Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

Hab grade festgestellt, dass das ASUS P8Z77 V Pro im Vergleich zum Deluxe Modell kein ASUS SSD Caching hat.

Nun möchte ich eine SSD an SATA 6 GB anschließen, als System und Game SSD und stelle mir jetzt die Frage, welche Auswirkung dieses SSD Caching hat. Wird es dadurch zu einer geringeren SSD Performance beim Lesen kommen? Hatte eigentlich das P8Z77 V Pro Modell anvisiert, auch weil es noch den PS2 fürs Keyboard hat ( n-key Rollover ).

Und haben die Boads eigentlich noch nen COM-Anschluß auf dem Board ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du wirst die volle performance haben der ssd.

bei dem ssd caching wird wie der name sagt, die ssd als cache eingerichtet und kann so die hdd beschleunigen.

ASRock Z77 Series ( Teil 1 )

ASRock Z77 Pro4 ( Produktlink )

e42asrz77pro4wlcal.jpg

e42asrz77pro4_3m8izc.jpg

ASRock Z77 Extreme4-M ( Produktlink )

e42asrz77e4muee67.jpg

e42asrz77e4m_3bef79.jpg

ASRock Z77 Extreme4 ( Produktlink )

e42asrz77e4hgflp.jpg

e42asrz77e4_39cc0g.jpg

ASRock Z77 Extreme6 ( Produktlink )

e42asrz77e6_3a3cml.jpg

Next: ASRock Z77 Series - Teil 2

du wirst die volle performance haben der ssd.

bei dem ssd caching wird wie der name sagt, die ssd als cache eingerichtet und kann so die hdd beschleunigen.

Danke thom_cat, dann bin ja beruhigt und jetzt im Bilde.

Auf die ASRock Z77 Family bin ich auch gespannt.

Also diesmal hat sich Asrock nicht gerade mit Ruhm beckleckert. Das Pro4 hat wieder wie das Z68 Pro3 eine recht bescheidene Spannungsversorgung, wenn auch mit hochwertigen Bauteilen. Sowas wie das P67 Pro3 mit Z77 hätte ich mir gewünscht.
Außerdem finde ich es unerklärlich, warum das Z77 Extreme4 kein Displayport und keinen PCIe2.0 x4 hat, sondern erst das Extreme6, Sachen, die das Z68 Extreme4 hatte und fast alle anderen Z77-Boards auch. Auch der mSATA-Port hätte auf dem Extreme4 mehr Sinn ergeben als auf dem Extreme6. So müsste ich das Extreme6 kaufen, um alles zu kriegen, was ich will, da komm ich bei der Konkurrenz billiger drann. Es stört mich immer, wenn man deutlich merkt, dass bei einem günstigeren Board einfach gegenüber einem teureren etwas weggelassen wurde, der freigewordene Platz aber ungenutzt bleibt (Asrock Z68 Extrme3 ->Extreme4).
Ebenso unverständlich ist mir, warum Asrock auf allen Boards den Platz unter dem ersten PEG unbesetzt lässt, nur weil hier auf dem Extreme6 der mSATA-Port hinkommt. Gut, ist vernachlässigbar, weil der Slot bei Benutzung einer Graka eh wegfiele.
Außerdem blöd, dass Asrock anders als alle anderen auch bei den teuersten Highend-Modellen beim Broadcom PCIe GbE-NIC bleibt, während alle anderen auf Intels PHY setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Und haben die Boads eigentlich noch nen COM-Anschluß auf dem Board ?
Sieht man in den Bildern teilweise sofort (am unteren Mainboard Rand, meist COM1).

ASRock Z77 Series ( Teil 2 - Fatal1ty Series )

ASRock Fatal1ty Z77 Performance ( Produktlink )

e42asrfz77perf995xw.jpg

e42asrfz77perf_30v3by.jpg

ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M ( Produktlink )

e42asrfz77prom50060.jpg

e42asrfz77prom_3l76oz.jpg

ASRock Fatal1ty Z77 Professional ( Produktlink )

e42asrfz77profvwlv.jpg

e42asrfz77pro_3dl3h1.jpg

Die Gallerie im ersten Beitrag habe ich bereits geupdated. Dort findet ihr alle Bilder auf einen Blick =)

Ja Klasse, das Fatal1ty Z77 Performance hat zwar eine bessere spannungsversorgung als das Pro4, aber ein noch mieseres Layout bei den Erweiterungsslots und dazu noch weniger SATA-Ports. Wer ist bloß auf die bescheurte Idee gekommen, diesen Etron-Chip so über den ersten PEG zu platzieren, dass da nichts anderes mehr hinpasst? 1x PCIe x1 und das wars, oh man...

EDIT: Ok, hab mich geirrt, das Fatal1ty Performance hat wie das Pro4 nur einen PEG Gen3, der ander x16 ist Gen2 x4. Trotzdem, nur 5 Erweiterungsslots auf einem ATX-Board ist die pure Verschwendung.

Ich fand die meisten Asrock-Boards mit AMD 800er und tlw. auch 900er Chipsätzen für AM3(+) und mit P67 und tlw. Z68 vom Layout her echt genial, ja sogar mustergültig (P67 Pro3/Fatal1ty Performance oder P67 Extreme4/6/Fatal1ty Proffesional, Z68 Extreme4/Fatal1ty Professional), aber in letzter Zeit gab es zu viele idiotische Boards (970 Extreme3 und 4, Z68 Pro3 und Pro Gen3, Z68 Extreme3 und 7).

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, die Auswahl meines neuen Z77 Boards für nen Ivy i7 3770K wird nicht so einfach.

Asus Pro hat 12+4 Phasen, mehrere FAN-Anschlüsse, dafür kein COM und kein Floppy Anschluß
ASRock ASRock Z77 Extreme 6 hat COM und Floppy, dafür aber nur 8 + 4 Power Phase Design und 3 FAN-Anschlüsse

ASRock gibt an: supports Dual Channel DDR3 2800+(OC), ist das beim ASUS Pro Board auch so gegeben ?

Wird wohl ne schwierige Entscheidung, werde nochmal genauer bei Gigabyte und MSI schauen.

ECS Z77H2-AX Black Extreme

e42ecsz77h2axt7usy.jpg

ECS Z77H2-A2X Black Extreme

e42ecsz77h2a2xuvuob.jpg

Die Verfügbarkeit in Europa ist wie gehabt ungewiss...

Was ihr alle mit euren Phasen wollt. Wahrscheinlich kommen die meisten hier sogar mit 3 qualitativen Phasen wunderbar zurecht. DDR3 2800+ wird wohl nicht einer aus dem Forum jemals erreichen.

@raffaelo: Das normale Asus P8Z77-V hat noch einen COM-Header, beim Pro sind komischerweise nurnoch die Lötstellen da. Als würd man damit was einsparen...

Bei Asus steht leider nichts vom maximalen DDR3-Takt, aber 1. wird es bestimmt nicht viel weniger sein und 2. war schin bei Sandy über DDR3-1333 eine Steigerung im Bereich der Messungenauigkeit.

@DonBanana: Es müssen ja nicht so extrem viele Phasen sein, aber beim Z68 Pro3/Z77 Pro4 kommt es mir doch schon etwas wenig vor. Aber selbst Gigabyte, die sonst immer mit 20+ Phasen umsich geworfen haben, hält man sich jetzt zurück, 12 Phasen reichen da, das hatte vorher das UD3P.

Zuletzt bearbeitet:
Ivy verbraucht ja wesentlich weniger als Sandy, da braucht man nicht mehr unbedingt so viele Spawas für das durchschnittliche Overclocking. Selbst bei Sandy kam man mit wenigen guten Spawas zurecht, wenn man nicht unbedingt ein luftzugarmes Gehäuse hatte.

Asrock muss ja irgendwo sparen, um weiterhin günstig verkaufen zu können; wobei ich Asrock nicht für die unbedingt klügste Wahl halte für Übertakter, da die Spawas doch wärmer werden als die der teureren Konkurrenten.

Danke für Eure Infos, da ich mit dem neuen System auch OC möchte, auf diesem Gebiet doch noch nicht sooo bewandert bin, sind diese Infos sehr von Nutzen für mich.

Ja wegen den Phasen ist halt die Frage was man wirklich braucht für Ivy i7 3770K, SSD, 8 GB RAM und einer neuen nvidia/ATI Kepler Karte ( kein SLI/Crossfire ). Möchte unbedingt Qualität kaufen, aber auch nicht diverse Features, von denen man effektiv nichts hat und somit einen zu hohen Preis zahlt.

Glaubt Ihr eingentlich, dass ich mit meinem BeQuiet Dark Power Pro 550 Watt Netzteil weitermachen kann, oder bräuchte es mehr Power?!

Ja wegen den Phasen ist halt die Frage was man wirklich braucht für Ivy i7 3770K, SSD, 8 GB RAM und einer neuen nvidia/ATI Kepler Karte ( kein SLI/Crossfire ). Möchte unbedingt Qualität kaufen, aber auch nicht diverse Features, von denen man effektiv nichts hat und somit einen zu hohen Preis zahlt.

Glaubt Ihr eingentlich, dass ich mit meinem BeQuiet Dark Power Pro 550 Watt Netzteil weitermachen kann, oder bräuchte es mehr Power?!

Wenn du keine unnützen Features willst, solltest du nicht soviel auf die Phasenachten. Wenn du keine Weltrekorde aufstellen willst in Sachen OC würden selbst 4 Phasen locker reichen.. Aber 8 reichen wirklich für 99% der Nutzer mehr als nur aus.

Das Netzteil sollte für jede single-GPU Graka ausreichen. Ist aber nur Spekulation weil du deine Karte nicht nennen kannst, vielleicht bringt Nvidia ja auch ne Monster-Karte, who knows.

ASRock Z77 Series ( Teil 1 )
[...]
ASRock Z77 Series - Teil 2

Ein Extreme9 konntest du nicht erspähen? War ja, zumindest zeitweise, mal angekündigt - wird aber bei ASRock auf der Seite auch nichtmal gelistet....

-

Oh man, die Auswahl meines neuen Z77 Boards für nen Ivy i7 3770K wird nicht so einfach.

Asus Pro hat 12+4 Phasen, mehrere FAN-Anschlüsse, dafür kein COM und kein Floppy Anschluß
ASRock ASRock Z77 Extreme 6 hat COM und Floppy, dafür aber nur 8 + 4 Power Phase Design und 3 FAN-Anschlüsse
.

Das Extreme7 ist das beste OC Board der Z68 Reihe, denke das wird für das Extreme6 auch gelten - egal wieviele Phasen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Extreme9 konntest du nicht erspähen? War ja, zumindest zeitweise, mal angekündigt...
Das wird sicher etwas später noch folgen. Beim X79 haben sie ja auch einige interessante Modelle nachgelegt (wir kürzlich das Extreme11),

Das Extreme7 ist das beste OC Board der Z68 Reihe, denke das wird für das Extreme6 auch gelten - egal wieviele Phasen.

Und warum genau soll das Extreme7, dass genausoviele und genau die gleichen Phasen wie das Extreme3 und 4 hat (in Sachen CPU ebenso wie P67 Pro3/Fatal1ty Performance und P67 Extreme4) und weniger als die beiden Fatal1ty Professional Boards und das P67 Extreme6, das "beste" OC-Board sein? Das Extreme7 ist der schiefgegangene Versuch, nutzloserweise 3-Way SLI per nForce200 und 1xPCIe3.0 auf einem Board zu vereinen. Es hat zwar die Austattung wie das P67 Extreme6 und die Fatal1ty Pro Boards (u.a. als einzige S1155-Board 6xSATAIII), aber das Layout ist Dreck und die Spannungsversorgung "nur" auf Mittelklassniveau.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, solche Diskussionen führen doch zu nichts. Jeder hat ganz eigene subjektive Maßstäbe dafür, was er für das "Beste" hält und kommt daher auch zu einem anderen Ergebniss. In einem Punkt stimme ich aber zu: Die ASRock Modelle sind zum großen Teil, vor allem was die Ausstattung und Bauteile betrifft, etwas hinter meinen Erwartungen geblieben. Das Z77e6, FZ77proM und FZ77pro sehen zwar ganz solide aus, aber die Anzahl der CPU-Phasen auf Letzterem ist wirklich absurd ò_Ó

@Tigerfox
Bitte tu mir einen gefallen und komm von deinem Phasen-Wahn weg...Oder tu mir den gefallen und nenn mir genau WAS für Phasen bei den Boards verwendet werden.. Ich meine nicht die Anzahl, sondern die Qualität der Phasen.. Denn diese Spielen eine wichtigere Rolle als die Anzahl auf die du so abfährst..

Wow, die beiden ECS Boards sehen sehr schön aus, den Gold-Sockel hätt ich gerne einzeln:d

Und warum genau soll das Extreme7, dass genausoviele und genau die gleichen Phasen wie das Extreme3 und 4 hat (in Sachen CPU ebenso wie P67 Pro3/Fatal1ty Performance und P67 Extreme4) und weniger als die beiden Fatal1ty Professional Boards und das P67 Extreme6, das "beste" OC-Board sein? Das Extreme7 ist der schiefgegangene Versuch, nutzloserweise 3-Way SLI per nForce200 und 1xPCIe3.0 auf einem Board zu vereinen. Es hat zwar die Austattung wie das P67 Extreme6 und die Fatal1ty Pro Boards (u.a. als einzige S1155-Board 6xSATAIII), aber das Layout ist Dreck und die Spannungsversorgung "nur" auf Mittelklassniveau.

Daran sieht man, dass es auf die Phasen/Spannungsversorgung nicht ankommt und dass die vom Extreme7 vollkommen ausreicht.

Ich hatte 33 CPUs hier und hab die oft an Leute mit Extreme3 und 4 weiterverkauft, die brauchten alle für den selben Takt 0,03-0,04V mehr. Das einzige Board, das ähnlich/genauso gut geht, ist das Asus MIVE P67 (das Z68 komischerweise nicht)... das Gigabyte Z68 UD4 war auch i.O., allerdings haben die GB Boards extreme Serienstreuung von bis zu 0,06V Unterschied gezeigt.

Kannste mir glauben bzw. im OC Thread nachlesen wenn du genug Elan/Ausdauer dazu hast (sind einige 100 Seiten) :)

Zuletzt bearbeitet:
@Sheena: Ich bin ganz bestimmt nicht Phasensüchtig und ich muß zugeben, dass ich mich bei genauerem Hinsehen geiirt habe: Beim Extreme7 sind 8 von den insgesamt 10 Phasen, die man links neben dem Sockel sieht, anders als bei den genannten anderen Boards (sie haben och so komische Metalclips drauf, wie man im HWLuxx-Test gut sehen kann). Ich gehe dann mal davon aus, dass sie tatsächlich hochwertiger sind, auch wenn Asrock nicht darauf hinweist, denn was bei den einzelnen Boards steht, scheint ziemlich zufällig zu sein:

- Digi Power, Advanced V8 + 4 Power Phase Design (Z68 Extreme3, 4 und 7) bzw. Digi Power, Advanced V8 + 2 Power Phase Design (P67 Extreme4) oder Digi Power, Advanced V16 + 2 Power Phase Design (P67 Extreme6 und Fatal1ty Pro)
- Digi PWM Design, Advanced V12 + 6 Power Phase Design (Z68 Fatal1ty Pro)
- Advanced V8 + 2 Power Phase Design (P67 Fatal1ty Performance, bei allen anderen Boards bis auf Z68 Pro3 (Gen3) wird diese Formulierung unter Spezifikationen benutzt, auch beim P67 Pro3)
- Beim Z68 Pro3 Gen3 steht unter Spezifikationen noch "4+2 Power Phase Design", beim normalen Pro3 nichts.

Mit dem "Digi Power"-Feature können aber dann P67 Extreme6 sowie Z68 Extreme3, 4 und 7 glänzen, das Z68 Fatal1ty Pro hat "Digital PWM Design". Wie also soll ich nun, ohne genaue Bildanalyse des Extreme7, wissen, welche Boards hochwertigere Phasen haben? Diese sehen auch bei allen anderen Boards außer dem Extreme7 genau gleich aus und da sieht mans auch nur bei genauem Hinschauen.

Natürlich orientiere ich mich in Sachen Spannungsversorgung eher innerhalb des Produktportfolios eines Herstellers, da Vergleiche zwischen Herstellern aufgrund unterschiedlicher Konzepte schwer sind. Und da wirkt es halt komisch, wenn selbst das sehr günstige P67 Pro3 ein "Advanced V8+2 Power Phase Design" hat und auch das Extreme3 und 4, das Extreme6 und die Fatal1ty Pros sogar mehr, dann wirken 4+2 Phasen beim Z68 Pro3 und 8+4 Phasen beim Extreme7 halt wenig.

Dadurch fällt mir jetzt aber auf, viele andere haben beim Z77 die Anzahl der Phasen reduziert oder bestenfalls beibehalten, nur Asrock hat sie beim Z77 Fatal1ty Pro noch gestiegert.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon irgendwo die technischen Daten zum ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M?

Ist bisher das interessanteste mATX Board wie ich finde. Auf den ersten Blick zumindest.

Einfach dem Produktlink folgen?

Von Gigabyte und MSI gibt es noch keine detaillierte Spezifikationen, oder? Zumindest konnte ich auf deren HP nichts entdecken.

Nunja, die Produktseiten sind recht offensichtlich noch nicht online. Geht es um was Bestimmtes?

Da ist nur ne grobe Übersicht, keine Daten.

Ach da links. Opera Mobile zeigt den Bereich nicht an, am PC seh ichs nun.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte hat seinen Kram schon online.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh