Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

Was mich am Z77E4 stört sind die bescheidenen Bauteile im VRM und der Rückschritt bei der Ausstattung gegenüber dem Z68E4G3. Hast du dir Vcore mit einem Multimeter nachgemessen? Im PC-Treiber Review sind damals ja auch Unstimmigkeiten aufgefallen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Z77E4 in der Beziehung der Überflieger ist o_O
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich nicht nachgemessen, aber das E4 war jetzt auch nicht sehr viel besser - aber konnte eben immer gut mithalten.

Die Temperaturen haben auch 1 zu 1 gestimmt, was auch ein Indiz dafür ist, dass die Anzeige stimmt (da die Ivys gerade im "Grenzbereich" bei etwas mehr Spannung gleich sehr viel wärmer werden).

Hier hatte ich z.B. den Vergleich vom E4 zum UD5h getestet:
http://www.hardwareluxx.de/communit...extreme6-extreme9-891665-20.html#post19453341
 
WWW Mainboard Reviews (international)


Bonus: Roundup - Intel Core i5 Processors with Ivy Bridge Microarchitecture @ X-bit labs
Intel Core i5-3570K
Intel Core i5-3570
Intel Core i5-3550
Intel Core i5-3470
Intel Core i5-3450

vs

Intel Core i7-2700K
Intel Core i5-2500K
Intel Core i5-2400
AMD FX 8150

e42biostarhifiz77xpuro.jpg
 
ASRock Z77 WS

e42asrockz77ws.jpg


e42asrockz77ws3dr.jpg
 
Das ist aktuell noch nicht erhältlich.
 
Hmm, da fehlt irgendwie der entscheidende Teil ;) Lässt sich das noch relativ leicht beheben?
Das Board ist ja inzwischen seit einiger Zeit erhältlich. Interessiert sich wirklich noch jemand für ein Bild der Platine? o_O

ASRock Z77 Extreme6

e42asrockz77extreme6.jpg

WWW Reviews (international)

1) ASRock Z77 OC Formula @ Hardware.Info (UK)
2) ASUS P8Z77-V LX @ X-bit Labs
3) Biostar Hi-Fi Z77X @ ocaholic
4) MSI Z77A-G43 @ Madshrimps
5) MSI Z77 MPower @ Hardware.Info (UK)

Bonus: A10-5800K vs. Core i3-3220 CPU Review @ Hardware Secrets

Weitere aktuelle Tests, mit Vergleichen von CPU- / Grafikperformance und dem Verbrauch zwischen Trinity und Ivy Bridge, sind in der Virgo Übersicht verlinkt:

http://www.hardwareluxx.de/communit...rm-news-reviews-bilder-sockel-fm2-894812.html
 
Das Board ist ja inzwischen seit einiger Zeit erhältlich. Interessiert sich wirklich noch jemand für ein Bild der Platine? o_O

Gerade weil es erhältlich ist, interessierte mich das – zu den anderen passende – Bild des Boards ;)
Gefunden hab ich natürlich auch andere, aber zwecks Direktvergleich ist eine Serie immer recht nützlich.

Statt dem Bild spuckt der Server momentan leider nur MySQL-Errors aus ...
 
Der Webhoster scheint ein Problem mit der Datenbank zu haben. Das betrifft auch alle anderen in letzter Zeit hier hochgeladenen Bilder ;)
 
Dachte ich mir, dann werden sie sich wohl auch demnächst drum kümmern :d

Im selben Zusammenhang hätte ich noch eine Frage hierzu:

e42asrz77e6tb4_2y3exz.jpg
Bei dem Anblick habe ich mir zuerst einen Ast abgefreut, dass es mit dem Extreme6/TB4 nun endlich mal ein Board mit DVI-I-only gibt, aber auf allen anderen Produktbildern die mir anschließend noch begegnet sind, ist dann doch wieder nur der dösige VGA-Connector zu sehen :mad:

War die abgebildete Platine doch nicht so "final" wie angegeben, oder sind alle anderen Bilder vom Vorserienmodell? Auf der ASRock-Website selbst ist es auch vier Monate später noch nicht mal gelistet, Preisvergleiche ebenfalls Fehlanzeige = Katze schon gestorben, bevor sie überhaupt aus dem Sack ist?
 
Das sind Fragen, die dir wohl nur ein ASrock Mitarbeiter beantworten kann. Imo, wurde das TB4 schon mal für einige Tage/Wochen auf der ASRock Webseite gelistet (kann mich aber auch irren).
 
Wie sieht es bei Z77-Boards mit dem Stromverbrauch bei OC im Idle aus? Mein aktuelles MSI P55-GD65 senkt trotz OC im Idle die einzelnen Phasen ab, so das auch der Stromverbrauch sinkt. Wie ist das bei den Z77 Boards? Gibt es da welche um die ich deswegen einen Bogen machen sollte?
 
Die großen Hersteller haben alle eine Form von Phasenabschaltung implementiert. Diese ist mal mehr mal weniger effektiv (mit / ohne OC). Für diese Thematik gibt es aber eigene Threads, wie diesen oder diesen. Dort werden bisweilen immer wieder mal Verbrauchszahlen zu aktuellen Systemen gepostet.

Hardwareluxx Test: ASRock Z77 OC Formula

img-10-950x633.jpg
 
Was ist eig. der Unterschied zwischen 12 + 4 und 8 + 4 Stromversorgung?
Wenn man von gleichen Bauteilen zwischen beiden Implementierungen ausgeht, bedeutet 12+4 gegenüber 8+4 vier zusätzliche Phasen für die Versorgung der CPU. Die Vorteile liegen in einer theoretischen höheren maximalen Belastbarkeit der Gesamtimplementierung, wie auch einer geringeren Belastung pro Bauteil (vereinfacht: längere Haltbarkeit). In der Praxis lassen sich die Implementierungen verschiedener Hersteller allerdings nur sehr schwer direkt miteinander vergleichen, weil zum Beispiel Bauteile mit unterschiedlichen Spezifikationen verwendet werden. Eine Rolle spielt die Anzahl der Phasen wir einen 08/15 Rechner auch wenn übertaktet wird nur selten, jedoch wirken sich die Qualität und teilweise eben auch die Anzahl der Phasen* auf den Verbrauch des Mainboards aus.

*weshalb von verschiedenen Herstellern eine lastabhängige Phasenabschaltung implementiert wurde
 
Hardwareluxx News: ASRock stellt neues Top-Mainboard Z77 Extreme11 offiziell vor

WWW Reviews (international)

1) Intel DH77DF Media Series Mini ITX & Core i7-3770S @ Missing Remote
2) ASUS Maximus V Formula @ Bjorn3d
3) Gigabyte GA-Z77X-UD5H-WB WIFI @ Hitech Legion
4) Gigabyte Z77MX D3H TH @ Guru3d
5) MSI Z77 MPower @ ocaholic
6) EVGA Z77 FTW (moving beyond overclocking) @ TechREACTION

Sins Preview: Gigabyte Z77X-UP7

Bonus: Intel brings Ivy Bridge architecture to Celeron chips @ Hardware.Info (UK)
With the introduction of three new 22 nm Celeron entry-level models, it seems that the Ivy Bridge line-up is now complete. The G1620, G1610 and G1610T replace the current Sandy Bridge G555 and G550 chips.

The G1620 is a 2.7 GHz dual-core processor with 2 MB of cache, support for 1333 MHz memory and a 650 MHz GPU. the G1610 is identical, but clocked slightly lower, at a 2.6 GHz frequency. Both models have a 55 W TDP. The G1610T is a more efficient model with a 35 W TDP and a 2.3 GHz clock speed. As is common for cheaper processors, the new Celeron models do not have Hyperthreading support.

e42inteldh77df.jpg
 
Zudem unterstützt das TB4 auch nur Dual Monitoring (HDMI+TB oder HDMI+VGA oder VGA+TB).
Ich danke dir für die mitentscheidende Zusatzinfo! Wobei für mich Triple Monitoring bei nur 2x digital und 1x analog eh weggefallen wäre ... und ich habe durchaus bald drei Monitore hier herumzustehen, brauche aber keine dedizierte Grafikkarte, u.a. deshalb die Verärgerung. Abgesehen davon wird der Preis aufgrund von TB vermutlich übertrieben hoch sein, weshalb ich mich nun wie viele andere hier wohl endgültig in Richtung Gigabyte orientieren werde, schon wegen des leidigen Themas herstellungskostensenkende PWMs (denn ich fürchte, da wird sich auch beim /TB4 gegenüber dem bisherigen Extreme6
nichts zum Positiven verändert haben).

Das UD5H z.B. war sowieso in der engeren Auswahl, kann zwar trotz drei digitalen Ports offenbar auch kein Triple Monitoring
und hat ebenfalls noch die VGA-Spaßbremse "an Board", aber das war mir wenigstens von vorne herein klar und ist ja auch nur zusätzlich, so wie beim UP4 TH mit 1x DVI-D + 1x HDMI + 2x TB, das sogar 15 € günstiger und vielleicht auch einen Blick wert ist. Wenn jemand noch was entscheid[ungshelf]endes zu den beiden Boards beitragen möchte bin ich natürlich empfänglich, doch ich fürchte angesichts des Threadtitels eh schon off-topic :fresse:
 
Ich danke dir für die mitentscheidende Zusatzinfo! Wobei für mich Triple Monitoring bei nur 2x digital und 1x analog eh weggefallen wäre ... und ich habe durchaus bald drei Monitore hier herumzustehen, brauche aber keine dedizierte Grafikkarte, u.a. deshalb die Verärgerung... Wenn jemand noch was entscheid[ungshelf]endes zu den beiden Boards beitragen möchte bin ich natürlich empfänglich, doch ich fürchte angesichts des Threadtitels eh schon off-topic :fresse:
Bei den Gigabyte Modellen ist in den Handbüchern durchgängig nur Dual Monitoring angegeben. Auch wenn die Ausgänge im schematischen Diagramm, beim Großteil der Modelle, unabhängig voneinander angebunden sein sollen. Daher frage ich mich, ob das eventuell ein Fehler in der Dokumentation ist. Das könnte man mal im Sammelthread oder dem deutschen Gigabyte Forum zu erfragen versuchen. Eventuell würde das auch JZ mal im Labor testen (sofern er die Möglichkeit dazu hat).
 
Meine Aussage

Das UD5H z.B. war sowieso in der engeren Auswahl, kann zwar trotz drei digitalen Ports offenbar auch kein Triple Monitoring
die sich noch zwischen den zitierten Zeilen lümmelte, habe ich diesem Thread im englischen Gigabyte-Forum entnommen:
3 monitors on GA-Z77X-UD5H (Ivy Bridge)
Da hat man sich schon ziemlich intensiv mit dem Thema beschäftigt, und kam zu dem Schluss, dass die Intel HD 4000 Grafik nur dann drei Monitore gleichzeitig ansteuern kann, wenn zwei davon an einem DisplayPort angeschlossen sind. Da es (zumindest von Gigabyte) keine Boards mit zwei DisplayPorts gibt, kommen nur noch die mit zwei ThunderBolt Ports in Frage, für die Triple Monitoring nun schließlich auch beworben wird (siehe Links im letzten Post von o.g. Thread) – daher auch mein Schluss, dass für mich (und entsprechend auch andere) das UP4 TH vielleicht noch einen Blick wert ist :coolblue:

Aber wie gesagt, bevor ich hier Stress kriege sollte ich zu allem anderen erst mal den Sammelthread inhalieren ... der letzte Satz war nur für den Fall, das jemandem allgemein noch was zu den Boards einfällt, was hier thematisch passt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh