Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

@emissary42: ganz ehrlich - vor Deiner Arbeit und Akribie kann man nur den Hut ziehen!

...und die Idee, News/Links zu Reviews im www mit Deinen exzellenten Fotos zu koppeln, ist absolut großartig!

Dank Dir! :wink:

Grüße, Lars
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Lars. Dein Feedback hilft mir, mich weiterhin selbst dafür zu motivieren! =)


Gigabyte GA-B75N

e42gigabytegab75n.jpg


e42gigabytegab75nfeatures.jpg


Durch das Dual HDMI und LAN sieht es nicht unbedingt wie ein typisches B75 Low Budget Modell aus (aber dafür man konnte die Platine der größeren H77/Z77 Modelle recyclen).
 
Hm, der Sockel ist recht "ungünstig" platziert. Da wirds mit leisen Kühlungen + Zusatzkarte sicherlich schnell eng.
 
Dein Feedback hilft mir, mich weiterhin selbst dafür zu motivieren! =)

Dann möchte ich mich da nun doch noch anschließen, nachdem es mich eben schon in den Fingern juckte :bigok:

Bei meinem Versuch, das Thema "nächstes Mainboard" auf die Reihe zu kriegen (bei allen anderen Komponenten
hatte ich da keine Entscheidungsfindungsprobleme), bin ich ja nicht ohne Grund immer wieder hier gelandet! :coolblue:
 
Hm, der Sockel ist recht "ungünstig" platziert. Da wirds mit leisen Kühlungen + Zusatzkarte sicherlich schnell eng.

nicht unbedingt, NOCTUA hat doch vor kurzem endlich den NH-L9 released - so es Lukü sein soll, ist das sicher ne gute Alternative...

nicht zu vergessen die Kompakt-Waküs, hab so ein Fabrikat (Corsairs H70) im kleinen ITX-Case am laufen und ist (nach Lüfter-Tausch) silent-tauglich... ;)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke Lars. Dein Feedback hilft mir, mich weiterhin selbst dafür zu motivieren! =)

gern geschehen... ;)

kurze Frage: hat eigentlich jemand das ZOTAC ZT-Z77-U1D live-haftig zu sehen bekommen? Auf der ZOTAC-Website taucht das Dingens noch immer net auf... - nicht dass denen ATX doch ne Nummer zu groß war... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich jemand das ZOTAC ZT-Z77-U1D live-haftig zu sehen bekommen? Auf der ZOTAC-Website taucht das Dingens noch immer net auf...
Doch das Board wird tatsächlich verkauft, allerdings nur in SEA. Auf der chinesischen Zotac Homepage ist es auch gelistet :)

@HLmurphy: Danke!
 
Doch das Board wird tatsächlich verkauft, allerdings nur in SEA. Auf der chinesischen Zotac Homepage ist es auch gelistet :)

got it... ich bequemer Europäer.... ;)

die ham ja n nettes Programm, muss ganz ehrlich sagen, dass mir so n bisserl die DFI's und ABIT's fehlen, ist relativ übersichtlich geworden, zumindest für den Standard-DE-Käufer...

ne breitere Verfügbarkeit der ECS-, ZOTAC- resp. JETWAY-Modell-Palette würde ich nicht ablehnen... :d
 
muss ganz ehrlich sagen, dass mir so n bisserl die DFI's und ABIT's fehlen, ist relativ übersichtlich geworden, zumindest für den Standard-DE-Käufer...

ne breitere Verfügbarkeit der ECS-, ZOTAC- resp. JETWAY-Modell-Palette würde ich nicht ablehnen... :d
Das sehen viele andere User sicherlich ähnlich, wenn vielleicht auch aus unterschiedlichen Gründen. Aber das Hauptproblem sind wohl einfach die hohen Ansprüche der Europäer Deutschen an den Support im Allgemeinen, die Pflege und den Funktionsumfang des BIOS, des Software-Bundles oder eine Lokalisierung der Handbücher (Wie gut ist euer chinesisch?). Das sind Faktoren, die einige der fast exklusiv in China agierenden Unternehmen abschrecken, den Versuch zu unternehmen in einem so hart umkämpften Markt mitspielen zu wollen. Hin und wieder kommen kleinere Deals zustande, wie bei J&W (Jwele) die einen exklusiven Partner für Deutschland haben/hatten.

Die beiden großen Zotacs (Z68 und Z77) hätten sicherlich ein paar Fans gefunden, aber im Vergleich zu den OC-Modellen der etablierten Marken sind das eher ungeschliffene Edelsteine :fresse:
 
Das sehen viele andere User sicherlich ähnlich, wenn vielleicht auch aus unterschiedlichen Gründen. Aber das Hauptproblem sind wohl einfach die hohen Ansprüche der Europäer Deutschen an den Support im Allgemeinen, die Pflege und den Funktionsumfang des BIOS, des Software-Bundles oder eine Lokalisierung der Handbücher (Wie gut ist euer chinesisch?). Das sind Faktoren, die einige der fast exklusiv in China agierenden Unternehmen abschrecken, den Versuch zu unternehmen in einem so hart umkämpften Markt mitspielen zu wollen. Hin und wieder kommen kleinere Deals zustande, wie bei J&W (Jwele) die einen exklusiven Partner für Deutschland haben/hatten.

Die beiden großen Zotacs (Z68 und Z77) hätten sicherlich ein paar Fans gefunden, aber im Vergleich zu den OC-Modellen der etablierten Marken sind das eher ungeschliffene Edelsteine :fresse:

und damit wirst Du sicher den Kern treffen... in mir hätten sie jedenfalls nen pflegeleichten Endkunden... :d Handbücher schau ich mir nur rudimentär an, BIOS-Flashen ist auch nicht mein Sport Nr. 1 - wenn ne Version läuft, dann behalt ich die und jut is (außer n CPU-Wechsel erfordert n Update)...

muss auch ganz ehrlich sagen: mir is bis auf ein DFI-Blood-Iron-P45 (Boot-Loop-of-Death nach 2 Tagen... haha) kein Board jemals "verreckt"... (eines meiner P35er ist immer noch im täglichen Einsatz bei meinem Vater - ich sollte besser auf Holz klopfen... :fresse:)
 
Handbücher schau ich mir nur rudimentär an, BIOS-Flashen ist auch nicht mein Sport Nr. 1 - wenn ne Version läuft, dann behalt ich die und jut is (außer n CPU-Wechsel erfordert n Update)...
Da fängt es schon an. Bei solchen Mainboards musst du es ggf in Kauf nehmen, wenn einige Komfort-Funktionen wie WOL oder S3/S5 nicht implementiert sind bzw nicht funktionieren. Außerdem sind die Übertaktungsmöglichkeiten meist sehr viel krautiger. Da hast du bei Veränderung der Vcore und des CPU-Multiplikator kein EIST mehr und die Spannung wird nicht mehr gesenkt. Das sind in anderen Märkten unbedeutende Kleinigkeiten, aber hier im Forum würde endlos rumgeweint werden deshalb (und weil diese "Bugs" nie gefixt werden). Selbst ein Update der ROMs und des CPU-Microcode ist keinesfalls selbstverständlich und eher die Ausnahme ;)

Hardwareluxx News: Elitegroup bringt Mainboard mit Thunderbolt: Z77H2-A5X

WWW Reviews (international)

1) MSI Z77 MPOWER @ Xtreme Hardware [IT] ( Google-Translation )
2) Gigabyte Z77X UP7 Overclocking Motherboard @ Ninjalane
3) ASRock Z77 OC Formula @ Neoseeker
4) Gigabyte GA-Z77X-UD5H-WiFi @ Overclockers Club

e42ecsz77h2a5xdeluxe.jpg


(Ein besseres Bild habe ich noch nicht da -_-)
 
Da es (zumindest von Gigabyte) keine Boards mit zwei DisplayPorts gibt, kommen nur noch die mit zwei ThunderBolt Ports in Frage,
GB hat hier aber auch wieder gespart. die beiden TB-ports sind intern nur einer der über einen switch aufgeteilt wird. wie es da wohl mit dem displayportteil gelöst wurde...
 
GB hat hier aber auch wieder gespart. die beiden TB-ports sind intern nur einer der über einen switch aufgeteilt wird.
Wie kommst du darauf?

Der Intel DSL3510L (Cactus Ridge 4C) auf den Gigabyte Modellen handelt es sich doch eigentlich um einen echten Dual Port Controller.

"The two Thunderbolt ports are powered by a single DSL3510L chip, which means peak bandwidth between the ports will combine to a maximum of 10 Gbps, rather than 10 Gbps each. This is also dependent on the PCIe devices connected in the board. However, both ports will support a TB display each, making a maximum of four video outputs possible (VGA, DVI or TB2, HDMI, TB1)." - Quelle: Anandtech
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der Klärung dieser Frage würde mich noch interessieren, ob man diese extrem Design-verschandelnen Gigabyte-Bapperl von den Kühlkörpern runtergefummelt bekommt, ohne bleibende Schäden zu hinterlassen. Die haben mir von der ersten Sekunde an die Laune verdorben (das Board ist wie oben geschrieben einer meiner heißesten Kandidaten), und ich frage mich ernsthaft, was sich die Jungs dabei wieder gedacht haben ... endlich kein Baby-blau mehr, und dann sowas :(

Wäre toll, falls das jemand rausfinden kann und will – das oben besprochene natürlich auch :)
 
Review Gigabyte GA-Z77X-UP4 TH

Es ist schlicht unmöglich, eine solch hohe Taktfrequenz zu erzielen, wenn dabei die Spannung nur 1,068V beträgt, nachdem man Prime95 gestartet hat, was einer Vollauslastung gleichkommt. Es ist die Frage, ob Gigabyte diesen Auslesefehler mittels BIOS-Update beheben kann und auch wird. Wir gehen aber davon aus, dass Gigabyte ein entsprechendes BIOS-Update herausbringen wird, sofern eine Behebung seitens Gigabyte möglich ist.

Wenn man sich eine aktuelle Version von CPU-Z genommen hätte wäre auch die richtige Spannung angezeigt worden, nö man nimmt CPU-Z v1.61.3 *Hust* ;)
 
Ich werde den Hinweis weiter geben. Es ist aber möglich, dass zum damaligen Zeitpunkt, noch keine aktuellere Version verfügbar war (die Tests werden nicht immer zeitnah veröffentlicht).
 
Ist schon klar das ihr so einen klasse Test nicht in 5min. machen könnt, aber die v1.62 von CPU-Z gibt es schon seit 3 Wochen, die 1.62.1 seit gestern erst.
 
Jep, kommt aber öfters vor dass CPU-Z bei neuen Boards die VTT Spannung statt der VCore ausliest (im Feld VCore). Habe Franck (dem Programmierer von CPU-Z) schon 2-3 mal ne Mail schicken müssen, bis das Board dann korrekt erkannt wurde (z.B auch das UD5h damals oder nen MSI Board).

Ist also kein Gigabye spezifisches Problem.
 
Neuer Sammelthread: http://www.hardwareluxx.de/community/f12/evga-z77-stinger-intel-z77-928183.html :wink:

Intel is set to upgrade its entry-level desktop Pentium and Celeron product lines in the first quarter of 2013 with the launch of Ivy Bridge-based 22nm Pentium G2130, G2020 and G2020T and Celeron G1620, G1610 and G1610T processors, while its existing Sandy Bridge-based 32nm Pentium G870, G645 and G645T as well as Celeron G555, G550 and G550T will be phased out of the market starting the end of 2012, according to sources from the upstream supply chain.
Quelle: Intel updates CPU roadmap for 1Q13

WWW Reviews (international)

1) Gigabyte Z77X-UP7 @ techPowerUp
2) ASRock Z77 Extreme11 @ Hardware Secrets
3) MSI Z77 MPower @ HARDOCP

e42powerstages.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh