Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

Was habt ihr nur mit den Massen an Ports ?
Normale ITX-Gehäuse können selten 6 Laufwerke aufnehmen, da kann man froh sein, wenn 3-4 reinpassen..
Klar gibt ein paar Ausnahmen, aber welche Sinn hat das.. Wenn ich mir ein NAS aufbauen will mit ITX, dann knall ich den PCI-E zu mit einer SATA-Karte, wenn ich so viel brauche.
Und einen normalen HTPC/Gaming ITX würde ich keine 4-5 Festplatten antun, das ist ja ein Kühlungsalbtraum..

Und bei dem ASUS kannst du die untersten 2-3 Ports ganz schnell vergessen, wenn du versuchst einen Kühler einzubauen, der auch etwas leise ist. Die Anordnung ist alles andere als gut..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer spricht den von "normalen" ITX-Gehäusen ? für einen Mini-Server/NAS ist das halt nix - 4 Ports pffffft - für einen HTPC OK - aber mir zu wenig.

Diesen WLan Kram auf dem Board brauch ich halt auch nicht - dafür lieber mehr SATA Ports oder TB.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Ports brauchst und eh Platz hast, warum zur Hölle dann kein mATX ? Da gibt extrem abgespeckte Varianten, wo man nicht so viel Ausstattung sinnlos mitbezahlt/versorgt.
Und wenn du halt auf ITX stehst und dein Gehäuse zuknallen willst, dann nimm einen SATA-Controller für den PCI-E Port mit auf..
Wie gesagt, beim ASUS verlierst du eh ganz schnell ein paar der Ports, wenn du jenseits des Boxedkühlers arbeitest..

Na in einen LianLi Q18 bekomme ich kein matx - und so groß ist die Auswahl nicht an Gehäusen mit SATA Hot-Plug.

Im matx Bereich gibt es genau eine akzeptables - und das ist eigentlich schon wieder zu groß.

Konzeptionell finde ich weder das GB (SL-DVI/WLAN UND DUAL LAN ?!) noch das MSI besonders gelungen.

Und dann noch die saftigen Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabytes geben mit ihrer Ausstattung ganz passable (WLAN-)Router und Media Receiver ab. Dual HDMI könnte zudem für eine Fernseh- & Beamer-Kombination sehr praktisch sein. Was mich am P8H77-I stört sind die unterirdischen Bauteile für das VRM. Die Effizienz wird damit vermutlich eher bescheiden ausfallen, obwohl die Ausstattung sonst sehr minimalistisch ist... aber wer 5 bis 6 Platten verbauen will, dem ist das vielleicht egal =)

Das minderwertige VRM vom Asus stört nicht nur Dich. :(

Und dazu die Preisgestaltung ... vor allem wenn man berücksichtigt dass das PCB deutlich kleiner ist und die Anzahl der Bauteile deutlich geringer ist.

Hoffe der Formfaktor gewinnt an Bedeutung - habe auch immer weniger Lust auf PCs im Schrank-Format.

Zuletzt bearbeitet:

Hardwareluxx News: MSI MPower Z77 ab sofort verfügbar

WWW Mainboard Reviews (international)

e42mpoweroverclockers8ek14.png

Wo bleibt der Test zum Asrock Z77 Formula OC? Schon seit 1 Woche zu kaufen und ich finde nicht mal ein richtiges englisches Review? Hier habe auch noch keine Erwähnung gesehen das das Board schon ein hat und über die Ergebnisse berichtet?

Hardwareluxx Review: Test: EVGA Z77 FTW

img-8-950x633.jpg

Hardwareluxx News: Mini-ITX-Mainboard von EVGA mit Thunderbolt abgelichtet

WWW Mainboard Reviews (international)

Bonus: AnandTech - Four Multi-GPU Z77 Boards from $280-$350 - PLX PEX 8747 featuring Gigabyte, ASRock, ECS and EVGA
ASRock Z77 Extreme9
ECS Z77H2-AX
EVGA Z77 FTW
Gigabyte G1.Sniper 3
Wo bleibt der Test zum Asrock Z77 Formula OC? Schon seit 1 Woche zu kaufen und ich finde nicht mal ein richtiges englisches Review? Hier habe auch noch keine Erwähnung gesehen das das Board schon ein hat und über die Ergebnisse berichtet?
Einige Seiten haben definitiv schon Samples erhalten (zB PureOC)

Außerdem gibt es schon die offizielle Vorstellung durch Nick Shih auf YT:

Die lang erwarteten Lückenfüller in Intels CPU-Lineup:

e42sandyivynewdesktopmodels.png

Zwei Pentium, ansonsten nur alte SB... Schade

Zuletzt bearbeitet:
Günstige Pentium/Celeron wären trotzdem schön gewesen. Wahrscheinlich kostet das Veröffentlichen mal wieder mehr als das 22nm Verfahren einsparen würde...

Kleines Video Review zum UP7 von sin:

Das MSI Z77 MPower gefällt mir auch gut, komme fast in Versuchung das mit nen paar Ivys zu testen (hab ja leider nach 6 Stück Samplesize bisher keine gute CPU in den Fingern gehabt :/) ^^

Danke für den Link, dachte den hatte ich schon mal verlinkt... aber das war wohl ein anderes Forum :fresse:

Das MPower sieht wirklich gut aus. Was geht bei dir so als "gut" durch @ CPU?

Nichts zu danken ^^

Mit 4,5 Ghz @ 1,0xV und wenig Verbrauch und guten Temps (<60°C) könnt ich gut leben :) Derzeit bin ich bei 4,4 Ghz @ 1,248V und erreiche damit meist ~70°C :(

Da sind viel bessere Ivys im Forum unterwegs

Das sind deine Temps mit einem Phanteks PH-TC14PE? Oops :-[

Hoffe meine CPU ist "etwas" besser, aber hauptsächlich geht es mir um den MCH. Der sollte für 2800+ taugen, sonst brauche ich auch was neues...

Also rein optisch find ich das Z75 genial. Schön minimal gehalten, gefällt mir.

So minimal ist das gar nicht - es hat Start/Reset/Cmos Reset Button, Post Code Display und reichlich SATA an Board.

Gut wäre es wenn EVGA einen Adapter von Displayport auf HDMI oder DVI beilegen würde.

Die P55 Boards waren ja herrlich - wäre schon wenn EVGA wieder diesen Level erreichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe schon was er meint. Das PCB sieht sehr clean aus, im Vergleich zu den (größeren) ASUS Platinen.

Es ist in jedem Fall das bisher interessanteste Z75 Modell :shot:

Sollte mit dem "Optik" des ersten Satz ja eigentlich klar sein. ;)
Ich hab gerne Features auf dem Board, sonst hätte ich kein MVF, aber schick sieht das dann nicht wirklich immer aus. Ohne die Chips usw. geht es halt leider auch nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mal durch die IDF News gewühlt und leider eine schlechte Nachricht für die 4K Anhänger:

This October Intel will be providing a driver update for Ivy Bridge that will enable 4K x 2K resolution support as well as hardware accelerated 4K video decode. You'll need to use two DP outputs to drive a 4K panel from an Ivy Bridge system, which unfortunately makes it so most existing Ivy Bridge systems won't be able to drive the higher resolution panels.

Quelle: AnandTech - Ivy Bridge Gets 4K Display Support in October
Abgesehen von den neuen Dual Thunderbolt und TB+DP Boards also kein 4K Support im Desktop Bereich.

Den gibt es dann über einen DP-Anschluss erst mit Haswell :(

Nice :wink:

Beide Boards sind sehr interessant, mir aber im Moment leider zu teuer. Mitlesen (Abo) werd ich aber sicher ;)

Das MPower geht, aber habe bisher von 4 Boards mit dem ASRock Z77 Extreme4 die besten OC Resultate erzielt ("Alltags OC", also @ 4,0Ghz und 4,5Ghz mit am wenigsten VCore und am wenigsten Verbrauch) - und das für roundabout 120€ :)

Daher ist dann das "relativ attraktiv" wieder relativ :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh