Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:rolleyes:

Wie uns Asus mitteilte, stünden derzeit noch keine „detaillierten Informationen zu Preisen, Spezifikationen und Verfügbarkeiten für den deutschen Markt“ fest.
 
Hallo, ich soll für meinen Bruder einen neuen Computer zusammen bauen. Den 2500K Prozessor hat er schon. Ich benötige jetzt ein Board, welches sparsam beim Idle - Stromverbrauch sein soll, was man aber auch gut bis 4,5 Ghz übertakten kann. Ich habe folgende drei Boards erst einmal aus gesucht.

1. Gigabyte GA-Z77-D3H
2.Gigabyte GA-Z77MX-D3H
3.ASUS P8Z77-M

Welches würdet ihr mir empfehlen, vielleicht auch mit einer Begründung.

Danke und einen schönen Sonntag noch.

Gruß Jens
 
Noch ein paar Bilder von den finalen Platinen einiger Modelle...

ASRock Z77 Extreme6/TB4

e42asrz77e6tb4_1gtebp.jpg


e42asrz77e6tb4_2y3exz.jpg


ECS X77H2-A3 (v1.2) (Gold ist nun das neue schwarz bei ECS?)

e42ecs-x77h2a3v12goleskfda.jpg


MSI Z77A-GD80

e42msiz77agd80_2duicyl.jpg


e42msiz77agd80_3dmjccq.jpg


@snowman22222: Das ist wahrscheinlich nicht unbedingt der beste Platz um eine solche Frage zu stellen, weil eine solche Kaufberatung hier traditionell wenig Aufmerksamkeit bekommt. Erstelle besser im Zusammenstellungs-Unterforum einen eigenen Thread, oder lasse dich zum Beispiel hier inspirieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten letzte Woche eigene News dazu und diese wurden von mir auch verlinkt :)

Ach, was solls. Bevor ich die Bilder weghaue...

Gigabyte Z77X-UP4 TH

e42gigaz77xud4th76ddc.jpg


Gigabyte Z77X-UP5 TH

e42gigaz77xud5th0jf3z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich dir sagen:

Mein Rechner steht nicht frei, sondern in einem "Schrank". Man kommt hinten nicht mehr ran und ihn nur aufwändig wieder aus, wenn er mal drin steht. Von daher kommt an einen 3.0 hinten ein Hub der dann auf den PC-Tisch kommt. Die aktuellen Hubs taugen allerdings nicht die Welt (alles VIA 810/811), deshalb hätte ich gerne nochmal 2 Anschlüsse hinten, an die dann ein Kabel mit normalem Stecker und eines mit Micro kommt. Sicher ist sicher. Die 3.0 Header nach vorne kann man oft in der Pfeife rauchen, nur wenige 2,5" laufen mit normal langen Kabeln an.


Und die andere Seite: wieso kosten die Bretter so viel, wenn sie keine besondere Ausstattung haben? :)
 
Das ist echt ne gute Frage. Zu P45-Zeiten gabs High-End für ~200,-. Heutzutage kostet Highend über 300,- obwohl z.B. die Soundchips weitgehend die gleichen sind, Netzwerk auch, es wird kein Speichercontroller mehr benötigt und die Layouts sind auch gleich geblieben.
 
@romeon: Viel Spaß mit den instabilen Verbindungen bei längerer USB3-Verkabelung... in der aktuellen c't war da ein netter Artikel.

Timbaloos Einwand ist berechtigt. Für alles, außer einem schnellen Speichermedium ist USB2 ausreichend. Davon haben die Boards genug Anschlüsse.
USB3 gibts 2xvorne und 2xhinten - wofür hat man mehr als 4 schnelle Speicher extern am Gehäuse???

Für mich sind die zusätzlichen USB3 Chips so was wie zusätzliche SATA3-Chips, die dann langsamer als die Intel-Teile sind (teilweise sogar langsamer als die Intel SATA2). Aber so kann man den Leuten die teuren Boards verkaufen.
 
@mibo: kenne ich :). Direkt an den Intel-Ports wird nix instabil und der Hub ist mehr eine Notlösung, falls es halt mal funktioniert. Kartenleser werden wohl klappen. Um das ganze USB-Geraffel zu vermeiden könnte man natürlich auch die Platten an die reichlich vorhandenen eSATA Ports anschließen. Ups, will ja MSI auch nicht verbauen :). Und auf Slotbleche will ich in dieser Preisklasse wirklich verzichten ...


@Revan: wohl wahr. Nur brauchen die idle wie load beinahe das Doppelte an Strom, zumindest die Asus Bretter. Also doch weiter Gigabyte ... nur kriegen die wiederum die Sandy-Unterstützung auf Z77 nicht in den Griff ... ein Teufelskreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mibo: kenne ich :). Direkt an den Intel-Ports wird nix instabil und der Hub ist mehr eine Notlösung, falls es halt mal funktioniert. Kartenleser werden wohl klappen. Um das ganze USB-Geraffel zu vermeiden könnte man natürlich auch die Platten an die reichlich vorhandenen eSATA Ports anschließen. Ups, will ja MSI auch nicht verbauen :). Und auf Slotbleche will ich in dieser Preisklasse wirklich verzichten

Du willst also nen USB3 Kartenleser und USB3 Platten anschließen. Benutzt Du wirklich mehr als 3 exterene USB3 Platten an Deinem System gleichzeitig? Vielleicht verstehe ich Dein Anwendungsszenario einfach nicht.

Früher habe ich auch mal Mainboards mit eSATA gekauft, weil ich darüber Backups machen wollte. Bei mir ist es dann aber doch der bequeme Fileserver über GB/s Ethernet geworden...
Heute vermeide ich die zusätzlichen Controller lieber. Die verbrauchen nur Strom und machen das Board teurer.
 
Ich hab 2x 2,5" mit Microbuchsen und 2x 3,5" mit normalen Steckern. Wegen den unzuverlässigen Headern nach vorne raus funktionieren dort bestenfalls USB-Sticks, selten Platten. Den Hub nehme ich, um dort den Kartenleser und auch mal nen anderen Stick anzustecken, was auch sehr gut funktioniert.
Der Betrieb von Platten am Hub ist vom Zufall abhängig. Gelegentlich werden sie nicht erkannt, mal bricht die Verbindung zwischendurch ab und USB2.0 Geschwindigkeit ist auch schon mal drin, dann muss rebootet werden. Ergo müssen dafür schon alleine hinten 2 Buchsen sein, in die eine kommt ein 1,5m langes Kabel mit Mikrostecker und in die andere ein 1,5m langes Kabel mit normalem B(?)Stecker. Das wären mindestens 3 benötigte Ports. Damit können alle Eventualitäten abgedeckt werden. Vielmehr könnten, denn MSI verbaut ja stattdessen lieber eine blödsinnige OC-Automatik, die noch nicht mal vernünftig funktioniert, da sie die Spannung zu hoch setzt und nicht wieder absenkt, und das bei viel zu niedrigem Takt.

Die zusätzlichen USB-Controller und eSATAs machen die MSIs aber nicht teurer. GD55 und GD65 sind auch ganz ohne rund 40€ zu teuer. Und verbraten durch die für die meisten unnötigen Phasen Strom ...


Wie haben da verschiedene Ansichten. Du brauchst halt mal nur 1-2 USB-Buchsen und keine eSATAs. Andere wollen mehr. Das sollte akzeptiert werden.
 
Beim Biostar Board ist der EPS Stecker überraschend nah am I/O Panel, wie kann man sowas nur auf dem Markt bringen*kopfschüttel*
 
Da die Nase für den Clip nach Innen zeigt, sollte der geringe Abstand keine größeren Probleme versuchen. Bei anderen Boards mit aufladenden Kühllösungen auf dem VRM kann das deutlich fummeliger sein (imo).
 
Sehe da auch kein Problem drin. Wenn das Bios stimmt, könnte es ein ganz gutes Board sein.
 
Hatte ich das nicht mit gepostet? Tsis...

Gigabyte Z77X-UP7

e42gigaz77xup7yqizd.jpg


Hatte wohl einfach nichts Spannendes zu bieten v_v

ps: Nein, der Kühler auf der IOH ist nicht final.
 
Top fehlt ja nur noch die passende stromhungrige Intel CPU damit die Phasen auch einen sinn haben ;)
 
Wo ist denn der Unterschied zwischen Ud und UP bei Gigabyte?
 
Die UP Modelle sind aus der neuen Ultra Duralbe 5 Reihe.
 
Aha. D.h. die kosten ein bisschen mehr, sind funktional aber die gleichen wie die UDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man mal sehen,das die ganzen Review's zum Biostar TZ77XE4 überdurschnitlich gut sind.
Bin mit dem Mainboard bestens zufrieden und kann es weiter empfehlen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tavvix: Aus welchem Grund hast du dich damals für das TZ77XE4 entschieden?

WWW Mainboard Reviews (international)

 
@Tavvix: Aus welchem Grund hast du dich damals für das TZ77XE4 entschieden?

Ich hatte schon so viele Mainboards von allen Herstellern,und noch nie ein Biostar.
Es war Optisch ansprechend,hat alles was man von einem OC Board erwartet,genügend Ausstattung und läuft dem entsprechend auch sehr gut.
Biostar war halt immer Low Budget aber mit dem Board haben sie was gutes geschaffen.
 
Das Max Formula steht noch immernicht zum Verkauf, ich frage mich aus welchem Grund man solche Boards nicht auf den Markt wirft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh