer gut, wenn sich User finden die besagte Boards besitzen (großes Eigeninteresse) und das freiwillig übernehmen - ansonsten kümmern wir uns darum, falls genug Nachfrage besteht.

Ich werde die Tage dann mal sehen was sich machen lässt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh