Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

Die Frage ist ob bis zu 5Watt nicht schnurz-piep egal sind. Mir wären selbst 10 Watt mehr wurscht. Das Teil läuft ja keine 24/7...

Ist halt Ansichtssache: ob mein PC im idle 30 oder 40 Watt verbraucht ist mir aber nicht egal. Zudem gibt es nicht wenige, die Ihren PC wirklich 24/7 am laufen haben (z.B. als Server oder HTPC und gerade hier ist der Idle-Verbrauch noch wichtiger als der Last-Verbrauch). Ich habe z.B. meinen PC am Wochende ca. 14-16 Std am Tag an, in der Woche ca. 6-8 Std am Tag, PC ist dann meistens im idle.

Man muss auch sehen was einem wichtig ist: Preis/Leistung? Stabilität? Das dürfte wohl den meisten Leuten sehr wichtig sein. Was dann? Bei mir folgt danach die Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...behaupte doch nicht was, was du nicht beweisen kannst ;-)

bei den neusten boards kann ich es in der tat nicht... beim vorgänger sieht es da aber anders aus.

aber sei es drum... ich lasse gigabyte machen und kaufe entsprechend woanders.
 
...
macht ihr mal, mir ist es eh egal ;-)




das spiegelt ihre wirkliche art und einstellung wieder sorry,seid jahren überlege ich bei ihnen zu bestellen und habe mich in all den jahren durch zick postings von ihnen gelesen herr Z genau dieses Statement passt zu ihnen ihnen ist eigentlich egal was user denken hauptsache ihre kasse klingelt,das divenhafte gehabe wie Cheffe von Gigabyte oder mir stehen 2 Bios Programmierer zur seite ich habe kontakt zu timmy usw usw usw

ich hatte in alternate,HWV,NBB.de etc immer kompetente Händler

weniger ist manchmal mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
...vom logischen her müssen ja dann weniger verbaute phasen weniger an energie verbrauchen, wenn eure these stimmen würde und warum ist der verbrauch bei allen vier boards mit unterschiedlicher stückzahl an phasen gleich ???

Verglichen mit: Z77X-UD5H, Z77X-UD3H, Z77M-D3H und Z77-Extreme4


@RiMaBo

das egal bezog sich auf falsche meinungen, was eh nicht so zu diskutieren ist...

aber ich merke schon, ich sollte mich besser hier zurückhalten :-/

aber deine händler konnten dir damals keine biose besorgen wenn ich dich mal daran erinnern darf und ich dann für dich meine zeit geopfert hatte... du warst das doch oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...vom logischen her müssen ja dann weniger verbaute phasen weniger an energie verbrauchen, wenn eure these stimmen würde und warum ist der verbrauch bei allen vier boards mit unterschiedlichen stückzahl an phasen gleich ???

Verglichen mit: Z77X-UD5H, Z77X-UD3H, Z77M-D3H und Z77-Extreme4

Von was für einer These redest du überhaupt...?

Ich rede zumindest die ganze davon, dass die softwareabhängige Phasenabschaltung suboptimal ist und sehr oft Probleme bereiten kann bzw. gar nicht erst funktioniert und nur ein Fake bei einigen Herstellern ist und somit zu einem höheren Idle Verbrauch führt, was man in der Vergangenheit besonders bei Asrock, Asus und Gigabyte beobachten konnte (eigene Erfahrung).
 
...vom logischen her müssen ja dann weniger verbaute phasen weniger an energie verbrauchen, wenn eure these stimmen würde und warum ist der verbrauch bei allen vier boards mit unterschiedlicher stückzahl an phasen gleich ???

Verglichen mit: Z77X-UD5H, Z77X-UD3H, Z77M-D3H und Z77-Extreme4


@RiMaBo

das egal bezog sich auf falsche meinungen, was eh nicht so zu diskutieren ist...

aber ich merke schon, ich sollte mich besser hier zurückhalten :-/

aber deine händler konnten dir damals keine biose besorgen wenn ich dich mal daran erinnern darf und ich dann für dich meine zeit geopfert hatte... du warst das doch oder ?



da musste mich leider verwechseln du hast mir nie ein bios besorgt da ich nie eins gebraucht hatte da das letzte GB Board von mir zu Sockel 775 zeiten war und dies hatte ich 4 Wochen X48 DQ6 und dieses hatte ich in den 4 Wochen nicht geupdated
 
...die angebliche these, dass eine dyn. phasenabschaltung richtig an watt sparen soll... die these kam nicht von mir... die diskusion führt zu nichts... ich bin jetzt raus... ist auch besser, dass ich mich hier ganz raushalte... manche mögen das nicht oder bekommen was in den falschen hals...
 
Die Frage ist ob bis zu 5Watt nicht schnurz-piep egal sind. Mir wären selbst 10 Watt mehr wurscht. Das Teil läuft ja keine 24/7...

Bei dir nicht, bei anderen schon. Beim Desktop Rechner zählt bei mir aber die OC Leistung und Kompatibilität (zu 2133Mhz Ram z.B.) vor allem, daher baue ich mir zZ. einen Server/HTPC bei dem dann jedes W zählen wird. Selektierter G530 der mit 0,82V stable läuft, Low Voltage Ram mit 1,25V - fehlt nur noch ein sparsames Z77 ITX Board (die H und Z Boards haben bei Nutzung der iGPU ja leider den 24p Bug, bedingt durch den Chipsatz).

Bisher läuft der Desktop allerdings 24/7, da auch einige DBs und Serversachen drauf laufen, da sind die 80W im Idle natürlich suboptimal (bzw. 90W momentan, da ich testweise ne 470 drin hab und die 560Ti verliehen habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalo, der seinen Rechner rund 4-6 Stunden an hat, dem kann es egal sein, ob das Board nun 1 Watt weniger verbraucht oder nicht.
Sandy/Ivy sorgt schon für alles weitere.
 
...
fehlt nur noch ein sparsamer Z77 ITX Board (die H und Z Boards haben bei Nutzung der iGPU ja leider den 24p Bug, bedingt durch den Chipsatz).
...
Ich hoffe bei den 7er Chipsätzen wrde der 24p Bug behoben, hoffe nämlich auch auf ein schönes mITX mit G530 fürn HTPC :)
 
Effektiv bringt es eine Ersparnis von 2,5 - 8 Watt im Idle (je nach Anzahl der Phasen). Da bei MSI die meisten anderen Bauteile auch auf Effizienz getrimmt sind ergibt es wohl eine insgesamte Ersparnis von ca. 10 Watt im idle:

Mal nachdenken: Wenn durch die Abschaltung einzelner Phasen tatsächlich soviel gespart werden kann, dann bedeutet das im Umkehrschluss, dass hier Bauteile mit miserablem Wirkungsgrad verwendet werden. Eine Abschaltung ist dann insofern fast notwendig, um beim Stromverbrauch absolut gesehen noch konkurrenzfähig zu sein.

Bei den ganzen anderen Herstellern damals hatte das sogut wie nichts gebracht

Auch logisch. Wenn ein Hersteller Wandler mit sehr hohem Wirkungsgrad einsetzt, dann kann die Abschaltung einzelner Phasen kaum etwas bringen.

Gruß
 
Mal nachdenken: Wenn durch die Abschaltung einzelner Phasen tatsächlich soviel gespart werden kann, dann bedeutet das im Umkehrschluss, dass hier Bauteile mit miserablem Wirkungsgrad verwendet werden. Eine Abschaltung ist dann insofern fast notwendig, um beim Stromverbrauch absolut gesehen noch konkurrenzfähig zu sein.



Auch logisch. Wenn ein Hersteller Wandler mit sehr hohem Wirkungsgrad einsetzt, dann kann die Abschaltung einzelner Phasen kaum etwas bringen.

Gruß

Bei den MSI Mainboards mit DrMos als Feature werden Wandler/Chips von Renesas verwendet, die einen sehr hohen Wirkunsgrad haben. Wenn du technisch etwas bewandert bist kannst du dir mal folgendes durchlesen:
http://documentation.renesas.com/eng/products/transistor/rej03g1480_r2j20602npds.pdf
 
Hallo an alle hier im Thread, habe mich nach langem stillen Mitlesen jetzt auch angemeldet.

Momentan bin ich noch mit einem Core2Duo E6750 auf einem Gigabyte P35-DS4 unterwegs, aber wenn Ivy Bridge endlich da ist habe ich vor zu wechseln.

Meine Anforderungen an ein neues Board sind eigentlich relativ simpel: Klasse statt Masse, wenig Schnick-Schnack, dafür das was drauf ist ordentlich durchdacht und dadurch in einem annehmbaren Preisrahmen. Und da liegt auch schon das große Problem.
Auf jedem Board finden sich mindestens 2 PCIe 16x Slots, bei den ATX Boards meistens 3. Auf beinahe jeder Slotblende findet sich ein VGA-, DVI- und HDMI-Stecker, doch die einzig wirklich zukunftsorientierte Schnittstelle im PC-Bereich, der DisplayPort, findet sich auf den wenigstens Boards. Anstatt einem PCIe 4x/8x Slot lieber 2 oder gar 3 steinalte PCI-Slots die per Zusatzcontroller realisiert werden, da Intel sie eigentlich zurecht aus dem Chipsatz geschmissen hat. Alles Zeug, das von den wenigsten genutzt, aber dennoch von allen mitbezahlt werden muss.

Wieso bringt denn keiner der Hersteller einfach ein grundsolides Board mit 1 mal PCIe 16x, ein paar PCIe 1x und eventuell noch einen 4x oder 8x Slot für eventuell längere Erweiterungskarten? Auf der Slotblende bildschirmanschlussmäßig nur DisplayPort und eventuell noch HDMI, eSata, ne handvoll USB-Ports, einen PS/2-Port (zwecks NKRO), eine LAN-Buchse, Sound und gut is. Das wäre mein Board.

Sorry für diesen etwas unorthodoxen Einstiegspost, aber stehe ich mit dieser Ansicht eher alleine da oder gibt es hier noch ein paar Leute denen es ähnlich geht?
 
@ShinKyo

AMD CPU ist nicht Intel - das ist eine komplett andere Mikroarchitektur - das Stromspar-Potential durch Phasenabschaltung ist bei SB schon begrenzt.

Haben die MSI boards für 1155 die ich in der Fuchtel hatte (z.B. P67 GD65) schönstes Fiepen erzeugt.

Abhilfe brachte nur disable von C3/C6 was mit einem um ~10 Watt höheren Verbrauch verbunden ist.

Darüber hinaus gibt es keinen Offset für VID. Ich für meinen Teil habe da gerne Kontrolle drüber - aber jeder nach seinem Geschmack. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShinKyo

AMD CPU ist nicht Intel - das ist eine komplett andere Mikroarchitektur - das Stromspar-Potential durch Phasenabschaltung ist bei SB schon begrenzt.

Haben die MSI boards für 1155 die ich in der Fuchtel hatte (z.B. P67 GD65) schönstes Fiepen erzeugt.

Abhilfe brachte nur disable von C3/C6 was mit einem um ~10 Watt höheren Verbrauch verbunden ist.

Darüber hinaus gibt es keinen Offset für VID. Ich für meinen Teil habe da gerne Kontrolle drüber - aber jeder nach seinem Geschmack. ;)

Wofür ist der Offset für VID gut? Benutzt man beim OC von K-CPUs nicht einfach nen größeren Multiplikator und setzt VID entsprechend hoch? Was macht da ein Offset? Die idle-Spannung will man doch nicht anheben (eher runterschrauben, oder?).
 
@ShinKyo

Schaltregler bestehen nicht nur aus den MOSFETs ... siehe hier: Geheimnis Spannungswandler | 3DCenter.org

Wenn ich eine/mehrere Phasen abschalte, kann ich max. deren Verlustleistung einsparen. Ist der Einspareffekt dann besonders groß, muss die Verlustleistung vergleichsweise riesig sein - das ist einfache Physik.

Gruß
 
VCore kannst nur durch Offset abweichend von der VID beeinflussen .... oder Takt/VCore fix einstellen.

IMHO lässt sich Stromspar & Overclocking nur mit Offset gut realisieren.

Mit Ivy Bridge sollt ja Multiänderung unter OS ohne Reboot möglich sein. (genannt dynamic overclocking)

Leider habe ich in den Previews noch nichts zu diesem Thema finden können.
 
@Alpafi
Schön, dass du es geschafft hast dich anzumelden. Willkommen.

An deiner Stelle würde ich das Asus Maximus V Gene nehmen, hat alles was du dir vorstellst, der Preisrahmen sollte 130-160€ betragen.
 
Welche Möglichkeiten der Lüftersteuerung hat man bei den neuen Gigabyte Boards? Bei Asus lässt sich ja nun sogar die Lüfterkurve im BIOS einstellen...
 
@ShinKyo

Schaltregler bestehen nicht nur aus den MOSFETs ... siehe hier: Geheimnis Spannungswandler | 3DCenter.org

Wenn ich eine/mehrere Phasen abschalte, kann ich max. deren Verlustleistung einsparen. Ist der Einspareffekt dann besonders groß, muss die Verlustleistung vergleichsweise riesig sein - das ist einfache Physik.

Gruß

Du hast natürlich Recht, dass max. die Verlustleistung eingespart werden kann und Verlustleistung ist immer da, deshalb ist die Ersparnis ja auch größer je mehr Phasen vorhanden bzw. abgeschaltet werden können.

Fakt is aber, das bei jeder Chipgeneration (seit 2009), die ich verbaut habe, MSI fast immer die effizientesten Boards gebaut hat, hinsichtlich Idle-Verbrauch. Die ganze Diskussion hier wird auch immer mühseliger, deshalb warte ich schon gespannt auf die ersten Praxis-Tests.

Und meine Eingangsfrage war im Grunde nur, welche Hersteller hardwareseitige Phasenabschaltung anbietet, worauf eigentlich keiner so richtig geantwortet hat.
 
Ich hoffe bei den 7er Chipsätzen wrde der 24p Bug behoben, hoffe nämlich auch auf ein schönes mITX mit G530 fürn HTPC :)

Da wirst Du dir eine Ivy Bridge CPU kaufen müssen ... das hängt IMHO nicht vom Chipsatz ab.

Bei meinem Asrock gab es via Software mit IES auch eine Phasenabschaltung.

Ob es was gebracht hat KA - habe ich nicht nachgemessen - das Gefühl gespart zu haben (wenn auch nicht erheblich da eh wenig Phasen) war sehr beruhigend. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es mit bekommen hab liegt es am Chipsatz Oo
Naja mal schauen der i3-3225 klingt sehr interessant vom Takt, TDP, etc...
 
Du hast natürlich Recht, dass max. die Verlustleistung eingespart werden kann und Verlustleistung ist immer da, deshalb ist die Ersparnis ja auch größer je mehr Phasen vorhanden bzw. abgeschaltet werden können.

Fakt is aber, das bei jeder Chipgeneration (seit 2009), die ich verbaut habe, MSI fast immer die effizientesten Boards gebaut hat, hinsichtlich Idle-Verbrauch. Die ganze Diskussion hier wird auch immer mühseliger, deshalb warte ich schon gespannt auf die ersten Praxis-Tests.

Und meine Eingangsfrage war im Grunde nur, welche Hersteller hardwareseitige Phasenabschaltung anbietet, worauf eigentlich keiner so richtig geantwortet hat.

Das dürfte eigentlich nur noch MSI sein, die das aber wohl nur noch beim Top-Modell anbieten. Intel sollte noch ein richtig sparsames Board bringen; die hatten beim P67 schon das sparsamste auf dem Markt.
 
VCore kannst nur durch Offset abweichend von der VID beeinflussen .... oder Takt/VCore fix einstellen.

IMHO lässt sich Stromspar & Overclocking nur mit Offset gut realisieren.

Hmm, ich checke es immer noch nicht - werde mal im SB OC Thread nachfragen. Aber danke für die Stichworte.

Ich hoffe, dass endlich schöne Vergleichstests von Z77 Boards auftauchen.
 
Ich jage nächste Woche auch zwei Z77 Boards durch, werde ebenfalls berichten (auch mit nem 2500k).
 
Falls ihr nen Strom-Verbrauch-Messgerät habt - mich würde der Idle-Verbrauch interessieren :-)
 
Hey, ich freu mich schon auf Eure Test´s. Habt Ihr auch ein ASRock im Test?
 
Tests wären super. Vorallem das Gene IronAge, Asus macht zumindest beim Design seit einiger Zeit alles richtig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh