@Sheena: Ich bin ganz bestimmt nicht Phasensüchtig und ich muß zugeben, dass ich mich bei genauerem Hinsehen geiirt habe: Beim Extreme7 sind 8 von den insgesamt 10 Phasen, die man links neben dem Sockel sieht, anders als bei den genannten anderen Boards (sie haben och so komische Metalclips drauf, wie man im HWLuxx-Test gut sehen kann). Ich gehe dann mal davon aus, dass sie tatsächlich hochwertiger sind, auch wenn Asrock nicht darauf hinweist, denn was bei den einzelnen Boards steht, scheint ziemlich zufällig zu sein:
- Digi Power, Advanced V8 + 4 Power Phase Design (Z68 Extreme3, 4 und 7) bzw. Digi Power, Advanced V8 + 2 Power Phase Design (P67 Extreme4) oder Digi Power, Advanced V16 + 2 Power Phase Design (P67 Extreme6 und Fatal1ty Pro)
- Digi PWM Design, Advanced V12 + 6 Power Phase Design (Z68 Fatal1ty Pro)
- Advanced V8 + 2 Power Phase Design (P67 Fatal1ty Performance, bei allen anderen Boards bis auf Z68 Pro3 (Gen3) wird diese Formulierung unter Spezifikationen benutzt, auch beim P67 Pro3)
- Beim Z68 Pro3 Gen3 steht unter Spezifikationen noch "4+2 Power Phase Design", beim normalen Pro3 nichts.
Mit dem "Digi Power"-Feature können aber dann P67 Extreme6 sowie Z68 Extreme3, 4 und 7 glänzen, das Z68 Fatal1ty Pro hat "Digital PWM Design". Wie also soll ich nun, ohne genaue Bildanalyse des Extreme7, wissen, welche Boards hochwertigere Phasen haben? Diese sehen auch bei allen anderen Boards außer dem Extreme7 genau gleich aus und da sieht mans auch nur bei genauem Hinschauen.
Natürlich orientiere ich mich in Sachen Spannungsversorgung eher innerhalb des Produktportfolios eines Herstellers, da Vergleiche zwischen Herstellern aufgrund unterschiedlicher Konzepte schwer sind. Und da wirkt es halt komisch, wenn selbst das sehr günstige P67 Pro3 ein "Advanced V8+2 Power Phase Design" hat und auch das Extreme3 und 4, das Extreme6 und die Fatal1ty Pros sogar mehr, dann wirken 4+2 Phasen beim Z68 Pro3 und 8+4 Phasen beim Extreme7 halt wenig.
Dadurch fällt mir jetzt aber auf, viele andere haben beim Z77 die Anzahl der Phasen reduziert oder bestenfalls beibehalten, nur Asrock hat sie beim Z77 Fatal1ty Pro noch gestiegert.