Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

GA-Z77X-UD5H, i7-3770K, 8 GB Corsair, HDD, DVD, GTX570OC und Enermax Modu87+ 600W

im Idle 80Watt
GA-Z77X-UD5H, i7-3770K, 8 GB Corsair, HDD, DVD, GT520 und Enermax Modu87+ 600W

im Idle 59Watt

schätze mal, dass das UD5H zu viel onBoard hat... teste gleich mal das UD3H

nachtrag:

UD3H auch 59Watt in Idle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schätze mal, dass das UD5H zu viel onBoard hat... teste gleich mal das UD3H

würde ich behaupten... bin gespannt was mit dem ud3h geht.
 
Danke fürs Nachschauen, JZ.

Ihr müsst bei den Gigabyte mal unbedingt was am Idle-Verbrauch machen. Wenn ich mir ansehe, was MSI und Intel da rausholen, dann sollte das bei euch doch auch möglich sein. Grade bei den hochwertigen Komponenten, die auf den Boards sind, sollten die doch effizienter laufen als ein Asrock. Ich würde mir wirklich gerne wieder ein GB holen, nur der Verbrauch hält mich noch davon ab.
 
hä,

so ein quatsch... ist ne sache des einstellen... gerade wie die c-states im bios eingestellt sind... mache ne wette, dass das asrock genauso viel braucht... den zaubern kann keiner und ausserdem habe ich noch ne ES cpu mit E0 stepping hier...
 
...wie denn ?

sodele, das Z77-Extreme4 braucht mit den gleichen teilen im Idle 58.95 Watt... also nichts mit sparsamer...
 

Anhänge

  • AsrockZ77-Biosstart.jpg
    AsrockZ77-Biosstart.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 83
Ich hab doch nie behauptet, dass Asrock sparsamer ist. Bitte lies doch meine Posts richtig. Ich schrieb, dass MSI und Intel Boards einiges weniger verbrauchen im Idle und ich das von Gigabyte auch erwarte mit den doch so hochwertigen Bauteilen; und dass ein Gigabyte doch bitte sparsamer sein sollte als ein Asrock....
 
Ich denke ich werde von Gigabyte nach Asrock Extreme 4 wechseln, scheint mir das vernünftigste Board für meine Ansprüche zu sein.
 
...das ist hörensagen und glaube mir, dass die beiden mit gleichen teilen auch nicht sparsamer sind ;-)
 
Ich bekomm ja nächste Woche ja auch das MSI GD-65, da werd ich das dann mal gegenchecken.

Das Z68 Extreme7 verbraucht mit ner 560 Ti schlappe 82W im Idle, kann also nur besser werden :d
 
...das ist hörensagen und glaube mir, dass die beiden mit gleichen teilen auch nicht sparsamer sind ;-)

naja, wenn man sich diverse tests (zu den vorgänger generationen) anschaut, dann gibt es sehr wohl unterschiede was den verbrauch angeht.


Das Z68 Extreme7 verbraucht mit ner 560 Ti schlappe 82W im Idle, kann also nur besser werden

da ist aber noch ne ganze menge luft nach unten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sich Gedanken zu Stromverbrauch bei Boards machen, aber ne fette Graka im Sys.... :fresse:
 
sich Gedanken zu Stromverbrauch bei Boards machen, aber ne fette Graka im Sys.... :fresse:

jedem das seine, oder?

und mein system z.b. ist denke ich ausreichend sparsam auch dank eines gut gewählten boards.
 
ich sag ja auch nicht, dass es schlecht ist. vielleicht sollte ich mir auch mal mehr gedanken darüber machen... :(
 
Hat MSI eigentlich noch immer als einziger Mainboardhersteller eine hardwareseitige Phasenabschaltung bzw. -regulierung?

Zu Zeiten des AMD 785G Chipsatzes musste man bei allen anderen Herstellern eine extra Software installieren die dann noch nichtmal richtig funktionierte oder rein gar nichts gebracht hat: Asrock (IES), Gigabyte (EES), Asus (EPU) usw.

Hardwareseitige Phasenabschaltung bzw. -regulierung wäre für mich ein wichtiges Kaufargument.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und was soll es eff. bringen ? ...alles nur marketinggelumpe ;-)
 
Dieses EPU Gedöns bringt unter Sandy Bridge 1Watt. Unter AMD brachte das bei mir damals schon 5 Watt und mehr.
Kann sein, das es bei MSI anders ist, aber die CPU sollte das alles heutzutage automatisch regulieren.

Befasse dich lieber mit richtigen Features, es bringt eff. nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und was soll es eff. bringen ? ...alles nur marketinggelumpe ;-)

Effektiv bringt es eine Ersparnis von 2,5 - 8 Watt im Idle (je nach Anzahl der Phasen). Da bei MSI die meisten anderen Bauteile auch auf Effizienz getrimmt sind ergibt es wohl eine insgesamte Ersparnis von ca. 10 Watt im idle: das war zumindest meine Erfahrung mit den 785G Boards damals. Andere user aus dem Forum wie che_new und emissary42 hatten glaube ich ähnliche Erfahrungen.

BTW: Biostar hat auch eine hardwareseitige Phasenabschaltung bzw. -regulierung

---------- Post added at 16:04 ---------- Previous post was at 16:00 ----------

Dieses EPU Gedöns bringt unter Sandy Bridge 1Watt. Unter AMD brachte das bei mir damals schon 5 Watt und mehr.
Kann sein, das es bei MSI anders ist, aber die CPU sollte das alles heutzutage automatisch regulieren.

Befasse dich lieber mit richtigen Features, es bringt eff. nichts.

Das meinte ich ja auch: Bei den ganzen anderen Herstellern damals hatte das sogut wie nichts gebracht (bei Asrock hatte ich sogar einen höheren Idle-Verbauch mit IES gehabt lol und die Software hat dauernd rumgezickt...).

Bei MSI lief alles Software- und Betriebssystemunabhängig und ich hatte eine Idle-Ersparnis von ca. 7-8 Watt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und was soll es eff. bringen ? ...alles nur marketinggelumpe ;-)

Naja, unter 20W Idle mit einem Desktopsystem kann sich schon sehen lassen?

Wobei die Intel Modelle bei Gigabyte ja teilweise sogar eine Hardware-basierte Phasenabschaltung (Das ist doch ein Teil der 3D Power Funktionalität, wenn ich mich nicht irre?) besitzen, nur bei den AMD Gegenstücken sah es in der Vergangenheit oft düster aus. Je mehr Phasen desto größer die Ersparnis, beim MSI Big Bang Marshal hatte die teilweise Abschaltung der insgesamt 24 CPU-Phasen eine netten zweistelligen Wattbereich Differenz ausgemacht.
 
...bei MSI eine ersparnis ?

hallo... die bekamen bis zuletzt noch nicht mal eine VOFFSET regulierung im OC hin !!!!

die heutigen phasen belasten nicht so den verbrauch wie früher... das thema ist ein alter hut und bringt heute nur was auf dem papier der marketingabteilung was... auch bei gigabyte :-)
 
Naja, unter 20W Idle mit einem Desktopsystem kann sich schon sehen lassen?

Wobei die Intel Modelle bei Gigabyte ja teilweise sogar eine Hardware-basierte Phasenabschaltung (Das ist doch ein Teil der 3D Power Funktionalität, wenn ich mich nicht irre?) besitzen, nur bei den AMD Gegenstücken sah es in der Vergangenheit oft düster aus. Je mehr Phasen desto größer die Ersparnis, beim MSI Big Bang Marshal hatte die teilweise Abschaltung der insgesamt 24 CPU-Phasen eine netten zweistelligen Wattbereich Differenz ausgemacht.

Wie sieht es nun bei Gigabyte aus: Haben die Z77 Boards eine hardwareseitige Phasenabschaltung oder wird immer noch eine extra Software benötigt?

Nach meiner heutigen Recherche haben nur MSI und Biostar eine hardwareseitige Phasenabschaltung.

---------- Post added at 16:22 ---------- Previous post was at 16:17 ----------

...bei MSI eine ersparnis ?

hallo... die bekamen bis zuletzt noch nicht mal eine VOFFSET regulierung im OC hin !!!!

die heutigen phasen belasten nicht so den verbrauch wie früher... das thema ist ein alter hut und bringt heute nur was auf dem papier der marketingabteilung was... auch bei gigabyte :-)

... Alter Hut? Warten wir lieber mal die ersten Verbrauchstests ab. Ich würde mich nicht wundern wenn MSI Boards im idle wieder 8-10 Watt weniger verbrauchen als die Gigabyte Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie es erreicht wird, dass ein board im idle effizient arbeitet ist mir unterm strich völlig egal... ob es marketinggelumpe ist oder nicht muss jeder selbst für sich entscheiden, es muss nur gut funktionieren.

und da ist gigabyte wohl nicht vorne mit dabei wie es aussieht.
 
...nochmal, eine dyn. phasenschaltung birgt immer probleme und kann je cpu (vid) zu idle abstürzen führen... ich bin kein freund davon und sehe heute keine vorteile oder sogar ne ersparnis...

wenn ich sparen will, hole ich mir ne cpu, die speziell zum sparen angedacht sind... "S" oder besser noch "T" Modelle
 
Meint Ihr mit dyn. Phasenschaltung dieses Feature von MSI ?:

APS (Active Phase Switching)

Active Phase Switching: Die APS Technologie ist eine intelligente Innovation, die hilft Energie zu sparen. Es entspringt der Idee, das Netztteil des Computers auszuschalten, sobald keine Energie mehr benötigt wird. Bei erneutem Strombedarf justiert APS die Stromzufuhr automatisch. APS erkennt die Prozessorlast selbstständig und ist in der Lage die Stromzufuhr entsprechend einzustellen. Die MSI-Technologie zur Leistungsüberwachung und -Einstellung unterscheidet sich in Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Effizienz deutlich von den sonst üblichen softwaregestützten Lösungen.
 
Die Phasenabschaltung funktioniert doch bei Gigabyte auch ohne Software. Man muss sie zwar 1x installieren, starten und das Feature aktivieren, danach funktioniert es aber auch ohne weitere zutun, sprich die Software muss nicht mit Windows starten oder gar installiert sein. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Mein Test mit einem Messgerät hat bei mir gezeigt, dass es 0 W Ersparnis gebracht hat, genau so wie im IDLE die Vcore zu senken.
 
...nochmal, eine dyn. phasenschaltung birgt immer probleme und kann je cpu (vid) zu idle abstürzen führen... ich bin kein freund davon und sehe heute keine vorteile oder sogar ne ersparnis...

wenn ich sparen will, hole ich mir ne cpu, die speziell zum sparen angedacht sind... "S" oder besser noch "T" Modelle

Also ich hab mehrere MSI Mainboards im Bekanntenkreis verbaut (2x 785G Chipsatz und 3x H67 Chipsatz) und bei allen funktioniert die hardwareseitige Phasenabschaltung sehr gut und die Boards sind absolut stabil.

Das du so schlechte Erfahrung mit dynamischer Phasenabschaltung hast liegt wohl eher daran, dass die wohl alle softwareanhängig waren...

Und das die Phasenabschaltung nichts bringt stimmt auch nicht: mehrere User hier im Forum haben hier wohl andere Erfahrungen gemacht als du. Wie gesagt: warte die ersten Tests ab, danach wird man sehen ob es was bringt.

---------- Post added at 16:52 ---------- Previous post was at 16:46 ----------

Die Phasenabschaltung funktioniert doch bei Gigabyte auch ohne Software. Man muss sie zwar 1x installieren, starten und das Feature aktivieren, danach funktioniert es aber auch ohne weitere zutun, sprich die Software muss nicht mit Windows starten oder gar installiert sein. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Mein Test mit einem Messgerät hat bei mir gezeigt, dass es 0 W Ersparnis gebracht hat, genau so wie im IDLE die Vcore zu senken.

"Man muss sie zwar 1x installieren..." das heisst doch, dass sie softwareabhängig ist... versuch das mal unter Linux oder Mac OS zum laufen zu bringen. Unter Windows kann es auch sein das die Software irgendwelche Inkompatiblitäten mit einer anderen Software/Treibern hat und dann überhaupt nicht funktioniert oder dauerend abstürzt (alles schon erlebt).

Mein Test mit einem Messgerät hat bei mir gezeigt, dass es 0 W Ersparnis gebracht hat, genau so wie im IDLE die Vcore zu senken.

LOL Das zeigt mir nur, das die Phasenabschaltung bei Gigabyte ein Fake ist/war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob bis zu 5Watt nicht schnurz-piep egal sind. Mir wären selbst 10 Watt mehr wurscht. Das Teil läuft ja keine 24/7...
 
...in einer heutigen zeit bringt eine phasenabschaltung nichts und ob welche meinen, dass es lt. werbung bei einigen herstellern wirkt, ist leider ein plazeboeffekt :-))))

macht ihr mal, mir ist es eh egal ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh