Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

ich frage mich immer noch ob nur asus bretter anständiges usb 3 mit UASP können, ist ja immerhin das aushängeschild der H7x generation
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das P67 Board von Biostar. Der 2600k läuft mit über 4,8GHz die 2 GSkill 8GB Riegel mit knapp 2200 MHz, bin sehr zufrieden. Board ist noch nicht mal B3-Stepping (hatte keine Lust das Board wieder einzuschicken). Biostar macht wirklich ganz gute Boards. Leider werden die nicht so häufig gekauft und man bekommt nicht soviel Unterstützung/Tips von der Community, weil kaum jemand ein solches Board besitzt. Ich hätte zwar mal wieder Bock auf basteln, aber wirklich mehr Leistung/OC werden ich wohl auch mit einem neuen Board nicht raus holen (eventuell 100/200 MHz). Da warte ich wohl lieber bis die 4GB GTX 680 raus sind, dass bringt wohl mehr Performance.
 
Sehe ich das richtig, das Biostar tz77xe4 hat keinen digitalen Sound-Anschluß ( SPDIF oder koax. ) ? Das ist doch wohl sehr ungewöhnlich ?!
 
Yes, NDA ist abgelaufen, wird Zeit dass sich mehr ITX Boards zeigen bitte! :)
 
Das Biostar sollte einen digi-Anschluss haben, dass P67 hat einen optischen und SPDIF, dass wird wohl nicht weg gefallen sein
 
Na dann ist zu hoffen, dass ein Fehler wie der Sata-Bug im aktuellen 04 Stepping nicht auftritt.:)
 
Bzgl. freiem BLCK bzw. Straps für OC bei Ivy lag die Gerüchteküche wohl auch offensichtilich falsch:

The 6 series chipsets had an integrated clock generator that was used for clocking both the CPU and chipset components. As a result, increasing the base clock by 5-7% rendered the system inoperable due to the chipset’s controllers.

Unfortunately, the 7 series doesn’t change anything in this respect.
Aus Intel Z77 Express Chipset Review. Page 2 - X-bit labs
 
Das MSI Z77 GD65 macht wirklich eine gute Figur - ralle_h Ergebnisse bestätigen sich ja nun nochmals.

Das ASRock Fatal1ty Z77 Professional wildert in ROG Gefilden - hat sogar einen PLX Chip.
 


Sehr informative Testberichte: das MSI scheint ja wie erwartet das momentan sparsamste Z77-Board zu sein. Noch eine Frage zum MSI board: Es bietet ja keine Offset Einstellung, aber was meinen die beim Au-Ja! Review mit folgendes (Seite 15):

Au-ja schrieb:
Das MSI Z77A-GD65 verwendet Intels Z77 und der Testprozessor ist ein Core i7 2600K, somit steht einer deutlichen Taktsteigerung nur noch die Power Control Unit (PCU) im Wege, da diese darüber wacht, dass unser Prozessor die maximale TDP einhält und die spezifizierte Stromstärke nicht überschritten wird. Sobald der Prozessor an eine dieser Grenzen stößt oder schlicht und einfach zu heiß wird, reduziert die PCU seine Taktrate.

Doch zum Glück darf man die vorgegebenen Parameter verändern. Wir haben:

die dauerhaft erlaubte TDP von 95 Watt auf 120 Watt angehoben
die kurzfristig erlaubte TDP von 118 Watt auf 170 Watt angehoben
die Spannungen wurden nicht angerührt

Auch ohne unser Zutun erhöht das Mainboard die CPU-Spannung bei manuellen Übertaktungsversuchen. In unserem Fall sind es 1,248 Volt, was angesichts einer Taktrate von 4,60 GHz als moderat betrachtet werden darf. Zudem nutzen wir auch weiterhin die vollen Stromsparfunktionen inklusive der Absenkung von Taktrate und Spannung im lastfreien Betrieb:

Das Board erhöht die VCore automatisch je nach (eingestellter) erlaubter TDP und Taktfrquenz?
 
Inwiefern ist der PLX Chip, den die ASRock´s wohl verbaut haben dennn von Bedeutung ?

Kurze Erklärung wäre sehr nett.

Edit: O.K, habs gefunden in dem Test:

Under the hood, however, is where lies one of the most important aspects of this motherboard: the PLX PEX8605 switch chip. Since the chipset doesn’t have enough PCI Express lanes available to connect all the devices that are present on this motherboard, this chip automatically switches PCI Express lanes in order to provide the highest performance possible to the device that is requiring performance at any given moment. On motherboards without this chip, you need to manually disable devices (namely, USB 3.0 and SATA-600 ports) that you are not using if you want to achieve the highest possible performance on the ports that are being used.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Gamer ist Virtual Vsync wohl wirklich interessant:

The first feature is called Virtual Vsync and it helps you get the benefits of both enabling and disabling Vsync in games. The point is that the image is delivered from the integrated graphics core’s buffer to the monitor in sync with the latter’s refresh rate. However, the discrete graphics card renders frames as fast as it can, as if Vsync is turned off. On one hand, this helps get rid of the Vsync-off artifacts like image tearing. And on the other hand, the frame rate is not limited from above, which helps minimize the game’s reaction lag which can be observed in some shooters when Vsync is turned on
Intel Z77 Express Chipset Review. Page 4 - X-bit labs

Man halt also mit Virtual Vsync keine negativen Effekte wie Tearing mehr, die man normalerweise unter Umständen hat, wenn man Vsync ausschaltet - gleichzeitig aber auch die üblichen Nachteile, wie z.B. Ruckler wenn die anvisierte Framerate nicht gehalten werden kann, nicht mehr. Ähnliche Herangehensweise wie beim Adaptive Vsync von Nvidia also. Sehr löblich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir gerne weiterhelfen, ich halte allerdings von Auto OC Einstellungen nichts und stelle lieber alles per Hand ein (nur so erhält man die bestmöglichen und optimalen Spannungs- und Nebenspannungswerte), also habe ich weder den OC Genie Button noch die Auto OC TDP Einstellungen ausprobiert.

Daher ist die Bezeichnung "manuelles OC" im Au-Ja Review m.E. auch ziemlich sinnfrei.

Hier die, mit dem MSI Board ,von mir erreichten OC Werte: http://www.hardwareluxx.de/communit...5-h77-q77-q75-b75-807580-36.html#post18688017

Hängt natürlich stark von der verwendeten CPU ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit den Asus-Boards aus? Haben die auch einen PLX-Chip?

Ich liebäugele schon länger mit einem Z77-Board von denen, nachdem ich mit meinem P67er MSI einige BIOS-Fiaskos hatte.
 
Das wird schon alles sein, ich bin die ersten 25 Seiten der Google-Trefferlisten durchgegangen, viel mehr Tests auf Englisch oder Deutsch wird es nicht geben. Wenn du möchtest, kannst du es noch selbst versuchen: Google
 
EVGA bringt auch ein Z77 FTW auf dem markt.Da bin ich mal gespannt ob das auch ein gutes Board sein wird.

151-IB-E699-KR_LG_5.jpg 151-IB-E699-KR_LG_7.jpg

151-IB-E699-KR_LG_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei UD3H keine Möglichkeit VCCIO und VCCSA zu verstellen? ich hab das bisher auf keinem Screen gesehen, oder habe ich das immer "über"sehen?
 
Ich bin mittlerweile alle Tests durch, sind schon ein paar gute Übersichten dabei, merkwürdig sind insbesondere die Tests eines einzelnen Boards ohne jegliche Vergleichswerte. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht so direkt.

Sehr ungewöhnlich auch die Verbrauchswerte bei LegitReviews
system-power.jpg
Nach diesen Angaben ist das UD5H auf Augenhöhe mit dem GD65, das UD3H braucht Idle 10W weniger, unter Last 13W mehr als der größere Bruder, dafür liegen andere Taktfrequenzen an. Da scheint mir der Rest des Tests zumindest zweifelhaft, diesen Merkwürdigkeiten hätte man nachgehen müssen, sieht es doch sehr nach Bugs aus.

Da machen die Angaben von HotHardware mehr Sinn, das GD65 führt, GBT und Asus liegen gleichaus, Intel überraschend schlecht.
power.png

PCTreiber liefert insgesamt eine gute Arbeit ab, interessantes Board, sogar der Linuxsupport wird überprüft, an der Präsentation könnte man noch arbeiten
verbrauch.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da machen die Angaben von HotHardware mehr Sinn, das GD65 führt, GBT und Asus liegen gleichaus, Intel überraschend schlecht.
Dass das intel so schlecht abschneidet hat mich auch gewundert. War das doch eher deren Stärke. Andererseits habe ich in einem "deiner" Reviews auch rausgelesen, dass das intel recht gute OC-Ergebnisse brachte, wo sie (zumindest mein Stand) eher schwach waren.
 
Intel hat bei dem Board irgendwas vermurkst. Muss ein Bios-Bug sein, was anderes kann ich mir nicht vorstellen. OC ging auch mit früheren Boards ganz ordentlich, aber Intels Hauptaugenmerk bei den eigenen Boards ist laut eigener Aussage der R&D-Abteilung die Energieeffizienz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh