Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

Du brauchst unbedingt ein Board mit neuem 7er-Chipsatz.

@Topic: Puh, Erleichterung, Asus hat beim P8Z77-V und Pro 2xPCI. Sind schon so gut wie gekauft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut PC Max Video werden die Preise der Asus Boards recht ähnlich zu denen der Vorgänger sein.

Launch-Preis des P8Z68-V war laut geizhals ~135€.

Der Asus Typ im Video hat sich aber vertan, er meinte soviel wie die P67-Boards, was aber nicht sein kann, da die natürlich als Restposten spottbillig sind. Ich wäre schon mit den aktuellen Preisen zufrieden, da die Mobo-Hersteller ja 10% Preiserhöhung wegen der bösenRohstoffpreise angelündigt haben.

Irgendwie find ich es witzig, dass diverse Hersteller jetzt auf Software-Ideen kommen, die es bei Nvidias nForce schon vor 6-7 Jahren gab: XFast LAN und Network iControl machen nichts anderes als damals auf nForce4 und 500 Firstpaket und TCP/IP-Beschleunigung. Die Effekte werden auch mal wieder total übertrieben (als ob ein mieser Ping so zu beheben wäre), aber es ist immmernoch nützlicher als irgendein Killer-NIC.

Lucid Virtu: Lucid Virtu MVP: Nächster Versuch der GPU-Kombination - 06.03.2012 - ComputerBase
"Mit dem Zusatzchip ausgestattete Platinen können..."

Schade :-( ich hatte mich schon mit dem MSI Z77A-GD55 angefreundet. DrMOS2 mit niedrigem Verbrauch wären für mich ein Kaufargument. Das Board hat aber anscheinend auch so einen (IMHO nutzlosen) Lucid Chip drauf. In der letzten Generation haben die IIRC doch viel Leistung verbraten und auch nur für bestimmte Treiber/Spiele-Kombinationen vernünftig funktioniert - unter Linux vermutlich gar nicht :-(

Deaktivier ihn doch einfach?!

Nachdem unsere News tatsächlich kurzzeitig verschwunden ist und wir hier bisher nur Links und keine Bilder von den Asus Modellen im Thread hatten...

ASUS Maximus V Gene

e42asusm5gjxxue.jpg

ASUS Sabertooth Z77 T.U.F

e42asussaberz77tuf9elsk.jpg

ASUS P8Z77 WS

e42asusp8z77wso0lik.jpg

ASUS P8Z77 Series - Specifications & Features

e42p8z77table1jebji.jpg

e42p8z77table2opl9k.jpg

Q: Besteht noch Interesse an ein paar Aufnahmen vom ASUS P8Z77-V Deluxe?

Noch ein Exot als Bonus: ASL H77V (nicht für den europäischen Markt bestimmt)

e42aslh77vbtaav.jpg

Sofern du kein linksgrüner Pseudo-Sparer bist, würde ich dir das empfehlen.
Ob msi die Option unterstützt, weiß keiner, man darf aber davon ausgehen.

Edit: Das Asus mITX könntest du noch hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du kein linksgrüner Pseudo-Sparer bist, würde ich dir das empfehlen.
Ob msi die Option unterstützt, weiß keiner, man darf aber davon ausgehen.

"linksgrüner Pseudo-Sparer" ist stark Signaturverdächtig :d

Ich will auf Sockel 1155 wechseln, weil mein idle Stromverbrauch vom übertakteten Sockel 775 so hoch ist (mehr RAM und mehr Performanz will ich natürlich auch). Deshalb will ich lieber schauen, dass das Board von sich aus sparsam ist und möglichst wenig Bling-Bling hat, den ich eh nicht nutzen werde (WiFi, Firewire, mehrere LANs...)

Jedenfalls danke für die infos.

"linksgrüner Pseudo-Sparer" ist stark Signaturverdächtig :d

Ich will auf Sockel 1155 wechseln, weil mein idle Stromverbrauch vom übertakteten Sockel 775 so hoch ist (mehr RAM und mehr Performanz will ich natürlich auch). Deshalb will ich lieber schauen, dass das Board von sich aus sparsam ist und möglichst wenig Bling-Bling hat, den ich eh nicht nutzen werde (WiFi, Firewire, mehrere LANs...)

Jedenfalls danke für die infos.

Kann man diese ungenutzen Anschlüsse nicht einfach im Bios deaktivieren und profitiert dann von niedrigerem Stromverbrauch ?

ja das asus maximus v extreme wird meins wenn es auch wakü bekommt goil :)

Kann man diese ungenutzen Anschlüsse nicht einfach im Bios deaktivieren und profitiert dann von niedrigerem Stromverbrauch ?

Vor ein paar Jahren war das mMn nicht Standard. Da konnte man den 2. LAN im BIOS deaktivieren und hatte den gleichen Stromverbrauch. Es mag aber sein, dass das nur einzelne Boards betraf...
Vielleicht schaue ich mal in den Stromspar-Threads. Die Jungs dort messen ja alles nach :-)

Gut, diesmal bietet das P8Z77-V Pro also nicht nur mehr SATA, sondern auch mehr Phasen als die normale Version, da ist es dann doch eher eine Überlegung wert (ja ich weiss dass das mit den Phasen mehr Marketing ist).

Versteh ich das jetzt richtig, dass die WiFi-Karte für den Header unter dem obersten USB/PS2-Stapel ab dem normalen P8Z77-V schon dabei ist? Ist zwar eine nette Idee, aber ich fand WLAN am Desktop-PC immer recht sinnlos und nur eine Notlösung, wenn keine Kabel verlegt werden können.
Gut außerdem, dass die zumindest bei den kleineren Boards nicht nur an PCI, sondern auch PS2 festhalten. Ich seh bei Tastaturen immernoch keinen Vorteil für USB (Stichwort n-Key Rollover), außer dass man anstelle eines PS2-Ports 2xUSB hinbekommt.

BTW, was ist das beim P8Z77 WS zwischen dem 2. und 3. PEG für ein schwarzes Ding?

Zuletzt bearbeitet:
Darauf hat die Welt gewartet - Auslastung wovon denn, den PEGs? BTW würd mich interessieren, womit Asus auf dem WS die vier PEGs anbindet (werden ja wie beim P67 WS 2x16 oder 4x8 sein), nachdem der NF200 keinen Sinn mehr hat (was Asrock und Sapphire nicht davon abhält, ihn beim Z77 oder X79 einzusetzen). Wahrscheinlich auch der PLX PEX8747? Das P67 WS war das bei weitem günstigste Board für Quad SLI und hatte dafür ein besseres Layout als so manches Gamerboard.

was denkst du für was der kleine kühler von der heatpipe ist da ist 10000000000%ig nen nforce200 drunter

99% nicht, der hat nämlich bei Ivy absolut keinen Sinn mehr (er bietet ja nur 32 Lanes Gen2, da ist die Bandbreite identisch zu 16 Lanes Gen3) wenn Intel nicht drauf beharrt, für mehr als drei PEGs den Nf200 zu verbauen oder Nvidia unbedingt diesen Chip für Quad-SLI haben will. Ansonsten sollte jeder vernünftige Mobo-Hersteller den PEX8747 verbauen.

warts ab.........

hat bei sandy auch schon keinen sinn mehr gemacht es ist das einzigste mobo mit 4x sli was denkste wie die das ohne nforce200 machen wollen

8x8x8x8

wenn sie 16x16x16x16 anbieten können??

Zuletzt bearbeitet:
danke, im endeffekt braucht jemand der mit seiner 1155 CPU zufrieden ist nicht wechseln und sollte besser auf das nächstjährige, laut anandtech stärkere, CPU upgrade warten.

Denke mal, dass besonders die Übertakter mehr Freude an Ivy haben werden, wenn man darauf spekuliert, dass Ivy mehr Übertaktungsspielraum bietet als Sandy.

Sie bieten aber nicht x16/x16/x16/x16, sondern entweder x16/x0/x16/x0 oder x8/x8/x8/x8, mit dem nForce200 aber eben nur Gen2, was Gen3 x8/x8 oder x4/x4/x4/x4 enstpräche (Intel erlaubt beim Z77 aber nur x8/x4/x4, was ich aber bsiher nur auf dem MSI Z77A-GD80 gesehen habe), mit dem PEX8747 ist aber das Ganze auch in Gen3 möglich.
Bei Sandy hat es noch Sinn gehabt, da die Boards zwar tlw. Gen3 unterstützen, aber weder die CPUs, noch die Grakas dafür vorhanden waren. x8/X8 Gen2 nur von der CPU war zwar trotzdem schneller als x16/x16 per nForce200, aber bei 3-4 Grakas wurd es dann doch zu wenig Bandbreite. Jetzt bei Ivy ist das nichtmehr so und es spricht kein logischer Grund mehr für den NF200.
Den muss Nvidia selbst für eine Geforce GTX690 oder wie sie dann heisst entweder updaten oder durch den PEX8747 ersetzen. AMD verwendet ja schon seit der HD3870X2 (und vorher schon bei den Selbstbaulösungen Gemini2 und 3 von GeCube und der X1950 Pro Dual von Sapphire) die jeweils zeitgemäßen PLX-Bridge mit 48 Lanes und 3 bzw 5 Ports (PEX8547 für PCIe1.1 bis einschl HD38x0, PEX8647 für PCIe2.0 bis einschl. HD6990).

Es ist auch nicht das einzige Sandy-Mobo mit 4-way SLI, da gibt es immerhin noch das Gigabyte GA-P67A/Z68X-UD7 und das EVGA P67/Z68 FTW (sogar mit 5x8, wohl dadruch erreicht, dass der nF200 nur mit x8 angebunden ist), allerdings alle vier mit einem Layout, das 4-way SLI nur mit 1-Slot Grakas ermöglicht. Außerdem gibt es noch das MSI P67 Big Bang Marshal, was allerdings XL-ATX ist, aber auch so das gleiche PCIe-Layout wie das P67 WS hätte (das einzige Layout, mit dem 4x2-Slot geht).
Das P67 WS Revolution ist also das einzige S1155-ATX-Board, dass ein für 4 2-Slot Grakas geeignetes Layout hat und das neue Z77 WS führt das fort, das P7P55 WS Supercomputer war auch schon so!

Zuletzt bearbeitet:
Hy

Ich möchte mit die kommenden ivy bridge Prozessoren mein PC in Rente schicken.

Leider kenne ich die Unterschiede der einzelnen chipsätze nicht.
CPU soll eine 3770k werden.

Auf was muss man da achten beim kauf?
Möchte nur eine Graka befeuern und oc betreiben.
Und meine PCI Soundkarte verbauen.
Mfg Tom

Bei den Z77 Boards besitzt du alle Features, beim Kauf musst du nur darauf achten, dass das Board noch PCI unterstützt.

Sofern es P-Boards geben wird, kämen die auch in Frage.

Wird es nicht geben, aber es gibt noch den Z75-Chipsatz, der gegenüber dem Z77-Chipsatz nur um Smart-Response und die Möglichkeit, die 16 Lanes der CPU auf x8/x4/x4 aufzuteilen (stattdessen nur 2x8) beschnitten ist. Allerdings hat man davon bisher keine Boards gesehen und ich bezweifle ehrlich gesagt, dass wir viele tolle davon sehen werden, da es bei den geringen Unterschieden kaum lohnt.

@Scream88: Für dich wären die Z77-Boards von Asus (P8Z77-V und Pro) und Asrock interessant (einfach mal ein paar Seiten vorher kucken), die haben je noch 2x gut nutzbar PCI, während Gigabyte nur 1x hat und MSI garnichtmehr.

Ein gutes Board mit nur einem PEG haben wir allerdings noch nicht gesehen, dass war schon beim Z68 selten, beim P67 häufiger (Asus P8P67 Rev3.0/3.1, Asrock P67 Pro3/Fatal1ty Performance, Gigabyte GA-P67A-UD3/R/P).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh